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X1 Fensterheber nachrüsten aus Schrottauto?


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Geschrieben

Hallo liebe Citler,

ich hab zufällig auf nem Schrottplatz in der Nähe einen verstorbenen Xanti entdeckt *schnief*, was mich aber nicht daran hindert, ihn zu filetieren *gier*. Da mein Oppa seiner mit null Ausstattung gesegnet ist, dacht ich, wir rupfen die Fensterheber, Schalter und Kabel da raus und bauen sie bei ihm ein. Geht das oder hab ich zu einfach gedacht?

1. Der Aufbau in der Tür: Kann ich die Kurbelmechanik einfach gegen den Fensterheberkram auswechseln und krieg ich das in der Tür fest und die Scheiben da dran?

2. Elektrik: Schalter mit dem büschn Plastik drum rum dürfte aus meiner Erinnerung kein Problem sein, müßte ich nur noch Strom in die Tür verlegen oder gibbet da womöglich irgendein kompliziertes Steuergerät? Die Kabelei wollt ich eigentlich unten in der Tür abzwacken, da wo sie durch die Gummitülle aus der Tür verschwindet, damit ich nicht im Innenraum noch alles auseinanderreißen muß bis zum Sicherungskasten oder so.

3. Zentralverriegelung auch gleich noch mitnehmen? Allerdings gibts ja da ne Verbindung zwischen allen Schlössern, also geht da auch Kabelei einmal rum, hmmm.... Ich glaub, dafür ist es zu kalt draußen. :(

Gruß

Dennie

Geschrieben

Hallo,

Das mit den Fensterhebern müßte funktionieren.

Türen, Scheiben und Führungen sind soweit ich weiß gleich. Es gibt da nur einen Steuerungskasten und der ist links in der Tür für diese Tür.

Für die vorderen Türen hättest Du dann die Bastelei mit den Schaltern. 2 in der linken Tür und 1 rechts, der Rest müßte passen.

Für die hinteren Türen hättest Du dann, neben den Schaltern in der jeweiligen Tür, für die "Komplettausstattung" auch noch vorne den Verriegelungsschalter und in der Mittelkonsole die vom Fahrer bedienbaren Zweitschalter, also etwas mehr Kabel.

Die Zentralverriegelung ist da schon viel aufwändiger. Mit "Plip" sind das bestimmt mehr als 100m Kabel überall durch den Wagen.

Da gehört dann auch noch ein Steuerungskasten unter der Handbremse dazu.

Interessant wäre es, wenn die Haupt-Kabelbäume schon die Zentralverriegelung "blind" mit ´drin hätten.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ich würde die Kabel nicht anknipsen. Der Kabelbaum für die Fensterheber ist komplett getrennt und lässt sich vorne durch einen Stecker vom Hauptkabelbaum trennen.

Der Kabelbaum verläuft quer durchs Auto, sofern es also nur um die vorderen Fensterheber geht, sollte beim Spender ein Kabelstrang von der linken Tür durch den Fussraum vor dem Schalthebel vorbei durch den rechten Fussraum in die rechte Tür gehen.

Hat der Spender 4 Fensterheber hast du noch entsprechende Stränge nach hinten laufen und dazu noch die zusätzliche Verkabelung der mittleren Schalter

Geschrieben

Danke euch beiden. Ich dachte, ich kriege die Stecker halt nicht durch die Löcher im Holm und in der Tür gezogen weil zu dick, daher wollt ich abzwacken. Aber dass die extra gesteckt sind, ist ja schon mal gut. Man könnt evtl. die einzelnen Adern aus dem Stecker friemeln, wenn er nicht durchs Loch passt, so mit nem winzigen Schraubendreher die Blechlein da drin aushaken. Vorher noch ein Foto von der Belegung machen.

Fensterheber hinten gibts nicht, das hat meiner nämlich auch nicht. *neid* ;)

Schätze, dass der 1,6l eh nur vorne welche hat.

Ich denk immer noch drüber nach, was man noch so alles abbauen könnte, zumal ich auf seinem Hof noch einen X1 und nen XM Break gesehen hab. Der X1 war allerdings oben auf nem anderen drauf und der XM hatte noch einen auf dem Dach. Ich geiere weil es meiner Erfahrung nach eher selten ist, sowas auf dem Schrottplatz zu finden. Den grünen wollt er miir gleich komplett andrehen, hab aber keinen Platz. :(

Wenn die Rückleuchten taugen, nehm ich die noch, meine sind nämlich matt und die äußeren gerissen.

Brauch noch einer Teile? Könnte ich ja ausbauen und verschicken. Ich mach morgen erstmal Bilder von denen, zwecks Typbestimmung, Farbe usw. Der eine hat z.B. genau die Farbe von meinem, wenn ich doch nur was rostig hätte, würd ich da auch was mitnehmen. ;) Vielleicht die Kotflügel, mal sehen.

Geschrieben
Danke euch beiden. Ich dachte, ich kriege die Stecker halt nicht durch die Löcher im Holm und in der Tür gezogen weil zu dick, daher wollt ich abzwacken. Aber dass die extra gesteckt sind, ist ja schon mal gut. Man könnt evtl. die einzelnen Adern aus dem Stecker friemeln, wenn er nicht durchs Loch passt, so mit nem winzigen Schraubendreher die Blechlein da drin aushaken. Vorher noch ein Foto von der Belegung machen.

Ob die Stecker da durch passen, kann ich dir nicht sagen, da ich bei meinem gerade den kompletten Kabelbaum der Türen inkl. der Gummitülle tausche. Muss also nix durch das Gummi fummeln

Geschrieben (bearbeitet)
Ob die Stecker da durch passen, kann ich dir nicht sagen, da ich bei meinem gerade den kompletten Kabelbaum der Türen inkl. der Gummitülle tausche. Muss also nix durch das Gummi fummeln

Aber durch die Löcher in Tür und Gegenseite passt alles? Den Gummischlauch könnt ich auch dranlassen.

/Ach nee, die Kabel füre ZV gehen da ja auch durch. Also die ZV auch aus der Türe bauen +Steuergerät +Empfänger +Kabelei...

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Das gut! Ich frag den mal, ob ich die Gummis mitkaufen und dann zerschneiden kann. Zuhause frickel ich in Ruhe die Kabel aus den Steckern und schieb sie beim Oppa durch die Gummis, ist auch wärmer in der Bude. Danke nochmal! :)

Geschrieben
Ich denk immer noch drüber nach, was man noch so alles abbauen könnte, ...

Alles mögliche an Kleinkram, wie Befestigungsclipse und spezielle (Kunststoff-)Schrauben (z.B. für Heckklappen-Innenverkleidung). Denk' nicht nur an die großen und teuren Teile.

Geschrieben

Hast recht, Freddy aber die Clipse halten bei Cit offenbar ziemlich gut, die Dübel in der Heckklappe ebenso wie die Stöpsel von den Innenkotflügeln.

Da wären noch diese komischen Federscheiben, die die Hitzeschilde überm Auspuff festhalten aber die werden beim Schlachter wohl auch vergammelt sein.

Ich guck morgen erstmal, mach paar Bilder und schreib die Farbcodes auf.

Wo stand die Orga-Nr. beim Xanti und XM?

Geschrieben

Ich wäre froh, wenn meine XMs KEINE elektrischen Fensterheber hätten... Heute grade zum dritten Mal einen defekten gewechselt. Wo nix ist, kann auch nix rumzicken oder gar kaputt gehen.

Beim XM steht die ORGA übrigens immer noch auf der A-Säule links. Sie ist nicht weg.

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