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Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen...heute morgen (-7C) alles in Ordnung - kurzstrecke, danach wieder Starten - es kommt FEHLER MOTORSTEUERGERÄT (Motor läuft eigendlich "normal") - habe den Dieselfilter mal entwässert (stand hier irgendwo) Fehler liegt noch an (auch die Bat. war ca 10 Min. abgeklemmt).

Habe keine Lust, irgendwas auf gutdünken zu tauschen und zu zahlen, wenns nicht kaputt ist... was kann das noch sein?

(Werde jetzt mal auf die Autobahn, gucken ob er Leistungsverlust zeigt, und den Motor mal richtig warm fahren...)

Geschrieben

Moin,

hatte ich unlängst auch. Fehler ging auch nach Neustart und weiterer Kurzstrecke nicht weg. Motorverhalten aber normal. Als der Freundliche den Wagen startete war die Anzeige (natürlich) aus, es war aber ein temporärer Fehler im Speicher abgelegt. Nach Aussage des Technikers löscht sich die Fehleranzeige nach mehrmaligen Starten und gewisser Fahrtstrecke von selbst, wenn kein tatsächlicher Fehler vorliegt. Hat bei mir so funktioniert.

Geschrieben

Danke!

Nach der Autobahnfahrt war der Fehler noch da - nach späterem dritten Neustart war er nicht mehr aufgetaucht. Bis jetzt alles ok...to be continued.

Geschrieben

Ist dein Motoröl eventuel über seinem Haltbarheitsdatum? Das ist eine allgemeine Fehlermeldung für Störungen die keinen "eigenen" Namen haben, aber grundlos kommt die ja eigentlich nie.

Geschrieben

Nö...hab vor knapp vier Wochen frischen Filter und frisches 5W30 INEO ECS verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich bin der Neue...

dasselbe Problem hatte ich gestern bei meinem Xsara Picasso 2.0. Nachdem er am Freitag noch wie gewohnt fuhr, liefen gestern Nachmittag die Anzeigen Amok. Also alle Lampen blinkten in unregelmäßigem Rhythmus, dazu kam die "Fehler Motorsteuerung"-Meldung und sowas praktisches wie Geschwindigkeitsanzeige ging mal ... und mal nicht. Besonders verstörend war, dass die wirren Anzeigen im Display der Multifunktionsanzeige und der Klimaanlage auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels einfach weiter machten - ich hab' davon mal heute Morgen ein Video geschossen:

Der zu Hilfe gerufene gelbe Engel hat eine halbe Stunde lang rumprobiert, dann resigniert und wir haben noch eine halbe Stunde damit zugebracht, die Batterie zu suchen (unter dem Fahrersitz) und selbige auch zu erreichen (der Sitz muss ganz nach hinten). Achja, und wenn die Batterie abgeklemmt ist, geht die ZV nicht mehr zu. Also Batterie wieder dran und die Nacht über das Beste gehofft.

Heute Morgen ging's direkt zur Werkstatt und von dort gab's für 60 Euro die Lösung: Korrosion an einem der Anschlüsse des Autoradios (Original), siehe Bild:

IMG_0705_citroen_radio_t.jpg

Korrosion am Anschluss des Autoradios

Das Radio war noch das Original (mehr dazu im nächsten Thread) und das Auto ist jetzt bald 6 Jahre alt. Die Werkstattleute meinten, dass sie sich nicht erklären könnten, wie da Feuchtigkeit hin käme und dass sie so etwas noch nicht gesehen hätten.

Nunja, das Radio ist nun ausgebaut, die Gizmos unter der Motorhaube sind wieder ruhig und vielleicht hilft Dir der Tipp ja, mal nach ungewöhnlichen Stellen für Kondenswassereinfall zu suchen.

Gruß

Geraint

Bearbeitet von Geraint
Geschrieben

...heute wieder 100 Km gefahren - ohne Probleme - Fehler kam nicht wieder..hoffe, es bleibt so; danke für den Tip "Radio" - da kommt man ja selbst nie drauf...beim nächsten Mal wird das mit gecheckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich vor kurzem auch. Bei mir wars das AGR Ventil. Fehler kommt und geht, Motor läuft fast normal, je nach Stellung des klemmenden AGR Ventils. Der Fehlercode im Fehlerspeicher bleibt aber immer erhalten und man wird keinen TÜV bekommen.

Gibt man in der Bucht "AGR Ventil" ein, bekommt man >2000 Einträge. Das ist eine markenunabhängige Krankheit der neune Dieselmotoren, wg. Rußgesetzgebung.

Das AGR Ventil wird beim Starten getestet: Mehrmals nicht Ok -> Meldung kommt; danach mehrfach Ok -> Meldung verschwindet wieder.

R.

Bearbeitet von diral1
Geschrieben

das AGR Ventil arbeitet auch nur im Kaltzustand des Motors,wenn er Betriebstemperatur erreicht hat nicht mehr, da die Abgaswerte nur bei Betriebtemperatur gemessen werden ,sollte es dann mit der HU keine Probleme geben, Fehlercode läst sich auch ohne Probleme löschen jedenfalls mit meinem Batavia.

  • 8 Jahre später...
plvalaczkai2@gmail.com
Geschrieben

2010.12.11, Xsara Piacasso 1.6  80kw. benzines autómnál 40 000 kilométernél kigyulladt a sárga motorvezérlés hiba jelzőlámpa.A motor járásában nem észleltem semmi rendkívülit,mindíg ugyanott tankolok 95-öst,más kontroll lámpa nem világít.A sárga controll hiba jelző újraindítás után is világít.Megkisérelhetek egy kb. 50 kilométeres utat hazái g a szerelőig vele,vagy trélerrel kell vinnem?

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