Zum Inhalt springen

Einspritzpumpen-Tuning für XM, Xantia, BX Mit MECHANISCHER Bosch Pumpe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Der Motor darf unbelastet ! im WARMEN betriebszustand.

5150 rpm +/- 150 rpm drehen, Leerlauf rein , Vollgas geben, bleibt die Höchstdrehzahl im akzeptablen bereich: Stehenlassen.

Ansonsten : entweder nicht bis auf Höchstdrehzahl drehen belastet (vernunft) ODER Einstellschraube - Der Vollastbegrenzung, es ist jene schraube an der Pumpe Wo der gashebel Anliegt wenn "vollgas gegeben" wird, um eine umdrehung weiter HINEIN drehen. (Also das nichtsoviel gas gegeben werden kann)

(Oberes Bild Schraube 2)

Lg

Joachim

Geschrieben

Namd Jungs,

@MindVision

aber diese Anschlagschraube dreht man nur für den TÜV rein, woll? Nicht, dass der Sandsturm sich wieder legt und zur Düne wird? :D

Natürlich, wie das bei Cits so ist, geht sein Drehzahlmesser grad nicht, irgendwo n Wackelkontakt oder was. Ham heute ne gefrickelte Stelle am Kabel neu gemacht, war mal der Marder dran. Sah aber alles gut aus und hat auch nicht geholfen. :(

Ohoh, der wird mir was erzählen, wenn ich den im Stand hochjagen will. Sone Quälerei, armes Autochen. Ich wollt den schon längst mal über die Bahn scheuchen, früher war bei Tacho 160 Feierabend, vllt. macht er jetzt 170...

Geschrieben (bearbeitet)
Namd Jungs,

@MindVision

aber diese Anschlagschraube dreht man nur für den TÜV rein, woll? Nicht, dass der Sandsturm sich wieder legt und zur Düne wird? :D

Natürlich, wie das bei Cits so ist, geht sein Drehzahlmesser grad nicht, irgendwo n Wackelkontakt oder was. Ham heute ne gefrickelte Stelle am Kabel neu gemacht, war mal der Marder dran. Sah aber alles gut aus und hat auch nicht geholfen. :(

Ohoh, der wird mir was erzählen, wenn ich den im Stand hochjagen will. Sone Quälerei, armes Autochen. Ich wollt den schon längst mal über die Bahn scheuchen, früher war bei Tacho 160 Feierabend, vllt. macht er jetzt 170...

Sadist :D

Ne, wenn der motor keine Zündaussetzer wegen zuviel menge hat, und sonst auf höherer drehzahl unauffällig läuft OK.

Wichtig: aber wirklich BELASTET ist bei 4800 SCHLUSS ! (auch wenn er jetzt vermutlich höher drehen würde)

Der Dieselmotor geht hier an dieser drehzahl an seine Mechanische Grenze !. (Bei der geänderten Pumpeneinstellung, da Der Förderpumpendruck und Spritzverstellerweg obenzu höher und früher wird, mag der motor das wirklich nicht ...)

Bissl mit Vernunft fahren, dann hat man lang freude :)

PS dem Tüv kann die Abregeldrehzahl des Motors scheissegal sein, wenn ich sag mein Motor drehtz maximal 4000 tr , dann kann der mich gernhaben. ist mein motor, nicht seiner. den der umwelt ist eine niedere drehzahl egal. und wenn er unbelastet 6000 tr dreht, belastet schafft er das sowieso niemals.

Mein XM hab ich belastet auf 5100 geprügelt- ich glaub ich sah nicht recht ... *hab das sofort korrigiert, das er belastet nichtmehr als 4800 drehen kann, ist fördermengenabhängig...*- Wär schade drum :(

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ist ja auch besser so, als wenn man grad mit seinen Kumpels über die Bahn knallt, um zu beweisen, wie schnell die Feile dank selbstgetunter Pumpe ist, fürchterlich über die unglaubliche Leistung rumprotzt und plötzlich Teile durch die Motorhaube schießen. :D *bildlich vorstell* :D

Oppa so mit jetzt 75 PS, bretter, angeb, paff => :(

Hmja, aufm TÜV Zettel stehen halt immer die Drehzahlvorgaben. Nich das da n Korinthenkacker Anstoß an nem höher drehenden Motor nimmt.

PS: Meinste nich, man kann noch Tick weiter reindrehen? *gier*

Geschrieben (bearbeitet)

Hi dennie.

Weiter Reindrehen .... welcher Motor ? . *Ich schau mir die Prüfdatenblätter durch*

Wie schauts bis jetzt mit dem Qualmverhalten aus ? (Motor warm , im leerlauf, geh mal nach vor, und gib an der Pumpe Zügig gas, Beweg den gashebel zügig auf Vollgas und lass ihn gleich wieder los, wie siehts mim qualmen hinten aus ?, und wie qualmts unter last ?, also beim fahren ?

Bitte mir da mal bescheid geben ... ich gugg dan.

Ich denk es geht noch um Opa´s 1.9er D ... Xantia, oda ?

Ich sag jetzmal , wie qualmt er rum bis jetzt ?

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)
Hi dennie.

Weiter Reindrehen .... welcher Motor ? . *Ich schau mir die Prüfdatenblätter durch*

Hihi. *händereib* ;)

Ja nee, ich würds sowieso nicht machen weil er so schon deutlich besser zieht und ich auch an konstruktionsbedingte Grenzen glaube. Wärs so einfach möglich, die Leistung des Motors deutlich zu erhöhen, hätten sie ihn sicher nicht mit nur 69 PS auf den Markt geschmissen. Obwohl... *sabber*

In der Rep-Anleitung von Bucheli steht: XUD9A/L (DB9) weil ohne Kat. Das ist Oppa seiner. Da steht auch, er hätte 71 PS bei 4600/min (der mit Kat 65 PS ohje :().

Zur Pumpe:

Da steht für den XUD9A/L mit Bosch-Pumpe eine Pumpenbezugsnummer: VER425.1 201. Die müßte Oppa seiner haben.

(Der mit Kat XUD9Y hätte eine andere Pumpenbezugsnr.:VER162.4 518)

Wie schauts bis jetzt mit dem Qualmverhalten aus ? (Motor warm , im leerlauf, geh mal nach vor, und gib an der Pumpe Zügig gas, Beweg den gashebel zügig auf Vollgas und lass ihn gleich wieder los, wie siehts mim qualmen hinten aus ?, und wie qualmts unter last ?, also beim fahren ?

Kurze Vollgasstöße im Stand qualmen nicht, hab hinten geguggt. Wir ham ihn aber nicht hochdrehen lassen, nur Vollgas und wieder losgelassen (bis vllt. 2500/min). Dann hab ich geguckt, als Oppa mit Kickdown hier losgefahren ist und da kam nur was staubiges raus. ;) Sah aus, als wirbelte der Auspuff was von der Straße auf. Farbe war also grau, kaum sichtbar, eher ein Schleier... Ich hab schon echte Dieselfahnen gesehen (Kumpel mit pumpengetuntem Audi 80 TD mit eig. 70PS) und erwartete ähnliches aus Oppas Auspuff. Wenn man drinsitzt und ihn richtig tritt, sieht man im Spiegel auch nichts. Hab ich auch schon anderes gesehen (X1 2,1TD mit Lucas =>Nebelwerfer). Hab auch mal den Kopf nach hinten rausgehalten, dachte, man sieht wenigstens einen Schleier über der Straße aber ne.

Bitte mir da mal bescheid geben ... ich gugg dan.

Ich denk es geht noch um Opa´s 1.9er D ... Xantia, oda ?

Ja genau.

Ich sag jetzmal , wie qualmt er rum bis jetzt ?

Lg

Joachim

S.o., danke nochmal für deine Mühe. :)

Die ESP sieht FAST so aus wie auf deinen Bildern, nur ohne diesen schwarzen "Stoßdämpfer" vorne und das Wachselement mit Verbindung zu 5) gibts auch nicht. Dieser Hebel von 5) ist an Oppas Pumpe allerdings auch vorhanden, nur eben nicht angeschlossen. Ich vermutete den Absteller und durch Ziehen des Hebel ganz nach rechts ging der Motor auch prompt aus. Auf dem Bild im Startpost ist de Absteller ja die Nr. 3), es sieht aber so aus, als würde dieser Hebel mitbetätigt werden, wenn der Hebel von 5) ganz nach rechts bewegt wird, da sich unterhalb der Gummihülle vom Zug des Wachselements noch so eine Lasche nach vorne raus befindet, die dem Weg vom Hebel 5) in die Quere kommt.

2 grüne Kabel sind da auch noch dran, eins vorne links unten und eins an der rechten Seite. *erinner* :o

Edith fällt noch ein: Diesen Turbo-Turm mit der Membrane drin hatter natüllich auch nich.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Ja nee, ich würds sowieso nicht machen weil er so schon deutlich besser zieht und ich auch an konstruktionsbedingte Grenzen glaube.

Es wird meiner Meinung nach schwierig, allein über die Fördermenge an die Konstruktionsgrenzen zu kommen.

Der begrenzende Faktor bis jetzt war ja die Krafstoffmenge. Wenn du aber zu viel davon gibst, reicht irgendwann die Luft nicht mehr aus, um ihn vernünftig zu verbrennen und die Energie rauszuholen (du hast ja keinen Turbo) und dann gibt es keine Leistungssteigerung mehr, sondern nur Ruß. Der Motor wird für dieses Leistungsmaximum ausgelegt und weit darüber hinaus (Sicherheitsfaktoren blablaa...)

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass du über die Fördermenge nichts kaputt machen kannst, es sei denn der Einspritzzeitpunkt wird nach zu früh verschoben. MindVision könnte da genaueres berichten.

All dies gilt aber nur so lange, bis du die neu dazugewonnene Drehzahl nicht komplett ausfährst, aber das hatten wir weiter oben.

ps: Sind die 1,9D und 1,9TD nicht baugleich? Den TD kann man problemlos auf 100-110PS prügeln, ohne da was passiert (vom Verschleiß abgesehen).

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Meinste?

Ich werf dann den abgesprengten Zylinderkopf hinter dir her. ;)

Räuchern tut er ja noch nicht, aaaaalso.... :o

Nur warum machen die von Cit da sone Wanderdüne draus, anstatt die höchstmögliche, qualmfreie Leistung rauszuholen?

Lieber erst mal auf den Fachmann warten, auch wenns juckt.

Geschrieben

Es hat verschiedene Gründe wieso sie es nicht machen.

1) Gesetzliche Abgasbestimmungen. Es gilt IMMER: gemisch fetter->mehr ruß

2) Ohne elektronische Regelung (oder kaum wie bei uns) kann man den Motor nicht in jedem Lastbereich optimal betreiben. Spricht die Autobauer bleiben lieber etwas weiter unter der Rußgrenze, damit es nach Möglichkeit nie rußt. Bsp commonrail. Der Kraftstoff wird durch die elektr. Regelung effizienter verteilt/verbrant und außerdem kann je nach Bedarf größere menge Diesel rußfrei verbrannt werden (Nacheinspritzung). Deswegen haben sie geringeren Gesamtverbrauch bei größerer Maximalleistung.

Verstehe echt nicht, wieso die Leute den schwarzen Dunst nicht mögen :-P Ich mag keine Diesel, die keine Duftmarke hinterlassen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ein Diesel muß räuchern!! Wenn ich den Radlader anlasse, läuft mir immer ein warmer Schauer über den Rücken. Dann guck ich nach hinten und sehe wie die Klappe auf dem Auspuff aufgeht, dann kommt er, bläßt mit Schwung ne Rauchwolke raus, der Turbo kommt, ich gebe etwas Gas, der Motor kommt langsam auf Touren, der Turbo rennt los, die ganze Schüssel erwacht zum leben und man kann die Schaufel hochmachen und sachte losfahren. Ein geiles Gefühl! *freu*

Für das Problem mit dem Luftmangel hab ich auch schon ne Lösung:

foen.jpg

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Schließ den an Stelle vom Luftfilter an, aber bitte auf kalte Luft ;-) und dreh die Fördermenge bis zum Anschlag rein. Das nenn ich mal max. Ladedruck ab 0 Umdrehungen ;-)

Geschrieben

Schön mit Panzertape festgemacht, ein Schalter ins Cockpit und dann Boost!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Namd Jungs,

Oppa, der Irre, hat einfach nochmal ne viertel Umdrehung reingedreht, weil hat ja noch nicht gequalmt und das kann ja nicht sein. Jetzt qualmt er ein wenig, endlich.

Heute war er hier mit seinem Hobel, er sagt es hat keine Leistung gebracht. Ich hab erstmal noch den Anschlag für Standgas nochmal 2 Umdrehungen reingedreht weil Leerlaufdrehzahl wieder erhöht. Dazu mußte der Gaszug wieder etwas entspannt werdeen weil der Hebel nicht mehr auf die Standgasanschlagschraube (ihr wisst schon) ging. Dann fahre ich ne Runde und merke, der macht gar keinen Kickdown mehr (hatter Automatik, da geht vom Hebel auffer Pumpe n Bowdenzug zum Getriebe). Hmmm, ich, gar nicht doof, denke, da stimmt was nich. Sage Oppa, er soll mal Gas geben und siehe da, der Hebel kommt gar nicht mehr richtig rum, ca. 1 cm Luft zur Vollgasanschlagschraube. Reicht also der Gaspedalweg nicht mehr, kein Wunder, dass das alles nicht hinhaut, hamwer ja auch den Gaszug schon ordentlich länger gemacht, damit er wieder auf Standgasanschlag geht.

Aaaaber, da kann man noch was verstellen: Man kann den Gaszug am Hebel in einem Langloch näher zum Drehpunkt verschieben, dann macht dieser mehr Weg, har har. Also, wenn einer da rumdrehen sollte, gucken, ob man per Gaspedal auch noch an beide Anschläge kommt mit dem Hebel auffer Pumpe. Nagut, gesagt getan, ich wieder ne Runde um den Pudding und siehe da, das Teil fetzt los wie nie zuvor, die Autoomatik schaltet auch wieder bis zu 2 Gänge zurück, der Motor wird jetzt auch ganz schön hoch ausgedreht (wenn mal der DZM gehen würde :(), mir wurd büschn mulmig. Hat der Hobel aber 130 geschafft hier zwischen 2 Käffern, Alter Finne... Hmmm, wie lange der jetzt noch hält, hmmmm...

Dann noch Standgas. Die weiteren 2 Umdrehungen raus an der Standgasanschlagschraube brachte die Drehzahl leider nicht mehr weiter runter. Mußte ich die kleine, rechte Madenschraube hinter der Pumpe, wo der Kaltstartbeschleunigerhebel draufgeht, wenn warm, etwas rausdrehen, das half ihm von der Drehzahl. Ob das alles so hinhaut, Mann Mann Mann. :(

Joachim, bitte nicht schlagen. ;)

Geschrieben
das Teil fetzt los wie nie zuvor

Kein Wunder! Das ist der Fön!

Geschrieben

Hi Ihr Fön Tuner *lach*

@ dennie, ja in DEM Fall hast es richtig gemacht, das ist in ordnung.

Es ist auch richtig, das irgendwann der Motor luftmangel hat, deswegn dampfrad *lach*, da geht nochn bissl was.... *grins*

Es stimmt, irgendwann hat der Motor "die schnauze voll" und die überschüssige menge, resultiert in SCHWARZEM qualm. (NICHT mit GRAUEM qualm verwechseln)

Kaputtmachen naja ... da der Dieselmotor durch die EInspritzpumpe und deren Fördermengenverlauf gesteuert wird, ist schon höhere Materialbeanspruchung da..

Den Einspritzzeitpunkt kannst du nicht verändern :)

Aber ich denke du meinst den förderbeginn.. naja Ich bin da was den betrifft sehr streng. Bei meinem auto steht der natürlich, wie der rest der pumpe... irgendwo *lach*

Ein zu SPÄTER förderbeginn ist schädlich, die Motortemperatur / Öltemperatur etc wird WESENTLICH höher.

Ein etwas früherer Förderbeginn hilft ihm wieder ein wenig auf die sprünge, geht aber ein wenig (jenachdem wieviel ...) auf die laufkultur ("Nageln")

*wobei mein XM auch dahintscheppert, das find ich ja so toll an nem wirbelkammerdiesel, das schöne tiefe aber nicht zu aufdringliche nageln*

Zu früh sollte man auch nicht unterwegs sein, das mag dann die kopfdichtung wegen druckspitzen nichtso recht gern...

ich stell meine eigene pumpe z.b am prüfstand garnicht ein ...

1) Pumpe einbauen

dann stell ich sie ein

1- ABGASVERHALTEN (das Abgas ist die einzige möglichkeit, indem mir ein dieselmotor sagt, das was mit ihm nicht sorecht stimmt)

2- Laufkultur (Nageln, Restmenge, also motorbremse, Vollastanschlag, Ladedruckabh. VLA usw .

3- dann geh ich auf die Leistung.

Naja ich muss es eh so machen, da ich ja mit pflanzenöl unterwegs bin.

Meiner geht von "untenraus, kreisverkehr rausfahren im 2 gang bis in den begrenzer reindrehen wie eine rakete, ist dafür aber im vergleich zum "original" auf der Autobahn ein wenig müde und halt nicht so spritzig.

Ob das nun diese geänderte Pumpeneinstellung wirklich auf den Motor "geht" und ihn höher Verschleissen lässt. sag ich aus sicherer Quelle *hust* : nein. solange man es nicht übertreibt, abgas und laufverhalten akzeptabel sind.

LG

Joachim

Geschrieben

Kann man dieses Geschwafel beenden?

Der Schwachsinn, der hier von sich gegeben wird, scheint grenzenlos. Kommt mal wieder runter. Ein XUD hat zwischen 65 und 71 PS, mehr geht nicht. Die Dreherei an ESP erzeugt nur Rauchzeichen. Beim XUDT(S) bringts ausser der Qualmerei ein besseres Drehmoment, und 1-2 Liter Mehrverbrauch.

Kümmert Euch besser um die Einspritzdüsen, die sind nämlich nach spätestens 150tkm am Ende. Wechselt den Zahnriemen alle 90tkm und stellt die ESP richtig ein. Bei der Gelegenheit sollte man auch das Ventilspiel kontrollieren/einstellen.

Und legt die Abgasrückführung lahm (habe dazu schon geschrieben).

Dann fährt das Ding ewig, und verbraucht 6 Liter.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

@Joachim

Puh, da bin ich beruhigt. Kann man ja doch ganz schön rumschrauben an dem Ding. Der Rauch ist schwarz aber es ist halt nur wenig, ein Schleier, wenn man ihm im Stand Vollgasstöße gibt. Ist während der Fahrt nicht aus dem Auto sichtbar, da kenn ich anderes, gut gegen Drängler auf der AB, ein Gasstoß und der Hintermann macht nen Blindflug, da hält man schon freiwillig Abstand, auch damit das Auto nicht schwarz wird. :D

@kartofff

OK, jetz mal Butter bei die Fische, warum gibt es keine elektrische Aufladung??? Hab zumindest noch nix von gehört. Wir entwickeln das, mit Gaspedalsensor und nem Anschluß am Drehzahlsensor bzw. irgendwo am Drehzahlsignal. Dann so nen Chipdings programmieren, der die Föndrehzahl steuert, hmmmmm... Natürlich nimmt man keinen Haarfön aber irgendwas, was bis 1 bar schafft gibs schon... hmmmm...

@algarvewolf

Ja nee, is klaa. Bilde ich mir nur ein den Leistungszuwachs. Vllt. hatte er ja vorher nur 50 PS und hat jetzt endllch seine 70. icon6.png

Und Düsen bei 150000 einfach so wechseln, mach mal. AGR hat der hier gar nicht, ebensowenig nen Kat, also ~70PS. Tja, und wenn man an der Pumpe dreht, es nicht qualmt und der Hobel besser zieht, hats wohl nichts gebracht...

Geschrieben (bearbeitet)

Abgasrückführung= stillegen (verkokt und steckt gern im offenen zustand) *g*

Einspritzdüse KCAS , mit 150.000 Defekt ? sicher nicht, das geb ich dir schriftlich.

OK Das Spritzbild: Ist kein Argument und ledigliches "laufruhigeres verhalten" oder gar mehrleistung durch eine wieder richtig spritzende düse ist schwachsinn, da die düse in ne wirbel/ od. vorkammer spritzt.

beim Pflanzenölfahren is es was andres OK: Da sollte man den Druck halt bissl anheben und dafür sorgen das sie sehrfein zerstäubt. (Beim Pölfahren is sowieso alles anders)

und das das anheben der fördermenge um 2-3 ccm³ NUR rauchzeichen hervorruft ist auch falsch, den das hängt vom ALLGEMEINzustand des entsprechenden Motors ab.

Lediglich sie können innenzu undicht werden und nachtropfen. das kommt aber sowas von selten vor das ich hier herschreib

-> Im Dieselbetrieb, lasst die Düsen STEHEN.

Das gilt für die diesel die KEINEN Nadelbewegungsfühler haben. Jene, DIE einen haben, die sollten auf öffnungsdruck geprüft werden.

Dennie: Ist OK so, aber nun so lassen.

@ Wolfang: Da ich auf der Einspritzpumpenstation arbeite, trau ich mich zu behaupten , das das, was ich zumindest da "von mir gebe" kein schwachsinn ist.

Nur sorry wolfgang, ich hab schon viele zapfendüsen gesehen (Logisch ich arbeit ja beim hersteller dieser einspritzaggregate), aber da ist keine "defekt"

und die "dreherei" an der einspritzpumpe, lass bitte meine Sorge sein *nicht in falschen hals bekommen*, WANN da, WARUM, WIEVIEL gedreht wird, weiss ich sehrwohl :) *Bitte nochmal: Nicht in den falschen hals kriegen !, nur das kann ich so nicht einfach "stehenlassen" *Vielleicht hast auch die erste seite dieses threads übersehen ?, Passiert leider oft *gggg**

In diesem Sinne, Liebe Grüße

und schönes Wochenende jetztschon

Joachim

Geschrieben
Beim XUDT(S) bringts ausser der Qualmerei ein besseres Drehmoment, und 1-2 Liter Mehrverbrauch.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/428554.html

Siehe den letzten Verbrauchsdurchschnitt. Da bin ich komplett mit erhöhter Fördermenge gefahren. Ab heute auch mit Lastanreicherung. Bin gespannt wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Geschrieben
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/428554.html

Siehe den letzten Verbrauchsdurchschnitt. Da bin ich komplett mit erhöhter Fördermenge gefahren. Ab heute auch mit Lastanreicherung. Bin gespannt wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Und? Wie rennt er? Zieht er dir die Falten aus dem Gesicht? Wenn du da keine hast, dann eben aus dem Sack. ;)

Geschrieben

Die Karre hat so viel Drehmoment, dass die Kupplung durchrutscht!!! Leider liegt es aber nicht an der "brachialen" Kraft des Motors :-(

Der Motor ist drehfreudiger geworden. In der Zeit, als er früher auf 2000 Touren gekommen ist und ich hochgeschaltet habe, kommt er nun auf 2300-2500. Kommt allgemein ungewohnt schnell auf Touren.

Möchte allerdings dazu sagen, dass an meiner Pumpe bereits vor meiner Zeit gedreht worden ist. Ich vermute, dass er sogar magerer gelaufen ist, als es vom Werk sein sollte. Nun dürfte er tatsächlich auf die 90 (+5 bis 10PS) kommen. Dass man dieses spiel nicht beliebig weit treiben kann, ist mir schon klar. Es sind nun mal nur 1,9l Hunbraum und mit der verbauten Technik ist nicht sonderlich viel mehr rauszuholen. An der abklemmung der AGR habe ich auch gedacht. Theoretisch müsste man danach noch mehr Kraftstoff rußfrei verbrennen können, oder? AGR ist ja einzig und allein für Reduktion der Emissionen zuständig, was mich ehrlich gesagt wenig interessiert.

Merkt man einen Leistungsunterschied zwischen mit und ohne AGR?

Gruß

Geschrieben

Das ist natürlich Mist, wenn da schon Unbekannte dran rumgestellt haben. Aber Joachim sagt, guck ob er qualmt. AGR würd ich auch abklemmen, nicht dass das was verfälscht.

Hast du nen Break? Der ist nämlich ganz schön schwer. Meine Ex hatte nen X1 Break mit dem 2,1TD. Der ging so mittelmäßig, gefühlt richtig gut wg. Turboloch und weil ziemlich leise aber eigentlich so lala.

Also eigentlich sollten doch bei dir so 100PS drin sein, oder? Sogar Oppas Wanderdüne ist deutlich fixer geworden. Ich würd den ja gerne mal über die AB scheuchen, nur mal zum Probieren aber ich darf nicht. :(

Geschrieben

Hi naja mehr kraftstoff verbrennen als dem motor hubraum zur verfügung steht, kann er ja nicht :)

lediglich bissl qualmen hörts auf , und es dient halt der optik, weil im saugtrackt dann nicht immer alles eingesaut ist., da kommt n schmodder zusammen das ist ein wahnsinn., der erstickt ja an seinem eignen dreck

das schlimme ist, das ventil , hab 2 hier, bleibt im dauergeöffneten zustand "stecken" da deren federkraft nichtmehr ausreicht vor lauter dreck das ding zu schließen.

äusser sich dann in schlechtem startverhalten (erstickt ja *lach*) und minimaler qualmerei (gräulich, und stinkt blöd rum ....)

LG

Joachim

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Verbrauchsupdate:

Die letzten 500km bin ich ausnahmsweise nur 30% Stadt, sonst Landstraße und Autobahn(max 140kmh) gefahren, oft mit eingeschalteter Klimaanlage und Winterreifen.

Durchschnittsverbrauch 5,75l. Die oben erwähnten Tuningmaßnahmen wirken sich scheinbar nicht/kaum auf den Gesamtverbrauch aus.

Gruß

Niko

Geschrieben

Hi zum Thema verbrauch muss ich sagen.

Hatte auch einen "X1 Xantia" dieses 1.9 TD Ding da aber mit schaltgetriebe halt.(Lass ich mir nichtmal schenken sowas, kam mir damit echt untermotorisiert vor., tu mir da echt vorher einen BX heim, dessen 1.9er TD Ging WESENTLICH flotter, ob das am Fahrzeuggewicht liegt ?!?!?)

Daran auch bissl gedreht : Verbrauch blieb ungefähr gleich.

XM 2.1 TD: fördermenge mehr, auch die LDA Manipuliert (dabei vorsichtig sein, wirds zuviel, wird der abtaststift undicht, erkennt man daran das wenn man das membran rauszieht, es feucht ist da unten ....-Vorsicht auch: dieser Kegel da, gehört EXAKT wieder so rein wie er war, *einlaufspur- diesen strich des abtaststiftes suchen .... er gehört nach "9 Uhr" wenn man von oben auf den LD Anschlag sieht)

Der XM von mir braucht definitiv nen Liter mehr. ABER: Ich fahr 1) Mit Pflanzenöl, da is sowieso durch weils bissi dicker ist, mehr verbrauch drin, und 2) Ich fahr wie ne sau *ggggggg*

Dad hatte auch nen 2.1er XM, andem hab ich auch gedreht, der hatte nen halben liter weniger verbrauch. (Ist ein sehr sehr entspannter fahrer, naja so fahren würd mir keinen spass machen *lach*)

Also es kommt schon auf den Fahrstil auch drauf an :)

Lasst man es dauernd krachen, Rinnts halt mehr rein ....Fährt man mit Hirn (Ich mit meine 25 Jahre unmöglich *lach*), ist auch ein ERsparniss drin.

Das ist halt mein "Fazit" Dazu.

LG

Joachim