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Geschrieben

Ich weiss man muß an dieser Art von Liebhaber- Fahrzeugen (;

nicht immer alles verstehen aber warum steht er an manchen Tagen

problemlos auf an anderen kommt er nicht hoch wenn

es immer das gleiche Ritual wär könnte ich es ja

noch verstehn...

genauso warum schwankt er im Leerlaufbereich immer

zwischen 800-1000 .

Mein alter BX lief zwar auch ziehmlich brummig aber das

kannte ich bei dem nicht auch die HP war da problemloser.

Ich finde das schlimme ist, das ein besuch in der

Werkstatt auch nicht viel bringt die sagen " das ist halt so.

Deshalb verkauft wohl kaum ein Händler gebrauchte XM´s oder?

Wenigstens scheint dem guten die Affenhitze nicht auszumachen

...mußte jetzt sein sonst iss er wieder beleidigt und denkt

sich ne neue Gemeinheit aus......

schöne grüße Emtec wie immer 2.0i Y3 89´einer der ersten

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Seit ich meinen CX TD 2 Break nur noch mit Saisonkennzeichen im Sommer zulasse, hat er diese Eigenart auch. Nach dem Anlassen erhebt er sich hinten oft erst nach dem Einstellen der erhöhten Bodenfreiheit. Einsprühen des hinteren Höhenkorrektors mit Caramba brachte noch keinen Erfolg.

Bin für Tips dankbar, Jan

Geschrieben

..noch alle Techniker im Frankreich Urlaub..?

Bin doch nicht der einzige mit dem morgendlichen

aufstehproblemchen oder?

gruß emtec usw...usw..

Geschrieben

Hallo,

so etwas sind immer die Höhhenkorrektoren, die über Federn betätigt werden. Sind sie schwergängig, bleiben sie hängen und der Wagen kommt nicht hoch oder nicht herunter.

Mein XM macht so etwas ganz gerne bei großer Kälte. Im Moment keine Probleme. Im ersten Schritt würde ich den Wagen mehrfach ganz hoch und herunterlassen und beobachten, ob er dabei immer folgsam ist. Wenn das nicht hilft, muß man die Betätigung der Höhenkorrektoren zerlegen und die Gelenke reinigen.

Die Schwankung der Lerrlaufdrehzahl ist an sich auch eher ein "Kältethema". Am Saugrohr findest Du eine faustgroße Patrone, das Luftventil zur Drehzahlregulierung. Dieses Ventil kann durch Öldämpfe aus der Kurbelghäuseentlüftung verkleben. Eine Reingung mit Bremsenreiniger oder Benzin ist hier hilfreich. Ansonsten bricht beim XM 2,0 die Leelaufdrehzahl ein wenig ein, wenn die Hydraulikpumpe den Speicher füllen muß. Das wird nicht ausgeregelt.

Gernot

Geschrieben

Na ist ja doch noch jemand im Lande.

Das mit dem Leerlauf hab ich mir auch schon

gedacht (Hydraulikpumpe).

Mit den Höhenkorrektoren will ich zwar nicht ganz

ausschließen aber glaub ich nicht so recht.

Wenn ich den Wagen nachdem starten ( ca. 1min)

ausmache, und nochmals starte kommt er meistens normal in die

Gänge .

Man merkt ja auch das er Druck aufbauen will

kurzes zucken im Heck , aber als ob jemand

die Druckablaßschraube öffnet sack er ab....

und das finde ich komisch.

Über das kurze Motorsterben während der Fahrt meistens im hohen

gang und etwas untertourig wunder ich mich lieber nicht.....

Es gibt ja vieles was man nicht verstehn muß

mir wärs aber manchmal lieber....

eigendlich müßte man ja eine selbsthilfe- gruppe

besuchen

Mfg emtec y3 2.0i 89´einer der ersten

Geschrieben

ps...

achso das mit dem faustgroßen hab ich nicht ganz verstanden,

ist ja ein 2.0i wenn die Verbindung zwischen Luftfilter

und Ansaugbrücke gemeint ist da ist nichts

bis auf den Fühler....

Geschrieben

Hallo,

der Leerlaufsteller mündet in das Saugrohr an der rechten Motorseite, wenn man davor steht. Ist eine große Metallpatrone, die Luft aus dem Rohr vom Luftfilter an der Drosselklappe vorbei leiten kann.

Einen Luftmengenmesser haben diese XMs mit Motronic 3.1 im Gegensatz zu den häufig erwähnten LE - Jetronic Motoren nicht. Dafür geht ein kleiner Unterdruckschlauch zu einem Sensor im Steuergerät.

Gernot

Geschrieben

Den Unterdruckschlauch zum Steuergerät hat er.

Und er hat einen Luftmengermesser im Ansaugschlauch

und einen in der Ansaugbrücke davon ist aber nur einer belegt

haben die bei cit auch nicht verstanden.( Stecker mit zwei Kontakten)

Ist das Teilchen das rechts von der Ansaugbrücke ja habs jetzt

auch verstanden.. mann brauch manchmal länger

aber nicht immer ( ;

mfg emtec usw.

Geschrieben

Hey Emtec,

der Sensor in der Ansaugluftleitung ist ein Temperatursensor. Davon hat er noch einen am Saugrohr, der wohl bei einer anderen Motorvariante benutzt wird.

Gernot

Geschrieben

Ja ist schon gut habs verstanden.. ( ;

Bremsventil als Absacker schuld ???

mfg emtec der form halber.....

Geschrieben

Hallo Emtec,

zu Deinen Aufstehversuchen hab ich noch folgende Idee:

Für mich klingt es auf den ersten Blick nach fehlendem Druck aufgrund von Luft in der Ansaugleitung der Hydraulikpumpe. Hab da auch einschlägige Erfahrungen gemacht...

Überprüfe den Hydraulikstand, prüfe die Ansaugleitung an der Pumpe und am Behälter genau, ein Haarriss kann schon reichen, Luft ist gemein, und prüfe den Blindstopfen auf dem Deckel des Hydraulikbehälters.

Zur Erklärung:

Wenn das Auto länger steht, kann in der Ansaugleitung Luft eindringen, die dann erst mühselig nach dem Starten weggesaugt werden muss. Kannst auch folgendes testen: Ansaugleitung am Hydraulikbehälter losschrauben und direkt in den LHM Behälter stecken, Kommt er dann schneller hoch liegts am Hydraulikbehälterdeckel.

Viel Erfolg

Tom

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