Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 X1 Ölverlust....Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus dem hohen Norden,

da ich nicht nur meinen Break, sondern auch noch den normalen 1.8 mit 74 kw habe, brauche ich dringend eure Hilfe.

Vor einiger Zeit ( ca. 8 Wochen ), hatte ich schon einmal einen Hydraulikölverlust im vorderen Bereich. Wobei ich beim starten fast die hälfte der Flüssigkeit unten verloren habe. Nach ein paar Tagen, war es auf einmal weg. Nun habe ich seit vorgestern wieder das gleiche , aber diesmal heftige Problem. Er verliert Hydr.Fl. Dierkt beim starten bleibt er ca. 1 Minute ruhhig. Dann bei betätigen der Lenkung läuft es unten raus. Alles unter dem Behälter, wobei ich aber nicht genau erkennen kann, woher. Der Wagen geht, natürlich, hinten nicht mehr hoch, und die Servo versagt seinen Dienst. Bitte gebt mir einen Hinweis, wonach ich zuerst suchen sollte.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

nach der Leckstelle, wonach sonst, sollte man sehen können.

Gruß H.

Geschrieben

Ich habe es noch nicht finden können. Gibt es bei euch änliche Symptome, die so schon einmal aufgetreten sind?

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist die rote Lampe an? Dann ist es eine HD Leitung, wenn nicht wohl Rücklauf unterm Behälter itrgenwo.

Gruß, auch aus dem hohen Norden, H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Die Lampe leuchtet, da ja viel zuwenig Hydro. Fl. drin ist. Nachkippen lohnt sich noch nicht, da es sowieso gleich wieder rausfliesst. Was ist eine HD Leitung? Und wo liegt sie?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

HD = Hochdruckleitung, z.B. von der Hydraulikpumpe zum Druckverteiler / Hauptdruckspeicher / Lenkung und weiter zum restlichen Geschlängel.

Gruß H.

Geschrieben

Ich habe schonn einmal unten geschaut. Die Fl. Läuft fast senkrecht auf höhe des Ausgleichsbehälter runter. Habe Gestern schon einmal den Behälter ausgebaut, um darunter vielleicht was zu finden. Da sieht man, glaube ich, auch den Druckverteiler, mit ich dnke5 oder 86 anschlüssen. Habe aber auch nicht erkennen können.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich würde es wie folgt machen:

wenn der Behälter nun schon mal hoch ist,

Behälter auffüllen, gucken ob wo was rausläuft, wenn nicht,

eine Person ins Auto, eine Person vor dem offenen Motorraum, Motor starten, evtl. Lenkung bewegen, nun ist sicher was zu sehen,

Gruß H.

Geschrieben

was für eine Hp hat er denn?

-Antisink?

-Hydractiv?

Geschrieben

Rücklauf der Lenkung denke ich mal. Falls der Karren einer ohne Antisink ist, kann man den Schlauch einzeln ersetzen, es gibt keine Verzweigungen und die Durchmesser unten an der Lenkung und oben am Faß (hinterster Anschluß) sind gleich dick (6 mm innen meine ich mich zu erinnern). Benzinschlauch kaufen, nicht die gewebeummantelte Versin, sondern in glatt.

Tausch von unten, für schlanke Menschen ohne Bühne machbar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Habe den Fehler gefunden. Es ist die Leitung am Verteiler. Es gibt hinten am Verteiler Richtung Spritzwand 2 Anschlüsse. Es iswt die hintere, also die, wo man noch schlechter ran kommt. Kann ich sie nur über Citroen erhalten, oder habt ihr hier was auf Lager ( irgrndjemand )? Sie geht runter, dann quer über dem Träger auf die Beifahrerseite. Bitte um rasche Hilfe.

Geschrieben

Gruß an alle Miträtsler, ich kann beitragen daß es sich wohl um eine Metallleitung handelt :-)

Ob Hochdruck oder Rücklauf (vom Höhenkorrektor...), ...

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich tippe auch mit, Metallleitung HD oder Rücklauf (von der Lenkung). siehe #1 "Dann bei Betätigen der Lenkung".

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

bevor uns nun die Neugier umbringt, was ist daraus geworden? Repariert oder entsorgt?

Gruß H.

Geschrieben

Habe die Leitung Gestern bei Citroen in Flensburg bestellt. Wenn jemand eine Sprengzeichnung hat, kann schauen. Es ist die Nummer 5. Kostet knapp 17€. Wäre es die Leitung zur Servopumpe gewesen, hätte C. 225€ verlangt. Also Heute Nachmittag abholen, und einbauen.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor, Goethe / Schiiler?

Da ich die Sprengzeichnung nicht habe sagt mir Nummer 5 gar nichts, war es nun Federung oder Lenkung?

Gruß H.

Geschrieben

Es war die Druckleitung zum Lenkgetriebe. War im Knick unten verrostet, und sprühte ganz fein einen Strahl heraus, den man so einfach nicht erkennen konnte. Daher mit einem Freund aufgefüllt, Rad vorne rechts demontiert, gestartet, und vorher den Kopf in den rad kasten gestopft. Schon war es endlich erkannt worden. Und was noch positiv hervorgekommen ist, dass der Wagen jetzt nicht mehr über Nacht hinten absackt.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

nun ist es sonnenklar, danke für die Info.

Hi Torsten, #12 und #13.

Gruß H.