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BX 14 Schalthebel wackelt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab vorhin eine Probefahrt mit einem 14er BX mit TU-Motor gemacht. Beim Fahren hat der Schalthebel stark gezittert bzw.gewackelt. Ich tippe auf das Zwischenlager der rechten Antriebswelle.

Einverstanden?

Gruß Thomas

Geschrieben

Vielleicht auch nur ausgeleiertes Schaltgestänge?

Geschrieben

Glaub ich nicht,der Wagen hat erst 73000km gelaufen.

Geschrieben

Hallo,

habe meinen BX mit 55 Tkm vor beinahe 10 Jahren gekauft. Jetzt hat er 160 Tkm runter. Der Schalthebel wackelt immer mal beim Fahren. Da hat sich in den 10 Jahren nichts geändert. Das Kupplungsausrücklager scheppert auch im Leerlauf - seit 10 Jahren unverändert. Fazit: Das muß wohl so sein :-)

Geschrieben

Okay,ich hab mich vll falsch ausgedrückt:der Schalthebel schlägt beim Fahren nach rechts und links. Je schnell ich fahre,desto schneller schlägt der Hebel.

Geschrieben

wäre es etwas anderes, wenn der Hebel vor und zurück ginge?

Das tut nämlich mein X2 HDi mit 130tkm..

LG Philipp

Geschrieben

Das hatte der 19 TZI Tecnic meiner Schwester auch. Das Getriebe hatte ne Schraube locker; frag mich aber nicht, welche das war

Geschrieben

Hi Daniel,

hatte das Getriebe das Gewackel in allen Gängen oder nur im 5ten?

Geschrieben

Nee,ich hab das Gewackel in allen Gängen.

Geschrieben

sind mit zieml.sicherheit die atws

Geschrieben

Last loslassen und leicht einlenken wenn s sich beruhigt, denk ich auch die Wellen, evtl hab ich sogar eine liegen, hab mal einen geschlachtet....

Geschrieben

Ich bin ja son Fetter und Schmierer, wenn ich denke, dass die Fettpackung der ATWs da 200k+ km drin ist, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich mach das, wenn Wetter ist, mal auf da unten und kuck mir das Zeug an. Ich hab grad bei nem LKW abgeschmiert, das war alles schon Wachs und kein Fett mehr, ich mußte die Stellen mit nem Brenner warm machen, dann schob sich der alte Rotz durch die Ritzen raus. Danach hat die Fettpresse wieder wunderbar reingedrückt.

Das könnt doch bei den Antriebswellen auch passieren, wa? Was muß denn da für ein Fett rein? Wo ich mal ne Manschette neu gekauft hab, gabs von Peugeot damals so kleine Tuben mit Fett dazu, eine genau bemessene Menge eines speziellen Spezialfettes, hm.

Ich bin ja schon wieder beie Wartung hier, wieviel wovon muß denn da rein ins Gelenk, weiß das vllt. jmd.?

Ich mein, wenn die ganze Motor- und Getriebeeinheit und damit auch der Schalthebel wackelt, muß doch da was ordentlich schwer gehen. Vielleicht hat ja noch gar nichts gefressen sondern da kullern nur Brocken aus hartem Fett drin rum?

Geschrieben

Da der 2CV z.B. noch Abschmiernippel an Achsschenkelbolzen und Antriebswelle hat, kann ich Dir zumindest sagen, womit ich bei meiner Ente die Teile abschmiere.

Ich benutze Mehrzweckfett nach DIN 51818:NLGI-Klasse2 bzw. wäre das nach DIN51502: KLF2K-30.

Mit dem Fett schmiere Achsschenkelbolzen, Antriebswellen und mein Lenkgetriebe.

MfG DS

Geschrieben

Stimmt die Höhe? Wenn das Auto zu hoch steht, kann dieses Wackeln auch auftreten, Ansonsten Antriebswelle.

Geschrieben

Hallo Thomas,

Bei mir waren es die Antriebswellen, die dieses Schaltstockwackeln verursachten, untere Motoraufhängung hat dieses Syndrom noch verstärkt.

Aber wie Xantiaheinz schon schrieb, kontrolliere auch die Fahrzeughöhe!

Beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen war es bei mir am heftigsten!

Grüße

Oli

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