Zum Inhalt springen

Einspritzpumpen-Tuning für XM, Xantia, BX Mit MECHANISCHER Bosch Pumpe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist die Sturm- und Drangzeit, ganz normal. ;)

Geschrieben

Tja, ich mit meinem 25 Jahren schaffe ich es eigentlich ganz gut, wie ein Busfahrer zu fahren :-) Vor 5 jahren sah es dagegen etwas anders aus. Mittlerweile leg ich ehr Wert auf meine und die Sicherheit anderer. Wer will schon jemanden auf dem Gewissen haben.

Spaß bei Seite, mit dem 1,9TD kann man nicht sportlich fahren, da tatsächlich sehr lahm. Mit dem 55PS Corsa von meiner Mom kann ich unmöglich mithalten.

Die einzige Freude entsteht beim Schweben und in Punkto Sparsamkeit. Ich würde mir zu gerne einen HDI zulegen, leider werden sehr wenige angeboten, und ein auto mit mehr als 250t km kauf ich eh nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei MindVision für seine detailierte Anweisung bedanken! Das Auto kann man erst jetzt fahren :-)

LG

Niko

Zum Abtaststift: Ich habe ganz genau auf die Position geachtet, wie in den Anleitung beschrieben. Der Konus ist genau so drinn, wie davor, da allerdings am Karren offensichtlich viel geschraubt wurde, kann ich nicht sagen ob es auch richtig war.

Fahrverhalten ist gut, kraft hat er, die Max Geschwindigkeit ist deutlich angestiegen. Bei 165 laut Tacho geh ich vom Gas, ka wie weit er gehen würde. Früher hat er bereits bei 155 das Handtuch geworfen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Ihr.

Ich hol das hier mal aus der Versenkung.

1) Wer hat rumgedreht an seiner Pumpe ?

2) Wie zufrieden seit ihr ? Mit Fahrleistung ?

3) Irgendwelche Schwierigkeiten ?

4) Wie siehts bei euch mit dem Verbrauch aus ? (Wenn gedreht wurde)

(Auch vielleicht paar Worte zum Fahrstil +g+)

Kurzes Feedback wäre toll, würde mich intressieren.

Gruß

Joachim

Geschrieben
Hi Ihr.

Ich hol das hier mal aus der Versenkung.

Kurzes Feedback wäre toll, würde mich intressieren.

Gruß

Joachim

1) hier

2) Sehr zufrieden, geht ganz anders die Wanderdüne (ohne Turbo), man fühlt endlich Schub, bestimmt 10PS mehr

3) für die Automatik (Bowdenzug) mußte der Gaszug im Langloch des Hebels ganz nach innen verschoben werden => mehr Weg vom Gaspedal her, vorher gabs keinen Kickdown mehr

4) kein Mehrverbrauch

Omma sagt, Oppa würde jetzt rasen, sie findets scheiße. :D

Ich fahre mal alle paar Wochen mit dem Hobel und merke einen deutlichen Unterschied, man kann am Berg (kein steiler, hier ist Flachland) sogar beschleunigen. *staun*

Geschrieben

Hallo Joachim, Gruß an alle,

tolles Thema. Sie ist auch im Moment ganz aktuell für mich, da ich vor einem Monat meine Lucas auf Bosch umgebaut habe. Ging ganz gut, ich meine den Umbau, allerdings habe ich die Pumpeneinstellung ohne Messuhr mit einer M8/1 Schraube vorgenommen wegen Platzmangel (habe in Dieselschrauberforum gelesen) und, was ich später erfahren habe und natürlich nicht gemacht habe, ich habe den Kaltstartbeschleuniger nicht außer Funktion gesetzt :( Den Kolbenhub habe ich erstmal mit 0,88mm +/- eingestellt - war etwas zu viel. Der Wagen ging ab wie eine Rakete, qualmte aber dabei genau so. Daher musste ich die Probefahrt nach einem Km abbrechen, war wohl zu früh eingestellt. Die Bosch Pumpe festzuschrauben / lösen ist eine Quälerei, muss ich dazu sagen. Nun bekam ich original Cit Einstellwerte - es heißt bei Turbo D 12 - 0,84mm. Ob ich 0,84 oder etwas weniger hin gekriegt habe? Jeden Fall läuft, zwar sichtlich ruhiger und bei vernünftiger Fahrweise qualmt auch nicht. Nur wenn man voll auf Gas steigt, kommt eine schwarze Wolke. Der Motor wird nicht heiß und auf der AB fährt der wagen Volllast ohne zu qualmen. Aber wenn man von AB runter kommt und vom Ampel los fährt... ich möchte nicht hinter meinem Wagen fahren :)

Woran kann es liegen?

Geschrieben

Hi Alex.

Ganz Einfach: Ein verschlissener Düsenkörper.

Ich lachte auch immer drüber, . MEine Gurke qualmte auch immer wie Sau. Hab daraufhin alle 4 Einspritzdüsen , da gleich neue eingebaut, (Die gibts bei dieselsend um 11 Euro das stück.) und seitdem her qualmt er garnichtmehr.

Alex wenn sonst an der Pumpe keine Einstellung verändert wurde, ausser der förderbeginn von 0,84 - 0,88mm da drin soll er sich bewegen, schmeiss die düsen raus :)

dann hast ruhe +hehe+

Oder hast an der Menge gedreht ? (Nicht das an der pumpe VOR dir schonmal jemand gedreht hat und der zuviel kraftstoffbekommt .)

Mach du mal diese Tuning anleitung, aber im GEGENTEIL, Fördermengenschraube : Ne viertel umdrehung heraus, und dafür restmenge rein ..., WENN Die Plombierhülse fehlt a der brikettschraube. (Dazu bitte erste seite des threads lesen ..., DA sind bilder mit Beschreibungen)

Achtung ist die schraube noch verplombt mit Lack, und hülse drauf, STEHENLASSEN, es liegt dann mit sicherheit an den düsen :)

Lg

Joachim

Geschrieben

Moin,

Ich habe mir schon was in der Richtung gedacht. Selber schuld, ich hätte vor Einbau die Düsen abdrücken lassen. Nun jetzt mit eingebauter Pumpe die Düsen raus zuschrauben wird nicht so einfach sein.

Heute habe ich die Gurke 60 km Autobahn mit unterschiedlicher Fahrweise rausgefahren. Nur bei aggressiver Beschleunigung kommt es zum Rußausstoß, ob dem Motor dabei an Luft fehlt.

Die Pumpe werde ich am Wochenende unter der Lupe nehmen. Ich schreibe danach, was ich rausgefunden habe.

Apropos, die Seiten mit Einstellwerten für die Bosch-Pumpen habe ich bei http://bilder.citdoks.de gepostet.

LG Alex

Geschrieben

Hallo!

@Joachim: Danke für die Anleitung! Die Maßnahmen haben meiner blauen Sänfte doch Leben eingehaucht!

1) Hier.

2) Im Gegensatz zu vorher: sehr zufrieden.

3) Nach dem Warmstart ist die Drehzahl zu niedrig, d. h. wenn die Hydraulikpumpe Druck aufbaut. Das war davor nicht zu merken. Das stört mich...

4) Kann ich noch nicht sagen. Ohne Dreherei waren es 5,5 l. Aber nach der Dreherei ist der Fahrstil klar motorschonender geworden, was vorher so nicht möglich war.

MfG Peter

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Peter:

Rückmeldung der Dreherei der Bosch-Pumpe: der Motor kommt endlich mal aus dem Stiefel. Die Fahrweise habe ich nicht geändert, damit ist der Verbrauch zwischen 5,5 im Schnitt (XM TD12) ; 5,0 auf der Landstraße und 6,1 auf der BAB mit 130 / 140. Auf der BAB ist der Verbrauch damit um 0,2l gesunken.

Endlich baut sich auch etwas Ladedruck auf.

Aber bei weitem noch nicht, was der CX TD2 in vergleichbarer Situation erreicht.

Ich muß also nochmal die Lastanreicherung näher betrachten und will auch mal eine andere Feder auslegen.

Die 'Dreherei' habe ich dann auch die Roto des CX TD12 übertragen. Aber nur in soweit, als ich die Grundlast einen Hauch zurückgenommen hatte. Seitdem qualmt der Motor beim Kaltstart praktisch nicht. Er hat dann allerdings etwas an spontanem Biß verloren, womit ich leben kann und was ich über die Lastanreicherung ausgleiche. Dennoch: man muß wieder etwas früher treten, wenn man schon absehen kann, daß man Kraft braucht.

Fazit: durch die Informationen von Joachim konnte ich bei beiden Pumpen positiv ändern (bzw. kann es noch); die Roto ist tendenziell nach Datenblatt ein Hauch zu fett, die Bosch zu mager eingestellt.

Wer an der Roto stellt: die Gewinde sind derart 'grob', daß schon hingucken ausreicht, das gewünschte Ergebnis zu bringen.

Ein Problem habe ich noch nicht beseitigen können: das schlechte Warmstartverhalten der Boschpumpe beim XUD mit Aufladung.

Vielleicht liegt es nicht an der Pumpe sondern an der geringeren Verdichtung, die diese Motoren gegenüber der jeweils nicht aufgeladenen Version haben (galt jedenfalls für den XUD im BX).

Die Einspritzzeit vorzunehmen, ist nur bedingt eine Lösung, da die Laufkultur des XUD darunter leidet. Und die ist schon beachtlich und eine Freude.

Jan

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hey ihr Einspritzpumpen-Tuner-Freaks,

vielleicht könnt Ihr mir mit meiner Lucas vom AX 1,4 D helfen.

1. Wenn ich BAB konst 130 (naja sagen wir 120- 140 max.) fahre brauch er rund 5 l/100. Viel, oder?

2. Wenn kalt könnte er etwas schöner starten, er qualmt auch ca 30 sec.

Ansonsten, spritzig ist er wie ein Benziner, da kann ich nicht klagen, vielleicht kommen daher auch die 5 l?

Jones

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

*Thread entstaub*

So, wir waren heute mit Oppas einspritzpumpengetunten und bei Vollgas leicht räuchernden X1 D ehem. Wanderdüne beim TÜV. Mit leicht erhöhtem Puls beobachteten wir den Bildschirm bei der AU. Es kam raus, dass der Trübungswert genauso ist, wie bei der AU davor, wo noch nicht getunt war, nämlich bei ca. 0,43. Erlaubt waren 2,5. Der darf offenbar ordentlich räuchern. :)

Der Werkstattmensch hat aber auch das Gaspedal nicht ganz durchgetreten, ich hab ihn währenddessen gefragt. Er trat nur so weit durch, bis die Drehzahl so hoch war, dass der Balken grün wurde. Das waren ca. 4200/min +-100. Er hat dann gehalten, bis der Messzyklus beendet war. Das ganze 5x, glaub ich. Das scheint irgendwie kein Problem zu sein, obwohl die tatsächliche Abregeldrehzahl bei 5100 bis 5900 liegt, sagte er und zeigte auf eine Stelle auf dem Monitor, die aber in dem Moment grad verschwand. Ich sagte auch, dass wir da büschn rumgedreht haben (der Kerl schien mir in Ordnung und ich gewann Vertrauen :D), fand er lustig.

Aso, auch um den Motor auf die Solldrehzahl, mit der das Testgerät zufrieden war, zu bringen, trat er nicht voll durch sondern eher vorsichtig, um da grad in den grünen Bereich zu kommen.

Tja, wir waren nu in ner Cit-Werkstatt, die ham nen Tester von "Sun". Wie das wohl beim TÜV persönlich gewesen wär?

Oppa hat jedenfalls vorher Angst bekommen und die Fördermengenschraube auf MindVisions angegebene Position zurückgedreht, nämlich 1/4 Umdrehung rein. Vorher war sie 1/2 Umdrehung rein. Jede Wette, dass das auch geklaptt hätte. ;)

Bearbeitet von Dennie
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Ich schupf diesen Thread mal bisserl zwecks Statistik nach oben, und Frag nach ob es irgendwelche Probleme/Schwierigkeiten etc... gibt ?

PS Wieso werden die Dieseln so vernachlässigt und dieser Thread nicht gepinnt ? *ggg* :-)

Ach , Martin, tu mir und den Dieselfahrern den gefallen :-)

Für jene die sich drübergetraut haben, wär eventuell noch eine kurze Erfahrung super ;) zwecks Verbauch :), Qualmverhalten, etc .... :D

SCHREIBEN !!! *hihi*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Bei mir ist ein Tuning geplant, sobald ich mein BiXilein wiederbelebt habe. Also Geduld... ;)