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Geschrieben

Moin Moin,

hat jemand die Abmasse der im Heizluefter verbauten Kohlen ?

Wuerde mir die gerne besorgen,bevor ich alles zerlege ;-)

Im Zweifelsfalle nehm ich groessere und schleife sie zurecht,

brauche allerdings vorab die Masse...Suchfunktion im Forum

hat nichts gebracht.

Schon mal vielen Dank vorab,Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Tim,

die Abmasse hab ich ueberlesen.

Ist momentan ein wenig stressig .....

Gruss

Rolf

Nachtrag : Die Foto's sind - zie in einigen anderen Beitraegen auch - nicht mehr verfuegbar

Bearbeitet von Rolf_K
Nachtrag
Geschrieben

Nachtrag : Die Foto's sind - zie in einigen anderen Beitraegen auch - nicht mehr verfuegbar

Ja leider ist das seit dem Forencrash der Fall. Ich hatte, wie andere auch, etliche bebilderte Anleitungen verfasst, was mitunter ziemlich mühsam ist. Ich glaube, dass die Autoren es mindestens genau so bedauern wie die Leser, dass die Bilder nahezu alle weg sind.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele,hatte endlich Mal die Zeit,die Kohlen zu tauschen.

Der Luefter laeuft wieder bestens.

Danke fuer die Tips,Gruss

Rolf

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wo kann man so Kohlen eigentlich kaufen? Bei ner Motorenwicklerei?

Geschrieben

Ich habe meine hier bezogen : www.elektrokohle-service.com ,Artikel KFZ073, 8,36 fuer das Paar.

Sehr schnelle Lieferung und korrekte Abwicklung.Musst halt nur ein wenig einkuerzen,ansonsten passe sie perfekt.

Gruss

ROlf

P.s.: Ich bekomme keine Prozente oder sonstiges ...

Geschrieben

Hi Rolf_K,

Die Kohlen sind Bronzekohlen, zu beziehen beim Ankerwickler.

ODER

Neuen Kohlen haben das Maß 9 x 8 x 22 mm, und sie haben oben einen Schlitz, in dem die Kupferlitze geführt werden kann, ohne von der Feder gedrückt zu werden. Die Kabellänge beträgt ca. 30 mm. Die Kohlen sind eigentlich für einen Valeo-Lüfter in einem DB Sprinter und etwas zu lang, sodass sie gekürzt werden müssen. Das geht problemlos mit einer Feile oder einer Schleifmaschine.

also da kannst Du zwei versuche starten.

Grüße

Frank

Geschrieben

Josaef Mack Tel 06401 7090 Bestnr 805 8 x 8 x 20 sind fürn Xantia, es gibt wohl auch für den XM 2 Kohlenstärken

Die passen auch von der Länge, die Feder drückt sich zwar ganz eng ein aber es geht....

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Valeo aus einem DB benutzt und gekuerzt (paralell angerissen fuer die richtige Passform,gekuerzt mit einem Bandschleifer).

Der Luefter arbeitet seitdem problemlos.

Gruss

Rolf

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