Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

die ZV ist wieder im gang… Jubel… (hatte ich schon geschrieben) uund nuun hat sich die Heckklappe überlegt nach 2 Jahren Abstinenz wieder mitzuspielen, sich nun wieder zu verschließen, aber nicht wieder los zu lassen… grrr… ääh – man, was denn noch…?

Ahja, das Klappenschloss kann man zum Kuckuck drehen, der Mitnehmer ist bestimmt rund… und es ist ein Schrägheck.

Hat wer nen Tipp das Biest zu öffnen? (ohne Axt…)

Voll dankbar für Hilfe!

Grüße

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Hatte zwar noch nie das Problem, aber habe mir letzte Woche diesbezüglich Gedanken gemacht, als ich den ZV-Motor getauscht habe.

Du hast eine Limousine? Dann würde ich folgendes probieren:

- Sitzbank umklappen

- von da aus in den Kofferraum kriechen reinkriechen (Taschenlampe wäre sinnvoll)

Dann sind ja an der Heckklappe innen beidseitig diese Deckel, die man abnimmt, wenn man an die Heckleuchten in der Heckklappe kommen möchte.

- versuchen, ob man diese Deckel runterbekommt bei verschlossener Heckklappe

- Das Verriegelungsgestänge bewegen, bis man die Klappe entriegelt hat

Der Verriegelungsmotor ist beifahrerseitig in der Heckklappe untergebracht! Da würde ich mich vortasten.

So würde ich es versuchen, weiß aber nicht, ob's wirklich klappt. Wenn das Schloss hinten nicht mehr geht, dürfte man keine andere Möglichkeit haben.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi Marcel,

ach ja, da sind die Klappen zu den Leuchten, werde es versuchen und hier melden.

Danke und Grüße

Frank

Geschrieben

Am Schließzylinder sitzt ein Mikroschalter. Der ist mit dem Stellmotor in reihe Geschaltet. Aufgabe hat dieser Mikroschalter nur

dass man in einer Schließstellung der Heckklappe den Stellmotor unterbricht. (Hotel verriegelung) Mit der ZV sowie der Infrarot FB

lassen sich alle Türen ver und entriegeln lassen, ausser Heckklappe.

Was das Schlüsseldurchdrehen angeht: Schlüßel wirklich tief ins Schloß stecken und drehen! Evtl hilft es.

gruß

Tim

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich hatte das Problem mit einem durchdrehenden Schlüssel an der Fahrertür meines Xantias. Habe vor zwei Wochen reichlich Balistol rein, und siehe da, am nächsten Tag funzte es wieder.

Hält bis heute! icon12.png

Was die Heckklappe anbelangt, probier mal folgendes: 4 - 5 mal nacheinander mit dem Schlüssel an der Fahrertür auf und zu sperren, vielleicht greift dann der Motor der ZV auch an der Heckklappe. Meine entriegelt nämlich auch nicht beim ersten Mal.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Bei meinem hilfts bei laufendem Motor von innen (notfalls mehrmals) mit dem Knopf an der Fahrertür die ZV zu verriegeln und wieder zu öffnen. Hab den Fehler noch nicht wirklich gesucht (so lange der workaround funzt gibts wichtigeres), könnte mir aber ein Elektroproblem vorstellen -> stärkerer Stromfluss bei laufendem Motor?

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Hallo Leute,

habe versucht durch die Lampenklappen an die Verriegelung zu gelangen aber es war zu eng... aber so wie es aussieht kann, auch bei geschlossener Limoklappe, die Innenverkleidung abgenommen werden…

Probiere noch die gelesenen Vorschläge, im Verweis von munich_carlo stand etwas von eine Schnur an den Mechanismus zu verlegen als Notbehelf… auch nicht schlecht, werde ich in die engere Wahl nehmen…

Melde Fortschritte hier…

Grüße,

Frank

Geschrieben

Hallo,

man kann bei geschlossener Limoklappe die Innenverkleidung abnehmen!

Hatte gestern das exakt selbe Problem.

Die Innenverkleidung ist schnell ausgebaut. 8 Kreuzschlitzschrauben raus u. fertig.

Danach ist es ein Kinderspiel die Klappe zu öffnen.

Und wenn die Verkleidung schon ab ist am besten schnell noch das Schloss ausbauen und in Rostlöser baden. Hat bei mir geholfen.

Man könnte es natürlich auch zerlegen und reinigen..

Viel erfolg!

Geschrieben
Ich hatte das Problem mit einem durchdrehenden Schlüssel an der Fahrertür meines Xantias. Habe vor zwei Wochen reichlich Balistol rein, und siehe da, am nächsten Tag funzte es wieder.

Hält bis heute! icon12.png

Was die Heckklappe anbelangt, probier mal folgendes: 4 - 5 mal nacheinander mit dem Schlüssel an der Fahrertür auf und zu sperren, vielleicht greift dann der Motor der ZV auch an der Heckklappe. Meine entriegelt nämlich auch nicht beim ersten Mal.

Gruß

Carlo

Das war der entscheidende Tipp Carlo!

Habe öfter die ZV betätigt und beim 5. Mal hat er die Klappe entriegelt! Werde nun die Mechanik baden sodass er es beim ersten Mal schafft zu verschließen und zu öffnen.

Das Schloss kann man drehen bis ultimo, es scheint der Schlüssel das Zylinderinnenleben nicht mitzunehmen, früher ging es noch mit Ballistol wieder flott – jetzt muß das Bauteil auch baden gehen und gereinigt werden…

Danke für die Wortmeldungen!

Grüße,

Frank