Zum Inhalt springen

Fehlerhaftes Standlicht *blabla* Obwohl beide Birnen hinhaun. Widerstand einbaun: welcher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
LAss mich raten: EINE Der 2 liefert +12V Kommend von einer sicherung, und der andre draht geht zu den standlichtern ... Hab ich recht ?

Das ist korrekt...

da ja beide drähte WEG sind und direkt verbunden sind, die standlichter für die auswertelektronik GARNICHTMEHR da sind, und nun erst recht schreit : FEHLERHAFTES STANDLICHT...

Nein, genau andersherum. Erst wenn Strom durch die Auswertelektronik fließt, wird ausgewertet. Wo nichts ist, wird auch nichts ausgewertet.........

Geschrieben
Den Lampencheck hat wirklich jeder XM?

Gruß Marcel

Hallo! Ich glaube (mit Vorbehalt), das hat der Y4 nicht mehr...

Geschrieben

Mir fällt gerade ein: In meiner XM-Bedienungsanleitung stehen die ganzen möglichen Meldungen aufgelistet. Ich meine, da sind auch die Fehlermeldungen für die Lampen dabei???

Muss nochmal nachschauen morgen :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Net böse gemeint, aber die deppen bei Cit haben sicher EIN Handbuch für ALLE XM gedruckt , ich hab 4 XM Besessen, und von allen DIESELBEN HANDBÜCHER- liegen DA- nichtmal einen meter von mir entfernt,

wo auch alle Motoren / Flüssigkeitsstände beschrieben waren

automatik und schaltgetriebe

digitale und Drehknopfklima ...

Elektrische Sitz, und normale sitzt

und Luxustralala (arschheizung usw *GGG*)

glaub nicht das dieses handbuch da mal geändert wurde.

auch das handbuch des geschlachteten V6-24v ist dasselbe ...

vielleicht findet sich aber der hinweis "* AUSSTATTUNGSABHÄNGIG" bei den fehlermeldungen ?

Es wäre untypisch für einen XM , der meinetwegen kein ABS hat (gabs das überhaupt) das der ABS AUSSER BETRIEB anzeigen kann :DDD

WAs ich weiss ist, das EINER Meiner XM NICHT hingeschrieben hat: das das Wischwasser leer ist ... auch das soll ausstattungsabhängig sein (inwiefern genau , weiss ich nicht)

Oder ?

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
Mir fällt gerade ein: In meiner XM-Bedienungsanleitung stehen die ganzen möglichen Meldungen aufgelistet. Ich meine, da sind auch die Fehlermeldungen für die Lampen dabei???

Muss nochmal nachschauen morgen :)

Gruß Marcel

Ja kann sein, ich war nur der Meinung, dass zumindest die "Bremslicht defekt" Anzeige beim Y4 nimma ist!

Beim Y3 steht bei den Anzeigentexten dabei: Der nachfolgende Text ist nur sinngemäß wiedergegeben!

@Jo zu den Bedienungsanleitungen:

Es gibt zumindest zwei Ausführungen vom Y3 - sind nebenbei auch von der Inhaltsaufteilung anders!!

Bei der einen ist zum spritsparend Fahren auf Seite 81 eine Feder auf dem Gaspedal, bei der anderen auf Seite 85 ein durchgestrichenes Gewicht ;)

Nebenbei: es stimmt natürlich, dass für jede Ausführung alles drinnen steht! Sogar mein Monopoint-Motor wird erklärt, der in D nicht mal ausgeliefert wurde (ist der auch bei euch in D drinnen in der Anleitung???) und bei uns nur sehr sehr selten (in den ersten zwei-drei Jahren) verkauft wurde.

@Jo ABS: Klar gab's XM ohne ABS: z.B. mein 2.0i Monopoint, der hat keins. Das ABS war in den ersten Baujahren eigentlich optional, zumindest in den einfachen Versionen. Alle anderen sind in der Regel mit ABS ausgeliefert worden.

lg thomas (der aktuell 5 XM-Betreibsanleitungen hat: 4 Y3 (2x Feder, 2x Gewicht) und 1 Y4, diese jedoch gerade leider nicht bei der Hand)

PS: Jo,ich kann mir ned vorstellen, dass es ausstattungsabhängig war, ob er's Wischwasser anzeigt oder nicht. Ich denke, wenn Klartextanzeige, dann alle Fehlermeldungen. Wäre ja sonst wie beim DS3 mit den Farben... Wollen'se's Wischwasser anzeigt haben? nein? Gut! Und die Standlichter?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

:D

Wischwasserstand zu gering zeigt meiner an.

Als ich damals das Handbuch zum ersten Mal angeschaut habe, dachte ich noch, Cit hat sich beim XM besonders viel Mühe gegeben, weil die ganzen XM auf den stilisierten Abbildungen das gleiche Blau haben wie meiner :D

Muss wohl nur Zufall sein, wenn ich jetzt höre, dass die von Modell zu Modell bzw. von Baujahr zu Baujahr nichts geändert haben ...

In meiner Anleitung ist aber kein V6-24 abgebildet.

Gruß Marcel

Edit: Bei mir ist auch die Feder auf dem Gaspedal abgebildet ;) Und gleich auf der ersten Seite steht, dass man den Turbomotor vor dem Abstellen einige Sekunden nachlaufen lassen soll. Ob das auch in jeder Anleitung steht? Ok, vielleicht für den TD12...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Gewicht: da steht bei mir gar nichts drinnen auf der ersten Seite, da fängts mit dem Schlüssel an... Anleitung vom TD12

dafür:

Feder: da stehn auf der ersten linken Seite allgemeine Hinweise und auf der nächsten linken Seite steht, welchen Treibstoff man beim Benziner tanken muss... jedoch nichts vom Turbo. Anleitung vom Monopoint.

Also, es gibt Unterschiede ;) Aber is ja egal...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Ja kann sein, ich war nur der Meinung, dass zumindest die "Bremslicht defekt" Anzeige beim Y4 nimma ist! ...
Das ist auch so, die anfällige Schaltung ist ersatzlos entfallen.
Geschrieben (bearbeitet)

Hi . um es aufzulösen.

Pin 1 und 2 am 9poligen stecker kappen, und drähte zusammenfummeln. Aber dafür sorgen das sie "Steuerkastlseitig" nicht zusammenkommen.

Natürlich regte sich die Steuerbox über nicht funktionierende Standlichter auf.

Dannach schaute ich mir den kleinen stecker an, da gehen 4-5 DÜNNE KAbeln weg, die scheinbar bei nem fehler 12volt rausschicken und entsprechend das Display reagiert. es gibt einen dünnen blauen draht dort.: den durchzwicken, und die suppe ist gegessen :)

(Ich hab mich mit dem blauen als erster Versucht, und hatte erfolg, die meldung war weg)

Also

1) Am 9poligen stecker Pin 1+2 abzwicken und zusammenfummeln

(Ist notwendig das die Standlichter ÜBERHAUPT funktionieren, da sie sonst keinen strom bekommen)

2) sichergehn das die 2 Pins da, am Stecker NICHT zusammenkommen.

(Sicher ist sicher ...)

3) dünnes blaues kabel am zweiten stecker (der ist kleiner) durchtrennen.

(Ist notwendig das die Meldung verschwindet)

4) bissl abisolieren alles das nix passieren kann, und alles schön wieder verpacken

Haut so hin :)

Hab diese Box auch zerlegt. Das durchtrennen und verbinden der beiden Kabeln, sieht die box dann so, als wären garkeine standlichter vorhanden, somit wieder fehlermeldung.

Es kann auch sein das es reicht, lediglich den blauen dünnen draht, am kleineren der beiden stecker für die meldung durchzutrennen !.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Es ist durchaus möglich das die Auswertelektronik sich merkt, wenn was ausgefallen ist. Deswegen das kappen mit dem blauen Draht. Andere Variante: Bevor man die LED- Leuchten einsetzt den Pin 1+2 kappen und Brücken....... Oder bei Jaochims Fall: Alte Standleuchten rein, und hinterher Pin1+2 brücken, dann LED-Leuchten einbauen......Ich will ja nicht nerven, aber funktionieren jetzt noch die Meldungen für Bremslicht defekt rechts/ links und Fahrtlicht hinten rechts/links ?

Geschrieben

Hi du Definitiv funktuioniert die Meldung: Bremlichter prüfen nach Motorstart.

PS Du nervst nie, dafür is das forum da :)

Wegen andrer meldungen:; Sag ich dir morgen in der früh ! Jetz is es mir mittlerweile zu dunkel zum Fehler provozieren *ggggg*, war heut ganzn tag nicht ausser haus

Schreib morgen daher :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi nochmals. Haut woe von mir oben beschrieben so hin.

Andere Fehlermeldungen funktionieren.

gruß

Joachim

Geschrieben

*lol* Jetzt kommt's:

Ich habe nochmal in meiner Bedienungsanleitung zum XM nachgelesen.

Von Lampencheck steht da nicht wirklich was. Aber es werden alle Meldungen des BC aufgelistet (Hydraulikdruck, LHM-Stand, etc. pp.).

Darunter auch diese Meldung: 1. "Bremslichttest" und anschließend 2. "Bremse betätigen"

Mehr steht dazu nicht drin; bspw. wie dieser Bremslichttest aktiviert wird ;)

Gruß Marcel