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V6 auf LPG umrüsten lassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Auch wenn ich mit meinem 1,9TD zufrieden bin, überlege ich mir einen v6 zuzulegen. Ich habe eins mit ca 100 000km, Scheckheft, Exklusive, Automatik für ca 2000eur im blick. Der Preis erscheint mir sehr gut.

Würde den Wagen allerdings auf LPG umrüsten wollen. Hat jemand aus Bayern eine gute Firma für diesen Umbau gefunden? Wie hoch sind die Kosten? Wartungsinterwalle, Kosten für die Wartung?

MFG

Niko

Geschrieben

Bayern ist groß, also wenn Du in Hof wohnst, wirst Du sicher nicht in Passau Dein Auto umrüsten lassen...... :-)

Kosten für 6 Zyl. liegen bei 2.500,- bis 2.800,- bei einer Prins. Wartung ist vernachlässigbar.

Thomas

Geschrieben

München und Umgebung. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Man liest hier öfter von Prins. Ist das die beste?

Geschrieben

Na so simpel ist es denn doch nicht. Prins hat mit der VSI eine inzwischen recht ausgereifte Anlage auf dem Markt, die aber im Laufe ihrer technischen Entwicklung auch so manche Macke hatte, insbesondere beim Verdampfer. Eine neue Prins VSI aus aktuellen Bauteilen ist aber gewiss keine schlechte Wahl. BRC ist in der Tat auch ein Tipp.

Interessant ist aber auch eine flüssigeinspritzende VIALLE.

Hier kann man sich mit dem Thema auseinandersetzen: www.lpgforum.de

Geschrieben (bearbeitet)
... Hat jemand aus Bayern eine gute Firma für diesen Umbau gefunden? ...

MFG

Niko

Ja, ein Bayer hat nach sehr gründlicher Recherche eine gute Firma gefunden. Das war Peter V. und er ist schliesslich nach Dorsten im nördlichen Ruhrgebiet zu AGS Autogassysteme gefahren. :D Auch ich bin dort sehr zufrieden.

Ich hab grad versucht, seine Erfahrungsberichte zu finden, aber unsere Suchfunktion zickt: Die Suche nach "LPG" und "Xantia" im Titel der Beiträge liefert keine sinnvollen Ergebnisse.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Vergiß die Marke der Gasanlage, das ist nahezu vollständig belanglos.

Daß der Umrüster sein Handwerk versteht ist wichtig !!!!!

Nimm lieber längere Wege für einen Betrieb in Kauf, der bereits mal bei einem Xantia V6 eine Gasanlage erfolgreich instaliert hat. Es gibt nicht viele, der Wagen ist sehr selten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das würde ich auch so unterschreiben.

Geschrieben

Rechnet sich das überhaupt noch ?

V6 für ca 2000.- Euro zzgl. LPG ca 2500.- Euro und ZR Wechsel ca 1200.- = ca 5700.- Euro ?

Geschrieben

Das rechnet sich alles natürlich nur, wenn man vergleicht, was ein Gebrauchtwagen einer anderen Marke mit V6, elektronisch geregeltem Fahrwerk, Niveauregulierung etc. pp. kosten würde.

Achso, diese Kombination gibts ja sonst nirgends, sorry.

Geschrieben

... und einen Xantia V6 mit 100000 km ? Viel Glück beim Suchen.

Geschrieben

Hier ist der Erfahrungsbericht zum V6-Umbau, und HIER die Anleitung aus den Cit-Doks.

Leider ist Peter anscheinend gelöscht worden und die Fotos in den Cit-Doks ebenso.

Geschrieben

Achim, gut gesucht!

... Leider ist Peter anscheinend gelöscht worden ...
Ja leider, allerdings auf eigenen Wunsch.
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Was haltet ihr von diesem Umbauer? Hat da schon mal jemand seine Xantia V6 auf Gas umrüsen lassen? Habe ein echt gutes Angebot von dennen:

MOTOEXPERT e.K.

Strawinskystr. 36

90455 Nürnberg

Problem: Das Angebot ist nur 7 Tage gültig ab heute :D

Geschrieben

Wichtig ist nicht die marke sondern der Händler, Monteur.

ich fahre seid ca. 4 jahren mit lpg Lovato fast, V6 XM 167PS. Wartung ist nicht mehr als sonst. Ich würde dir empfelen auch lpg zündkerzen einzubauen.

Ich habe sie sogar im ausland einbauen lassen und hier eintragenlassen. Da sparst du gut über die Hälfte.

Geschrieben
Wichtig ist nicht die marke sondern der Händler, Monteur.

ich fahre seid ca. 4 jahren mit lpg Lovato fast, V6 XM 167PS. Wartung ist nicht mehr als sonst. Ich würde dir empfelen auch lpg zündkerzen einzubauen.

Ich habe sie sogar im ausland einbauen lassen und hier eintragenlassen. Da sparst du gut über die Hälfte.

Ich habe im Grunde vor mir selber eine ein zu bauen, muss da nur noch mal dringend mit dem TorstenX1 drüber reden.

Der Einbauer/ Monteur, wäre ja die oben genannt Adresse und da es nicht auf die Marke ankommt habe ich ja extra nach diesem gefragt, anscheindend hat aber noch keiner Erfahrung mit jenem gemacht.

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

Auch wenn ich mit meinem 1,9TD zufrieden bin, überlege ich mir einen v6 zuzulegen. Ich habe eins mit ca 100 000km, Scheckheft, Exklusive, Automatik für ca 2000eur im blick. Der Preis erscheint mir sehr gut.

Würde den Wagen allerdings auf LPG umrüsten wollen. Hat jemand aus Bayern eine gute Firma für diesen Umbau gefunden? Wie hoch sind die Kosten? Wartungsinterwalle, Kosten für die Wartung?

MFG

Niko

Hallo zurück und Gemeinde! Mhm...bist Du den schon ausgiebig gefahren und hast ihn als meilenweiten Quantensprung an Komfort und Dynamik erlebt?

Die Papierwerte von meinem C5 sind ja sehr schick, und wo bei Dir eine 6 steht, steht bei mir eine 1 oder Null im Komma, weil meine Annlage dem großen Kühlkreislauf im Winter viel Zeit lässt und über 200 km/h Benzin zuschießt...aber dann rauschen dann schon deutlich mehr als 10€ aus dem 60l-Radmuldentank

Bin vor über 10 Jahren von lahmen Ölöfen auf flotte und gern etwas größere Gaser umgstiegen, finde aber man merkt dem schick verpackten (und klar, immer noch schön elastischen, kaum zu hörenden, Panzer-äh Sänftentriebwerk) doch seine ehrwürdige Historie an (klar, auch die ganzen Elektromotoren, Komfortsachen und Gimmicks der Vollausstattung...)...

Na gut, unter o.g. Bedingungen hast Du sicher auch 2 Stellen vorm Komma, amortisieren dürfte sich der Wechsel aber wohl eher in Dekaden, auch wenn sich der Motor seit Jahren und in großen Stückzahlen eine guten Ruf erworben hat (wie die meisten großen und wenig belasteten Sauger)

Denke, die Meisten Umrüster, egal welcher Marke sie treu sind, kennen den Motor derweil, und mit einem gewissen Intreresse und Grundverständnis kannst Du ihr Hexenwerk jedenfalls recht bald überschauen.

Ganz ohne dies, such Dir einen mit wirklich guten Referenzen und in überschaubarem Radius.

Geschrieben (bearbeitet)

Titus, in Deinem Post verstehe ich ja so einiges nicht (z.B. "ehrwürdige Historie", bei einem Motor, der gerade mal vor einem Dutzend Jahren als völlige Neukonstruktion präsentiert wurde.), aber hier verlässt Du den Boden der Realität:

... Na gut, unter o.g. Bedingungen hast Du sicher auch 2 Stellen vorm Komma, amortisieren dürfte sich der Wechsel aber wohl eher in Dekaden, auch wenn sich der Motor seit Jahren und in großen Stückzahlen eine guten Ruf erworben hat (wie die meisten großen und wenig belasteten Sauger)

...

Denke, die Meisten Umrüster, egal welcher Marke sie treu sind, kennen den Motor derweil ...

Amortisieren in Dekaden?

Ja,

wenn man mehrere Jahrzehnte braucht, um 40.000 km zu fahren! :D

Der Zahnriemen-V6 (von dem sprechen wir doch?) in großen Stückzahlen???

Vom Xantia-V6 sind in D ca. 1.200 Stück insgesamt verkauft worden, vom XM sicher noch viel weniger. Das ist mehr als 10 Jahre her. Angenommen, davon würde noch ein Drittel (500 Stück?) herumfahren und jeder Zehnte würde seinen Wagen auf LPG umrüsten lassen, dann schätze ich die auf LPG laufenden ES9J4 auf weniger als 50 Stück in Deutschland. Hier im größten Cit-Forum sind ein oder zwei Hände voll davon vertreten. ;)

Dieser Motor dürfte also in D so selten sein wie ein Passat W8 oder eine spezielle AMG-Variante des Mercedes V12 ...

Da haben also die meisten Gasumrüster einen solchen Motor noch nie zu Gesicht bekommen!

Edith: Ja klar, alle Zahlen sind grob geschätzt.

Käthe: Und ein paar Renault und Matra laufen ja auch noch mit dem prinzipiell gleichen Motor, wenn auch mit geänderter Peripherie. (dazu kann man dann noch die wenigen C5 und C6-V6-Benziner hinzuzählen.)

Edith: Einen guten Ruf hat sich der Motor trotzdem erworben.

Käthe: Womit?

Edith: Mit Recht!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
. . . , weil meine Annlage dem großen Kühlkreislauf im Winter viel Zeit lässt und über 200 km/h Benzin zuschießt...

Moin, das würde ich mal überdenken. Eine Gasanlage bzw. der Verdampfer gehört in den KLEINEN Kühlkreislauf, und das Zuschießen von Benzin ist eine Krücke wenn der Umrüster die Abstimmung nicht richtig hinbekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zahnriemen-V6 (von dem sprechen wir doch?) in großen Stückzahlen???

Vom Xantia-V6 sind in D ca. 1.200 Stück insgesamt verkauft worden, vom XM sicher noch viel weniger. Das ist mehr als 10 Jahre her. Angenommen, davon würde noch ein Drittel (500 Stück?) herumfahren und jeder Zehnte würde seinen Wagen auf LPG umrüsten lassen, dann schätze ich die auf LPG laufenden ES9J4 auf weniger als 50 Stück in Deutschland. Hier im größten Cit-Forum sind ein oder zwei Hände voll davon vertreten. ;)

Dieser Motor dürfte also in D so selten sein wie ein Passat W8 oder eine spezielle AMG-Variante des Mercedes V12 ...

Da haben also die meisten Gasumrüster einen solchen Motor noch nie zu Gesicht bekommen!

Edith: Ja klar, alle Zahlen sind grob geschätzt.

Käthe: Und ein paar Renault und Matra laufen ja auch noch mit dem prinzipiell gleichen Motor, wenn auch mit geänderter Peripherie.

He Jürgen,

täusch ich mich, oder Hast Du uns in deiner Aufzählung ein paar tausend unterschlagen;)

Naaaaa.....?

Dazu kommt noch eine ganze Reihe von Pug 406 und 407, sowohl Limo, Kombi und vor allem im Coupe!

Ja....OK..... ist trotzdem noch ein wenig Exot, aber immerhin!!!:)

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

Stimmt Claus,

hab die Pugs vergessen!

Mein Favorit - wenn es nicht aufs Platzangebot ankommt - ist ja immer noch ein schönes 406 Coupé mit LPG-V6....

Geschrieben

Ja, da könnt ich auch noch schwach werden ;)

Geschrieben

Ja, sieht fabelhaft aus der Wagen. Schade daß er kein modernes Fahrwerk hat, aber Peugeot baut leider wie fast alle klar am durchschnittlichen Kundenwunsch orientiert :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe denselben Motor in meinem Laguna V6.

So leicht ist es nicht eine Gasanlage da vernünftig unterzubauen.

Es ist einfach kaum Platz da.

Auch die einstellung ist nicht ganz Ohne.

Ich habe eine Kme Diego eingebaut.

Gasverbrauch Ca 12,5 bis 14 liter( schaltgetriebe.)

Bisher bin ich allerdings nur bis Tacho 240 gefahren.

Das geht aber ohne Probleme auf gas.

Zur Zeit sind Poliamidschläuche montiert bis hinter den Punkt wo die Benzineinspritzdüsen sitzen.

Sogenannte Inliner.

Der Gasumbau kostet hier allerdings nicht mehr wie 1600 euro.

Gruss

Alexadnder

Bearbeitet von ator300

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