Zum Inhalt springen

C6 Reifendrucksensoren Position der Räder festgelegt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Suche bemüht, leider erfolglos.

Was passiert wenn ich beim Radwechsel bspw. von WR aus SR die bisherigen Vorderräder auf die Hinterachse schrauben lasse und umgekehrt die bisherigen Hinterräder auf die Vorderachse. Werden die Sensoren erkannt oder müssen die neu einprogrammiert werden? Hat jedes Rad seine festgelegte Position?

Was wäre der Aufwand um die Räder neu einzuprogrammieren?

Geschrieben

Positionen sind frei wählbar.

Zum programmieren braucht man ein Lexia und einen "Radscanner". Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Geschrieben

danke, aber ich werde noch nicht ganz schlau aus der antwort. d.h. keine neuprogrammierung nötig bei tausch der positionen?

Geschrieben

Hallo

ich habe auch schon Vorderrad mit Hinterrad getauscht, bitte dabei auf Laufrichtung achten, das sowohl bei Sommer und Winterräder.

Die Sensoren sind ja gespeichert, wo scheint Ihm egal zu sein an welcher Position.

Darüber wurde aber in einem Thred schon darüber gesprochen.

Da ging es darum ob er sich auch 8 Felgen merkt, oder ob man die jedes Mal neu programmieren muss.

Wenn man einen neueren mit RT4 und elektrisch verstellbaren Lenkrad hat, die können wohl 8 Räder und die älteren RT3 wohl nur 4 Räder.

Wenn ich mich diesbezüglich irre, korrigiert mich.

Lg Jürgen

Geschrieben

Hallo,

für den RT4-C6 trifft das zu. Der Meinige hat 8 Räder einprogrammiert und erkennt nach jedem Radwechsel seine Pappenheimer von alleine.

Gruß, Albert

Geschrieben

aha, wenn das so ist muss ich sowieso immer neu einprogrammieren lassen beim wechsel von winter auf sommer und vice versa (habe RT3). vielen dank!

Geschrieben

Man kann diese Funktion auch deaktivieren lassen oder drückt beim Start die Escape Taste. Haben die Felgen der Winterreifen denn überhaupt Sensoren?

Geschrieben

Die 17er originalen Felgen haben ebenfalls Sensoren.

Ich habe meinen mit 17ern und Winterrädern gekauft. der BC kannte die Felgen. Dann habe ich mir originale 18er Sommerfelgen vom Freundlichen besorgt. Diese erkannte der BC natürlich nicht. Mein :) meinte, dass er das beim nächsten KD erledigt. Es war aber nicht die Rede davon, dass dies bei jedem Felgenwechsel geschehen muss :(.

Ich traue den Konstrukteuren dieses Systems jedoch alles zu.

Geschrieben

Ist es nicht prinzipiell vollkommen schnuppe, welches Rad zuwenig Luft auf der Kette hat ? Wenn ein Rad hupt, es sei zu flat, dann schraubt man ja nicht das Rad runter, was gemeldet wurde und rollt es die 6 km zur Tanke einzeln am Wegesrain entlang.

So würde ich es jedenfalls nicht tun, wenn ich denn Sensoren hätte

blossom, Augennutzer

Geschrieben
aha, wenn das so ist muss ich sowieso immer neu einprogrammieren lassen beim wechsel von winter auf sommer und vice versa (habe RT3). vielen dank!
RT 3 kann auch 2 Saetze speichern (zumindest in meinem C4). Ich meine, alle Versionen erkennen die Position automatisch.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob es beim C6 genau ist. Beim C5III muss die Position des Rades mit dem Diagnosegerät eingespeichert werden. Dann würde, wenn die Räder nicht mehr an ihrer ursprünglichen Position montiert sind, bei Luftverlust der falsche Reifen angezeigt werden.

Es können dort auch zwei Radsätze gespeichert werden. Wenn man sicher gehen will, muss man die Felgen ihrer Einbaulage nach markieren.

Vertauscht man die Position der Räder kommt keine Fehlermeldung, weil der Sensor sein Signal abgibt und dies auch empfangen wird. Nur kann das Steuergerät nicht wissen, dass z.B. der Sensor, der als vr angemeldet und gespeichert wurde jetzt hr liegt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe einen 2006er C6 also RT3. Habe 1Satz Winterreifen mit sensoren und einen Satz Sommerreifen mit Sensoren. Der erkennt sowohl die 17er WR als auch die 18er SR ohne Neuprogrammierung. Da wurden wohl 2 Sätze vom Händler des Vorbesitzers einprogrammiert und seither wechsle ich die Sätze immer selbst und musste noch nie zu meinem Händler zwecks Neuprogrammierung. Allerdings dauert es einmalig nach dem Wechsel ca 2km bis der jeweils andere Satz erkannt wird. Hab auch schon die SR von vorn nach hinten gewechselt und beim Neukauf zweier SR die Felgen vorn von links nach rechts getauscht. Der BC hat das alles ganz alleine erkannt.

Geschrieben

das klingt doch gut, danke. ich habe auch 2 originalradsätze von Cit, demnach müsste ja alles erkannt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab auch schon die SR von vorn nach hinten gewechselt und beim Neukauf zweier SR die Felgen vorn von links nach rechts getauscht. Der BC hat das alles ganz alleine erkannt.

Das würde mich mal interessieren, wie der BC dir sagt, dass er die Räder an der richtigen Stelle erkannt hat. Ich glaube nicht, dass er das kann. er empfängt nur vier Signale. Aber das kann man ja leicht herausbekommen. Man muss ja nur an der Tanke mal den Luftdruck in den Reifen der Reihe nach absenken. Dann kann man ja erkennen, ob er die Sensoren an ihrer richtigen Stelle erkennt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Das würde mich mal interessieren, wie der BC dir sagt, dass er die Räder an der richtigen Stelle erkannt hat. Ich glaube nicht, dass er das kann. Man muss ja nur an der Tanke mal den Luftdruck in den Reifen der Reihe nach absenken.

Tja, dann mach das doch mal !

Bei meinem C6 hatte der Reifenhändler die Felgen links und rechts vorn vertauscht, oder besser gesagt nicht darauf geachtet, was vorher links und rechts montiert war.

Nach dem Reifentausch hat mir das System dann ca 2km lang einen Fehler gemeldet. Dann sich aber selbst neu drauf eingestellt.

Also weiß das System wohl ganz genau, wo welcher Reifen Druckverlust hat.

Hab sogar mal spaßeshalber hinten links den Druck abgesenkt. Das System hat mir dann auch einen Druckverlust hinten links gemeldet, allerdings erst beim Fahren.

Geschrieben

Ja das wäre dann aber interessant zu wissen, ob der Druck VORNE richtig anzeigt wird, wenn dort die Felgen vertauscht wurden. Dass nach einer Demontage der Räder eine Fehlermeldung kommt ist normal. Unabhängig davon, ob Seiten vertauscht wurden.

Ich kann das bei mir nicht probieren, weil meine Räder immer richtig montiert wurden, die Felgen sind markiert. Es mach also nur Sinn das zu probieren, wo man weiß, dass die Räder vertauscht wurden. Ich will das ja gerne GLAUBEN, dass die Sensoren automatisch an der richtigen Stelle erkennt werden, egal wo sie angemeldet wurden. Aber es zu WISSEN wäre mir lieber.

Geschrieben

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sensor IM Rad definiert ist. Sonst müßte der Reifenhändler ja beim Austausch beider Vorderreifen darauf achten, daß die linke Felge wieder nach links kommt!

Der Sensor meldet nur "Druck ok" oder eben "Druck nicht ok". Und über die Position des weitermeldenden RADsensors (an der Radaufhängung) erkennt das Steuergerät, welches Rad betroffen ist. Ähnlich dem ABS Steuergerät, das auch erkennt, ob das Rad vorne rechts oder links blockiert, wenn man die Antriebswellen von rechts nach links tauschen würde...

Ich werde es im Frühjahr mal ausprobieren, wenn die vorderen Räder nach hinten kommen...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Auf den Versuch bin ich ehrlich gespannt.

Die Abs-Sensoren sind ja fest mit dem Steuergerät verdrahtet. Da kann es eigentlich keine Verwechselungsprobleme geben. Auf jeden Fall steht bezüglich der Reifendrucksensoren in der original-Werkstattanweisung für den C5III: "Bei einem Reifenwechsel ist eine Einspeicherung der Reifenposition mit der Diagnosestation durchzuführen"

Geschrieben

Hallo,..

Die Postion der einzelnen Räder findet das System alleine da es in jeden Sensor auch ein bescheunigungssensor hat und kurvenfahren sich ja dann die Positionen ergeben. und das ist seit C5II und C6 so und natürlich neure system,..

Das einzige was die Werkstadt machen muss sind wenn es neue sind die einmal anlernen,.. aber danach nicht mehr

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Die Postion der einzelnen Räder findet das System alleine [...] das ist seit C5II und C6 so

Das stimmt so nicht, nach dem letzten Wechsel auf SR gab's hinten links wegen 'ner Schraube Luftverlust, gemeldet wurde vom BC vorne links...

Auf Nachfrage sagte mir der Freundliche, dass die Drucksensoren festen Positionen zugeordnet sind (C5 II, 12/07)

Geschrieben

Hallo,

ich habe nur in den Winterreifen Sensoren (C5I), als ich im letzten Jahr die Reifen beim Reifenhändler von Winter auf Sommer wechseln lassen habe und die Winterreifen im Kofferraum transportiert habe, sagte der BC nichts. Erst nachdem ich die Sommerreifen ausgeladen hatte und wieder gefahren bin, zeigte der BC an, dass er die Reifen(sensoren) nicht gefunden hat. Beim C5I ist es scheinbar sogar egal, ob die Reifen überhaupt am Auto befestigt sind (zumindest was den Reifendruck betrifft) oder nur transportiert werden.

Martin

Geschrieben
Das stimmt so nicht, nach dem letzten Wechsel auf SR gab's hinten links wegen 'ner Schraube Luftverlust, gemeldet wurde vom BC vorne links...

Auf Nachfrage sagte mir der Freundliche, dass die Drucksensoren festen Positionen zugeordnet sind (C5 II, 12/07)

Dann haste alte sensoren verbaut,.. C5II lerne ich kein keine sensoren um und werden immer richtig erkannt,..

Geschrieben
Dann haste alte sensoren verbaut,.. C5II lerne ich kein keine sensoren um und werden immer richtig erkannt,..

Wie kommst Du zu diesem Schluss? Gibt es keine Fehlermeldung bei willkürlichem Anbau der Räder? Oder wird mangelnder Druck richtig anzeigt, obwohl die Räder wissentlich an anderer Stelle montiert sind? Die Original Werkstattanweisung für den aktuellen C5III (wohl kein altes Auto) sagt eindeutig, dass die Räder mit ihrer Position einzuspeichern sind.

Das Posting von Jürgen Wimberg scheint mir da ein Signal zu sein, dass die Werksanweisung ihren Grund hat.

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Gibt es keine Fehlermeldung bei willkürlichem Anbau der Räder? Oder wird mangelnder Druck richtig anzeigt, obwohl die Räder wissentlich an anderer Stelle montiert sind? Die Original Werkstattanweisung für den aktuellen C5III (wohl kein altes Auto) sagt eindeutig, dass die Räder mit ihrer Position einzuspeichern sind.

So hat's mir der Freundiche auch erklärt, die Räder müssen am jeweiligen Platz einzeln angemeldet werden, für den Platz bleiben sie bis zur nächsten Änderung gespeichert.

BTW, mit Orga 11249 ist mein Schätzchen einer aus der letzten Serie, da werden kaum ältere Sensoren verbaut sein als bei früheren Modellen.

Und die Geschichte mit den "Beschleunigungssensoren" und den sich daraus ergebenden Plätzen am Auto (Posting 19): mich würd's nicht wundern, wenn sich ein mitlesender Freundlicher jetzt kräftig auf die Schenkel klopft...

Geschrieben

Die Reifendrucksensoren übermitteln den Druck, die Temperatur und Beschleunigung der Reifen.

Die Beschleunigungsmessung dient dem Erkennen, ob das Fahrzeug fährt oder nicht. Denn auch wenn das Fahrzeug steht, wir der Reifendruck überwacht, selbst wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Nach 20 Tagen Stillstand wird die Überprüfung eingestellt.

Die Beschleunigungsmessung hat nichts mit der Radposition zu tun, die, wie ich schon mehrfach sagte, eingespeichert werden muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...