Zum Inhalt springen

Xantia X1 Airbag Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern die Beleuchtung meiner Amatur wieder in Stand gesetz, dazu musste das Lenkrad und dementsprechend der Airbag raus, also bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Batterie abgeklemmt

2. Airbag ausgebaut

3. nachdem ich die Lämpchen in meiner Amatur getauscht hatte Lenkrad und Airbag wieder eringebaut

4. Batterie wieder angeklemmt

Gestern Abend funktionierte alles einwandfrei, die Airbagleuchte ging nach Starten des Motors aus, dann habe ich das Lenkrad einmal in jede Richtung bis zum Anschlag gedreht, alles war so wie es sollte.

Als ich dann heute morgen losfahren wollte fing die Aribagleuchte jedoch anzu blinken und beim Drehen des Lenkrades hört man so ein komisches knacken und ich bin mir sicher, dass das gestern abend noch nicht dagewesen ist.

Woher kommt das Knacken und warum leuchtet plötzlich meine Airbagleuchte?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Airbag-Steuerleitung wird über einen Schleifring (sitzt auf der Lenkrad-Nabe, unter dem Airbag) zum Airbag geführt. Hast du wahrscheinlich beim Lenkrad demontieren gesehen?

Soweit ich weiß, hat dieser Schleifring eine "Mittelstellung" und kann nur entsprechend der Lenkung, also vielleicht 2 Umdrehungen je Richtung gedreht werden, bis zum "Anschlag". Eigentlich kann das Knacken nur von diesem Schleifring stammen, hast du schon nachgesehen? Ist der Schleifring sauber und in "Mittellage" montiert? Stecker fest am Airbag? Klingt aber nach einer leichten Beschädigung eines der Teile.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben (bearbeitet)

ja, den habe ich gesehn, nein ich hatte das lenkrad nicht mehr runter, ich habe beim Wiedereinbau aber darauf geachtet, dass die Räder gerade stehen und die beiden Pfeile auf dem Schleifring aufeinander zeigen was mich nur wundert ist, dass es gestern abend noch funktioniert hat und heute morgen nicht mehr.

Morgen werde ich mit einem bekannten KFZ-Meister den Fehler auslesen und mir das noch einmal angucken, kann es sein, dass dieser Schelifring evt kaputt gegangen ist? Also trotz richtigem Einbau. Vll normaler verschleiß? Würde mich nicht wundern, mein Xantia hat schon 260tkm gelaufen....

mfg

Bearbeitet von PVKN94
Geschrieben

Ist schon möglich, daß trotz richtiger Montage jetzt was gebrochen ist. So ganz genau hab ich den Ring nicht mehr vor Augen, aber es ist viel aus Kunststoff. Allgemeiner Verschleiß ist eigentlich untypisch. Jedenfalls soweit ich weiß...

Gruß, Ronny

Geschrieben

ok, ich werd mir des Ding morgen nochmal vornhemen, wenns nich will und mir nen neuer Schleifring zu teuer is denn deaktivier ich den scheiß Airbag und denn is uch Ruhe :P. Was kostet denn der Spaß wenner neu muss, weißt du des in etwa?

mfg

Geschrieben

Ne, weiß ich leider nicht. Wird schon nicht sooo wild. Aber falls doch: Hier im Forum kann sie auch geholfen werden ;) Schlacht-Xantias gibts zZt. noch genug...

Geschrieben (bearbeitet)

Daß die Pfeilchen gegeneinander stehen bei der Montage reicht nicht, sie müssen es in der Mittelposition tun. Man hat rund 5 Lenkradumdrehungen insgesamt von Anschlag zu Anschlag, da kann man den Schleifring gern mal eine Umdrehung versetzt montieren und beim vollen Lenkeinschlag überfordern.

Wie auch immer, ihr werdet den Fehler finden beim Ausbau. Falls ein Ersatzteil nötig ist, helf ich gern, dafür brauch ich Info über Orga, Single- /Doppelairbag, Lenkradfernbedienung.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
.....sie müssen es in der Mittelposition tun....

ja, standen sie, ich hoffe, dass wir morgen des Rätsels Lösung finden.

mfg