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Was macht ein XM 2.1er TD, wenn er glühprobleme hat ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr lieben

1) der Motor läuft warm vollkommen unauffällig, Leistung ins Endlose, startverhalten auch sehrbrav.

2) LUFT in der Kraftstoffleitung ausgeschlossen (1 Rückschlagventil verbaut, 2 ist keine Luft beim Pumpen spürbar)

Das Problem: der KALTSTART

Schlüssel rein, Zündung ein

Vorglühen.

wenn Lampe aus meinetwegen noch 2-3 sekunden warten dann anlasser betätigen.

der Motor startet auf die erste anlasserumdrehung, Quält sich aber wirklich sehr in den beschleunigten leerlauf (1000 tr/min), und qualmt dabei herum das ich rauchgasalarm geben muss. er nimmt auch SEHR SEHR wiederwillig gas an. Sägt auch herum... Das Problem ist nach spätestens 30 sekunden "mim Gas herumspielen" erledigt.

Ich hab im Zuge der Motorüberholung die Glühstiftkerzen erneuert. Es würde mich von daher nicht wundern das da vielleicht eine oder 2 Faul sind.

Nun das PRoblem: Kann dieser Motor , angenommen eine glühkerze wäre defekt, überhaupt bei der ersten umdrehung starten ???

ICh frag hier lieber nach, bevor ich da den saugkrümmer, die Einspritzleitungen und das glühstromkabel demontiere und herummessen geh ...

Also tippt ihr da auf die Glüheinrichtung ? Nur wundert es mich, das er zwar anspringt, aber wiederwillig gas annimmt und scheinbar nur auf 3 zylindern läuft die ersten 20 sekunden ...

könnte das also aufgrund einer defekten glühstiftkerze herrühren ? *

da frag ich euch, wegen der erfahrung*

Möcht hier nurmal erfahrungen hören , wie die glühanlage zu prüfen ist, weiss ich eh, (Nur das is halt son aufwand bei dem ding *lach*)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Einspritzdüse vll? Ist nur so eine ID.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

Die Einspritzdüsen wurden die alten (aber die sind 2000 km alt *g*) Mit neuen flammschutzscheiben und kupferringen verbaut.

:)) die scheiden definitiv aus.

Witzig der Motor machte diesen Blödsinn "vorher mit kopfdichtungsschaden" nicht ...

Die alten glühwürmchen liegen eh noch rum unten, die waren eh okay, nur hab sie halt vorsorglich mitgetauscht.

GRüßle

Joachim

in meinen Augen muss es an der Glühanlage liegen, oder der Motormechanik *graus*, wobei wie gesagt: Warm er läuft wunderschön ohne aussetzer und qualmerei, und startet warm, auch wenn er 3-4 stunden steht vollkommen Problemlos und unauffällig.

er will nur nicht sorecht wenns kalt ist. Ich geh jetzt nicht vom schlimmsten aus und sag der Motor hat ein Problem, sondern will zuerst die Glühanlage checken.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Erstmal früh vorm starten mit der Handpumpe Vordruck aufbauen und sehen ob sich was ändert...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

ich fahre ja schon seit 1990 Diesel. Daher kenne ich das Problem mit den Glühkerzen. Als damals mein BX nur noch widerwillig ansprang empfahl mir der Cit Meister alle 4 Kerzen zuerneuern obwohl nur 2 defekt waren. 3000 Km später stand ich in seiner Werkstatt: er durfte 2 der 4 Kerzen ersetzten. Die Woche drauf war ich wieder da zum durchmessen. Von den beiden letzten war wieder eine defekt. Die haben aber dann alle bis zu Verkauf des Autos durchgehalten (bestimmt über 200.000 KM !!)

Meine Erfahrung: "übersteht" eine Glühkerze die ersten ca. 5000km hält sie "ewig"

Seitdem wird bei mir nur die Glühkerze erneuert die defekt ist ! (und seit 1992 kann ich das auch selbsticon6.png)

Sehr zufrieden bin ich mit den NGK. Bei denen hatte ich noch nie einen Ausfall zu Beginn...und die halten wirklich ewig.

PS: fällt mir grad ein: hast zu die richtigen Kerzen erhalten? Das von dir beschriebene Qualm Problem hatte eine Bekannter. Als er damit zu mir kam und ich die erste Kerze rausholte, traute ich meinen Augen nicht als ich das verkokelte Ding sah. Die Werkstatt hatte ihm die CX Kerzen eingebaut...

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hallo Mindvision,

mit besagtem Phänomen habe ich mich auch jahrelang rumgeärgert. Dann habe ich die Kaltstartverstellung repariert und das Teil richtig einstellen lassen. Seitdem springt die Mühle auch bei Frost an und qualmt nicht mehr. Siehe auch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98069-XM-2-1-TD-Wechsel-und-Einstellung-Kaltstartthermostat&highlight=KALTSTARTVERSTELLUNG

mfg

Uwe

Geschrieben

Hi du.

Spritzverstellereinrichtung arbeitet Fehlerfrei bei mir ;)

*Danke trotzdem*

Grüßle

Joachim

Geschrieben

Hi,

kommt mir sehr bekannt vor. 1 Glühkerze kaputt macht sich bei meinem 2.1er TD genauso bemerkbar.

lg micha

Geschrieben

a scheisse. *lol*

na ich freu mich auf morgn, den fehler da zu finden *grml*

*ich geh auf glühkerzensuche*

Gruß

Joggal

Geschrieben
Hi,

kommt mir sehr bekannt vor. 1 Glühkerze kaputt macht sich bei meinem 2.1er TD genauso bemerkbar.

lg micha

Kann ich nur bestätigen! War bei mir auch so, bis dann die zweite ausgefallen ist und gar nichts mehr ging ;)

Seit dem Glühkerzentausch springt er ohne Gequalme und Gerumple an...

Geschrieben

Das kenne ich auch vom ZX Td selig her. Probierts doch einfach mit zweimal vorglühen, oft glüht der einfach auch nur zu kurz vor um sauber anzulaufen. Hat beim ZX wunderbar funktioniert und bei Vaters Pug 306 TD auch..bei mir läuft der immer sehr schön an, Vater wills nicht glauben...

Das Prozedere setzt nur eine fitte Batterie voraus, die leidet so natürlich recht..aber sonst macht ihr dem Motor einen grossen Gefallen und der Verschleiss durch den Kaltstart sinkt. Ev. gehen die Kerzen früher kaputt, wäre mir aber egal bzw. wars mir auch immer.

Gruess

Holger

Geschrieben

Also .

Er startet mit einer defekten Glühkerze PROBLEMLOS beim ersten anlasserdrehen, Qualmt dann blöd rum, läuft auf 3 zylindern und will widerwillig gas annehmen ? Problem dann nach 30 sekunden ca weg ?

Okay Super dann schau ich mir das morgn mal genauer an. *seufz* is sicher die kerze hinter der pumpe *RAAAAAAUUUUNNNNZZZZZ*

Gruß

Joggal

Geschrieben

Bei 0 Grad lass ich drei mal vorglühen, also bis das Lämple ausgeht.

Dann springt er bei der ersten Umdrehung an.

Bei nur einmal Vorglühen hustet und schüttelt er sich auch wie beschrieben.

Geschrieben

was eigentlich gegen den Ausfall einer oder mehrerer Glühkerzen als Fehlerursache spricht, ist das geschilderte sehr verzögerte Ansprechen auf das Gaspedal. Denn zumindest diejenigen die zünden, müssten umgehend Reaktion zeigen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Die Glühstiftkerzen sind OK , Also die glühanlage ist in Ordnung.

Somit bleibt mir die Kraftstoffversorgung übrig.

Ich werd mir morgn mal den förderbeginn anschaun ... Glaub da stehn wir bissl spät. Hab jetztmal die Pumpe, testhalber, komplett zum Motor hingedreht, um die maximale "Früheinstellung" zu erzielen.

(Steht der Förderbeginn nämlich zu spät, resultiert das auch mit mega gequalme und zwar akzeptablen startverhalten aber unwilliges gassannehmen kurz)

Hauts morgen früh immer noch net so recht hin, Werd ich nockenwelle und Einspritzpumpe mal abstecken. Vielleicht lieg ich an der Pumpe ja wirklich nen Zahn daneben *G*, das der Ihre Steuerzeit nicht passt.

Mal sehen.

gruß

Joggal

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Könnte auch ein "Übertuning" sein, siehe:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe

Schmunzelnde Grüße (Bei mir ist zum Glück alles elektronisch geregelt, das einzige Tuning geht über die Mengenverstellung via ECU und Software, was aber nur erhöhten Spritverbrauch und Schwarzrauch bringt.)

"never touch a running system"

Michael

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Hi

Die Glühstiftkerzen sind OK , Also die glühanlage ist in Ordnung ...

Ohne Dir auf die Hühneraugen treten zu wollen, aber bist Du Dir dabei sicher? Meine BX TZD turbo machte nämlich auf's i-Tüpfelchen genau die gleichen Probleme (die sich durch mehrfaches Vorglühen auch nicht beseitigen ließen!) - und es war denn doch eine einzelne Glühkerze, die nach (mindestens) 220.000 km sich doch glatt erdreistete nicht mehr arbeiten zu wollen ... Neu gemacht und die gute Dame läuft wieder eins-A!

Schwebende Diesel-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hi du :)

Na alle ausgebaut und vor meinen augen Warmwerden lassen *Grins*.

LAg definitiv am förderbeginn: Mit "Pumpe ganz zurück" Springt er nun tadellos an, und läuft ruhig, auto steht seit 10 stunden, habs eben versucht ...

wenns morgen auch passt in der früh: Liegt definitiv der Zahnriemen falsch drauf, was mir aber wurscht ist. (Liegt deswegn einen zahn am pumpenrad daneben, weil ich keine möglichkeit mehr hab "früher" zu gehen). Aber das passiert angeblich was ich so gelesen hab eh gern. Das Pumpenradl soll beim riemenaufliegen bewusst a bissl "zurückgerückt" werden. Der riemen ging da nämlich ums arschlecken nicht drauf. :)

Grüßle

Joachim

Geschrieben

Wie ich lese kennst Du Dich mit der ESP ja prima aus, wozu also noch Tipps?

;-)

Was Du beschreibst erntet man auch wenn sich das Wachselement verabschiedet. Selten dass bei einer Pumpe in dem Alter der KSB noch einwandfrei funktioniert, ist oft übel eingestellt, zu wenig Zug bei Kälte, bei Wärme liegt der Hebel nicht am Anschlag, man spürt den Kolbenhub am Hebel, oder der Anschlag selbst ist falsch eingestellt.

Da fällt mir was positives am Servercrash hier ein: Einige haarsträubende „KSB-Einstell-Anleitungen“ sind futsch :-)

Zum Testen: Bei laufendem Motor lässt sich der Hebel mit etwas Kraft von Hand aus spannen, der Motor sollte dann deutlich ruhiger laufen. Der Eingriff erfolgt nur bei niedrigen Drehzahlen, aber ich nehme an Du kennst ja die Kennlinie…

Motor warm, Seil ausgehängt, Hebel am Anschlag, kein Vibrieren spürbar, Einspritzzeitpunkt einstellen (mach ich am liebsten dynamisch), Seil mit Spiel einbauen, am Morgen bei kaltem Motor Zuglänge prüfen…

L.G.

Dietmar

(der quasi ums Eck in Gösting wohnt)

Geschrieben

AAAA wer aus Gösting :) Hi, na wir müssen uns mal auf nen Kaffee treffen *grins*

Hi :D

Ich bin mit der Einspritzpumpe leider *zugut* vertraut, da ich für den Hersteller arbeite, auf dem gebiet *grins*

Der Spritzverstellerseilzug, hab ich erneuert, und die Pumpe in die oberen TZoleranzwerte vom fördermengenverlauf gestellt.

Was ich bis JETZT so gesehen hab, lieg ich da wirklich einen Zahn daneben.

Der Hebel der KSB Korrektur. haut auch fehlerfrei hin.

Relative abhilfe: Schafft auch: Spritzverstellerdeckel VORNE runter (rinnt halt der ganze Sprit der pumpe raus) das SVS Maß verstärken (Da liegen 2-3 schwarze scheiben drin ...) da einfach meinetwegen eine mit 1,5 mm dazulegen, oder eine raus, und eine mit 2 mm rein, und der Spritzversteller , wenn er gezogen ist, macht "mehr" weg, also ginge nochmehr richtung früh.

Sollts morgn in der früh nicht so recht hinhaun, werd ich dieses Maß vergrössern .

Das hat mir auch mein "meister" geraten, stellt kein Dilemma da.

Hab zu dem zweck heut auch schon 2-3 Passcheiben bestellt.

Grüßle

Joachim

Geschrieben

Hi .

Ok. Es ist definitiv der förderbeginn.

Ursache: Zahnriemen liegt einen Zahn zuspät auf der Pumpe, Steuerzeiten Kurbelwelle-Nockenwelle sind OK.

OK Muss ich kompensieren: Ich stopf mal 2mm in den Spritzversteller genau da, wo der Seilzug da is.(Wo Ihr immer brav dasWachselement tauschen tut)

PS: Ich muss euch enttäuschen *grins* Dieses Wachselement wenn das Wachs ausläuft: Wird an dem seil IMMER gezogen, das heisst er steht IMMER auf "FRüh" (also wenn der Motor kalt wäre) (Das hat Bosch gutgemacht, im fall eines Defektes , auslaufendes Thermostat, wird IMMER gezogen, das liegt an der Gegenfederkombination.zieht er immer an, das er anspringt. Besitzern geht dann aber das genagle am wecker fahren in die werkstätte, und die entspannen das Seil dann .... *seufz*)

Wahrscheinlich , um dem Nageln entgegenzuwirken, wird am Seil herumgefummelt und entspannt dann ...

Lg

Joachim

Geschrieben

Gut , um das rätsel endgültig Aufzulösen:

Zahnriemen liegt schon richtig.

Ich war heutmal mim Manometer unterwegs ... der Einspritzpumpeninnendruck stimmte nicht.

Naja Druckregelventil raus (NAchdem ich 1 stunde das werkzeug dazu suchen musste ...): steckte Tatsächlich ... Habs wieder gängig gemacht, neue O-Ringe drauf (denn undicht aussenzu wars auch) Wieder eignebaut , und voila Plötzlich nagelte der Motor das die hälfte genug wär.

Hab daraufhin den Förderbeginn korrekt eingestellt, nur noch etwas weiter nach früh verschoben, da ich sonst wegen dem erhöhten fördermengenverlauf mit die Trümmer nichtmehr zusammenkomm .

(Aufgrund des steckenden Druckregelventils und des folglich geringeren Pumpeninnendrucks, vom dem Druck lebt der Spritzversteller ... wir warn deswegn vielzu spät unterwegs.) Muss auch gestehen, hatte noch nie ein steckendes Regelventil.

Naja Definitiv: Gefahr erkannt- Gefahr gebannt :)

Startet nun auch Kalt wie ne eins.

LG

Joachim

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