Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke aus Kostengründen mehr an 4,5 bis 5,5 Liter, bei meinem Fahrstil. Das eingesparte Spritgeld fließt dann in die Versicherung/Steuer für den "Zweitwagen" X1.

Selbstkasteiung bezgl. des Autofahrens macht nur bei ordentlichem Spriteinsparpotential sinn. Kein echtes Auto ist wirklich zu klein zum Fahren. Wenn ich eine längere Strecke fahren muß, nehm ich halt den Xantia oder den 405.Für mich kein wirkliches Problem in Sicht.

Geschrieben

Aus Zuverlässigkeitsgründen wäre mir ein Japaner lieber, aber Saxo ist ne Überlegung wert.

Geschrieben
SCHUBSCHIFF's idee geistert mir auch schon eine weile durch den kopf. wusste gar nicht, dass der fiesta MKIII so einen guten ruf hat. gut zu wissen. kriegt man für die 500EUR noch eine karre, die überhaupt noch ein paar km macht? oder ist die sache da eher ein va banque spiel? gruss christian

Meiner Erfahrung nach braucht fast jeder Fiesta mehr als dein HDI. Ich halte von der Kiste Abstand.

Geschrieben
Warum gar so klein? Wie wäre es denn mit einem ZX 1.4 i . Kommt auch mit 7 l klar und ist wenigstens ein Auto, zumal mit recht komfortablem Fahrwerk. Preise sind da völlig im Keller. Man muss halt nur einen guten erwischen....

sind die denn grad so günstig zu haben?

Geschrieben
Meiner Erfahrung nach braucht fast jeder Fiesta mehr als dein HDI. Ich halte von der Kiste Abstand.

Den Verbrauch von dem uralten 1L Benziner mit dem 2L HDI vom Ende der 90er zu vergleichen is jetzt aber schon sowas wie ..... Äpfel ...... Birnen....

Zumal sich die Betriebskosten ja nicht allein vom Spritverbrauch ergeben! Der HDI läuft serienmäßig mit ner roten Plakette rum, der Uralt Fiesta mit grün. Dann werf mal noch einen Blick auf den KFZ-Steuerbescheid und die erste Beitragsrechnung der Versicherung. Von Wartungs- und Ersatzteilkosten will da gar nicht erst anfangen.

Wobei natürlich wieder Unterschiede auftreten, ja nach Anspruchshaltung: mein 1.0er Basismodell ohne alles verbrauchte freilich weniger als ein XR2i mit 130 Pferdchen. Das Teil wog ja auch nur um die 850kg!

Also wenns um die letzten Tröpfchen Sprit geht, bleibt eigentlich nur noch der AX. Konsequenter Leichtbau, Benziner gut, Diesel ultrasparsam.

Geschrieben

Fiat Seicento - oder Cinquecento.

Ist sicher sparsamer wie ein Twingo - ob ich aber damit 25 TKM im Jahr abreissen würde, muss jeder selbst wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
Den Verbrauch von dem uralten 1L Benziner mit dem 2L HDI vom Ende der 90er zu vergleichen is jetzt aber schon sowas wie ..... Äpfel ...... Birnen....

Zumal sich die Betriebskosten ja nicht allein vom Spritverbrauch ergeben! Der HDI läuft serienmäßig mit ner roten Plakette rum, der Uralt Fiesta mit grün. Dann werf mal noch einen Blick auf den KFZ-Steuerbescheid und die erste Beitragsrechnung der Versicherung. Von Wartungs- und Ersatzteilkosten will da gar nicht erst anfangen.

Wobei natürlich wieder Unterschiede auftreten, ja nach Anspruchshaltung: mein 1.0er Basismodell ohne alles verbrauchte freilich weniger als ein XR2i mit 130 Pferdchen. Das Teil wog ja auch nur um die 850kg!

Also wenns um die letzten Tröpfchen Sprit geht, bleibt eigentlich nur noch der AX. Konsequenter Leichtbau, Benziner gut, Diesel ultrasparsam.

Mein Denkansatz ist folgender: Das Geld was ich mit der Kleinstkarre an Sprit einspare (grob 650€), geht für die zusätzliche Versicherung und Steuer drauf. Darum: Je weniger die Kleinstschüssel braucht desto besser, also wird der Unterschied zwischen meinem uralten 1,8i und einem AX Diesel/Suzuki Alto/Daihatsu Cuore größer sein als der von Nucepxx HDI zu einem uralten Fiesta. Ob er bei einem Fiesta genug einspart ist fraglich.

Ziel meiner Aktion soll sein den Xantia evtl. nur noch im Sommer zu fahren, ihn so zu schonen und die tägliche Landstraßen- und Stadtschrupperei auf den Billigbagger abzuwälzen, nicht den Xantia durch ein anderes Auto zu ersetzen.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

HY,

habe da noch nen 88er Renault 5 Automatik mit ca. 50 tkm, Kopfdichtung fällig, in nahezu Neuwagenzustand abzugeben.

Teuer wäre der nicht....

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben
HY,

habe da noch nen 88er Renault 5 Automatik mit ca. 50 tkm, Kopfdichtung fällig, in nahezu Neuwagenzustand abzugeben.

Teuer wäre der nicht....

Beste Grüße,

Stone

Euro2?

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, räusper...

war ein scherz, Eckdaten:

Hubraum?

Verbrauch?

Preis?

Bilder?

R5 war mein erstes Auto.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

OK,

ich entnehme mal die Daten grob den Steuer- und Vers.-Unterlagen, da ich die Papiere momentan nicht zur Hand habe:

ca. 1400 ccm, 49 kw. Zu dem Auto gibts ne Geschichte, kurz erzählt: bis 2008 Rentnerauto mit 18 Jahren und ca. 40 tkm, wie neu! Dann hab ichs entdeckt und auf die Seite gestellt; dann Kumpel Beinamputation, er hats 2 Jahre genutzt und ein paar km mehr draufgefahren; im Urlaub ist ihm der elektrische Lüfter kaputtgegangen, hingeflickt, dann irgendwann Verdacht auf def. Kopfdichtung.

Das Ding läuft bestens bei mir auf dem Hof, solange es kalt ist, mehr weiß ich nicht, scheint auch noch nicht genebelt zu haben.

Tachowelle defekt.

Außer den, in die Papp-Hutablage reingesägten, Boxenausschnitten absolut original bis hin zur originalen Radioschachtabdeckung.

Bisher immer nur Schonbezüge auf den Sitzen.

Du siehst eine gewisse Begeisterung für den Kleinen meinerseits, aber er muß weg, und monitär werden wir wohl eher unter 2 Tastaturen via pn kommunizieren.

Lass es Dir auf der Zunge hin- und herrollen, solange ich Fotos suche, die ich Dir schicken kann, während Du mir Deine mail-Adresse bitte zukommen läßt.

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

Der Vergleich is doch wohl offensichtlich, oder?

Das Du nicht vorhast deinen X1 zu ersetzen sondern quasi zu ergänzen war mir trotzdem klar....

... egal, wirst schon was passendes finden. Dein Xantia wirds Dir dankenicon7.png!

Geschrieben

Also, als Alternative zum Roller fahre ich seit fast 1,5 Jahren Seat Marbella!

Ich bin begeistert, robuste und überschaubare Technik und rischtisch billig!!!!

Für mich gibts keine Alternative

Geschrieben

Als Ex-Pandafahrerin sage ich, er hat recht.

Geschrieben

Ich hab sogar ein großes Faltdach, fast Enten Feeling

Geschrieben

Hier bei mir im Dorf hat noch jemand einen fahrbereiten Fiat Panda oder Seat Marbella stehen in rot.Der Wagen ist schon seit einiger Zeit abgemeldet.Bei Interesse könnte ich ja mal fragen was er kosten soll.

Geschrieben
Ich hab sogar ein großes Faltdach, fast Enten Feeling

Welche Euro-Einstufung hat sowas denn maximal?

Geschrieben
Welche Euro-Einstufung hat sowas denn maximal?

Meiner hat 39 PS BJ 94 und somit E1, sind aber aufrüstbar auf E2, grüne Plakette serienmässig

aber bei 900ccm.....

Geschrieben
Der sieht gut aus...

Aber da ist die Polizei schon da!

Wo ist die Polizei? Erklär mal.

Der Twingo mit dem neueren Motor ist sparsamer als der seicento, man sitzt etwas besser, hat mehr Platz und sicherer ist er auch, dafür anfälliger.

Und wenn Du meinen Winter-X1 kaufst? (1,8 8V, '94, 220tkm, ABS, eFH, ESD, viel dran gemacht) Der soll in ein paar Wochen zum TÜV und dann wieder in den Umlauf - so für 700, je nach Aufwand. Kein Liebhaber-Auto, super zum Runterreiten.

ZX ist immer ein Tip, zumindest mit der 1,4er Limo Sparversion lassen sich Spritsparrekorde aufstellen, aber man sucht sich einen Wolf nach einem guten. Und dann ist die ZKD meistens doch hin.

Was soll der R5 denn kosten? Der hat doch noch den Stoßstangenmotor, oder? Da ist der ZKD-Wechsel kein Hexenwerk.

Geschrieben
Wo ist die Polizei? Erklär mal.

Schau Dir halt die Bilder an.

ZX ist immer ein Tip, zumindest mit der 1,4er Limo Sparversion lassen sich Spritsparrekorde aufstellen, aber man sucht sich einen Wolf nach einem guten. Und dann ist die ZKD meistens doch hin.

Die ZXe scheinen tatsächlich massenweise in die Abwrackprämienpresse gewandert zu sein. Kein Wunder, selbst für gute Exemplare wurden keine 1000 Euro mehr gezahlt. Muss man sich halt nach Xsaras mit dem 1.4i umschauen.