Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Hallo,

mein CX zieht auch wenn die Zündung ausgeschalten ist immer ca. 150 mA Strom. Nach einigen Tagen ist dann natürlich die Batterie leer. Ich habe versucht die Ursache herauszufinden und habe die Sicherung 7 (Innenleuchten, ZV, Radio, ..) als Ursache gefunden. Sobald ich die Sicherung 7 herausziehe ist alles OK.

Ich habe dann weitergesucht um herauszufinden, wer den Strom verbraucht. Dabei habe ich immerhin gefunden, dass das Autoradio (Billig-Gerät von Welltech) auch wenn es ausgeschalten ist fast 80 mA verbraucht. Es ist so geschalten, dass es auch wenn die Zündung aus ist genutzt werden kann.

Aber auch wenn ich das Radio abklemme, werden immer noch 70mA verbraucht. Ich habe alle Birnen überprüft, aber keine brennt. Auch nicht im Handschuhfach (die geht sowieso nicht).

Wer könnte noch Strom verbrauchen? Oder ist das evtl. ein Kriechstrom?

Beste Grüße

Klaus

Geschrieben

Hmm... Uhr, Fernbedienung der ZV (falls vorhanden), Marderscheuche... Kann normal sein, kann alledings natürlich auch was kriechen :(

Aber bei 150mA und nach ein paar Tagen schon die Batterie leer? Das zieht am Tag doch grad 3Ah (Ampere-Stunden), also ne durchschnittliche Batterie hält dann aber doch schon etwas länger ;)

Geschrieben

150mA sind wirklich kein Grund zur Hektik, immerhin hat die Batterie 88 Ah.

Wenn immer nach ein paar Stunden schon ausverkauft ist, dann hätte ich eher die Batterie selbst oder die Lichtmaschine im Verdacht. Was hat er denn für eine Spannung anliegen, wenn der Motor läuft? Irgendwas um 14.0V wäre sinnvoll, alles unter 13.5V deutet auf müde Lichtmaschine.

Geschrieben

Hallo!

Bei einem Freund hatte ich kürzlich eine kleine Meßorgie wegen dem nur schlapp

und manchmal gar nicht durchdrehenden Anlasser gestartet.

Bei ausgeschalteter Zündung hatte auch er einen Ruhestrom von 100- 150 mA.

Die Lichtmaschine brachte bei laufendem Motor 13,8 Volt, lag also genau im Soll.

Die Batterie hat sich dann als defekt herausgestellt, weil die Spannung bei stehendem Motor sofort auf 12 Volt abfiel.

Und dies nach längerer Fahrt.

Da im CX doch Einiges an Elektronik steckt, ist ein gewisser Stromverbrauch unvermeidbar.

Bei Dir müsste die Batterie zumindest 3 Wochen halten, bis sie leer ist.

Grüße,

Oliver

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Wenn's ein S1 ist mit Sicherungskasten im Motorraum, einfach mal alle Sicherungen gegen neue austauschen und vorher die Sicherungshalterungen reinigen - hat bei meiner Athena ein durchaus meßbares Ergebnis gezeitigt. Ansonsten könnte es auch die flexible, zumeist oxidierte/angeknickte/vom Vorbesitzer "fachgerecht" nachverdrahtete Cockpitplatine sein, die an irgendeiner - zumeist uneinsehbaren - Stelle Strom zieht. Ach ja, hab' von einem Fall gehört, wo die Kofferaumbeleuchtung nur dann brannte, wenn der Deckel *geschlossen* war ...

Frohes Suchen und liebe Grüße

CWB

Geschrieben

Hab ich ehrlich auch schon gehabt, daß die Kofferraumbeleuchtung nicht ausging. Bei einem BMW 525e, deutsche Wertarbeit. Über Sicherungen ziehen und Strom messen kriegt man's aber gut raus. Viel Erfolg, Sherlock!

g