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BX Federbein spuckt Öl - wie Federbein in Domlager montieren?


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Geschrieben

Hallo,

gestern hat sich das Federbein vorn rechts in meinem BX 16 verabschiedet :-(

Bin mit 2 Kollegen zu einem Modellbahntreffen gefahren. Dort über Federbruch und verschwundene Bremsflüssigkeit an den VWs anderer Kollegen gelacht. Dann noch eben einem Kollegen die tolle Hydropneumatik zeigen. Rauf, runter. Plötzlich flackerte die STOP-Lampe (Öldruckschalter am Sicherheitsventil). Also auf Höchststellung und LHM-Stand kontrolliert. Hat tatsächlich einiges gefehlt, ich hab etwas nachgefüllt. Hebel wieder in Normalstellung - da stand ich in der grünen Pfütze. Peinlich, peinlich!

Ich vermutete zunächt, es sei der Rücklaufschlauch vom Höhenkorrektor abgesprungen und entschied, dass dringend (es war Samstag 14.00 Uhr) erst mal einige Liter LHM+ zu kaufen seien, und dann unters Auto gekrochen wird. Leider ließ sich in ganz Braunschweig keines auftreiben - die Freundlichen genossen das Wochenende und im Zubehör gab es nicht mal Castrol LHM. Dennoch vielen Dank an Der-Ermel und XMbremi für ihre Hilfe!

Bei näherem Hinsehen kam das LHM an der Staubschutzkappe des rechten Federbeins raus, dort ist alles eingenässt. Einen abgesprungenen Schlauch konnte ich aber nicht feststellen. An der Kugel ist alles trocken.

Nun kommt der BX vorn nicht mehr hoch, die Servolenkung tut nicht mehr. Bremsen geht noch :P Weiter als bis zum nächten Parkplatz konnte ich den BX nicht mehr guten Gewissens bewegen. Auf dem Rückweg durfte ich in einer MB A-Klasse Unebenheiten auf der A2 erleben, die mir bisher völlig unbekannt waren :-)

Der Vorbesitzer hatte wohl ähnliche Probleme und hatte die Federbeine bereits einmal gegegen "gute Gebrauchtteile" getauscht. Abgesehen von Knackgeräuschen bei Annäherung an die Höchst- und Tiefststellung und manchmal etwas wiederwilliges Aufstehen aus der Tiefststellung waren diese bisher nicht auffällig.

Mit dem BX habe ich seinerzeit die beiden ausgebauten Federbeine als Rohmaterial für Aufarbeitung und ein 3. Federbein als Reserve bekommen. Leider habe ich diese Teile mit dem GTi in der Wetterau eingelagert. Habe eben Fotos des Reserve-Federbeins bekommen - danke Papa!

bxfederbein1.jpg

bxfederbein2.jpg

Lt. Reparaturanleitungen ist der Ein- und Ausbau des Federbeins mit Dom recht einfach und auf dem Parkplatz ambulant machbar. (Möchte kein Geld an teures Einschleppen und Werkstattkosten hängen.)

Mir ist bisher nur nicht klar, wie ich den Dom vom alten Federbein abbauen und an das Reserve-Federbein anbauen muss. Wird das im 2. Bild sichtbare Gewinde in den Dom eingeschraubt? Wie wird dieses Gewinde gegen Lösen gesichert?

Muss ich den Dom unbedingt ausbauen, oder ist dieser Aufwand incl. neuen Dichtungen an Kugelsitz und Hochdruckleitung entbehrlich?

Ich möchte alle Voraussetzungen klären, um ein "neues" Federbein ambulant in das 200 km entfernt stehende waidwunde Citroënchen einzubauen und damit nach Hause zu schweben.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Aud dem Dom ist eine dicke Mutter, die muss gelöst werden, dann fällt das Federbein nach unten raus.

Geschrieben

Hallo,

die "dicke Mutter" ist glaube ich ein 26iger. Ich habe mir einen so großen Ringschlüssel (keinen Galbelschlüssel verwenden!) besorgt und eine Seite davon abgeflext. Ab geht das eigentlich dann nur mir einem Rohr als Verlängerung. Unten ist das glaube ich ein 13ner oder 10ner. Wichtig auch ist das einfetten des neuen Zylinders unten - damit geht der dann ganz leicht bei dem nächsten Wechsel wieder hinaus. Zuerst beim Einbau oben beginnen, dann unten. Wenn der schwer oder gar nicht unten reingeht - Motor anstarten auf mittlere Stellung geben und warten, bis er reingedrückt wird. Übrigens habe ich damals alle beide Zylinder nur mit Wagenheber und Werkzeug am Parkplatz auf der Straße gewechselt. Ungeübt pro Seite ca. eine Stunde.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung so weit. Hab jetzt auch mal einen Microfichesatz durchwühlt. Kann es sein, dass man 2 O-Ringe ET-Nr. 24 826 009 braucht, die zwischen die Domlagerplatte und dem Verteilergehäuse (woran die Federkugel hängt) und zwischen Verteilergehäuse und Mutter zu legen sind?

Die Überwurfmutter oben ist SW 36, das hab ich gerade nachmessen lassen. Ich hab Zugriff auf Schlagringschlüssel zum Lösen und Nüsse zum Anziehen. Aber mit welchem Drehmoment soll diese Mutter angezogen werden? Im Rep-Handbuch stehen nur die Werte 70 Nm für die Schraube unten am Achsschenkel und 20 Nm für die drei Domhalteschrauben.

An mein "neues" Federbein muss ich einen neuen Anschluß für den Rücklaufschlauch anbauen. Ist alles dafür Nötige bei Meisen in Best.-Nr. "1454131 SCHLAUCH für Federbein + Befestigungsklammer" enthalten?

Die Staubschutzmanschette muss man beim Einbau wohl richtig drehen, damit die Löcher fluchten, und dann einfach in den Federdom hinrein rammen?

Grüße,

Martin

Geschrieben

Soweit habe ich das Federbein noch nie zerlegt - ich habe das komplett, also mit Dom gewechselt. Vorteil: geht nicht nur im Freien schneller.

Good Luck!

Julian

Geschrieben

Leider habe ich kein Reserve-Domlager. Und ich glaube, es wird Zeit, dass man sich als BXler einen Federbein-Vorrat anlegt, denn:

besagte O-Ringe gab's noch beim Feundlichen, das waren aber auch die einzigen Teile des Federbein-Dichtungssatzes, die nicht NFP sind.

Grüße,

Martin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt schwebt er wieder!

Ich hatte den Wagen nun doch in eine Werkstatt geschafft ... es ging zwar alles leicht auseinander, es hat aber gesuppt wie eine angestochene Wutz :-( da haben Einkaufstüten auch nicht mehr viel geholfen.

Grüße,

Marttin

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Unbeantwortete Fragen:

Maße O-Ringe Domlager BX?
Drehmoment Mutter Kolbenstange?
Loctite Mutter Kolbenstange?

Da ich BX-Nixwisser bin: gleiche Leckölleitungen wie XM? Schlüsselweite 36 bestätigt? Dann nehm ich nur die passende Nuss mit, 1/2 Zoll Ratschenkasten geht ja nur bis 30 oer 32.

Habe am Samstag nen Vor-Ort-Termin an nem BX anderthalb Stunden von daheim weg, und möchte mitnehmen, was ich brauchen kann.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

SW36 paßt, O-Ringe hab ich da noch nie getauscht und auch nie Loctite verwendet. Drehmoment=ordentlich fest. Leckölschlauch ist doppelt, wenn nur der einfache vom XM vorhanden ist muß man den 2. Stutzen karosserieseitig verschließen. Schelle ist gleich.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Federbeintausch von einem zum anderen BX heute erfolgreich erledigt. :)

img_20220723_1050242yjj2p.jpg

Frage: Wie am Besten BX mit Wagenheber und zwei Böcken aufbocken, falls ich sowas nochmal "draußen vor Ort" machen muss? Ich hab mit dem Wagenheber an den Hebepunkten der Längsträger hinter dem Motorträger ausgehoben (die Punkte für Hebebühne), die Böcke unter den Motorträger gestellt. Dort gibts zwar "doppelte" Bereiche, generell ist das Teil aber eher lavede und nicht so doll zum Abstellen geeignet. Habe weicheres Holz zwischengelegt, aber dennoch mit einem unguten Bauchgefühl etwas zu verbiegen. Wenn man nur einen Wagenheber hat und Seite für Seite machen muss, muss ein Bock kurzzeitig fast das komplette Vorderachsgewicht tragen.

Trotz der Aufbockproblematik: Gegenüber der gleichen Nummer am XM ist das Beinewechseln beim BX ein Spaziergang. Vielleicht sollte ich auf BXe umsteigen. :D:ph34r:

Als routinierter XM-Schrauber bekam ich nur einen Schrecken, als ich während der Arbeiten eine kleine LHM-Lache unter dem rechten Beifahrerfußraum entdeckte. Quelle war schnell gefunden: Das Domlager besteht aus zwei Teilen, das muss man erstmal wissen. :o Hatte nach Federbeinausbau einfach nur ein Papiertuch drübergeworfen, es lief dann eine geringe Menge Öl innen an der Spritzwand nach unten und tropfte dort ab.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hebe den BX mittig am Motorträger an - so viel zur Stabilität...

Geschrieben

Will nur nix kaputt machen an Fahrzeugen, die nicht meine eigenen sind. Nächste Mal (wenn es dazu kommt) werd ich das Werkzeug 4053 T "Querträger zum Anheben des vorderen Fahrzeugs" mitnehmen, das sollte die Anforderungen erfüllen.

Übrigens der Hintergrund Federbeintausch eine interessante Geschichte. BX mit 80tkm, Federbeine leicht stuckerig, eins hat dann wohl angefangen mehr Probleme zu machen. Besitzer besorgt gebrauchtes Federbein, lässt dieses durch lokale Zitronenwerkstatt unfreiwillig einbauen. Es knarzt und klappert. Niemand will sich festlegen, warum. Keine 1000km nach Einbau ich vor Ort, Diagnose nach weniger als einer Minute: Federbein tot. Ordentlich gut am rumklappern im ausgebauten Zustand. Sowas hätte man weder verkaufen noch einbauen dürfen. Das hätte sogar jemand beurteilen können, der noch nie einen BX oder überhaupt irgendeinen Hydrauliker gesehen oder davon gehört hat. Einfach nur zu wissen, wie ein Hydraulikzylinder funktioniert, hätte bei der Kontrolle des Ersatzteils vor dem Einbau die Alarmlampe anzünden sollen. Egal, der Auftragszettel muss abgearbeiter werden, der Kunde zahlt? Bei soviel Dummheit werd ich sauer.
Halber Liter LHM gefehlt, darüber hab ich mich schon weniger gewundert. Werkstatt hatte vermutlich weder einen Plan, wie man Federbein ohne Ölverlust auswechselt, noch wie man hinterher den korrekten LHM-Stand wieder einstellt.

Besonders verwunderlich finde ich, dass die lokale Citroen-Werkstatt offensichtlich nicht mal im Ansatz in der Lage ist, ihre eigenen(!) Fahrzeuge ordnungsgemäß instandzusetzen. Es scheitert sogar an so banalen Sachen, wie die Bremse an der Hinterachse geräuschlos zu bekommen. Wie rechtfertigt man die aufgerufenen Stundensätze? Es geht steil bergab in diesem Land.
Der Besitzer hat sich mit dem BX einen Kindheitstraum erfüllt, und lutscht nun seit Jahren einen ziemlich sauren Bonbon. Nimmt 75min Fahrt zu einem Bauerntölpel, der vom BX nicht mehr weiß als dass er als kleines Kind damit von seinen Eltern rumgefahren wurde, in Kauf bzw lässt ihn 75min anfahren um Diagnosen/Arbeiten an dem Wagen durchzuführen. Ich frage mich jedes Mal, warum der Bonbon noch nicht ausgespuckt wurde.
Wenn jemand BX-kundiges in der Nähe Bitterfeld sich zukünftig um den Wagen kümmern möchte, bitte melden. Ich weiß nicht, ob ich das so schreiben darf/sollte - es gibt Citroen-untypisch gutes Geld für gute Arbeit, und das gerne. Es wäre allen Beteiligten geholfen, wenn eine kundige Reparaturanlaufstelle in der Nähe gefunden werden würde.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Vielleicht sollte ich auf BXe umsteigen. :D:ph34r:

Solltest du unbedingt mal probieren, aber bitte nicht gleich den ganzen Markt leerkaufen und einlagern... 😜

  • Haha 1

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