Zum Inhalt springen

Französische Atlantikküste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Frankreich-Urlauber!

Ich plane dieses Jahr im September die Französische Atlantikküste zu bereisen.

Dazu suche ich noch Tipps und Tricks, bzw. Empfehlungen von Erfahrenen.

Für mich wird es das erste mal sein das ich die Küste abklappere.

Was sollte ich mir denn auf jeden Fall ansehen?

Und wer kann mir schöne und günstige Campingplätze bzw. Pensionen, etc. empfehlen?

Aussagekräftige Bilder dürfen natürlich auch gepostet werden.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere mit Euren Informationen was anfangen?!

Bin gespannt was ihr so zu Tage fördert.

Gruß

Alex B.

Geschrieben

Hi Alex:

camping municipal de Pin Sec - direkt hinter den Dünen am Atlantik, etwas chaotisch und schmudelig, hier wird viel gefeiert , musikhaltige Luft die ganze Nacht.

camping municipal de Cap de L`Homy - auch direkt am Atlantik hinter den Dünen, sauber, nachts ab 22:00 ruhig mit Nachtwächter, gefeiert wird am Strand, gemischtes Puplikum von Surffreaks über Familien bis Rentner - aber alle cool drauf. Kostenloser Shuttlebus in die näheren Orte. Super Surfbedingungen (guck mal bei utube).

Gruß Torsten

Geschrieben

Als Kind wurde ich oft auf die ÃŽle de Ré verschleppt. Damals wimmelte es dort von Méharis und Stockrosen aber ich fand es als Einzelkind im Ferienhaus von Freunden der Großeltern reichlich fad. Mit 16 sind wir mit ein paar Freunden (wie das meine Eltern nur erlauben konnten?!) nach Carcans-Plage gefahren/getrampt/verlaufen. Damals fand ich den Platz super und die Freizeit spannend, retroperspektiv eher peinlich obwohl man da super surfen kann.

Es kommt also immer auf die Zielgruppe an.

Geschrieben

Wenn Du weiter runter willst, ist der Camping Residence des Pins bzw. heute Camping Ilbarritz am Rande von Biarritz nach meinem Geschmack ganz nett. Hübscher Platz, nicht weit von der Atlantikküste und Badestränden, terrassenförmig angelegt, mit Zeltplätzen zwischen Hortensienbüschen unter Pinienbäumen. Ich bin Mitte / Ende der 80er Jahre ein paar Mal da gewesen und habe mich sehr wohl gefühlt. Klasse Ausgangspunkt für Motorradtouren in die Pyrenäen!

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich war noch nie dort, hab mich aber auch schon mal damit beschäftigt.

Kann es sein, dass die Küste südlich des Gironde-Deltas ziemlich öde ist? Abgesehen von Arcachon und der Dune de Pyla?

Da würde ich eher dann die Region Dordogne, Lot, Cahors bereisen - da kann man baden und die Gegend ist überreich mit Natur, Geschichte, Dörfchen, Kultur und Essenskultur gesegnet.

Die Küste ist doch eher was für Surfer und reine Badeurlaube - oder?

Geschrieben

Stimmt! Unterhalb Arcachon wird es recht übersichtlich...aber irgendwann kommt Biarritz und das ist schon eine Reise wert!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wir waren 2009 mit dem CX auf der Ile d re. http://de.iledere.com/index.php?id_site=5 Es war Anfang September.Jeden Tag bis 11 Uhr war es bewölkt,es kann auch mal einen Schauer geben aber ab 11 Uhr immer Sonne.Die Insel hat nicht viel Wald.Die besten Zeltplätze sind nähe Bois Plage (oder so).Es gibt sehr schöne Dörfer.Es ist da oder an der ganzen Atlantikküste sehr beschaulich.Man sollte auf jeden Fall Fahräder mitnehmen.Ach ja manchmal ist das Meer so weit weg das man kaum drin baden kann.Wir sind mit dem Fahrrad bis zum Hafen in La Rochelle gefahren.Uns hat es da gut gefallen,werden irgendwann wieder da hin.

In der nächsten woche sind wir umgesetzt nach Biscarosse Plage http://www.google.de/images?hl=de&q=biscarrosse+plage&rlz=1R2ACAW_de&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=svY5TfubBc3MswaysfjzBg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CFEQsAQwAg Auf jeden Fall Landstrasse fahren,super leer und wunderschöne Dörfer.Ab Arcachon giebt es riesige Strände und es ist da immer 2-3° wärmer.Es ist da auch schön zum Fahrrad fahren. Außerdem ist da die größte Düne von Europa zu besteigen http://www.google.de/images?um=1&hl=de&rlz=1R2ACAW_de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=pyla&btnG=Suche&aq=f&aqi=g1&aql=&oq= . Natürlich kann man überall super surfen.Ansonsten ist in der Region noch weniger los als auf Ile d re.

Wenn du etwas Trubel haben willst fahre etwas südlicher zB. nach Mimizan Plage http://www.google.de/images?um=1&hl=de&rlz=1R2ACAW_de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=mimizan+plage&aq=0&aqi=g2&aql=&oq=mimiz . Von da kannst du einen ausflug nach Biaritz machen,sehr sehr schön.

Die Wellen können am Atlantik schon sehr gefährlich sein.Nicht umbedingt für kleine Kinder.

Hier noch eine Seite mit Campingplätzen.http://camping.hpaguide.de/

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Wenn Du "etwas" Sand suchst, bist Du an der Dune du Pyla schon Richtig.

(Der Parkplatz ist übrigens Gebührenpflichtig)

eurona13.jpg

Entlang des Atlantik fällst Du ab und an auch mal über so etwas hier:

eurona14.jpg

Aber auch Postkarten Motive kannst Du finden:

eurona12.jpg

Die Brücke zu Ile de Ré kostet 9 € und die Schäden des letzten Sturmes sind auch Großteils behoben.

Zur Ile D'Oleron ist es nur ein kurzer Abstecher und Du kannst gleich die Muscheln für das Mittagessen entlang der Strasse einkaufen....

Auch La Rochelle mit der (für die wo es Interessiert) U-Boot Bunkeranlage und dem Hafen ist nicht weit davon Entfernt.

Allerdings ist das gesamte Areal Inzwischen Eingezäunt und Bewacht.

u_boot10.jpg

la_roc10.jpg

Geschrieben
Hallo liebe Frankreich-Urlauber!

Ich plane dieses Jahr im September die Französische Atlantikküste zu bereisen.

Dazu suche ich noch Tipps und Tricks, bzw. Empfehlungen von Erfahrenen.

Für mich wird es das erste mal sein das ich die Küste abklappere.

Was sollte ich mir denn auf jeden Fall ansehen?

Und wer kann mir schöne und günstige Campingplätze bzw. Pensionen, etc. empfehlen?

Aussagekräftige Bilder dürfen natürlich auch gepostet werden.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere mit Euren Informationen was anfangen?!

Bin gespannt was ihr so zu Tage fördert.

Gruß

Alex B.

Alex, dann können wir uns ja auf einen Kaffee in Arcachon treffen, ich bin im September für 2 Wochen im Nachbarort Gujan-Mestras......

Marco

Geschrieben

Also ich war mit meinen Eltern früher vor gut 10 Jahren öfters in Bénodet, das ist in der Nähe von Quimper. Dort heißt der Campingplatz "Camping du Letty" und den haben wir aus dem Michelin Führer. Ein wirklich guter Campingplatz mit allem was man so braucht, also kleinem Laden (den wir nicht gebraucht haben), ordentlichen Duschen und WC Anlagen und einer kleinen eigenen Bucht, die je nach Ebbe oder Flut mal größer oder kleiner ist. Wir habend a vornehmlich Drachen steigen lassen. Mit dem Rad kann man gut die umliegenden kleinen Fischerdörfer befahren, besonders Bénodet ist ein schöner Ort in dem man auch gut abends essen gehen kann.

Ich fande es als JUgendlicher immer sehr schön dort, leider kann ich dir keine Bilder anbieten, da es damals nicht so üblich war eine Digitalkamera zu haben :D

Habe hier mal ein Bild von der Bucht, im rechten Teil der Landzunge kann man den Campingplatz erahnen, alles recht bewaldet, aber man bekommt trotzdem viel Sonne ab

http://benodet.ucpa.com/Portals/benodet/Clipboard011.jpg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Also der ca. 80KM lange Sandstrand zwischen Bordeaux und Biarritz hat schon was - allerdings ist die Brandung dort wirklich mit Vorsicht zu genießen, meine Tochter hätte es mit 11 Jahren fast rausgezogen und selbst ich hatte zu kämpfen auf den Füßen zu bleiben (und ich bin nicht gerade schmächtig ;) ).

Zudem hats auch noch eine heftige seitliche Unterströmung.

Wenn es dich in die Gegend verschlägt, dann fahr die Landstraße parallel zum Strand oder, wenn dich der nicht interresiert, du aber dennoch nach Biarritz willst, weiter im Landesinneren von Bergerac über Marmande und Mont de Marzan ists wesentlich angenehmer als über die N10. Im Hochsommer ists verdammt Heiß (auch noch im September) und du freust dich über die Pinien, die Schatten spenden.

Die Küste östlich von St. Nazaire hat auch ihren Reiz.

Über die anderen Ecken kann ich wenig sagen, da ich dort noch nicht war - allerdings soll die Bretagne auch sehr schön sein.

Je nachdem, wieviel Zeit du einplanst, würde ich anreisen über Dijon, Vichy (da kommst du bei Marina vorbei ;) ), dann die Autobahn Richtung Bordeaux bis Perigueux (oder über Clermont Ferrand die alte Nationalstraße - gut ausgebaut und Leer und man findet gelegentlich auch Sachen der besonderen Art ;) ),Bergerac, Marmande, Mont de Marzan, Biarritz und dann die Küste hoch - Bordeaux (im Hafen kann man einen alten Kreuzer besichtigen und einen U-Boot-Bunker hats auch, frag mich aber nicht, wie man den findet, war purer Zufall ;) ), St. Nazaire (Nantes, etwas weiter im Landesinnern ist auch recht schön), Brest und dann über die Normandie (da steht Haufenweise Schrott ausm WWII rum) nach Paris (zum Abschluß eine Runde um den Arc de Triumphe, die Champs Elyssee runter zum Place de la Concorde und vielleicht noch einen Blick vom Tourre Eiffel über die Stadt schweifen lassen) und ab nach Hause

Nur so als Anregung ;)

PS mit Campingplätzen kann ich leider nicht dienen, das waren immer "Arbeitstouren" und ich hab irgendwo am Straßenrand im Auto gepennt ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Werd mal ein paar Bilder raussuchen die Tage

Geschrieben

Ich fahre mit meiner Familie im September für 2 Wochen nach Gujan-Mestras am Bassin d´Arcachon in eine Résidence de Vacances, schon wegen der Kinder.

Gujan-Mestras ist der größte Austernhafen des Landes und die Dune du Pilat ist auch nicht weit. Es sind Ausflüge nach Bordeaux, La Rochelle, Biaritz und ins Landesinnere geplant.

Noch ein Tipp für geschichtlich Interessierte:

Von den Atlantikwall-Bunkern und U-Boot-Bunkern wurde ja schon berichtet. 200 km nordöstlich von Bordeaux und in der Nähe von Limoges liegt der Ort Oradour-sur-Glane, der 1944 von einer SS-Einheit vollständig zerstört wurde, alle Einwohner dort wurden auf grausamer Art ermordert. Hier mal ein Link dazu.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Oradour-sur-Glane

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir noch so zum Thema einfällt:

- Nördlich von Bordeaux ist die Festungsanlage von Blaye-Cussac - Teil des Unesco-Weltkulturerbes der Vauban-Festungsanlagen:

http://www.linternaute.com/sortir/sorties/architecture/citadelle-vauban/diaporama/14.shtml

http://www.pbase.com/brianogilvie/image/33887016/original

Eine weitere dieser Anlage befindet sich in Saint-Martin-de Ré - auf der Ile de Ré:

http://www.linternaute.com/sortir/sorties/architecture/citadelle-vauban/diaporama/10.shtml

Zumindest eine davon kann man ja anschauen.

Wenn es im September losgeht würde ich vielleicht die Küste von Nord nach Süd bereisen, in der Bretagne endet der Sommer sicher früher als in Aquitanien.

Beginnt man am Cap Finistere würde ich mir Camaret sur Mer anschauen : Den Schiffsfriedhof, die Festung und die Hinkelsteine in Camaret-sur-Mer würden mich reizen:

2729187879_781fea6e03.jpg

Hier gibts Bilder von der Ecke - einfach mal durchklicken:

http://www.linternaute.com/sortir/escapade/photo/le-finistere-la-bretagne-a-l-etat-brut/le-finistere-la-bretagne-a-l-etat-brut.shtml

Auf dem Rückweg vom Süden kann man vielleicht den Jacobsweg Via Podiensis etwas mitnehmen (z.B. Conques, Rocamadour, Estaing, Le Puy en Velay etc.). Dann fährt man durch urfranzösische Regionen.

Der nördliche Jacobsweg Via Lemovicensis bietet auch sehr nette Dörfer und Städtchen (Nevers, Bourges, Saint Leonard-Noblat). Sind beides auch Unesco Weltkulturerbe.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Chemins-Saint-Jacques-PM-en-France_de.svg

Sind nur mal so meine Gedanken, Ob man das alles in der Zeit bereisen kann, weiss ich auch nicht. Vielleicht ist das auch zuviel Kultur für so manchen.

Aber ich plane im Winter immer gerne Frankreich-Touren, das kann ich einfach nicht lassen....

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

An Tagen an denen es kein nasses Zelt sein soll:

http://www.gites-de-france.com/

Wir hatten bisher immer Glück, bis auf das die Woche wo unsere Nachbarn eine (noch!) konservativere Splittergruppe der Piusbruderschaft war und man morgens um vier singende Mönche im Garten hatte.

Geschrieben

Ile de Ré, Ile d`Oleron, La Rochelle, da ist die Küste sehr schön, die Vendée nördlich davon ist m.E. etwas weniger schön.

Überhaupt ist die Region Poitou-Charentes sehr schön und relativ unbekannt(außerhalb der Küstengegend).Das Bordelais ist auch empfehlenswert, die Luft ist unvergleichlich!

Südlicher war ich noch nicht, da kann ich nichts sagen.

Brennabor hat ja auch schon ein paar geschichtlichte Dinge benannt.Zu Oradour, das ist unbeschreiblich, man betritt diesen Ort und kann doch nicht so ganz begreifen, das dort solch ein Massaker begangen wurde.Zum Glück ist heute Alles Anders, vergessen darf man aber nicht!

Grüße

Geschrieben

Dune du Pilat bei Bassin d'Arcachon. Aber wenn es windig ist, dann bloss NICHT in Shorts besteigen, außer Du bist ein Masochist! :) manche nehmen da unerlaubterweise alte Skier mit und machen Sanddünenskiing ;) Eine Atlantikküstentour startet man idealerweise in der Bretagne und spätestens bei den Pyrenäen kehrt man um. Ins Baskenland zu fahren ist uncool: in ganz Europa habe ich selten derart unfreundliche Menschen getroffen wie in der span. Seite des Baskenlandes. Wer es auf Surfen abgesehen hat muss Hossegor & Lacanau Océan unbedingt checken. Gruss Christian

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

drüben auf www.bonjour-frankreich.com haben wir jemanden aus der Vendée, der dort wohnt und auch sicher noch Tips auf Lager hat. Auch für andere Reiseinfos und Infos rund um Land und Leute ist das Forum zu empfehlen.

Wir sind Freitag spontan in der Früh ins Nord-Pas de Calais gefahren, rund um Dunkerque und in der Nacht zurück. Von hier aus sind das knappe 320 km und ist in etwas über drei Stunden zu schaffen. Wir waren schon öfter dort, auch wegen der kurzen Wege nach Deutschland. Auch in dieser Gegend bis runter nach Calais und Boulogne s/mer finden sich noch Zeitzeugen aus dem zweiten Weltkrieg. Obwohl wir schon so oft dort waren, findet sich immer was neues und es ergreift auch immer wieder aufs Neue. Auch blechtechnisch war noch immer einiges zu sehen. Zuweilen fuhr uns noch immer Oma in wahlweise Ente, R5 oder Quatrelle vor die Linse.

Geschrieben

Danke schonmal für die ersten Tipps, Links und Fotos! Macht nur weiter, jede weitere Erfahrung kann dazu beitragen das hier ACC´ler einen unvergesslichen Urlaub planen können.

Die Ecke von De Panne(Belgien) bis Dunkerque kenne ich mittlerweile schon.

Meine Freundin würde die Bretagne und Normandie bevorzugen. Aber da Wir wohl erst Mitte-Ende September los kommen, könnte es gerne etwas südlicher werden, Wir wollen ja noch etwas Sonne und Wärme tanken.

Schöne Grüsse

Alex

Geschrieben
Meine Freundin würde die Bretagne und Normandie bevorzugen. Aber da Wir wohl erst Mitte-Ende September los kommen, könnte es gerne etwas südlicher werden, Wir wollen ja noch etwas Sonne und Wärme tanken.

erst recht, das ist doch die schönste zeit dort im norden ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

was mir noch einfällt: je nach gewünschter Unterkunft könntet ihr Probleme mit dem Saisonende bekommen. Die meisten Campingplätze und Hotels gehen im September/Oktober in die Winterpause. Wie es ggfs. mit Appartements/Ferienhäusern aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke, da ist vorher informieren angebracht. Andererseits wird es im September merklich ruhiger sein als im Juli oder August. Dann wird tout Paris die Strände geräumt haben. :D

Ich war letztes Jahr Anfang September eine Woche in Ganges (50 km nördlich von Montpellier) auf einem Städteaustausch. Wir hatten noch die pralle Sonne und deutlich über 30 Grad. Wir waren damals auch in La Grande Motte und in Carnon Plage. In La Grande Motte war noch was los, als wir ein paar Tage danach in Carnon waren, herrschte Totenstille.

Mal sehen, vielleicht geht es dieses Jahr im September auch wieder nach Ganges. Hängt von der Kohle ab und ob mich Freunde dort aufnehmen können.

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben

Ich habe mir sagen lassen das der Herbst da erst ab Oktober kommt.Bis da ist es noch recht sommerlich.2009 hatten wir Anfang September einen Tag mit 39°

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wir hatten damals richtig Glück. Ein paar Wochen vor unserem Besuch tobten in der Ecke Waldbrände. Für unseren Besuch wiederum waren gegen Ende des Aufenthaltes Unwetter angesagt. Wir sassen am letzten Abend gerade im Bus und wollten heim fahren, da brach die Hölle auf uns hernieder. Die Fahrt durch die Cevennen bis zur Autobahn nach Nîmes war bei diesem Wetter das allerfeinste Himmelfahrtskommando.

Geschrieben (bearbeitet)

In Frankreich gibt es ja eine offizielle Liste der schönsten Dörfer - bislang waren alle, die ich davon angesehen habe, auch einen Besuch wert.

http://www.les-plus-beaux-villages-de-france.org/fr/les-plus-beaux-villages-de-france

Hier gibts noch ne Seite mit den schönsten Dörfern, Landschaften, Schlössern und sonstigem Sehenswertem - und man sieht gleich auf der Karte, ob es halbwegs in die Routenplanung passt:

http://www.notrebellefrance.com/

Und noch eine Seite mit einer inoffiziellen Liste schöner Dörfer in Frankreich:

http://www.villagesdefrance.free.fr/page_france.htm

Das meiste versteht man durchs Angucken - Französischkenntnisse sind zwar immer hilfreich, aber angucken kann man es ja auch so.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas