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BX 14 Servo nachrüsten


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Geschrieben

Ist das möglich?Ich denke schon oder irre ich?

Wenn ja passen die Teile vom 16v?

Ist das zu schaffen, ohne erfahrung?(habe einen linken und einen rechten arm plus hand! :D) also keine linken. ;)

Braucht man eventuell spezial werkzeug etc?

ich Wollte im sommer 225 fahren und ohne stelle ich mir das schwer vor. Braucht man ja keine Mukki bude mehr :D

Bin über jede antwort sehr dankbar!

Gruss

Geschrieben

Moin Scrat,

ja, es ist möglich den BX14 mit Servolenkung nachzurüsten. Du brauchst erst mal einen zweiten BX mit Servolenkung. Du stellst beide Fahrzeuge nebeneinander und legst dir dein Werkzeug bereit. Dann hängst du beim BX 14 die Motor-Getriebe-Einheit an eine Quertraverse, die sich auf den Kotflügeln abstützt.

53.jpg

Der Motorträger ist angesetzt, die Antriebseinheit hängt daran

Jetzt kannst du Motor-und Getriebelager lösen. Danach trennst du die Querlenker vom Vorderachskörper und löst die Spurstangen außen an der Radaufhängung. Danach löst du die Lenkstange von der Lenkung. Jetzt löst du die Verschraubungen des Vorderachskörpers an der Karosserie und senkst ihn vorsichtig etwa zehn bis fünfzehn Zentimeter ab, nachdem du kontrolliert hast was alles an Hydraulikleitungen, Benzinleitungen und Elektrik dabei stört. Das Ganze löst du an den Befestigungspunkten oder nimmst du komplett ab. Jetzt kannst du die vier Schrauben lösen, die die Lenkung halten und diese in Fahrtrichtung nach hinten entfernen.

P1070537.JPG

Hier sieht man den Achsträger und darüber die Lenkung, das Getriebe ist ausgebaut

Wenn du das beim ersten BX gemacht hast machst du dasselbe bei dem zweiten BX. Hier hast du an der Lenkung zusätzlich Hydraulikleitungen, die du ohne Zerstörung lösen musst. Diese Leitungen brauchst du noch für den Umbau. Du baust sie vorsichtig aus, inklusive aller Befestigungen und Halter. Natürlich brauchst du aus dem Spender-BX auch noch so ziemlich alle Hydraulikteile, die der BX 14 nicht hat. Da hilft Vergleichen oder eine originale Werkstatt-Reparaturanleitung.

Nachdem du alle Teile aus dem Spender gereinigt und geprüft, eventuell einige Teile neu erworben hast, baust die Teile aus dem Spender-BX in den BX 14. Natürlich wechselst du die Lenkmanschetten vor dem Einbau, besser kommst du nie mehr daran. Die Achsschenkel und Kugelköpfe sollten bei beiden BX identisch sein. Dann arbeitest du den ersten Absatz beim BX 14 in umgekehrter Reihenfolge ab. Jetzt musst du nur noch die Hydraulikpumpe, diverse Schläuche und Leitungen tauschen, die gesamte Hydraulikanlage neu befüllen und entlüften. Anschließend lässt du die Achse vermessen und einstellen, fährst zum TÜV und lässt die Änderung prüfen und eintragen.

Schon hast du einen BX 14 mit Servolenkung. Mit ausreichender Erfahrung solltest du diese Aktion in einem langen Tag schaffen können, ohne selbige in zwei bis drei.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Hallo

MarkusW hat das bei seinem 14ner gemacht. Kannst du in der BXIG nachlesen. Du brauchst auch die Lenksäule des Servo Autos.

Gruß

www.bxig.net

Geschrieben

Hatten wir das Thema nicht erst gestern, "wo ist die Servo? ..." :-)

Zudem muss man noch ein paar Halter selber bauen für den Druckspeicher und Mengenteiler, da man die 14er Teile nciht weiter verwenden kann. Druckleitung vom 16V vonner Pumpe zum Druckspeier ist auch zu kurz, du brauchst eine aus einem 16/19/GTi, die an den TU angepasst werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

wollst Du das wirklich machen ?

Die Zeit, den 2 ten BX dazu, den Platz haben, ,

Ich komme mit meinem 14 er zurecht, ist eben so , ohne, , wat solls, ,

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Den 2ten Bx habe ich. Den Platz habe ich auch Zeit mh eigentlich auch.

Ich würde gerne 225 fahren im sommer :D.

Ohne mir die arme zu brechen beim parken.

Mir geht es nur um Die 225.

Auf den 165 lässt er sich noch ganz gut lenken.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Macht das Sinn?

1. 225er erhöhen die Stirnfläche und damit den Luftwiderstandsindek

2. Beim 14er reichen die 165 dicke aus (und wenn breiter, lieber 185er auf originalen GTi-Felgen)

3. Wahnsinnsaufwand für umbau der Lenkung und vor allem der Peripherie-Bauteile

Gruß

M.

PS.: Mir fällt gerade ein: Lieber eine elektrische Nachrüst-Servo einbauen, falls es so etwas für den BX gibt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Hallo

Mir fällt gerade ein: Lieber eine elektrische Nachrüst-Servo einbauen, falls es so etwas für den BX gibt.

Nicht Original.

Kannst ja mal im Saxo schauen... doch die Lenksäule past nicht :D

Gruß

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