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Domlager wechseln Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgäähn liebes Forum :)

Heute werde ich versuchen die neuen Domlager einzubauen :)

Gibt es etwas was ich beachten muss und nicht in der Anleitung

für den XM steht ?

Werde ich z.B. viel Öl verlieren, dann muss ich mir noch vorher

welches besorgen ?

LG

Kai

Geschrieben

Wenn du den Druck ablässt, sollte nicht zuviel Öl verloren gehen. Vorsicht auf der linken Seite, da kann die Antriebswelle rausrutschen (und Getriebeöl herauslaufen).

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke, will mal hoffen das alles gut klappt :)

Auf die AW werde ich mal aufpassen :)

und hoffentlich is dann Ruhe in der VA

LG

Kai

Geschrieben

Sodele, die Lager sind drin :)

Die sahen jetzt gar nicht so schlimm aus , beim Linken war der Gummi

eingerissen und Rost drunter .

Das Rechte sah aber noch richtig gut aus

Jetzt brauche ich aber keinen Schiss mehr vor einem Durchschuss haben :)

Nur das Poltern ist immer noch nicht weg , muss noch was anderes sein :(

Und wie es anders sein soll, du versuchst aufzupassen auf die AW und bei

dem gezerre ist sie doch rausgerutscht :(

Wo füllt man denn das Getriebeöl auf, ich habe die Schraube nicht finden

können . :(

LG

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Links am Getriebe sitzt der Deckel für den 5.Gang. Dort ist eine größere Schraube drin (vermutlich 21er). Die mußt du raus drehen und so lange Öl einfüllen, bis es anfängt raus zu laufen. Das Auto sollte dabei natürlich gerade stehen.

Was das Poltern angeht: wie sieht es denn mit deinen Traggelenken und den Koppelstangen aus? Wenn dort etwas ausgesschlagen ist, fängt es vorne mächtig an zu poltern....

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Koppelstangen habe ich schon gewechselt , Traggelenke sehen von aussen gut aus.

Aber mit einem Hebel habe ich bis jetzt nicht rumgedrückt :(

Ist das so eine weisse Kunststoffkappe wo die Schraube drunter sitzt ? ( Getriebe )

LG

Kai

Geschrieben

Weisse Kunststoffkappe sagt mir jetzt nichts. Der Deckel an der Seite des Getriebes ist mit mehreren kleinen Schrauben fest. Die Schraube zum Öl einfüllen fällt sofort auf. Sie ist deutlich größer. Es kann sein, dass du auf der linken Seite die Verkleidung vom Radkasten abnehmen mußt.

Geschrieben

Vielen Dank, dann war nicht das Deckelchen, werde ich demnächst dann mal nach schauen :)

Habe mal nach Traggelenk hier gesucht, wird wohl besser sein wenn ich ihn da weggebe,

ist wohl ne schwierige Sache wenn du dafür nicht ausgerüstet bist :(

Geschrieben

Hallo,

bei mir haben die ausgeschlagegen Kugelgelenke der Lenkung gepoltert. Nach dem Wechsel war Ruhe.

Man kann sich fast das Achsvermessen hinterher sparen, wenn die neuen Kugelgelenke in der gleichen Position wie die alten Gelenke eingebaut werden.

Wir haben an den bremsscheibe eine billige (Lidl oder Aldi) magnetische Wasserwaage mit Laserpointer befestigt und an der Werkstattwand den Punkt notiert. Hat genial geklappt. Wenn man die Kugelgelenke nacheinander ausbaut und wechselt, steht auch das Lenkrad wieder gerade.

Ja, ich weiß - Spur vermessen ist immer gut - man weiß ja nicht genau, obs vorher gestimmt hat.

Viele Grüße

Matthias

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Getriebeöl einfüllen mit einem Trichter mit Schnorchel über die Entlüftung oben auf dem Getriebe (weißer Stöpsel in scharzer PLasteschraube) - dazu die schwarze Plasteschraube rausschrauben..

Die von Guenni16V genannte 19er zur Kontrolle der Füllstandshöhe findest Du seitlich, am GetriebeDeckel hinter dem linken VR.

Gruß Stefan

Geschrieben
Nur das Poltern ist immer noch nicht weg , muss noch was anderes sein :(

beim Xantia war das auch ein langer weg, bis das mit dem Poltern bei mir einigermaßen beseitigt werden konnte:

1.) koppelstange (war wirklich im eimer)

2.) spurstangengelenk (falsche vermutung, dennoch ersetzt)

3.) Querlenker (links total durch, rechts nur noch ein bissl zwischen gummi und metall: siehe hier)

wie das beim XM ist, weiss ich allerdings nicht

Geschrieben
...Gruß Stefan
...

Ich hatte meine Uhr Ende März auf Sommerzeit umgestellt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Na wo das Thema jetzt noch mal hoch kommt...

Bei mir konnte ich das Poltern letztlich durch Austausch der Traggelenke im Achsschenkel recht deutlich verbessern (die hab ich im Juli vor dem Tüv jetzt tauschen lassen). Die anderen Verdächtigen hab ich nach und nach die letzten 3Jahre schon gemacht, mit eher mäßigem Erfolg. Bis auf ein Mini-Poltern beim Einlenken auf Kopfsteinpflaster z.B., ist die VA jetzt wieder angenehm ruhig...

Was ich auch wirklich empfehlen kann, sind für Xantia die Koppelstangen von Meyle (die "HD" Version), die bewirken auch was und sehen schon optisch deutlich massiver aus, als die Standard-Stangen. Hoffe also, es bleibt ruhig...

Gruß Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben
Ich hatte meine Uhr Ende März auf Sommerzeit umgestellt.....

macht doch nix - ein guter tipp ist auch verschrumpelt zu gebrauchen ;)

Geschrieben

Hi...

Bis auf ein Mini-Poltern beim Einlenken auf Kopfsteinpflaster z.B., ist die VA jetzt wieder angenehm ruhig...

Hast du schonmal die Gummilager am Lenkzylinder (Servo) überprüft?

Markus

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