Zum Inhalt springen

Filter XM HP 18 Automatikgetriebe?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir vorletzte Woche mal einen meiner tausend Kinderwünsche erfüllt und mir nen XM gekauft! Echt ein Hammer, der Große!

Ich hatte ihn privat gekauft, ist ein 94er Y3 Injektion mit 2 Liter und 89 kw und Automatik, ich glaube ein HP 18 Getriebe, wenn ich das aus meiner Suche richtig erkennen konnte..

..der Vorbesitzer hat den Wagen augenscheinlich ein wenig gepflegt und auch einiges, wohl privat gewartet und ersetzt. Da man es leider sehr oft hört und sieht, das die Automatikwartung immer zu kurz kommt, würde ich gerne mal das Automatikgetriebeöl wechseln, kann nur einfach keine Teile finden. Hat der keine Filter im Automatikgetriebe die man wechseln muss oder sinnvollerweise wechseln sollte, wenn man schon dabei ist? Hat jemand eine Teilenummer?

Gruß Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Hi und willkommen,

es gibt im 4HP18 nur ein Sieb, das gereinigt werden muss. Wenn das ATF lange nicht gewechselt wurde, würde ich das Öl zwei mal nacheinander, im Abstand von ca. 500 - 1000 Km wechseln.

Hier ist eine Anleitung: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312 Die Bilder sind leider verloren gegangen aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

rechts oben Nr. 80 ist der Filter

http://www.citdoks.de/Bilder/635/Tei...ZF%204HP18.pdf

Hähä, mit dem Bild habe ich mich auch schon mal verarschen lassen. Das Getriebe steht in diesem Bild auf dem Kopf. Und dieser Filter, der natürlich in Wirklichkeit unten im Getriebe sitzt, ist ein Sieb. Es kann aber Sinn machen, den O-Ring, der den Deckel abdichtet neu zu kaufen, bevor man das Öl ablässt.

Geschrieben

Obacht: wenn man das Sieb rauszieht, kommt noch mal ein kleiner Schwall Öl hinterher (falls das nicht schon in den Citdoks steht). Die Imbusschraube am Differential für den Ölwechsel auch abbauen (Kupferring ersetzen) und die (möglichst identische) Menge Öl ersetzen. Gruß Martin

Geschrieben
Obacht: wenn man das Sieb rauszieht, kommt noch mal ein kleiner Schwall Öl hinterher (falls das nicht schon in den Citdoks steht). Die Imbusschraube am Differential für den Ölwechsel auch abbauen (Kupferring ersetzen) und die (möglichst identische) Menge Öl ersetzen. Gruß Martin

Das steht (so ähnlich) in den Citdocs. Aber Dein Hinweis ist natürlich überhaupt nicht verkehrt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Öffnen der Differenzialschraube nichts Nennenswertes bringt, vor allem dann, wenn man zwei Ölwechsel hintereinander macht, wozu ich in diesem Fall ganz dringen raten möchte.

Geschrieben

Danke Leute!

Ihr seid klasse! Echt viel INFO! Danke!

..wahrscheinlich sollte man auch die im Handbuch seinerzeit angegebenen Öle, ich glaub ATF 2 verwenden...

Viele Grüße Micha

Geschrieben

..wahrscheinlich sollte man auch die im Handbuch seinerzeit angegebenen Öle, ich glaub ATF 2 verwenden...

Besser ATF III

Geschrieben

Also zum Öl: 4HP-18 Getriebe dürfen ATF II Dexron, ATFIII bekommen.

Meine Erfahrung: Mit ATF DEXRON schaltet mein Getriebe um Klassen sanfter, als mit ATF III

Als das Getriebe entwickelt wurde, gab es schließlich noch kein ATF III

gruß

Tim

Geschrieben

Bei meinem war es damals genau umgekehrt: Der lief mit ATF III weicher. Streiten würde ich darüber aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

mein HP18 hat so eine Ölkur vor 4 Wochen durchgemacht. Da war nur noch so eine braune Brühe drin :-). Beim ersten wechsel hatte mein Dealer kein ATFII deshalb habe ich ATFIII eingefüllt. Das Schalten ging danach nicht wirklich weicher vonstatten. Beim 2ten Wechsel ( ca 200Km später) war ATFII verfügbar, und das hat es dann wirklich gebracht. Butterweiches schalten auch wenn er noch kalt ist. Das Sieb hab ich auch erst mal gesucht. Vorsicht beim entfernen, der Kunststoff ist bei mir schon ganz schön hart gewesen.

Und die Deckeldichtung ( O-Ring) tausche ich beim nächten mal auch aus. Ich habe den Deckel beim 2ten Wechsel zusätzlich mit Flüssigdichtung eingesetzt.

Lohnt sich so ein Wechsel. Übrigens waren es bein mir immer fast genau 3Liter die getauscht wurden.

Henning

Bearbeitet von XMBreaker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...