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Kreuzgelenk X1 2.0 ... wie herankommen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Kann mir jemand sagen, wie ich ohne Hebebühne an mein Kreuzgelenk der Lenkung komme? Von innen, von oben oder mit VA aufbocken von unten? Soll nur erstmal geschmiert werden...

Auto siehe Signatur.

Geschrieben

Durch den linken Radkasten kommst du hin, so schräg von unten. Wenn du den rostigen Kram durch den Leitungswirrwarr entdeckt hast, am besten mit Kettensprühfett reichlich einsprühen. Gibts von Presto, nicht teuer, sprüht einen Strahl sehr weit und ist zunächst sehr dünn und fließfähig, wird dann mit der Zeit aber dick und fettig. So kommts erst mal in die Ritzen und bleibt da auch. Ist für schnelllaufende Motorradketten.

Geschrieben

Hi nochmal!

Kreuzgelenk scheint i.O. zu sein. Nachdem meine DLAG ca. 20x von Anschlag zu Anschlag gelenkt hat, damit ich das Ding lokalisieren kann, ging die Servolenkung plötzlich wieder halbwegs normal, naja, so normal wie sie mit einem 240tkm alten Sytem und Pumpe eben gehen kann...

Da eine Hydraulikleitung für die Servolenkung vor kurzem ausgestauscht wurde, liegt die Vermutung nahe, dass noch Luft in der Lenkung war?!?

Zudem schnarrt die Pumpe/Druckregler, was auch immer beim Lenken ununterbrochen.

Kann das sein? Habe extra mal das Kreuzgelenk noch nicht geschmiert, um mal zu testen.

Geschrieben

Hi

tu einfach mal motor im leerlauf drehen lassen, und dann immer Hoch und runterlassen (fahrzeughöhe) (sprich "aufzug" spielen) und dabei wenn er oben und ganz unten ist, lenkung ganz rechts nach ganz links ...

damit hab ich das luftproblem bei mir im XM unter kontrolle bekommen.

also auto ganz rauf

links rechts lenken

ganz runter

wieder lenken

wieder rauf .. das spielchen 2-3 mal , und ruhe war :))

*weiss nicht ob da was reinzuinterpretieren ist, aber bei mir hats geholfenv - Bin kein Hydraulikspezialist*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo thorsten,

bei dem Auto kommt man auch ganz passabel von oben heran. Es gibt ein Alu-Hitzeschutzblech, das du einfach nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) wegdrücken kannst, sitzt mit einer Metallspange auf dem Ritzelventil.

Das Schnarren gehört so, es ist die Pumpe die beim Kurbeln Leistung abgibt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da der "93 er noch die Pumpe mit dem einen Druckausgang hat würde ich mal die Hauptspeicherkugel prüfen oder ersetzen ,etvl hat die Kein Speicherdruck mehr.....

Geschrieben
Habe extra mal das Kreuzgelenk noch nicht geschmiert, um mal zu testen.

Das Teil kann ruhig mal ne Schmierung gebrauchen, sollte das noch nie gemacht worden sein, genau wie die Höhenkorrektoren etc. etc.

Geschrieben
Das Teil kann ruhig mal ne Schmierung gebrauchen, sollte das noch nie gemacht worden sein, genau wie die Höhenkorrektoren etc. etc.

Immer feste drauf mit dem Kettenfett, bei so einem alten Bock kann man da fast nix falsch machen. Die Scharniere von Türen und Klappen, sowie die Gleitschienen vom SD mögen es auch recht gerne. Dann noch Graphit in die 3 Schließzylinder und die kleine TD ist fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Da der "93 er noch die Pumpe mit dem einen Druckausgang hat würde ich mal die Hauptspeicherkugel prüfen oder ersetzen ,etvl hat die Kein Speicherdruck mehr.....

Hmm, aber das repariert sich doch nicht von selbst? Bei einem defekten Druckspeicher kann das Symptom ja nicht wieder verschwinden.

Ich glaube, dass das Kreuzgelenk kaputt ist, denn dann ist es möglich, dass es nach mehrmaligem Drehen in alle Richtungen erst mal wieder gut ist. Hat meines auch so gemacht. Ich habe allerdings keinen dauerhaften Erfolg mit Rostlösern und Sprühfett gehabt. Es war zwar danach temporär besser aber nach kurzer Zeit klemmte das Gelenk dann plötzlich richtig fest. Mir wurde das zu riskant. Ich habe das Ding dann getauscht. Man kommt gut von oben ran und es dauert nicht mal eine halbe Stunde, das Teil zu wechseln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hi!

Nach Joachims Methode (DANKE!) geht die Servo jetzt wie der Finger im Sahnepudding.

Werde das Kreuzgelenk dennoch im Auge behalten...

Geschrieben
Immer feste drauf mit dem Kettenfett, bei so einem alten Bock kann man da fast nix falsch machen. Die Scharniere von Türen und Klappen, sowie die Gleitschienen vom SD mögen es auch recht gerne. Dann noch Graphit in die 3 Schließzylinder und die kleine TD ist fertig.

Genau, das muß richtig flutschen. augenbrauen.gif

Geschrieben

Ich glaube, mein oller X1 könnte an der Stelle auch mal etwas Fett vertragen.

Danke für den Thread! smiley_emoticons_danke_ATDE.gif

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