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Wassertemperaruranzeige - wo steht der Zeiger normalerweise?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Wassertemperaturanzeige unseres Xantia 2.0 16V von 1997.

Bei normaler Fahrt steigt der Zeiger nur auf ca. 70 Grad. Mir scheint das zu niedrig. Im morgendlichen Stau steigt die Temperatur auch mal bis auf 90 Grad, man hört auch hin und wieder das Gebläse (wenn es zu oder abschaltet). Wenn es dann wieder flotter voran geht, fällt die Temperatur auf 70 Grad zurück.

Tja, ist das normal? Die Mittelposition der Anzeige ist 80 Grad. 20 Grad Schwankung? Mein Verdacht war: der Vorbesitzer hat einen defekten Thermostat ohne Ersatz einfach ausgebaut. Ich habe mir ein neues Thermostat gekauft und eingesetzt (es war ein Thermostat eingebaut). Es hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Ein weiteres Problem seit ungefähr 1 Woche: raues Brummen von den Rädern bei höherer Geschwindigkeit. Fahre ich Rechtskurven, ist das Geräusch weg.

Radlager vorne rechts?

Geschrieben

Hallo,

ich würde ja jetzt einfach sagen, daß das Instrument 20 Grad zuwenig anzeigt, dazu paßt auch das Einschalten der Kühlerlüfter...

Aber schau mal hier:

Motortemperatur

Zum Brummen, ja, das würde ich auch als erstes vermuten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Tipp war gut. Ich bin mit dem Temperaturproblem offensichtlich nicht allein. Nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, vermute ich das Problem am Geber. Als nächstes werde ich einen neuen Geber einbauen.

Danke nochmal

Geschrieben
Hallo,

ich würde ja jetzt einfach sagen, daß das Instrument 20 Grad zuwenig anzeigt, dazu paßt auch das Einschalten der Kühlerlüfter...

Gruß

Torsten

Wenn die Anzeige aber doch in dem Moment 90° anzeigt, wenn der Lüfter anspringt, ist doch alles fast o.k., oder? Da fehlen 5°. Das ist Serienstreuung. Beheben kannst du das mit einem Widerstand parallel geschaltet. Auf den Thread hat Torsten ja schon hingewiesen.

Geschrieben

Ein neuer Temp.Fühler.blau (für die Anzeige) hat mir 7°C mehr Anzeige gebracht: von 73 auf 80.

Folgerichtig habe ich auch einen neuen Temp.Fühler.grün (für das Steuergerät) verbaut: es ist schließlich wichtiger, dass das Steuergerät den richtigen Wert hat und richtige Einspritzmengen berechnet.

Gruß Stefan

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