Zum Inhalt springen

Wie gefällt Euch diese Felge für den Xantia X1 ?

Empfohlene Beiträge

blinkhebelhuper
Geschrieben
Gefunden:

Citroen-Xantia-X1-kWnW.jpg

Diese Felge gefällt mir definitiv! Sie passt sehr gut zum Gesamtstyling des Xantia, leider wird sie nicht mehr produziert (wird aber immer noch als Aufmacherbild auf der HP des Herstellers verwendet).

Es gibt sie als 9x16 Zollfelge (bei 4x108 Lochkreis). Ist das die abgebildete Version? Ist die schon irgendwo freigegeben für den Xantia oder muss die einzeln vorgefahren werden?

Die würde ich mir glatt gebracht besorgen, wenn es nicht gleich mit einer Petition im Bundestag verbunden wäre. Aber 7x15 Zöller habe ich auch gesehen, die müssten ja auch ohne Amt drauf dürfen, oder?

Wer was weiß, danke für Info!

Geschrieben (bearbeitet)

Also,die Felge gibt es ,soweit ich weiß, nur noch gebraucht. Gelegentlich werden im Auktionshaus Borbet A in 7x15 vom Peugeot 405 angeboten,die passen. Ich glaub,die Räder gab es ganz selten auch in 7,5x16 und 108er Lochkreis und 65,1er Nabenbohrung. Dann passt es wieder beim Xantia.Die meistens angebotenen 16 Zöller mit 108er LK sind von Audi und passen wenn dann nur mit Adapterplatten für die Nabenbohrung. Und ob es die gibt? Gute Frage.

Kleines Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Borbet-A-/280643592489?pt=Auto_Felgen&hash=item4157a96129

Audi scheint ne 68er Nabenbohrung zu haben,dafür sollte man Zentrierringe bekommen. Die Einpresstiefe von etwa 30mm läßt sich per 15mm Distanzscheiben auf ET15 bringen,dann sitzen die ordentlich im Radhaus.

Als Bereifung könnte man beim Xantia Break zum Beispiel 205 50 16 fahren,mit dieser Reifengröße würde der Tacho 2km/h mehr anzeigen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

So sieht er aber fast aus wie ein Opel Omega. :(

Geschrieben

Also rein optisch für einen Xantia würde ich zwar eine klassische Felge (z.B. die Borbet aus dem Link oder eine DAX Felge in 15") vorziehen, vernunftsmäßig natürlich auch :) aber....

...die O.Z.-Racing Felgen sind optisch und qualitativ schon echt genial und auch bei mir gaaanz weit vorne!! :)

Das Felgendesign der Superturismo GT sowie der Ultraleggera finde ich einfach mal klasse!

Habe ja letztes Jahr erst leichte Felgen für den Impreza gesucht und die Superturismo wäre mein Favorit gewesen, hätte ich sie in der passenden ET und Farbe bekommen (gab's aber irgendwie nicht), naja letztlich ist es dann doch die Ultraleggera in 8*17" geworden und ich bin super zufrieden mit der Entscheidung. Das Gewicht bei dieser Größe liegt bei ungefähr 7,5kg! :D

Der Nachteil ist allerdings wirklich der Preis, wenn man die Felgen neu kauft - ich sag mal so, das muß man schon "unbedingt" wollen! :) Man gönnt sich ja sonst nix...

Gruß, Ronny

Geschrieben

Geschmäcker sind halt verschieden.

Geschrieben

Ich finde die für den Xantia schön, besonders für den X1:

8dc9_12.JPG

Ist eine 15'' Felge (ich meine 7J15 ET15).

p1040255.jpg

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Das Borbet A Rad ist definitiv "die" Achziger" Jahre Felge gewesen. Die waren auf allerlei Fiat`s montiert.

Ich finde die Felge auf dem Xantia nicht schlecht, ist mir persönlich aber zu kantig.Vielleicht würde die Felge gut zum BX passen, der ist ja auch kantig.

Die gezeigte Zender Trophy passt wirklich gut zur Xanthippe:-), die würde ich auch wählen oder halt ne originale Citroen Alufelge.Die Alufelge auf dem Roten ist auch schön.

Grüße

Geschrieben

...das auf dem Roten ist die Zender Challenge... ^^

Geschrieben
Das Borbet A Rad ist definitiv "die" Achziger" Jahre Felge gewesen. Die waren auf allerlei Fiat`s montiert.

Ich finde die Felge auf dem Xantia nicht schlecht, ist mir persönlich aber zu kantig.Vielleicht würde die Felge gut zum BX passen, der ist ja auch kantig.

Die gezeigte Zender Trophy passt wirklich gut zur Xanthippe:-), die würde ich auch wählen oder halt ne originale Citroen Alufelge.Die Alufelge auf dem Roten ist auch schön.

Grüße

Die Zender Trophy gabs als originales Zubehör von Citroen - mit Xantia-Schriftzug:

pa140034.jpg

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Bei diesen Felgen hätte ich immer Angst, einen (oder mehrere) Radnabendeckel zu verlieren icon11.png

Aber stehen dem Xantia gut.

Die Zender Challenge finde ich persönlich aber unübertroffen ;) Sehr schön auch auf einem XM Y4.

Gruß Marcel

blinkhebelhuper
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, vielleicht wenn ein C5 Serie 1 dranmoniert wäre...

Die Zender Trophy gefällt mir auch recht gut, die Borbet A ist aber markanter.

Bearbeitet von blinkhebelhuper
Satz hinzugefügt.
blinkhebelhuper
Geschrieben

Kleines Beispiel – sehr nettes Beispiel!

Die sind 7,5x16 mit LK 4x108, soweit passend. Jetzt die Adapterscheiben.

Die meistens angebotenen 16 Zöller mit 108er LK sind von Audi und passen wenn dann nur mit Adapterplatten für die Nabenbohrung. Und ob es die gibt? Gute Frage.

...

Die Einpresstiefe von etwa 30mm läßt sich per 15mm Distanzscheiben auf ET15 bringen,dann sitzen die ordentlich im Radhaus.

Da habe ich nur das gefunden: Link und die sind 5 mm zu dick. Dann kann ich es wohl vergessen, oder?

Die Problematik besteht ja schon länger hier und da.

hallo,

nein, nicht direkt, und zwar weil die nabenzentrierung bei ford-felgen kleiner ist und man so die felgen nicht direkt auf die 65,1 mm-PSA-naben montieren kann.

aufgrund der relativ grossen ET von ford-felgen kann man aber mit distanzscheiben arbeiten, die eintragerei wird allerdings ein thema für sich.

gruss, kris

Hat sich mit der Eintragerei im Zuge von Europarecht eigentlich inzwischen etwas entschärft - der Fred ist von 2003?

Geschrieben

Mit den Lochkreisadaptern kommst du auf eine ET von 10. Das könnte an der Hinterachse eventuell etwas eng werden,entweder etwas ziehen oder der Prüfer bei der Eintragung überzeugen,daß dein Wagen über Nacht nicht absinkt (Hinweis auf Anti-Sink) und Fahren in Tiefststellung nicht möglich bzw.verboten ist. Das hatte meinen Prüfer überzeugt.

Aber beachte,mein ebayschnäppchen (17 Zoll BBS vom Peugeot 307) hatte sich durch 4 Distanzscheiben,lange Radschrauben und Tüv-Eintragung gleich mal preislich verdoppelt.

Geschrieben

@Jelle: So würde ich aber nicht rumfahren. Sollte mal eine Hydraulikleitung platzen legt sich das Auto binnen Sekunden auf den Boden. Wenn dann die Räder im Radkasten schleifen könnten sie aufgeschlitzt werden .... und dann ?

Geschrieben

Meine 17 Zöller schleifen auch nicht im Radkasten,es geht nur um die Kotflügelkante,deswegen schrieb ich oben eventuell Kotflügel ziehen. Da fällt mir ein,du fährst doch 7,5 Zoll,welche ET hast du?

Geschrieben

Ich fahr 8 Zoll Breite und meine Radkästen sind gezogen ! Ich wollte auch nur sagen, dass man die Radkästen schon ziehen sollte wenn die Räder schleifen. Wenn die Räder in Tiefstellung schleifen dann würde ich damit nicht rumfahren.