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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

(Im Archiv und bei Citdoks nichts Passendes gefunden.)

Der Keilriemen der Hydraulikpumpe quietscht, bleibt stehen… Habe ihn schon mehrfach nachgezogen – dabei gesehen das das Laufrad der Pumpe eiert. - Meine These dazu:

Könnte das Lager ausgeschlagen sein?

Gibt es Ersatz? Wo?

Kann man das Lager der Pumpe mit eigenen Werkstattmitteln überhaupt zerlegen und tauschen?

Danke für Wortmeldungen!

Grüße,

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

vorweg eine Frage: hast du nur die Imbusschraube nachgezogen, um den Riemen zu spannen oder auf die Halteschraube für die Pumpe gelöst? Falls nicht, spannt sich der Riemen nicht wirklich. Das Quitschen kommt wegen des Durchrutschens des Riemens. Der wird dabei warm und weitet sich noch mehr. Da hilft auf Dauer nur ein neuer Riemen. Zum Eiern der Pumpe kann ich nichts sagen. Vielleicht guckst du, ob nur das Rad eiert oder die ganze Welle. Ich vermute, wenn die Welle eiern würde, müßtest du mindestens eine undichte Pumpe haben. Gruß Martin

Geschrieben

Der Keilriemen muss knackstramm sein, sonst rutscht er durch. Ja, und diese Inbusschraube ist nur eine Sicherung der Spannvorrichtung. Zur Pumpe stimme ich meinem Vorredner zu, die müsste dann eigentlich undicht sein. Aber vielleicht ist sie das ja auch und der Keilriemen ist verölt?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Martin, die Halteschraube links (13ner) hatte ich gelöst und nachgespannt an der Imbusschraube...

@Tim, ja Knackstramm, werde es noch mal versuchen...

Obwohl der Riemen erst 1 Jahr alt ist sieht er schon recht mitgenommen aus... besorge mir noch ein neuen.

Undicht ist da nichts, daher ist auch kein Öl im spiel, aber das eiern finde ich schon mehr als normal...

Alles in Summe zerfällt der Wagen schneller als ich schrauben kann... ist wohl die letzte Session (12.2011), suche schon: Y3 123KW,

Schrägheck, Automatik, Weiß, mit AHK, Klima etc. oder entsprechend einen Turbo der soll wie mir berichtet wurde Schraubefreundlicher sein obwohl mir das V6 fahren gefällt... und mit nicht zuviel Stadtverkehr Spritmäßig recht moderat...

Danke und Grüße,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
etwas ergänzt
Geschrieben

Am V6 Motor geht doch nichts kaputt :)

Und wenn der Riemen lange Zeit ein bisschen zu locker war, ist natürlich klar, dass er nicht mehr taufrisch aussieht. Die Spannerei ist nicht lecker, weil man schlecht arbeiten kann, soweit erinnere ich das auch noch. Du solltest den Riemen vielleicht wirklich erneuern und gut spannen. Dann dürftest Du wohl endgültig Ruhe damit haben.

Geschrieben
Am V6 Motor geht doch nichts kaputt :)

Und wenn der Riemen lange Zeit ein bisschen zu locker war, ist natürlich klar, dass er nicht mehr taufrisch aussieht. Die Spannerei ist nicht lecker, weil man schlecht arbeiten kann, soweit erinnere ich das auch noch. Du solltest den Riemen vielleicht wirklich erneuern und gut spannen. Dann dürftest Du wohl endgültig Ruhe damit haben.

Yoo, mal sehen ob ich bis zu Cit schaffe... Grüße, Frank

Geschrieben

Mim dicken Schraubendreher unter die Pumpe oder deren Halter zum Spannen, von Hand schafft man das nicht(zumindest beim 2.0).

Warum die das nicht hingekriegt haben, da nen einfachen Spanner, wie bei der Lima einzubauen - Pfusch im Detail...

Bei mir eiert die Riemenscheibe auch leicht durch unsachgemäßen Versand(klupkaputt). Man muß halt wegen dem hin und her den Wechselintervall des Riemens etwas verkürzen, sonst sollte das nach Werkstattauskunft nicht das Problem sein, solang die Pumpe dicht ist.

Geschrieben

Hallo Leute,

also, habe geschraubt was Tim sagte: Keilriemen Knackstramm spannen - he jau, es geht wieder!

Danke für die Wortmeldungen!

Grüße,

Frank

Geschrieben
Mim dicken Schraubendreher unter die Pumpe oder deren Halter zum Spannen, von Hand schafft man das nicht(zumindest beim 2.0).

Warum die das nicht hingekriegt haben, da nen einfachen Spanner, wie bei der Lima einzubauen - Pfusch im Detail...

Bei mir eiert die Riemenscheibe auch leicht durch unsachgemäßen Versand(klupkaputt). Man muß halt wegen dem hin und her den Wechselintervall des Riemens etwas verkürzen, sonst sollte das nach Werkstattauskunft nicht das Problem sein, solang die Pumpe dicht ist.

...ja genau, echt pille so ein Bauteil ohne Spanner zu Konzipieren und dann noch so ein schmaler Riemen bei dem soviel entscheidendes dran hängt…

Geschrieben

Das ist beim V6 anders, als beim 2Liter. Der V6 hat eine Spannschraube. Man kommt nur nicht besonders gut da heran. und man kann immer nur kleine Stückchen drehen - wenn ich das richtig erinnere, ist schon etwas länger her.

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