Zum Inhalt springen

Fehlerhaftes Standlicht *blabla* Obwohl beide Birnen hinhaun. Widerstand einbaun: welcher


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Mein XM Nach gestern behobenen ABS Problem heute der Meinung mir permanent FEHLERHAFTES standlicht anzeigen zu müssen.

Es ist nicht der rede wert, das da birnen drin sind, die da nicht reingehörn (Leds... damit sie zum xenon passen. welche in meinen augen und LUSTIGERWEISE auch in den augen ZWEIER werkstätten keine gefahr darstellen !. Die sind echt weder zu grell noch sonst irgendwas !)War gestern nachts 2 stunden unterwegs, und nicht einer hatte sich beschwert ... durch aufblenden oder ähnlichem)

funktioniern tun beide standlichter (Klar das ich weisse reinhaben wollt, den gelbe standlichter mit weissen xenon schaut scheisse aus.) nur ist der boardcomputer der meinung: FEHLERHAFTES STANDLICHT.

WIe kann ich dem Problem da , herr werden ?

Da kannman sicher in der zuleitung zur lampe (Wo ? Masse oder bei +12V, oder is das egal ?) einen Widerstand dazwischenstecken.. (nun frage 2 : welcher ?) Damit der Computer da nen Frieden gibt ..

Kann mir ein versierter Elektroniker verraten was ich da am besten , wo hinbau das da Friede herrscht ?

Gruß

Joachim

Reinkommen tun im februar dann noch 2 H1 Birnen fürs fernlicht (Offiziell erlaubte aber), mit weissem licht, , dann is alles weiss, und hat alles eine farbliche einheit.

PS: Leds sind T10 Sockel, Weiß. (da ist natürlich auch bereits ein widerstand drin, sonst würden die auf der stelle durchbrennen): PS: Foto von meiner , scherzohne , ungefährlichen beleuchtung mach ich euch heute nachts noch ... Die suppe da wird heisser gegessen von euch, wie sie gekocht wird, ehrlich.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Tippe auf zu grossen Widerstand der Led Widerstandkombi.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.blauertacho4u.de/products/de/LED-Exterieur-Exterieur/LED-Kennzeichenbel/BMW/Wizard-zur-Behebung-der-Check-Control-Fehlermeldung.html

Hm da bin ich ja schonmal weiter, nur dieser grosse widerstand, und ich idiot dachte ich komm mit nem 1/4 Watt Ding aus *lach*

Sogar bei der Beschreibung der Birnchen steht: Sie kann in Fahrzeugen mit Boardcomputer problemnlos verwendet werden, da ein entsprechender Lastwiderstand bereits mitverbaut ist.

Na ich denk, ich werd Sicherheitshalber echt nochmal schaun ob BEIDE Leuchten ... *Vielleicht war ich ja nur blind ...*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Der Boarddingens merkt sogar wenn die Musketierstandlichtbirnen mit 4 w drinn sind, gemau 5 w will er, also schalt einfach eine Standlichtbirne irgendwo in den Kabelbaum rein....

Geschrieben

Unter dem Handschuhfach ist die Elektronik für die Anzeigeauswertung (Es handelt sich eigentlich NICHT um einen Bordcomputer, es ist nur eine Anzeige) Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Normale Birnen einbauen

2. Den Draht für die Auswertung an der Anzeige kappen

3. Eine pseudo Glühbirne parallel irgendwo im Motorraum zu installieren.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Also mit nem Widerstand da vor jeder Birne, keine Chance ???, wenn ja, ein viertel watt genug ? (Oder meinetwegen mehrere viertelwatt widerstände, die hab ich zum SAUFÜTTERN in verschiedenen ohmzahlen da) und wieviel ohm ? *ich kann das nicht rechnen sorry*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Mit viertelwatt Widerstände macht du da rein gar nichts. Denn du mußt die Auswertelektronik Austricksen. Da zwei Standlichter vorhanden sind mit je 5 W kannst du dir das ausrechnen : W / U = I (Die Auswertelektronik wertet den fließenden Strom aus, ist der zu gering kommt es zur Meldung) 10W / 12V = 0,83333 A

Jetzt kommt das Problem: In einer Reihenschaltung ist der Strom immer der gleiche, die Spannung teilt sich auf. d.h. mit einem vorwiderstand änderst du die Spannung, nicht aber der Strom......

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich seh schon alle sind guten Willens aber keiner hat Ahnung von Elektrik. Ein Vorwiderstand bringt nichts, der Widerstand der LED Geschichte ist ja eh schon zu hoch. Ein Parallelwiderstand zur LED muß es sein, die Rechnerei mit R = U / I ist im Prinzip schon richtig, dann hat man den Widerstand der Glühbirne. Der Widerstand der LED läßt sich genauso ausrechnen. Nun die Preisfrage wenn wieviel Ohm muß zur LED PARALLEL geschaltet werden um auf den Glühbirnen Widerstand zu kommen?

Wenn niemand die Antwort weiß löse ich das Rätsel nächstens auf. Viel Spaß,

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Widerstand müßte parallel zur Birne (also zwischen plus und minus), um eine 5W Birne zu simulieren, U=R*I, R=U/I, P=U*I, I=P/U, einsetzen: R=U²/P, 28,8 Ohm=(12V)²/5W.

Brauchst also nen 30 Ohm Widerstand. Wie genau es der Boardcomputer gerne hätte, weiß ich nicht.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Also nen Widerstand mit 30 ohm 5 Watt ? *oh gott, das is ja n schöner würfel *ROFL* (Okay die viertel Watt dinger werden wohl zu heiss werden)

Ich hab in andren Foren gelesen, die sind auf 33 Ohm gekommen :)) (Nicht das heisst, ich such nix selbst) und damit hats bei Audi und BMW *hust* funktioniert. DA war original auch ne W5W T10 birne drin ...

Gruß

Joggal

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wennde Viertelwatt hast, brauchste ja schon 4, um ein Watt zu bekommen, also 20 Stück für 5 Watt. Bin mir aber bei Parallelschaltung von mehreren Widerständen nicht sicher, wie das gerechnet wird.

Vielleicht haben die BMW Jungs ja auch die LED noch mit eingerechnet. Wieviel Watt hatten die?

/Ah, hab hier auch was gefunden:

http://www.ledstyles.de/ftopic3225.html

Da sagen sie, die LED hat 0,8W und rechnen nur noch mit dem Rest von 4,2W weiter und kommen daher auf 34 Ohm.

/Conrad hat einen mit 33 Ohm für 0,66€

http://www.conrad.de/ce/de/product/410179/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-33R/0241320

Ne 5W Birne mit zwischenklemmen würde es bestimmt auch tun, braucht dein Motor auch keine Angst mehr im Dunkeln haben. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Sola. Okay. Der KLEINSTE viertelwatt widerstand den ich dahab ist 120 ohm ... stark. *lol* von die sind etwa .. *hust* 300 stück da. (Ich hab hier ca 2000 widerstände ...) Fragt mich nicht wo ich die herhab. und ich werd für den blödsinn jetzt wohl nicht noch welche kaufen müssen. *lach*

Richtig 0,8 Watt haben die Led´s . (das steht auch so in deren spezifikation da im datenblatt)

Gruß

Joggal .. der echt nicht weiss wo die ganzen widerstände herkommen ... vermutlich mal aus ner konkursmasse um 5 Euro rausgekauft (Kosten tun die dinger ja echt nen scheiss ...)

Edit: Nungut. Sofern wirklich beide Funktionieren und die anzeige wirklich wegen beleuchtungsmittel den fehler hinschreibt, schliess ich ne dummylampe in motorraum rein ...dann hadda halt a motorraum-standlicht beleuchtung *lach*

Der Widerstand (5 watt !) soll lt diversen usern ganz schön heiss werden, und das is mir bei den kabeln da im Motorraum ehrlich zu gefährlich.

aber ich gugg mal ob wirklich beide funktionieren. und nicht eine nen wakkler hat. denn normal sollte dieser fehler nicht auftreten.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Der Boardcomputer denkt bestimmt, die Birnen sind kaputt weilse halt zu viel Widerstand haben.

Aber wenn du deine ganzen Widerstände benutzen willst:

"Sind in einer Parallelschaltung nur Widerstände eines gleichen Wertes vorhanden, (96304b72f176403c12bbbc90a6ecd520.png) so kann der Gesamtwiderstand errechnet werden, indem man den Einzelwiderstand durch die Anzahl der Widerstände in der Schaltung dividiert:

6851371697f379eb3ea92822234b12b4.png Dabei bezeichnet Rn die Werte der Einzelwiderstände und n deren Anzahl."

Von Wikipedia. Also 120 Ohm hat einer, wären also 120 Ohm/4 Stück, schon haste 30 Ohm und du hast 8 Widerstände weniger. ;)

Die müßten alle zusammen zwischen plus und minus. Wg. Wärme, ne Birne wird ja auch sehr heiß. Irgendein kleines Blechdings, wo du das dranfriemelst? *kokel*

/Für plus kannst nen Abzweigverbinder nehm, und vom Pluskabel des Standlichts klauen. Masse ans Blech irgendwo. Mußt nur die Widerstände sicher unterbringen aber das mit Birnen ja auch so.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

NAjo ich Versuchs einfach mal. Mehr wie explodieren können die widerstände ja nicht, und schlimmstenfalls fliegt halt ne sicherung. Ich schau mir das , sofern wirklich keine birne nen wakkelkontakt hat, morgen mal in aller ruhe an.

Hm Könnte Theoretisch entweder 4 mal 120 ohm pro birne oder 8 mal 240 ohm verbauen ...

besser für wärme , wird dann die 8 mal 240 ohm lösung sein oder ? Naja gugg und experimentier morgen mal.

danke daweil für die aufklärung dennie :)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Nochmal: Die Auswertelektronik die bestimmt, ob die Birnchen kaputt sind oder nicht, arbeitet über den STROM. Da du aber zwei Standlampen hast, mußt du von 10W ausgehen, nicht von 5W!! Das heißt um den korrekten widerstand auszurechenen: I led = Pled ges./U = 1,6W / 12V = 0.1333A. In #7 habe ich dir geschrieben, dass der Strom, der da fließen muß 0,8333A sein muß. 0,833- 0,1333 = 0,7A Du brauchst also "etwas" was 0,7 A verbraucht. Oder in Watt: 8,4 Watt. Dein benötigter Widerstand ist zurfolge: R= U/I 12V/0,7A= 17,14 Ohm

Du mußt also einen Widerstand einbauen der ca. 17 Ohm hat und mindestens 10 W hat, und der wird so heiß, dass du ihn wohl kühlen mußt, und das gelingt dir nur, mit einem hochleistungswiderstand http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=+widerstand+10W&initial=true

Und wer es besser weiß belehre mich..........

Geschrieben

Okay .... Ich gugg jetzt nach den birnen, sind beide OK, hängt ich 2 normale standlichtbirnen dazu.

da herumzubasteln is mir zu gefährlich ... *hust*

danke in jedemfall für die aufklärung , hm :))) *lern ja gern dazu*. daber das is mir zu gefährlich. wenn ich hör das ich was kühlen muss: Non go.

Grüßle

Joachim

Geschrieben
Nochmal: Die Auswertelektronik die bestimmt, ob die Birnchen kaputt sind oder nicht, arbeitet über den STROM. Da du aber zwei Standlampen hast, mußt du von 10W ausgehen, nicht von 5W!! Das heißt um den korrekten widerstand auszurechenen: I led = Pled ges./U = 1,6W / 12V = 0.1333A. In #7 habe ich dir geschrieben, dass der Strom, der da fließen muß 0,8333A sein muß. 0,833- 0,1333 = 0,7A Du brauchst also "etwas" was 0,7 A verbraucht. Oder in Watt: 8,4 Watt. Dein benötigter Widerstand ist zurfolge: R= U/I 12V/0,7A= 17,14 Ohm

Du mußt also einen Widerstand einbauen der ca. 17 Ohm hat und mindestens 10 W hat, und der wird so heiß, dass du ihn wohl kühlen mußt, und das gelingt dir nur, mit einem hochleistungswiderstand http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=+widerstand+10W&initial=true

Und wer es besser weiß belehre mich..........

Sinnigerweise klemmt man an jede Seite 34 Ohm, das entlastet die Kabel und sollten beide Seiten einzeln abgesichert sein, auch die Sicherungen.

Geschrieben

Es sind für die Standleuchten nur eine Sicherung, und laut Schaltplan gehts zuerst zu einem Standlicht, und von da aus zum nächsten.......

MindVision du denkst aber daran, dass auch so eine Glühbrine schön warm wird.........Also so montieren, dass sie nicht mit was aus kunstoff ansteht......

Geschrieben

Hi

So ich hab das Problem nun folgendermassen gelöst.

Handschuhfach raus.

Da gibts a Shwarze grosse Box (die grösste) Die hat 2 Stecker. einen grösseren (längeR) und nen kleineren.

Den kleineren einfach abstecken, und das Display gibt ne ruhe.

Alle andren Meldungen wie ABS Ausser Betrieb, Rücklichter / Bremslichter defekt, Hydraulikölstand und Hydraulikdruck und "Bremsentest" nachm starten funktionieren wie gehabt.

Kein Kabelgestückle. Einfach diesen kurzen der beiden stecker einfach von der Box stecken.

Funktionstest wegen den andren fehlermeldungen hab ich gemacht :)))

LG

Joachim

und danke euch nochmal, insbesondr dir, hm, wegn dem Tip wegn dem Steuerkastl .

Geschrieben

Hmmm Laut Schaltplan funktioniert jetzt einiges nicht mehr.... Aber Schau mal Selber: www.hm-electric.de/kontrolki-3.jpg Das Teil mit der Nr 54 ist diese Auswertelektronik.....Und du hast den 7 poligen Stecker abgezogen??

Geschrieben

Stimmt ist richtig. Haut nicht hin.

Jap den kleinen... :(

Es funktionierte alles wenn der kleine draufsteckt, aber der grosse nicht, ich musste umstecken , das es passte *Grml*

Hst du zufällig ne ahnung, welches kabel ich an welchem der stecker (der grosse oder kleine) da abzwicken muss das er mim standlicht nen frieden gibt ?

und vielleicht auch kabefarbe oder pinnummer, das ich es eindeutig identifizieren kann ? (Will hier nicht mit lüsterklemmen mich bewaffnen *seufz*)

GRuß

Joachim

Geschrieben

Du müßtest auf dem Stecker Zahlen haben, zumindest irgendwo am Ende/Anfang eine 1. Am 9poligen Stecker der 1. und 2. Draht am Steuerkasten abzwicken, und beide verbinden. Keine Gewähr obs stimmt, und eine Meldung "Standlichter defekt" gibts nicht mehr........

Geschrieben

Ich klinke mich mal hier ein: Bei mir ist das Gegenteil von Joachims Problem der Fall :D

Egal ob Birnen durchgebrannt sind oder ich LEDs ranhänge - der Bordcomputer schweigt immer.

Mir wäre schon recht, wenn er mir anzeigen würde, dass z.B. ein Bremslicht defekt ist.

Was ist denn dann bei mir kaputt? Den Lampencheck hat wirklich jeder XM?

Der Stecker unterm Handschuhfach, den Joachim abgezogen hatte, scheidet aus, oder?

Langsam merke ich immer mehr: Irgendeiner der 4 Vorbesitzer meines XM war bastelwütig. Die selfmade-Verkabelung der Rückleuchten mit Stromdieben sieht z.B. abenteuerlich aus :D Ich blicke da nicht wirklich durch, was da einer gestrickt hat...

Gruß Marcel

Geschrieben

@ Turbo, kann dir leider nicht helfen, da Y4 ...

@ hm, danke dir vielmals. für mich 9 Poliger stecker, woher kommt kabel 1 und woher 2. und was passiert wenn ich sie verbinde ? *nur für meine logik*

zum lesen komplexere schaltpläne bin ich zu dämlich.

danke, gruß

joggal

Geschrieben

LAss mich raten: EINE Der 2 liefert +12V Kommend von einer sicherung, und der andre draht geht zu den standlichtern ... Hab ich recht ?

würd ich die 2 nun verbinden, (am stecker abzwicken und zusammenverbinden), sind sie zwar von der auswerktelektronik getrennt, dennoch könnt ich mir vorstellen, das , da ja beide drähte WEG sind und direkt verbunden sind, die standlichter für die auswertelektronik GARNICHTMEHR da sind, und nun erst recht schreit : FEHLERHAFTES STANDLICHT...

*oder lieg ich falsch* *g*

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...