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Empfehlung gesucht - Wer wechselt günstig Federkugeln am Xantia ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

bei meinem Xantia X1 Break 2,0i 16v Baujahr 95 ist hinten eine Federkugel platt. Da auch die anderen Kugeln wohl nicht mehr frisch sind, habe ich überlegt, im Ersatzteileversand ein entsprechendes Teile-Komplettset zu bestellen (4 Radkugeln, Druckspeicher, Anti-Sinkkugel). Da ich selber nicht so der regelmäßige Schrauber bin und die Citroen-Werkstätten mir zu teuer sind, suche ich im 50km-Umkreis von Leverkusen jemanden, der Erfahrungen damit hat und das gegen faire Bezahlung übernehmen kann. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wer das übernehmen kann? Ich kann gegebenenfalls auch mithelfen, traue mir das nur nicht ganz alleine zu.

Vielen Dank und viele Grüße - Florian

Geschrieben

kann die Empfehlung von asterixbx nur unterstreichen. Habe vor Jahren alle Kugeln umrüsten lassen und fahre nun regelmäßig zum "aufblasen" bzw. prüfen (so ca. 1x im Jahr nach 30000 Km). Danach schwebst Du wieder.............

Gruß George107

Xantia X2 Break

Geschrieben

Vielleicht würde dir ACCM Raddy die Kugeln auch wechseln. Ob der im 50 km Dunstkreis von Leverkusen ist? So gut kenn ich mich in NRW nicht aus...

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

versuchs doch mal diesen Mitgliedern:

in K (schraubt Uwe zwar lieber am XM...)

http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?435-uwekolb

in OB (schraubt Günni liebevoll am Xantia....sind aber so 60 KM....)

http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?20434-Guenni16V

...und von Comfort-Kugeln im Xa Break rate ich dir aus eigener Erfahrung ab.

Bewährt haben sich aber die Beratung bei http://www.citropart.de/44.html und die(Nachbau) Kugeln von IFHS im shop http://www.citropart-shop.de/

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

@Fred: ...doch, doch, dass sollte wohl sein - Raddy ist zwar schon "Nordländer" ;-))) - also, wenn ich von "hier aus dem Süden" nach Leverkusen schaue:

da ist er durchaus auf Linie - wenn er ca. 8 km nordöstlich hinter mir stünde ... ;-))) und von hier bis z. B. zum Bhf LEV-Mitte/Wiesdorf sind´s nur schlappe

40 km - da ist Raddy gleich nah, weil er direkter fahren kann... Evtl. auch Uwe fragen - hilft in Köln (Nähe "Gürtel"), wenn er Zeit und Möglichkeiten hat...

Ansonsten - wie schon oben beschrieben- zwecks Umrüstung auf nachfüllbare Kugeln: Grünberg (Federkugel) - hat alles da, wenn Du möchtest...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

PS: Oberhesse war schneller...

Bearbeitet von Andreas SK
edit PS...
Geschrieben
@Fred: ...doch, doch, dass sollte wohl sein - Raddy ist zwar schon "Nordländer" ;-)))

Moment mal als Velberter muss ich mich jetzt doch mal gegen meine Nachbarstadt poltern ;)

Geschrieben

@ Raddy: polter doch icon12.png - ett blaipt nöhrtlich icon4.pngicon10.png: mährkse dochschonn am Dallekkt...icon10.pngicon10.pngicon10.png

Nachbarschaftliche - und Freundliche!icon7.png - Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die ganzen Empfehlungen - ich bin angenehm überrascht über so viel Hilfsbereitschaft. Ich habe schon mit Guenni16V Kontakt aufgenommen, der ja das gleiche Xantia Break Modell fährt.

@Oberhesse: Danke für deine Tipps. Ich hatte im Vorfeld schon im citropart-shop geschaut und eigentlich das Komplettset Art.Nr. 200 mit den Comfort Federkugeln geplant. Du rätst von den Comfort Federkugeln ab - waren die zu komfortabel ;-)? Meinst du, stattdessen besser wäre das Normale Federkugel Komplettset f. Xantia Art.Nr.: 202 empfehlenswerter?

Viele Grüße aus LEV, Florian

Geschrieben

Habe neue I.F.H.S.-Komfort-Kugeln am X1 Break 2.0i 16V meines Bruders verbaut ... hm, ich wüsste jetzt nichts dagegen zu sagen. Kosten übrigens 140 €. Paket zugestellt 20 h nach tel. Auftragserteiliung.

Dagegen kann man mit dem Umbau der alten Kugeln auf Füllventile (und Befüllen) auch ordentlich Geld in den Sand setzen - wenn die Füllung nicht mal ein halbes Jahr hält. (Ganz abgesehen vom Versandaufwand/-kosten und der Warterei auf das Paket und der Fehllieferung ...) Die Nummer hätten wir uns gerne gespart.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Florian,

Hallo Stefan,

Herbst 2005 waren die Radkugeln am XA Break hart und die Speichkugel war auch am Ende.

Zum Vergleich bekam die VA Comfortkugeln, die HA normale Standart.

Zunächst war alles schön (die VA insgesamt etwas weicher aber die kurzen Gullideckelstöße wurden dafür spürbarer "durchgereicht". Ab 2008 (und mit ca. 60.000 Km) bemerkte ich zunehmend das Aufschaukeln der VA dei Bodenwellen und in schnellen langen Kurven. Mit einer Laufleistung von nur ca. 85.000 Km flogen die Comfortkullern 2009 raus. Eigentlich schon viel zu spät, da die Kiste gefährlich und immer unfahrbarer weich wurde. Schlechte Strassen, sonst die Stärke der HP, wurden "ungemütlich" schwammig. Von Härte jedoch keine Spur.

Die aktuellen Standartkugeln vorn haben jetzt 70.000 Km auf dem Buckel. Von Verschleiß ist noch nix zu merken.

Und richtig: hinten die Standartkugeln (von 2005) haben jetzt 155.000 Km und sind immer noch ohne Tadel.

Ja, Nr. 202 ist das richtige Paket (ohne Hydraktiv)

...bei Bestellung Orga, Break und ob Hydraktiv angeben.

... und wer seine Kugeln mit Ventilen ausstatten möchte, um dann jährlich (kostet ja auch was) zum Auffüllen fahren will soll das halt machen. Die Membran in der Kugel wird aber auch älter und reißt irgendwann. Da sind mir neue Kugeln alle paar Jahre lieber.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Danke!

Ich ... Wir werden das beobachten.

(Aber für 60.000 km können schon mal 6 Jahre in's Land gehen.icon7.gif)

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Danke noch mal euch allen für eure Erfahrungsberichte.

Habe jetzt ein Komklettkit mit I.F.H.S.-Standard-Kugeln bestellt. Wenn alles klappt, wird der Xantia Anfang Februar damit bestückt. Gegebenenfalls poste ich dann noch mal hier, falls es dazu etwas zu berichten gibt, was für's Forum von Interesse sein könnte.

Viele Grüße, Florian

Bearbeitet von FlorianXantia

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