Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber,

kann mir bitte jemand kurze Info geben:

- Zahnriemen erneuern

- Wasserpumpe erneuern

was benötige ich dafür an Werkzeug, damit ich das alles auseinander und vor allem wieder zusammen bekomme? Können dabei irgendwelche kriegswichtigen Teile kaputtgehen? Was muss alles ausgebaut werden, damit das reibungslos funzt?

Wie lange dauert das für einen zumindest durchschnittlich begabten Cit-Neuling?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße ischsfi

Geschrieben

Moin,

für alle Arbeiten am BX Motor 1,6 und 1,9 empfehle ich Dir dieses Buch:http://www.amazon.de/Citroen-Zylinder-Benzin-Motoren-Liter/dp/3716817724/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1295900369&sr=8-1, gibt es in der Bucht oft noch günstiger.

Der ZR Wechsel ist recht einfach, die Spannrolle ist federbelastet und der Zahriemen mit Markierungen am Zahnriemen und den Rädern aufgelegt. Besonderes Werkzeug ist nicht nötig.

Jochen

Geschrieben

so ganz stimmt das nicht. es gab 2 zahnriemensysteme am XU 8V-motor. bis anfang 1992 hatte der riemen 113 zähne und die spannrolle war selbstvorspannend. ab anfang 1992 hatte der riemen dann 114 zähne und eine dem TU-motor baugleiche exzenter-spannrolle.

bei letzterer bräuchte man entweder ein spezielles kontrollwerkzeug zur einstellung der riemenspannung. oder gutes bauchgefühl. dito vonnöten ist ein sehr schmal bauender vierkant-aufsatz um eben diese spannrolle auch vorspannen zu können.

die wasserpumpen sind spezifisch je nach system - im 114er-system übernimmt das gehäuse der wapu einen teil der riemenabdeckung.

der tausch des riemens selber ist recht überschaubar. wichtig: vor dem ausbau schauen ob am neuen riemen die aufgedruckten markierungen vorhanden sind, die auf die ebenso auf den rädern vorhandenen markiereungen fluchten müssen (stichwort steuerzeiten). bei ET-material ohne markierung (conti macht sowas z.B.) sollte man sich die markierungen mit farbpunkten vom alten riemen übertragen (sofern der welche hat - nachsehen, sonst anhand der riemenräder markieren).

calage_XU_S8.jpg

Geschrieben

Danke für die Infos. Das Buch habe ich mir mittlerweile bereits bestellt. In der Bucht kostet es derzeit ab 17 Euronen. Werd mich am Wochenende mal ans Schrauben machen.

Grüße ischsfi

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bucheli-Buch benutze ich auch, es ist durchaus seine 17 EUR wert. Erlätuert wird darin aber nur die ältere Ausführung mit 113-zähnigem Riemen und selbstvorspannender Spannrolle. Aber e-kris hat das 114er System super ergänzt.

Wenn du des Englischen mächtig bist, wäre auch das Haynes-Manual interessant, beispielsweise http://www.amazon.de/Citroen-Service-Repair-Manual-Manuals/dp/1859601901 Darin sind beide Ausführungen genau beschrieben und es ist wird empfohlen, nach Selbstmonatge die Riemenspannung beim Cit-Händler mit einem SEEM-Gerät prüfen zu lassen...

Mein 19 GTi müsste noch die 113-zähnige Ausführung haben, da muss ich demnächst mal bei gehen. Im 16er ist bei mir die neue 114-zähnige Ausführung verbaut, da hab ich mich nicht rangetraut und es von einer Fachwerkstatt machen lassen (in der Hoffnung, dass die ein SEEM-Gerät benutzt haben ...).

Grüße,

Martin

Bearbeitet von p*V^x=Cte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...