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ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver, ich komme aus dem Ruhrgebiet und möchte mir ein neues Auto kaufen. Eigentlich sollte es ein Audi A6 werden - bis ich einen Citroen C6 in natura gesehen habe. Nun möchte ich nichts anderes mehr haben.

So wurde mir auch heute ein Fahrzeug angeboten: Bj 07, Knapp 55 tkm gelaufen, Exclusive-Ausstattung. Preis: 20.000 Euro.

Eigentlich bin ich hin und weg und würde gerne zuschlagen. Jetzt kommt das kleine aber: es handelt sich um ein Fahrzeug mit zwei separaten Einzelsitzen hinten.

Mir ist noch nicht ganz klar, was das bedeutet:

- Können nur vier Personen hinten sitzen?

- Können Kindersitze installiert werden?

- Kann man die Rückbank umklappen?

Spricht sonst irgendetwas für oder gegen diese Variante?

Muss ich sonst auf etwas achten?

Der Verkäufer hat mir zudem eine Finanzierung angeboten. Als Besonderheit soll es über die gesamte Laufzeit (bis zu 84 Monaten) eine Gebrauchtwagengarantie geben. Ist das bei Citroen üblich?

Vielen Dank im Voraus für ein paar nützliche Tipps!

Gruß

Olli

Geschrieben

bei den einzelsitzen ist die rückbank NICHT umklappbar! deswegen wollte ich die auch nicht haben.

meines wissens können trotzdem 5 leute hinten sitzen, aber das sollte jemand beantworten der die lignage ausstattung besitzt.

kindersitze - weiss ich leider auch nicht.

bj 07 und ca. 60tkm -> immer abklären ob es ein mietwagen war!

ansonsten vom händler mit garantie ist der preis wohl in ordnung. die 84 monate bekommst du eigentlich nur wenn du über die citroen-bank finanzierst, das bedeutet entspr. mehrkosten. ich würde 2 jahre select garantie verlangen (nur möglich wenn es auch ein citroen-vertragshändler im select-programm ist)

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten! können (nur) drei! Personen sitzen und haben dafür auch einen Sicherheitsgurt; die mittlere sitzt allerdings ziemlich unbequem (nur für kurze Strecken), dafür sitzen die beiden Anderen besser und können auch die Sitzneigung elektrisch verstellen (dort sitzt auch Sarkozy). Kindersitze können ohne Probleme installiert werden. Allerdings kann man die Rückbank nicht umklappen und hat für längere Gegenstände nur die Skiklappe. Für Kühlschränke oder ähnlich Sperriges nimmt man einen Anhänger oder leiht sich einen Bus aus. Ansonsten fährt man mit dem C6 eher mit Kreditkarte, als mit vielen Koffern.

Bearbeitet von august
Geschrieben

meinte natürlich 3 hinten, 5 insgesamt, sorry.

alezan - mit kreditkarte, koffern und insbesondere öfters mal einem rennrad ;-)

Geschrieben
meinte natürlich 3 hinten, 5 insgesamt, sorry.

Der "ausm_ruhrgebiet" war ja auch ganz besorgt, dass hinten nur vier Personen Platz fänden. Zitat: "Können nur vier Personen hinten sitzen?"

Isofern wirkte Deine Antwort, wonach hinten fünf Personen sitzen könnten, sicherlich beruhigend.icon12.png

Albert

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Ich meinte natürlich insgesamt fünf Personen. Da das scheinbar geht und auch ein Kindersitz installiert werden kann, glaube ich, dass ich bei diesem Wagen zuschlagen werden. Transportieren werde ich eher selten etwas mit dem Wagen, dafür haben wir einen SUV. Und wenn ich mal bei Ikea etwas längeres kaufe, sollte die Skisacköffnung ausreichen.

Ich war gezielt auf der Suche nach einem Wagen mit wenig km und beigen Ledersitzen. Da ich nun endlich einen gefunden habe, werde ich wohl zuschlagen. Ich werde dann also öfter hier zugegen sein.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich für den 205 an Steuern zahlen muss (ich verstehe die Berechnung nach Ausstoß noch nicht so ganz)?

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Noch eine Frage: der Wagen hat den HDI 205er-Motor, also scheinbar einen, der heute nicht mehr gebaut wird. Ist davon eher abzuraten? Was sind die Vor- und Nachteile?

Geschrieben

Steuern sind etwas über 400,- € / Jahr.

Geschrieben
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich für den 205 an Steuern zahlen muss (ich verstehe die Berechnung nach Ausstoß noch nicht so ganz)?

432,- EUR/Jahr.

Geschrieben
Noch eine Frage: der Wagen hat den HDI 205er-Motor, also scheinbar einen, der heute nicht mehr gebaut wird. Ist davon eher abzuraten? Was sind die Vor- und Nachteile?
Der neue HDI 240 ist eben noch antrittsstärker, kräftiger, leiser und dabei sogar sparsamer. Aber auch der HDI 205 ist im Konkurrenzumfeld ein echter Sahnemotor. Schließlich wird/wurde er auch in sog. Premiumautos eingebaut, z.B. Jaguar S-Type, Jaguar XJ.

Von einem einzigen Nörgler und Forentroll abgesehen, sind mir hier im Forum keinerlei typische Defekte dieses Motors in Erinnerung.

Geschrieben

Ich war gezielt auf der Suche nach einem Wagen mit wenig km und beigen Ledersitzen. Da ich nun endlich einen gefunden habe, werde ich wohl zuschlagen. Ich werde dann also öfter hier zugegen sein.

Hallo Olli,

sei herzlich willkommen hier im Kreise der C6-Fahrer!

Das beige-farbene Leder ist schön, aber empfindlich gegen Schmutz. Zur Anschaffung des C6 mit beige-farbenem Innenraum kann ich die zeitgleiche Anschaffung von Sattelseife empfehlen. Damit lässt sich das Leder auf einfache Weise reinigen und die Freude am hellen Innenraum erhalten.

Gruß, Albert

Geschrieben
...bis ich einen Citroen C6 in natura gesehen habe. Nun möchte ich nichts anderes mehr haben.

Mir ging es nicht anders. ;) Gute Entscheidung!

Ich hab übrigens keine Einzelsitze, hab aber auch noch nie die Rückbank umlegen müssen. Eine Anrichte vom Schweden bekommt man auch so rein!

Gute Fahrt!

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Besten Dank für alle Antworten! Ich werde nun wahrscheinlich zuschlagen. Ich werde berichten!

Geschrieben (bearbeitet)

Größter Vorteil des Motors ist seine Geräuscharmut, wie in dem Test eindrucksvoll bestätigt:

http://www.welt.de/print-wams/article136903/Hoert_hoert_Man_hoert_ja_nichts.html

Der Zahnriemen ist erst nach 240 TKM fällig, der DPF erst nach 180 TKM. Und der Filter macht auch keine Probleme wie in den Produkten mit den 4 Ringen.

Malus gegenüber der Konkurrenz: Wegen dem Quereinbau hat er ein Getriebe, dass etwas weniger Drehmoment (Bums) verträgt als die Konkurrenz.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Ich habe mir den Wagen mit der cremefarbenen Ausstattung gerade angesehen und fand ihn schön - bis ich einen Wagen mit schwarzer Ausstattung gesehen habe! Jetzt gucke ich mir in den nächsten Tagen noch andere Fahrzeuge an - auch von privat. Ein C6 wird es nun aber auf jeden Fall!

Geschrieben

Ollie,

nun mach keinen Fehler. Du hattest von einer sehr langen Garantie geschrieben und die meisten Reaktionen haben sich auf dieses Auto bezogen.

Einen C6 von privat wäre mir zu heikel, es sei denn er hat eine langfistige Werksgarantie , denn falls etwas kaputt geht wird es echt teuer.

Wie gesagt Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Kauf mit dem Kopf nicht mit dem Bauch.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben
Hallo Olli,

sei herzlich willkommen hier im Kreise der C6-Fahrer!

Das beige-farbene Leder ist schön, aber empfindlich gegen Schmutz. Zur Anschaffung des C6 mit beige-farbenem Innenraum kann ich die zeitgleiche Anschaffung von Sattelseife empfehlen. Damit lässt sich das Leder auf einfache Weise reinigen und die Freude am hellen Innenraum erhalten.

Gruß, Albert

Kannst Du das etwas näher beschreiben? kriegt man da auch schon leicht verfärbte Sitze sauber?

Geschrieben

Beim Leder möchte ich noch anmerken, dass es unter http://www.lederzentrum.de/ bzw. bei einer Sattlerei hier in Hannover einen Lederreiniger gibt, er meiner Meinung nach hervorragen ist.

Damit lassen sich auch die beigen Kunststoffüberzüge problemslos reinigen. Noch dazu ist das Mittel laut Hersteller recht mild.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo Oliver,

ich kann mich vielen Ratschlägen hier nur anschließen - vor allem dem, jetzt erst einmal den KOPF einzuschalten... Dein C6 läuft Dir schon nicht weg. (Und das sage ich als jemand, der sich - von den Daten her - "Deinen" Wagen vor einem dreiviertel Jahr gekauft und seither 16.000 sehr zufriedene Km zurückgelegt hat.)

1. Leder

Beige oder schwarz muß subjektiv entschieden werden - das beige Leder ist allerdings objektiv pflegeintensiver. Manche sagen, daß z.B. Jeans abfärben...

2. Motor

Der 2,7er ist meines Wissens völlig unproblematisch. Wenn er kaputt geht (wegen Materialfehlern im Block), dann direkt am Anfang. Ampelrennen sind nicht seine Disziplin, in allen anderen Belangen ist er im C6 bis zu Tempo 200 super. Danach wird es zäh.

3. Garantie/Händler

Man sollte sehr lange und ernsthaft überlegen, bei einem Cit.Händler zu kaufen - Select oder mit der Gebrauchtwagengarantie von CarGarantie ab einer Finanzierungssumme von 1000,- Euro plus einer monatlichen Zahlung. (Bei mir sind es so um die 50 Euro pro Monat.) Ich lese hier seit 2006 und habe den Eindruck, dass der Wagen - von Ausreissern abgesehen - insgesamt sehr zuverlässig ist. Fakt ist aber auch, daß die GW, die jetzt auf dem Markt sind, teilweise aus dem Mietwagen- und Leasinggeschäft stammen. Das muss nichts heissen. Im Fall der Fälle wird man den Listenpreis im Unterhalt und bei Reperaturen aber bemerken. Wichtig ist auch eine möglichst fähige Werkstatt, d.h.: möglichst eine, die nicht nur Deinen C6, sondern gleich mehrere betreut und weiß, wie man mit dem Wagen umgeht.

4. Einzelsitze

Man kann sie nicht umlegen - und selbst wenn man die umlegbare Rückbank drin hat (so wie meine Madame), ist es Zentimeterarbeit, alle vier WR/SR hinten reinzubekommen...

5. Schwachpunkte

Optisch: auf die Zierleisten unten an den Türen achten; auf die Tempomattasten links auf dem Lenkrad (- und + Tasten sind mit einem saublöden Softlack überzogen, der abblättert). Technisch: Batterie; Tragegelenke vorne; elektrische Handbremse.

6. Winter-/Sommerreifen

Beim Kauf daran denken, dass in der Exklusiv-Ausstattung Radsensoren drin sind, die Dir sagen, ob ein Pneu Luft verliert - und zwar in beiden Reifensätzen, die im System angemeldet sind. Reifen für den C6 sind a) im Neuzustand ziemlich kostspielig (je nach Größe zwischen 1.300 bis 1.600 Euronen) und B) in der m.E. schönsten Variante (Roccostrada) gar nicht mehr neu lieferbar.

Gute Jagd wünscht Dir,

Marcus

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Danke für die vielen Tipps!

Ich werde mich auf Citroen-Händler konzentrieren!

Stimmt es eigentlich, dass man, wenn man die Garantie innerhalb der Finanzierug wählt (46,-/Monat), die Select-Garantie automatisch wegfällt?

Ncoh etwas: Mir hat ein anderer Händler (nicht Citroen) einen interessanten Wagen mit Gebrauchtwagengarantie (nicht bei Citroen) angeboten. Der Preis liegt wesentlich unter den C-Preisen. Was haltet Ihr von so etwas?

Geschrieben

Es gibt ja einige Gebrauchtwagengarantieanbieter (watt fürn Wort). Da muss Du die Bestimmungen ganz genau lesen. Ich bin der Meinung, dass bei einigen Anbietern nicht wirklich viel versichert ist.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Schau dir mal die Postings von worldpepper an...

Geschrieben
Kannst Du das etwas näher beschreiben? kriegt man da auch schon leicht verfärbte Sitze sauber?

Hallo,

wenn ich jetzt wüsste wie "verfärbt" definiert ist, könnte ich die Frage beantworten.

Meine Erfahrung ist folgende:

Mein beige-farbener Lederfahrersitz wies einige dunkle Stellen auf, wofür ich eine Verschmutzung als Ursache vermutete. Ihr versuchte ich mit einem Lederpflegemittel der Firma "Sonax" zu begegnen, welche die Aufschrift "reinigt und pflegt" auswies.

Die festgestellte Wirkung ging jedoch nach vorschriftsmäßiger Anwendung gegen Null. Die behandelten Stellen blieben dunkler, als der übrige Teil des Leders.

Auf eine Empfehlung von Uwe (aus diesem Forum) hin beschaffte ich dann Sattelseife. Nach der erstmaligen Anwendung war ich von der grandiosen Wirkung absolut überrascht: Von den dunklen Stellen war nichts mehr zu sehen. Das Leder wirkte beinahe so frisch, als wäre es neu.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo

ich habe die braunen Sitze, mit der Zeit war aber auch bei denen ein leichter Grauschleier zu sehen.

Ich wollte diese Kombination, weil mir der braune Teppich bei der hallen Ausstattung nicht so gefiel, dafür ist der dunkele Teppich auch nie sauber.

Aber die Sitze sind relativ pflegeleicht, nutze im Augenblick ein Lederpflege Set von (Schande über mich) BMW, bestehen aus Reiniger und Pflegemittel.

Das Ergebnis ist aber sehr gut.

Am meisten ärgert mich aber, dass ich nicht das helle Grau metallic genommen habe, das wäre bestimmt nicht so schmutzempfindlich, wollte aber auch kein Mietwagen.

Manche Menschen gehen doch sehr rücksichtslos mit fremdem Eigentum um und die ca. 350 C6 Rückläufer in Köln sprachen Bände.

Beulen, beschädigte Front und Seitenscheiben, Felgen an Bordsteinen zugerichtet, teilweise innen beschädigt und Reifen bis aufs Messer abgefahren. Aber es waren nicht alle optisch schlecht, sind die denn alle verkauft.

Heute würde ich beim C6 erst mal einen Neuen fahren, dann kann man sich von einem gebrauchten Fahrzeug einen besseren Eindruck machen, z. B. wie gut die Federung noch anspricht.

Übrgens ist der 205 PS Motor ausreichend um auf der Bahn einen schlechten Eindruck zu hinterlassen!

Lg Jürgen

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

Sodele, es scheint, als wäre ich schneller fündig als erwartet. Ein räumlich für mich erreichbarer Citroen-Händler hat einen C6 mit meiner Wunschausstattung stehen und wir sind uns auch fast einig hinsichtlich des Preises (und der Inzahlungnahme meines Altfahrzeugs).

Jetzt muss ich aber noch eines entscheiden: Nehme ich für einen C6, Bj 2007, unter 70 tkm, zwei Jahre Select-Garantie oder bis zu sieben Jahren Langzeitgarantie? Da die Langzeitgarantie über sieben Jahre beinahe 4.000 Euro Aufpreis kostet, neige ich zur Select-Garantie (deren Bedingungen im Übrigen sogar besser sind). Was meint Ihr?

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