Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Nun, die Fragen liegen auf der Hand: Wie lange willst Du ihn fahren? Wie hoch wird der Wiederverkaufswert sein, wenn Du den aus der Select-Garantie gelaufenen Wagen nach zwei plus x Jahren wieder abgeben möchtest? Bzw., wie hoch werden dann die Rep.Kosten sein? Für mich war die Sache klar: einigermaßen "wirtschaftlich" ist ein gebraucht, d.h. mit ordentlichem Nachlass gekaufter C6 nur dann zu fahren, wenn man ihn lange behalten will. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die jetzt an der Langzeitgaranbtie gesparten Euronen beim Wiederverkauf verliert, ist zumindest recht hoch. Wobei: die Langzeitgarantie deckt nicht alles zu 100% ab.

Viel Spaß beim Ausknobeln wünscht,

Marcus

Geschrieben
Sodele, es scheint, als wäre ich schneller fündig als erwartet. Ein räumlich für mich erreichbarer Citroen-Händler hat einen C6 mit meiner Wunschausstattung stehen und wir sind uns auch fast einig hinsichtlich des Preises (und der Inzahlungnahme meines Altfahrzeugs).

Jetzt muss ich aber noch eines entscheiden: Nehme ich für einen C6, Bj 2007, unter 70 tkm, zwei Jahre Select-Garantie oder bis zu sieben Jahren Langzeitgarantie? Da die Langzeitgarantie über sieben Jahre beinahe 4.000 Euro Aufpreis kostet, neige ich zur Select-Garantie (deren Bedingungen im Übrigen sogar besser sind). Was meint Ihr?

Ich sage dazu, dass man für 4000 Euro so manche Reparatur auf eigene Kosten durchführen lassen kann. Sollte der Motor oder eine ähnlich teure Komponente die Hacken gerade machen, ist es ein guter Deal.

Ich selber habe mir die Kosten für eine Garantieversicherung gespart und gehe das (überschaubare) Risiko von Schäden ein. Mein Wagen wird mich aller Voraussicht nach mit einer Laufleistung von 160000 km verlassen. So lange werde ich hoffentlich von teuren Reparaturen verschont.

T.

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

So, der Kaufvertrag ist unterschrieben und ich werde das Fahrzeug Ende der nächsten Woche bekommen! Ich kann es kaum noch abwarten!

Vielen Dank für die gute Beratung! Ich werde berichten, sobald die Madame zuhause angekommen ist.

Geschrieben

Dann heißt es jetzt, eine Woche "Warten auf´s Christkind"?! ;-)

Gratulation zur guten Entscheidung!

T.

Geschrieben

Glückwunsch und Willkommen!

Hast du auch den wichtigsten Ratschlag befolgt und mit dem Kopf gekauft? Oder doch eher mit dem Bauch ...

Welche Madame ist es geworden?

ausm_ruhrgebiet
Geschrieben

@timmy:

Danke!

@Dotti:

Ja, habe ich. Ich habe mein Budget etwas erhöht und einen C6 aus 2008 gekauft inkl. Gebrauchtwagengarantie (zwar nicht bei Citroen, sondern bei einem VW-Autohaus, die Bedingungen sind aber nahezu identisch).

Der Wagen hat eine frische Inspektion (bei Citroen) und bekommt am Montag noch neuen TÜV, obwohl erstmals erst im Oktober fällig. Der Wagen hat eine Standheizung und ist achtfach bereift (jeweils auf den 18"-Citroen-Felgen, deren Namen ich mir nicht merken kann). War also eine Kopf- und Bauchentscheidung :-)

Geschrieben

Ja, habe ich. Ich habe mein Budget etwas erhöht und einen C6 aus 2008 gekauft inkl. Gebrauchtwagengarantie

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen. Eine gute Entscheidung!

Dein C6 ist nur ein paar wenige Monate neuer, als der meinige. Darf ich fragen, auf welchen Kaufpreis Ihr Euch geeinigt habt?

Gruß, Albert

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

@Oliver

Glückwunsch zum neuen Wagen! Dann berichte mal, wie die Madame so auf dich wirkt, ob Du schon HP-Erfahrung hast etc. pp. Bonne route!

@timmy g.

Über den Sinn und Unsinn von Versicherungen läßt sich lange philosophieren... Aber da ich ein langes Engagement für die Madame plane... Hier einfach mal die Fakten: Ich zahle jeden Monat 53,98 € an die PSA Bank, was in 84 Monaten zu der stolzen Summe von 4.534,32 € "läppert". Davon muß man die 1.000,- € abziehen, die beim Kauf nicht gezahlt habe - dann hat man die Kosten --- nämlich: gut 500,- € pro Jahr Reparaturversicherung, die mich vor den ganz bösen Überraschungen schützt. Da ich mal kurze Zeit einen alten Jaguar gefahren habe, weiß ich, wovon ich spreche - die Möglichkeit, eine derart lange Versicherung abschließen zu können, war für mich ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für den C6. Natürlich kann man für das Geld ne Menge schrauben lassen, aber da doch einiges an Technik in der Frau drinsteckt (Motor, Getriebe, Federung, 10 Millionen Elektromotoren, Klima usw.), war mir mein gesunder Schlaf die Sache wert. Die 50,- € TG-Stellplatz zahle ich schließlich auch (relativ) klaglos.

Gruß,

Marcus

Geschrieben
@timmy g.

Über den Sinn und Unsinn von Versicherungen läßt sich lange philosophieren... Aber da ich ein langes Engagement für die Madame plane... Hier einfach mal die Fakten: Ich zahle jeden Monat 53,98 € an die PSA Bank, was in 84 Monaten zu der stolzen Summe von 4.534,32 € "läppert". Davon muß man die 1.000,- € abziehen, die beim Kauf nicht gezahlt habe - dann hat man die Kosten --- nämlich: gut 500,- € pro Jahr Reparaturversicherung, die mich vor den ganz bösen Überraschungen schützt. Da ich mal kurze Zeit einen alten Jaguar gefahren habe, weiß ich, wovon ich spreche - die Möglichkeit, eine derart lange Versicherung abschließen zu können, war für mich ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für den C6. Natürlich kann man für das Geld ne Menge schrauben lassen, aber da doch einiges an Technik in der Frau drinsteckt (Motor, Getriebe, Federung, 10 Millionen Elektromotoren, Klima usw.), war mir mein gesunder Schlaf die Sache wert. Die 50,- € TG-Stellplatz zahle ich schließlich auch (relativ) klaglos.

Gruß,

Marcus

Ich schlafe auch so klaglos! ;)

Es gibt auch Leute, die haben Angst vor einem Bruch ihres Ceran-Kochfeldes und versichern sich dagegen. Dass dabei die Prämien nach einer gewissen Zeit den Neupreis übersteigen, interessiert nicht.

Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

Meine Autos bleiben 3-4 Jahre bei mir und keines hat bisher 4000 Euro Reparaturkosten verschlungen. Wenn es mich trotzdem trifft, hab ich Pech gehabt, es bringt mich aber auch nicht um.

T.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Ich schlafe auch so klaglos! ;)

Wie gesagt, ich kann als Härtetest die Firma Jaguar sehr empfehlen ;-)

Madame soll länger als 3-4 Jahre bei mir bleiben - muß sie auch, weil der C6 wohl bald nicht mehr gebaut werden wird. Das ist das Einzige, was mich am Mißerfolg des Wagens wirklich stört: dass es keine gescheite Modellpflege gibt (im neuen Ford Focus kann man Abstandsradar dazu ordern...) und dass ich mir in 3-4 Jahren keinen neuen bestellen kann.

Gruß,

Marcus

P.S.: Timmy, wie ist denn so deine km-Laufleistung pro Jahr?

Geschrieben

Ich fahre ca. 25000-30000 km pro Jahr. Dass heißt, bei ungefähr 150000 km werden sich unsere Wege trennen. ;)

T.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

muss diesen Thread noch mal ausgraben, da ich heute den direkten Vergleich zwischen der Version mit verstellbaren Einzelsitzen und geteilter Rückbank hatte.

Prinzipiell ist der mittlere Platz weder bei der einen, noch bei der andere Variante richtig komfortabel: Man sitzt hier wie dort seltsam erhöht, und die Gurtschlösser drücken tendenziell unangenehm gegen den Allerwertesten.

Überraschender Weise empfand ich die Einzelsitz-Variante etwas angenehmer, da der Mittelteil weicher gepolstert scheint. Bei der Rückbank spürt man die Teilung der Bank sehr störend an der linken Gesäßhälfte.

Zudem ist die beim Umklappen der Rückbank frei werdende Luke lachhaft klein - bei einem Fahrzeug dieser Klasse reicht die kleine Skiluke in der MItte völlig aus.

Fazit: Ganz oder gar nicht, Einzelsitze hinten sind ein nettes Feature, das man beim C6 mitnehmen sollte.

Grüße

M.

Geschrieben

Es sei denn, man ist Modellflieger. Ich habe im C6 ziemlich oft geklappt...

Gernot

Geschrieben

Stimmt. Ich klappe - derzeit noch mit XM - auch recht häufig. Wird dann halt anders...

Grüße

M.

Geschrieben

Ich fahre seit drei Jahren einen C6 mit Einzelsitzanlage. Es gibt hinsichtlich des Transports von Großgegenständen praktischere Autos. Das war für mich aber nicht entscheidend. Im mit vier Personen besetzten Wagen über eine mittlere oder längere Distanz kamen aus dem Fond noch nie Klagen - im Gegenteil. Wenn mein Sohn mal Fahrdienst hat, setze ich mich auch gern nach hinten, stelle die optimale Lehnenneigung ein und genieße die Fahrt - Entspannung pur!

Wolfgang

Geschrieben

Trägst Du dabei eine Chirac oder Sarkozy Gummimaske?

So z.B.: 51JHvZ6hHGL._SY300_.jpg

Gernot