Zum Inhalt springen

Haftpflichtversicherung für Atomkraftwerke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mann, das war ja aufschlussreich und der Artikel von Hannes...zum Schmunzeln, wenn es nicht so bitter ernst wäre

Geschrieben

Nee, das kann man doch nicht machen - dann wird ja der billige Atomstrom zu teuer. :)

................oder zahlt das wieder jeder Bürger über die Steuern, wie die "Entsorgung" ?

Gruß Torsten

Geschrieben

Super Idee, ich werde das dann mal nachmachen:

- ich lege einmalig 70,-€ als Haftpflichtdeckungsbetrag für meinen Xantia zur Seite

- ich fahre nicht mehr zum TÜV, sondern versichere auf Anfrage, daß mein Xantia in verkehrssicherem Zustand ist.

Gruß aus der Nähe von Cattenom

Geschrieben

Die genannten Schadenssummen sind schon gigantisch.

Letztlich gar nicht versicherbar, dazu mussten sich schon alle Versicherungen zusammen schließen.

Dazu sollte es mal eine Kleine Anfrage geben, ob es Pläne für Entschädigungen gibt.

Das dürfte ein ähnliches Gewurste geben, wie gestern von Schönwettersinister Guttenberg.

Polizik (oder Politei?) wie ein "Bild-Kommentar".

Angeschlagenheit bewiesen durch Absagen von "Wieder dieser tierische Ernst, äh Karl".

Hat gestern jemand "Into Eternity" (arte) gesehen? Hilflos.

_R_

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zu spät, ihr dreckigen Scheisser, zu spät... ( Tommi Stumpff, 1982)

Schickt die Atom-Mörder zur Hölle. Merkel, Röttgen und die anderen Verbrecher zum Aufräumen nach Japan.

Geschrieben

Die Kernkraft ist also beherrschbar, soso. Ob die Laufzeitverlängerung für die deutschen AKW's so eine gute Idee war? Was sagen eigentlich die Geologen hier im Forum dazu, schließlich stehen einige von den Geräten ja im Oberrheingraben? Gruß aus der Nähe von Cattenom

Geschrieben

Au wei. Im Moment treibt die Wolke aufs Meer hinaus. Die Leute sollen im Haus bleiben und die Fenster schließen. Wer draußen war soll schnell duschen. Vermutlich übertriebene Vorsicht, wie wir bald wieder von stolzen Atomlern, die's im Griff haben, hören werden ...

mg

Und dann liest man, dass Fukushima schon bei Schönwetter ein Skandalreaktor (genauer:6) war. Vertuschte Unfälle, gefälschte Berichte, verschlampte Wartungsarbeiten ...

Geschrieben
Schickt die Atom-Mörder zur Hölle. Merkel, Röttgen und die anderen Verbrecher zum Aufräumen nach Japan.

Der Fukushima-Reaktor ist weder von Siemens noch von AEG.

Gast Mistress B
Geschrieben

Vorher werden sie noch vor die Presse treten und erklären, daß sowas bei und NIE vorkommen kann.

Geschrieben

Hochwahrscheinlich nicht. Wann hat es in D jemals ein Beben der Stärke 8,8 gegeben?

Auswärtiges Amt rät vor Reisen in Nordosten Japans ab

Berlin - Nach dem katastrophalen Erdbeben und dem Tsunami in Japan rät das Auswärtige Amt von nicht erforderlichen Reisen in den Großraum Tokio und den Nordosten Japans ab. Darüber hinaus empfiehlt das Außenministerium auf seiner Internetseite, die Region um das beschädigte Kernkraftwerk Fukushima großräumig zu meiden. Nach Angaben einer Sprecherin hat das Außenamt bislang keine Hinweise auf deutsche Opfer der Erdbebenkatastrophe. Der Krisenstab in Berlin und die Botschaft in Tokio seien weiter bemüht, Kontakt zu deutschen Staatsbürgern in Japan zu halten oder aufzunehmen, hieß es.

Sa, 12. Mär. 2011, 12:00 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Was würden wir ohne unser schlaues AA nur machen? Blind in den Tod reisen vermutlich.

Geschrieben
Und dann liest man, dass Fukushima schon bei Schönwetter ein Skandalreaktor (genauer:6) war. Vertuschte Unfälle, gefälschte Berichte, verschlampte Wartungsarbeiten ...

Hehe, son Japaner is eben auch nurn Deutscher...

Obwohl, frisch neu verdübelt wäre da bestimmt nix passiert.

Wird Zeit dass sich sich Merkel mal entschieden gegen Erdbeben ausspricht.

Beim Klima klappts doch auch.

_R_

Gast Mistress B
Geschrieben

Hochwahrscheinlich nicht. Wann hat es in D jemals ein Beben der Stärke 8,8 gegeben?

Hat es in Japan auch noch nicht!

Na und dann drehen wir doch mal kurz die Zeit zurück, heute ist der 10. September 2001 und ich frage:

Wann sind schon mal Flugzeuge ins World Trade Center geflogen?

Geschrieben

Kommt drauf an was für Flugzeuge du meinst. Ein Cessna ist auch vorher schonmal in das Empire State Building geflogen !

Geschrieben
Hat es in Japan auch noch nicht!

Na und dann drehen wir doch mal kurz die Zeit zurück, heute ist der 10. September 2001 und ich frage:

Wann sind schon mal Flugzeuge ins World Trade Center geflogen?

Weiblicher Logik kann man(n) sich eigentlich nur geschlagen geben :D

Geschrieben

Zum Glück sind die japanischen Atomkraftwerke auf dem Papier erdbebensicherer als deutsche AKW. Das kann man in der aktuell tobenden Informationsschlacht überall nachlesen. Ein deutsches AKW wäre bei einem solchen Erdbeben wohl komplett zerbrochen. Auch die Notkühlung per Batterien (wenn der Strom ausfällt) ist in japanischen AKW länger als in deutschen möglich. Die japanischen AKW sind also für zwei mögliche Auslöser eines Super-GAU besser als deutsche AKW vorbereitet. Das ändert natürlich nichts daran, daß hier menschenfeindliche Kapitalisten Reibach mit der Zukunft der Menschheit machen. Diese potenziellen Weltvernichter gehören schnellstmöglich abgeschaltet und das weltweit.

Falls es wer noch nicht verstanden hat, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber dennoch möglich ist: Alle Automodelle aller Hersteller sind immer wieder mal in Unfälle verwickelt und selbst wenn Siemens oder AEG Autos bauen würden, wären die in Unfälle verwickelt. Da gibt es nämlich nicht nur den technischen Faktor, sondern auch den menschlichen Faktor. Es gibt keine sichere Technik, von keinem Hersteller.

Geschrieben

Für alle die selbst handeln wollen und nicht weiter Geld für Atomstrom bezahlen wollen:

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

Es ist günstiger als viele denken. Üblicherweise beträgt der Mehrpreis ca. 1 Euro im Monat. Meine Freundin ist zu den örtlichen Stadtwerken Marburg gewechselt und spart nun sogar gegenüber ihrem alten Tarif bei "Eon".

Geschrieben

Ich empfehle zur allgemeinen Gedächtniserheiterung das hier:

Und in RTL suchen sie zur gleichen Zeit ihren Superstaricon8.png

Gruß C6-Knut

Geschrieben
Der Fukushima-Reaktor ist weder von Siemens noch von AEG.

Noch nicht einmal ein schwacher Trost. Zum Teufel mit der Laufzeitverlängerung deutscher AKW! Und noch was: Mein C5 ist in Rennes bestimmt mit Atomstrom gebaut worden. Unsympathisch ist mir das.

fl.

Geschrieben

Da wir den nach wie vor benötigten Strom nicht mit regenerativen Energieformen erzeugen werden können, wenn wir unsere AKW vorzeitig abschalten, müßten wir u.a. AKW-Strom aus F importieren. Auch keine sympathische Vorstellung, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

"Technik, die nicht versagen darf, ist nicht verantwortbar."

Wer das gesagt hat?

Ein bekannter Physiker aus dem Saarland:

Oskar Lafontaine!

Noch was zum Nachdenken: Ein Lobbyist der deutschen Atomenergie hat die Sicherheit der deutschen AKWs vorhin im Fernsehen damit begründet, dass alle Risiken (Erdbeben etc.) berücksichtigt seien, die gewöhnlich im Laufe von 200 Jahren auftreten können.

Man vergleiche mal diese 200 Jahre mit der Halbwertszeit der Abfallprodukte der AKWs und der freiwerdenden Isotope beim Super-GAU. Da geht es um 10.000e von Jahren!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Da wir den nach wie vor benötigten Strom nicht mit regenerativen Energieformen erzeugen werden können, wenn wir unsere AKW vorzeitig abschalten, müßten wir u.a. AKW-Strom aus F importieren. Auch keine sympathische Vorstellung, oder?

Technisch wäre das schon längst möglich, nur fehlt der Wille (oder die Bestechungsgelder) zur Umsetzung.

Außerdem muß beim Verbrauch angefangen werden. Energiesparlampen, stand by Geräte etc. , da ist kurzfristig der größte Erfolg zu erzielen.

Ich kann nur jeden dringend empfehlen seinen persönlichen Atomausstieg zu unternehmen. Wie Dirk schon geschrieben hat, kaum oder nur wenig teurer als herkömmlicher Strom. Und das ganze ist mit einem Anruf erledigt.

Adrian

Geschrieben

"Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Thomas Strobl mag ahnen, was da jetzt auf seine Partei zukommen könnte: "Das Thema wird hier in den kommenden Wochen sicher eine Rolle spielen", sagte er SPIEGEL ONLINE. Es dürfe aber "keinen Wahlkampf auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe geben. Das geht gar nicht. Punkt."" Zitat SPON

Ja, das ist sie, die christliche Moral der CD/SU! Immer anstaendig und mitfuehlend!