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Geschrieben

Hallo,

wie oft müssen eigentlich beim CX die Zündkerzen erneuert werden? 10000, 20000 oder mehr KM ?

Gruß

Jörg

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterscheiden sich zumindest die Werksangaben je nach Motortyp und Baujahr? Entsprechende Angaben könnten also hilfreich sein bei Nachgucken - mein Handbuch habe ich auch gerade nicht zur Hand.

Grüße aus dem Backofen

Florian

mike scherfner
Geschrieben

salut!

die cit.-angabe habe ich nicht nahcgeschlagen. die hersteller damals gingevon 10-15 tkm aus. ich empfehle alle 10 tkm ansehen, elektrodenabstand alle 5000-10000 kontrollieren/einstellen und alle 20 tkm wechseln. dabei kommt es aber auch auf die kerzen selbst an. die kerzen, die fuer den CX passen, sind vom grunde her einfache (eine elektrode). ich selbst wechsle alle 5000 tkm. aber nur, weil ich ne macke hab...

gruss, mike

Geschrieben

Hallo mike,

habe die Kerzen jetzt 10000 KM benutzt. Es sind einfache Eyquem. Den Elektrodenabstand habe ich jetzt gerade nachgestellt. Aber ich denke, daß ich mal einen neuen Satz einbaue. Im Prinzip zünden die Kerzen durch die verteilerlose Zündanlage ja doppelt so oft, wie eigentlich nötig. Genau wie bei der Ente. Und da wechsele ich auch alle 10000 KM die Kerzen.

Vielleicht habe ich auch ne Macke :)

Gruß

Jörg

mike scherfner
Geschrieben

salut!

eines ist klar: die leute der kerzenhersteller sagen ja 10-15 tkm. da liegt man mit 10 tkm genau richtig und im sicheren bereich.

und: keine sorge, ne macke beginnt bei wechselintervallen mit 5 tkm...

gruss, mike

p.s. am ende kommt es auch immer auf den betriebszustand des motors an, ob die dinger 10 tkm oder 30 tkm halten.

Geschrieben

Ich fahre meinen CX maximal 9 - 10 Tausend km im Jahr. Vor dem Sommerurlaub wechsle ich dann die Zündkerzen, einfach so zur eigenen Beruhigung.

Geschrieben

Also, vielleicht kann mir jemand mal erzählen, warum man überhaupt Kerzen wechseln soll. Ich hatte ganz früher mal ein Mopped, Zündschlapp Combinette. Da mußte man immer den Abstand auf Daumennageldicke zurecht klopfen, wenn der Bock mal wieder nicht ohne Schieben ansprang. Summa summarum 25000 km pro Kerze. Dann hatte ich einen Passat 1.6 75 PS, der hat auf meinen 200000 km (was der Vorbesitzer auf seinen 70000 km gemacht hat, weiß ich nicht) 1 Satz neue gekriegt, als die Elektroden optisch vielleicht zu dünn waren. Mein alter BMW 525e brauchte alle 60000 neue, weil die alten völlig mit Ablagerungen zu waren. Merkte man am Anspringen, nach 280000 km war die Karre dann final verrostet, aber das 2.7l-Motörchen hat wie neu geschnurrt (mit Abstand bester Motor, den ich je gefahren habe) und der Kat war auch noch gut. Mein alter Y3 V6 hat auf 300000 km insgesamt 3 Satz Zündkerzen gekriegt, bei mir ca. alle 120000 neue, warum weiß ich bis heute nicht, da der Abstand stimmte und auch keine übermäßigen Ablagerungen da waren, bin einfach irgendwann nervös geworden. Man kann die 3-Elektrodenkerzen nicht richtig nachbiegen, aber weil die Dinger praktisch nicht merklich abbrennen, ist das auch nicht nötig.

Nicht daß ich zu geizig wäre, aber mir hat es im Ernst eben nie jemand plausibel machen können, warum man überhaupt neue Kerzen braucht, außer um das Gefühl zu haben, etwas für sein Auto getan zu haben. Vielleicht weiß das jemand von Euch?

Der ZK-Wechselmuffel

g

P.S. bei meinem aktuellen Y4 2.5 TD habe ich die Kerzen noch nicht ein einziges mal kontrolliert. Sollte ich das doch mal tun?

Geschrieben

Naja - die Kerzen leiden schon ziemlich unter den ständigen Druck- und Temperatur-Unterschieden.

Der Austausch ist sicherlich eher prophylaktischer Natur, aber ausser dem Abbrand der Elektroden, löst sich auch die Verbindung Metall-Elektrode / Keramik / Gewinde-Metall. Wenn du da Risse drin hast gibt es Probleme beim Starten. Bei neueren Fahrzeugen riskierst du mit defekten Zündkerzen den Kat, bei alten einfach nur, das man liegenbleibt. Spätestens, wenn diemal eine Zündkerze weggeflogen ist, und du die Gewindereste aus dem Motor rausschrauben musstest, spart man nicht mehr an der "falschen" Stelle ;-)

Dabei können je nach Motor Zündkerzen schon recht lange halten. Wenn du unbedingt das Wechseln ersparen willst:

* 1 Satz Zündkerzen + Werkzeug ins Auto

* alle 5-10.000km Elektroden einstellen (hier lohnt der Aufwand die alten statt der neuen reinzuschrauben eigentlich nicht)

* Kein Auto mit Kat fahren - je weniger Leistung/Hubraum und niedrige Motortemperatur, desto länger die Haltbarkeit.

Gruss

Michael

Geschrieben

Moin miteinander,

wie sieht's denn aus mit Glühkerzen? Was für Wechselintervalle haltet Ihr da ein?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben
GerritBonn postete

Moin miteinander,

wie sieht's denn aus mit Glühkerzen? Was für Wechselintervalle haltet Ihr da ein?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Keine ;-)

Erstens fällt höchstens eine aus. Damit springt er (CX) unterwegs -selbst im Winter- noch an. Dann hat man ohnehin noch Zeit zum tauschen.

Zweitens merkt man das beim Starten, wenn eine kaputt geht.

Ob dann alle ausgetauscht werden oder nur die Defekte, kommt drauf an, wie sie aussehen. Wenn angefressen oder seltsam, ist ohnehin eine zusätzliche Kontrolle der Einspritzdüsen fällig.

Seit ich CX DIesel fahre habe ich erst zweimal Glühkerzen wechseln müssen (bei ca. 50-70.000km/Jahr). Das erste mal war eine Bosch-Glühkerze, die noch ziemlich neu war (Vorbesitzer hatte die wohl vor dem Verkauf gewechselt). Die hatte einen satten Kurzschluss. Da musste ich zum Anlassen diese Glühkerze provisorisch vom Vorglührelai trennen müssen, um überhaupt noch vorglühen zu können.

Das zweite mal vor 2-3 Monaten, da ich ein Schnellglüh-Set eingebaut habe. Also eigentlich nicht notwendig...

Ansonsten glaube ich, das der offizielle Wechselintervall bei 50.000 oder 60.000 km liegt.

Gruss

Michael

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