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Geschrieben

Ich hatte das Problem schonmal, wo ich den Break bekommen hab. Dann wars weg und jetzt nervt es wieder.

Und zwar, auf den ersten 1-2cm Gaspedalweg kommt nix, dann setzt die Leistung aprupt ein.

Passiert momentan nur bei kaltem Wetter und kaltem Motor.

Genauso beim Gas wegnehmen, auf dem letzten Stückchen ist schlagartig der Schub weg.

Extrem lästig, wenn man mit sehr wenig Gas und hohem Gang fährt, weils dann anfängt zu bocken.

Tippe ich da richtig auf das Drosselklappenpoti, daß ich da auf dem ersten Stückchen der Schleifbahn keinen Kontakt mehr habe und die Zündung/Einspritzung nicht angepasst wird?

Was kost das Poti und wie schwer ist der Tausch(nur umschrauben oder auch einstellen)?

Geschrieben

Kann mir mal wenigstens mal Jemand die Teilenummer für das Poti geben?

Geschrieben

Moin Carsten,

such mal hier nach Deinem Poti http://autosensorberlin.com/, die E-Teilnr. geht nur mit der VIN und teilweise gab es nur die Drosselklappe komplett.

Den Poti solltest Du so einbauen können und evtl. passend per Versuch einstellen oder mit einem Multimeter über die Spannung.

Kontrolliere vorher mal die Zündung im Dunkeln auf Überschläge und mach evtl. Eyquem Zündkerzen rein.

Grüße Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Für Zündung und Kerzen ist mir das Fehlerbild ehrlich gesagt zu klar, es ist halt wirklich komplett von der Pedalstellung abhängig. Halt ich das Pedal über einen bestimmten Punkt, hab ich nicht das Geringste Problem. Nur, wenn ich sehr wenig Gas gebe, kommt gar nichts, bin ich über die 1-2cm Pedalweg drüber, kommts schlagartig und danach sauber.

Ist der Motor warm, gehts meistens komplett normal.

Wo ich den bekommen habe, hatter das auch gemacht, nach zwei Monaten wars aber weg, bis diesen Winter.

Letzten WInter hatters auch nicht gemacht.

Laut Liste müßte es das sein : Drosselklappen Poti Citroen Fiat Peugeot entspr. 19200F PF90/018

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170558282779&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was etwas wundert, Cit mit unterschiedlichen Nummern, Fiat passen die Referenznummern aber überein.

Beide für meine Schlüsselnummer/Motorcode passend.

Hat wer die Originalreparaturordner für den ZX? Da müßte drinstehen, wie man das Teil einstellt. Multimeter ist nicht das Problem, ich bräuchte nur die Werte für das Auto und wie man das einstellt. Die Potis sehen beim Motorrad doch etwas anders aus.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

1920 0F kannst Du so einbauen, das läßt sich nicht einstellen. Wenn der Motor nicht sauber läuft Steuergerät zurücksetzen, abgeklemmten minus an plus halten.

Geschrieben

Dann bestell ich das mal bei Ebay Auf Februar. Rücknahme würde so oder so stressig. Händlerdaten sind ja bei dem Händler komplett hinterlegt, da dürfts keinen Ärger geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, ich hatte bei dem Ebayhändler nchmal nachgefragt, sicher ist sicher.

Im Angebot steht ja drin, CITROEN ZX Break (N2) 1.8 i 10.93 - 06.95 bis Org.Nr 06778

Auf die Anfrage kam das Folgende zurück :

Hallo bx_lemans,

Hallo Herr Wetzel

leider ist es nicht das richtige Modell

dieser Poti ist bis Fahrgestellnummer 06778

etwas passendes haben wir nicht

mit freundlichen Grüßen

- teileportal24

Was soll man da noch sagen?

Selbst wenn man das ORGA-System nicht kennt, sollte doch meine Angabe der Erstzulassung und die VIN nach der angegebenen Nummer stutzig machen, daß da was nicht stimmen kann. Denn laut deren Fehlinterpretation wurde mein ZX ja nach dem passenden Produktionszeitraum gebaut, aber erheblich früher zugelassen...

Ich hab meine ORGA noch nicht gefunden, sie muß aber vor 6598 liegen, da das das Datum der Erstzulassung ist. Viel davor wirds nicht liegen, die Sonderlackierung war Kundenbestellung, ABS und Airbag war auch Aufpreis, zumindest eins davon.

Bearbeitet von BX_LeMans
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, DKP heute angekommen, Original MagnetiMarelli (ein Riesen Danke an ACCM XM Olaf) und gleich eingebaut.

Testlauf, Gas reagier aufs leichteste Antippen des Pedals. Heimfahrt mit Minimal Gas und hohem Gang gemütlich und sparsam, wies sein soll.

Mal paar Tage beobachten, obs nur an den etwas höheren Temps liegt, aber ich geh mal zu 99,999999% davon aus, daß es das Poti war.

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