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Xantia X2 HDI, Kühlerventilatoren, Ausbau, Relais, Steuergerät


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Xantia-Fahrer und -Schrauber

Zum Thema "Kühlerventilatoren laufen nicht", Kühlerventialoren-Ausbau, defekte Relais, defektes Steuergerät etc. ist ja schon einiges geschrieben worden und ich habe auch einige Threads gefunden. Hier eine kurze Übersicht:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110517-Xantia-HDI-K%FChlwasseranzeige-leuchtet-gemeinsam-mit-quot-STOP-quot

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?82359-Xantia-X2-ein-K%FChlerl%FCfter-l%E4uft-nicht

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?85532-Xantia-X2-Warnleuchte-blinkt-bei-L%FCftungsstellung-quot-Defrost-quot

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?51721-X2-HDI110-Linker-K%FChlerl%FCfter-l%E4uft-nicht-auf-hoher-Stufe&highlight=%2Bl%FCfter+%2Bausbauen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?58794-Xantia-K%FChlerventilator&highlight=%2Bl%FCfter+%2Bausbauen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?88112-K%FChlerventilatoren-im-2-1er-XM-TD-Mit-Klima-%28fortsetzung%29&highlight=steuerger%E4t+klima+ventilatoren

Schaltpläne: http://ftp.psyborg.rpg.pl/xantia/xantiaii_cool_fan.zip

Da viele davon schon so alt sind oder der Titel das Thema nur halb trifft, eröffne ich hiermit ein neues.

Zuerst mal zu meinem Xantia: X2 Break 2,0 HDI, BJ 2000 mit Klima, aktuell 230.000 km

Fehlerbild: Kühlerventilatoren laufen nicht bei eingeschalteter Klimaanlage und die STOP-Leuchte blinkt (aber z.B. heute NICHT! *wunder*)

Ursachenforschung nach dem Lesen der gefundenen Beiträge zu diesem Thema.

Ergebnis:

1) Sicherungen müßten in Ordnung sein, da an den Pins 1 der drei Relais (die drei zwischen den Lüftern, siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?82359-Xantia-X2-ein-K%FChlerl%FCfter-l%E4uft-nicht&p=4582116&viewfull=1#post4582116) Spannung (12V) anliegt. Trotzdem werde ich die Sicherungen alle nochmal überprüfen, sind ja im Motorraum und im Fahrer-Fußraum verteilt.)

2) Relais abgezogen und nachgemessen: eins klemmt (das Untere = der Umschalter)

3) Bei abgezogenen Relais Pins in den Relaissockeln überbrückt:

**wenn ich jetzt von links und rechts rede meine ich den Blick von vorne auf das Auto**

- rechtes Relais (Schaltplanbezeichnungen 1502 bzw. 1500A) Pin 3 mit 5 und bei unterem Relais (Bezeichnung 1504 bzw. 1500C) 3 mit 5 gebrückt (also jeweils so, als wären sie eingeschaltet): linker Lüfter läuft sauber auf voller Leistung

- linkes Relais (Bezeichnung 1503 bzw. 1500B) Pin 3 mit 5 gebrückt: rechter Lüfter läuft erst mal nicht. Nach ein paar Versuchen läuft er doch plötzlich an, aber läuft unrund, beschleunigt, wird wieder langsamer... Scheint so, als hätten sich die Kohlen aufgeopfert ;)

- Nachgedacht: Dann müßten bei eingestecktem unterem Relais (Pin 3 und 4 verbunden) und verbinden der Pins 3 und 5 des rechten Relais beide Ventilatoren in Reihe auf halber Leistung laufen (wie wenn die Klima an wäre) - wenn auch vielleicht mit Anstupsen des rechten Lüfters. Hab ich aber NICHT hinbekommen *Frust*

4) Überprüfung der Ansteuerung der Relais: Wenn ich es richtig aus den alten Beiträgen entnehme und kombiniere, wird nur das rechte Relais angesteuert, wenn die Klima laufen soll. Pin 1 hat sowieso 12V, also muß dann Pin 2 vom Steuergerät (oft "Bitron-Box" oder so ähnlich genannt) auf Masse geschaltet werden. Wenn ich bei laufendem Motor und laufender Klima zwischen Pin 1 und 2 messe, liegen 10,x V an, wenn ich das Relais so halb reinstecke, sind es aber sofort nur 0,0x V!??? D.h., das Steuergerät macht nicht das, was es soll!? Leider hab' ich dazu keine informativen Beiträge im Forum gefunden (vielleicht auch nur falsch gesucht).

Zusammenfassung:

a) Unteres Relais defekt -> tauschen

B) Kohlen der Ventilatoren abgenutzt -> tauschen

c) Steuergerät scheint nicht das zu tun, was es soll -> Was tun?

Hier nun meine Fragen:

A) Wenn ich die Kühlerventilatoren zum Kohlentausch ausbauen will, muß ich dann tatsächlich die Stoßstange abbauen? Ich habe viele Beiträge dazu gefunden, die sich aber z.T. auch widersprechen. Ich habe auch das mit der durchgebohrten und abgeschliffenen 10er-Nuß gelesen (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?58794-Xantia-K%FChlerventilator&p=408351&viewfull=1#post408351), aber selbst dazu muß ich doch von oben zwischen die Ventilatoren und die Kühlereinheit dazwischen kommen. Und da ist mir der "Querträger" im Weg, der die Motorhauben-Verriegelung trägt und an dem die Scheinwerfer festgeschraubt sind. Dummerweise geht der aber unten noch um die Aufnahmen der Stoßstange herum, so daß ich diese erst abbauen muß. Geht es nicht doch ohne? Aber wie?

Wenn ich dann endlich die Motoren in Händen habe, wo bekomme ich die Ersatzkohlen her? Hat jemand eine gute Quelle und eine "Typbezeichnung" zum Bestellen?

B) Nach meinen aktuellen Erkenntnissen macht das Steuergerät (Bitron-Box) nicht das, was es soll. Woran erkennt man ein defektes Steuergerät noch? Klima-Anlage und Lüftung laufen sonst tadellos. Nach der Auswertung des Schaltplanes sitzt es in der Nähe der Batterie im Motorraum. Wo genau? Wie kommt man da hin? Was kann man daran selbst testen (bin E-Techniker...)?

Sonst noch Ideen?

So, das ist jetzt ganz schön viel geworden, ich hofft, Ihr hattet so viel Geduld, Euch bis hierher durchzuarbeiten - und wenn Ihr etwas wißt, auch noch zu antworten. ;) Das wäre schön.

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von s_andreas
Geschrieben

Bei mir ging der Wechsel der Motoren ohne Demontage der Frontschürze mit der abgesägten Nuss. War aber sehr fummelig, die Nuss immer hinten auf die Mutter zu bekommen. Evtl. ist deine Nuss noch nicht flach genug.

Was die Motoren angeht, so habe ich komplett neue verbaut, da ich die alten nicht zerstörungsfrei geöffnet bekam und hier auch keine Firma aufzutreiben war, die mir die Kohlen gewechselt hätte

Geschrieben

Die Halbierung der Lüftergeschwindigkeit geschieht doch durch das in Reihe schalten der beiden Lüfter, wenn der eine schon bei anliegenden 12 Volt so gut wie nicht laufen will, dann wird er in der Reihenschaltung soviel schlucken dass für den 2. nichts mehr übrigbleibt.

Ich würde mich erst mal an den Wechsel des Lüfters machen und dann erst weitersuchen nach anderen Fehlern.

Geschrieben

hallo, habe meine Lüfter am XM getauscht, wobei mir auffiel, das der Aufbau am Xantia und die Lüfter (Gate)genauso aussehen, hinter den Lüftern zum Kühler wenig Platz, also nahm ich den Weg von vorne, Kühlergrill raus, beim XM eine viertel Std., 10´ner Maulschlüssel abgeflext und die jeweils drei Schrauben durch die Flügel weggeschraubt( fummel, frickel, aber 2 Lüfter=2Std.). Weiß nicht, ob von hinten Muttern drin sind, war beim raus-und reinschrauben vorsichtig und habe nicht gedrückt und alles festbekommen. Laufen super, allerdings ist mir beim testen nochmal sone fette Sicherung duchgebrannt und ich dachte alles umsonst.

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