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XM Y4 2,1td Einspritzpumpe ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der ADAC sagt der Motor springt nicht an, weil die Einspritzpumpe undicht ist und Luft zieht. Zuvor hat sie etwas getropft. Nun will ich die Pumpe ausbauen. Bin begabter Schrauber, aber etwas Hilfe wäre sehr symphatisch.

Hat jemand Tipps und Tricks für mich?

-Wieviel kostet ein neuer Zahnriemen?

-Gibt es Simmerringe und Dichtungen als Satz? Nur bei Citroen ober billiger im Zubehörhandel?

-Hat jemand Reparaturanleitungen / Fotos / www-Beiträge, die weiter helfen können?

Ich hatte vor, die Stellung des Zahnriemen mit den Zahnkränzen der Aggregate zu markieren, um so sicher zu stellen, dass nach dem Einbau alles wieder am Rechten Platz und nichts verdreht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe.

Schau bitte mal da rein: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe

in meinen ersten Post, schau aufs Bild und verrat mir wo die Pumpe genau rinnt ....

Bzw Kopier das bild und mal mir die Stelle an ....

Ich denk das kriegen wir unter umständen, auch ohne ausbau der Pumpe hin.

Soferns ne BOSCH Ist, ist da ne Lucas drin, bin ich die Fliege hier :))

Gruß

Joachim

wobei ich dir versichern kann das der zahnriemen beim Pumpenausbau (egal welche pumpe) bleibt wo er ist .DAs Antirebsrad der Einspritzpumpe wird mit 2 SChrauben fixiert, :)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hey Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der XM gehört einem sehr gute Freund, so muss ich jetzt erst einmal meine Hausaufgaben machen und mir die Pumpe etwas genauer ansehen. Der XM steht leider 40 min. weg von mir. Ich werde morgen mal hinfahren. Es gibt ein sehr schlechtes Foto vom Motorraum, aber da kann ich die Pumpe nicht drauf entdecken, so schlecht ist es.

Aber nach meinen Info´s leckt sie an der Antriebswelle

Geschrieben

Daran glaub ich nicht.

Ich hab in meiner Pumpenkarriere noch keine Einspritzpumpe am Wellendichtring lecken gesehen. anspringen tut er auch net ? NAja wird der hochdruckteil leerrinnen, wahrscheinlich der Grosse O-Ring kaputt.

Naja lass mich ja behirnen und bin offen für neues :)

schau einfach mal wo die herumsuppt . dann sehen wir wie wir da tun .

Okay . wär ja blödsinn da die pumpe auszubaun wenn nur irgendwo was dämlich herumleckt was man im eingebauten dichten könnte.

Gruß

Joachim

Geschrieben

@ Joachim,

recht hast Du! Es recherchieren, bevor unsinnige Arbeite gemacht werden! Danke nochmals!

Geschrieben

im XM Y4 2,1 td dürfte eine Lucas EPIC eingebaut sein. Erkennungsmerkmal: Der Gaszug wirkt auf ein elektrisches Stellglied und nicht mechanisch direkt auf die Pumpe. Wo tropft die Pumpe denn? Normalerweise führen derartige Undichtigkeiten nicht zu Störungen des Motorlaufs.

Die Demontage für den geübten Schrauber in Kurzform: Zahnriemenabdeckung entfernen - Kurbelwelle auf OT, das ist da, wo sich Zahnscheibe von Nockenwelle und ESP mit passenden Schrauben im Motorgehäuse fixieren lassen ( M8 oder so) - Zahnscheibe von ESP-Welle abdrücken (selbst gefertigtes Joch aus 4-Kantstahl und 2 Stück Schrauben und Muttern M7). Die Zahnscheibe der ESP ist nun abgedrückt, und am Motorgehäuse fixiert - also der Zahnriemen bleibt wo er ist - ganz einfach. Nun an der Pumpe alles abbauen was im Wege ist, die Stellung der Pumpe zum Flansch mit einem Meißelhieb markieren und die 4 Schrauben am Flansch entfernen. Allerdings, die 4. Schraube ist ganz verdeckt hinter der Pumpe und nur mit langem, schlanken Blechschlüssel oder dünner Nuss mit langer Verlängerung erreichbar. Ach so, am Hochdruckteil gibt es noch eine 5. Halteschraube. Und nachdem man die Einspritzleitungen demontiert hat, läßt sich die Pumpe ganz einfach herausziehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

najo ich hab mit lucas absolut nix am hut, aber wenn sie in der hochdruckerzeugung undicht ist .... kann der motor nichtmehr schön laufen ( Gilt in jedemfall für die bosch- dessen verteilerkörper an die 400-450 Bar druck hat)

gruß

Joachim

Geschrieben

Lucas Epic grrrrr! Da war doch glatt die Schraube locker, wo der Sprit in die Pumpe kommt! Wer weiß, wieviele Jahre die da schon Luft gezogen hat. Entsprechend launisch sprang der auch an und manchmal hat der genebelt wie ein Panzer, der sich im Rauch versteckt. icon8.png

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