Zum Inhalt springen

Haftpflichtversicherung für Atomkraftwerke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zumindest von Gabriel/SPD kam ähnliches rüber. Aber die Gelegenheit ist zu günstig, als daß unsere politische Klasse die auslassen würde. Die Verlängerung der AKW-Laufzeiten, die unserer, ich nenne sie mal "Regierung", ganz offensichtlich von den großen drei Betreibern in den Vertrag diktiert wurde, kommt so hoffentlich wieder auf den Tisch. Dann hatte die Naturkatastrophe für uns Deutsche einen positiven Effekt.

Technisch wäre das schon längst möglich, nur fehlt der Wille (oder die Bestechungsgelder) zur Umsetzung.
Und wie, Deiner Meinung nach?
Geschrieben
Zumindest von Gabriel/SPD kam ähnliches rüber.

Nein! Gabriel hast sich eher so geaeussert: Erst kuemmern wir uns um die Opfer, dann reden wir ueber die Konsequenzen. Er hat die Opfer zumindestens nicht billig instumentalisiert, auch wenn er sich dabei politisch geschickt verhalten hat!

Auch wenn dieser Unfall in dieser Form bei uns nicht vorstellbar ist, zeigt er doch das durch eine Verkettung von Umstaenden, die im Falle der Kraftwerke Japans sogar vorhersehbar und beherschbar gewesen waeren, auch noch so ausgefeilte Sicherheitssysteme zum Einsturz bringen kann.

Geschrieben
Technisch wäre das schon längst möglich, nur fehlt der Wille (oder die Bestechungsgelder) zur Umsetzung.

Außerdem muß beim Verbrauch angefangen werden. Energiesparlampen, stand by Geräte etc. , da ist kurzfristig der größte Erfolg zu erzielen.

Ich kann nur jeden dringend empfehlen seinen persönlichen Atomausstieg zu unternehmen. Wie Dirk schon geschrieben hat, kaum oder nur wenig teurer als herkömmlicher Strom. Und das ganze ist mit einem Anruf erledigt.

Adrian

Der persönliche Ausstieg ist nur zum Teil machbar. Ich beziehe meinen Strom zwar von einem Ökostrom-Anbieter, aber mir ist schon klar, dass viele der Produkte, die ich kaufe, mit Atomenergie hergestellt werden. Mit jedem Kauf bin ich dabei ... bei der Unterstützung der AKW-Betreiber. Ich stimme also Adrian zu: Man soll also bitteschön nicht so tun, als sei es mit dem Umstellen auf Ökostrom getan: Energiesparen ist angesagt, Finger weg von Wegwerfprodukten usw. usf ... der sorgfältige Umgang mit Ressourcen ist notwendig. (Die Produkte, die unten in meiner Signatur zu sehen sind, sind im Grunde genommen von zweifelhafter Natur.)

Es tut übrigens wirklich nicht weh, den Anbieter zu wechseln. Bei mir hatte ne schriftliche Mitteilung über die Homepage meines neuen Lieferanten gereicht.

fl.

Geschrieben
"Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Thomas Strobl mag ahnen, was da jetzt auf seine Partei zukommen könnte: "Das Thema wird hier in den kommenden Wochen sicher eine Rolle spielen", sagte er SPIEGEL ONLINE. Es dürfe aber "keinen Wahlkampf auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe geben. Das geht gar nicht. Punkt."" Zitat SPON

Ja, das ist sie, die christliche Moral der CD/SU! Immer anstaendig und mitfuehlend!

Der Mappus ist im Arsch, die Wahl hat der verloren in zwei Wochen.

Und was Reaktor-Röttgen und Merkel von sich geben geht gar nicht. Wenn die weiter auf dem Wiedereinstieg beharren werden die nächsten Landeswahlen ein Fiasko für die Schwarzen.

Gruß C6-Knut

Geschrieben

Mappus und seine Gelben MÜSSTEN einem Fiasko entgegensehen..

aber : die Schwarzwähler sind sich manchmal für nichts zu blöd,

daher

ABWARTEN!

Geschrieben
Der Mappus ist im Arsch, die Wahl hat der verloren in zwei Wochen.

Und was Reaktor-Röttgen und Merkel von sich geben geht gar nicht. Wenn die weiter auf dem Wiedereinstieg beharren werden die nächsten Landeswahlen ein Fiasko für die Schwarzen.

Gruß C6-Knut

Ich hoffe, dass Deine Prognose richtig ist, aber sicher bin ich mir nicht.

fl.

Geschrieben
Nein! Gabriel hast sich eher so geaeussert: Erst kuemmern wir uns um die Opfer, dann reden wir ueber die Konsequenzen. Er hat die Opfer zumindestens nicht billig instumentalisiert, auch wenn er sich dabei politisch geschickt verhalten hat!

Apropos billige Instrumentalisierung: die Grüne Künast legt heute vor laufender Kameras Blumen vor der Japanischen Botschaft nieder und blubbert danach dann in die Mikros, daß in Deutschland eine Kernschmelze nicht beherrschbar wäre und man die AKW-Verlängerung doch überdenken müsse. Noch Fragen?

Gast munich_carlo
Geschrieben
Apropos billige Instrumentalisierung: die Grüne Künast legt heute vor laufender Kameras Blumen vor der Japanischen Botschaft nieder und blubbert danach dann in die Mikros, daß in Deutschland eine Kernschmelze nicht beherrschbar wäre und man die AKW-Verlängerung doch überdenken müsse. Noch Fragen?

Einfach nur beschämend! Schlimm war auch der öffentliche Auftritt von Kauder und Gabriel im ZDF kurz vor 20:00 Uhr. Jeder versuchte parteipolitisch für die nächsten Landtagswahlen zu punkten. Widerlicher gehts nicht mehr!

Geschrieben
Noch Fragen?

Hm, der Grad zwischen geschmackloser Instrumentalisierung und notwendigem Position zu beziehen ist natuerlich schmal, aber da ich das nicht gesehen habe kann ich Dir darauf erst einmal nicht antworten.

Aber die Forderung ueber ein offensichtliches Problem nicht zu reden, aus Ruecksicht auf die Opfer kommt mir doch sehr "demagogisch" vor. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das die verstrahlten Opfer ein Problem damit haben das in D jetzt ueber die Atomkraft diskutiert wird.

Glaubst Du das sind noch begeisterte Anhaenger der Kernkraft?

Politisches Kapital versucht wahrscheinlich jeder aus der Katastrophe zu schlagen, mehr oder weniger geschickt..-, besser noch als finanzielles Kapital....obwohl, wenn der Kraftstoffpreis morgen an den Tankstellen sinkt, wegen der Katastrophe, gehst Du dann nicht tanken?

Ich kann nicht beurteilen ob Gabriel es ehrlich meint oder nur aus politischem Kalkuel, solange es den Opfern,auch in ihrer Wuerde, nicht schadet ist es mir Wurscht.

Peinlich finde ich nur den Versuch von Strobl die notwendige Diskusion zu dikreditieren.

Gruss

Matthias

Geschrieben
"Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Thomas Strobl mag ahnen, was da jetzt auf seine Partei zukommen könnte: "Das Thema wird hier in den kommenden Wochen sicher eine Rolle spielen", sagte er SPIEGEL ONLINE. Es dürfe aber "keinen Wahlkampf auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe geben. Das geht gar nicht. Punkt."" Zitat SPON

Ja, das ist sie, die christliche Moral der CD/SU! Immer anstaendig und mitfuehlend!

Zumindest von Gabriel/SPD kam ähnliches rüber. Aber die Gelegenheit ist zu günstig, als daß unsere politische Klasse die auslassen würde. Die Verlängerung der AKW-Laufzeiten, die unserer, ich nenne sie mal "Regierung", ganz offensichtlich von den großen drei Betreibern in den Vertrag diktiert wurde, kommt so hoffentlich wieder auf den Tisch. Dann hatte die Naturkatastrophe für uns Deutsche einen positiven Effekt.

Und wie, Deiner Meinung nach?

Mmh, zwei schlechte Tage in Folge, MB?

Eigentlich hat M&M schon alles Wichtige gesagt. Was sollen Gabriel und Künast denn Deiner Meinung nach sonst sagen? Ehrfurchtsvoll erschweigen? Sagen sie denn etwas anderes als vor diesen Vorkommnissen?? Was ist unredlich, seinen bisherigen Standpunkt zu bekräftigen oder die Diskussion mit einem über-pathetischen "keinen Wahlkampf auf dem Rücken der Opfer dieser Katastrophe" unterbinden zu wollen??

Komm mal zur Besinnung!

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Komm mal zur Besinnung!

Ziel sollte es sein, daß die AKW-Gegner bei Sinnen bleiben anstatt Amok zu laufen. Hier in Deutschland gibt es weder starke Erdbeben noch Tsunamis. Aber Merkel scheint Baden-Württemberg sehr sehr wichtig zu sein, zumindest jetzt so etwa 2 Wochen vor der Wahl:

Merkel: Alte Atomkraftwerke müssen vom Netz

Berlin - Die Bundesregierung will ihre erst im Herbst beschlossene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke für drei Monate aussetzen. Als Konsequenz würden ältere Kraftwerke sofort vom Netz genommen, sagte Merkel in Berlin. Dabei geht es um jene Kraftwerke, deren Reststrommengen nach der alten, rot-grünen Regelung eigentlich verbraucht sind. Dies betrifft offensichtlich das Kraftwerk Biblis A in Hessen und das AKW Neckarwestheim I in Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg wird am 27. März ein neuer Landtag gewählt.

Mo, 14. Mär. 2011, 16:48 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Und grad noch als Eilmeldung:

Eil +++ Neckarwestheim 1 muss vom Netz

Berlin - Das seit rund 35 Jahren laufende Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 in Baden-Württemberg muss angesichts des Atom-Moratoriums der Regierung vom Netz genommen werden. Dies machte Bundesumweltminister Norbert Röttgen in Berlin deutlich. Zuvor hatte Kanzlerin Angela Merkel ein dreimonatiges Moratorium für die von Union und FDP beschlossene Laufzeitverlängerung verkündet, um die Zukunft der Atomkraft in Deutschland zu erörtern.

Mo, 14. Mär. 2011, 17:54 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Und dann? Den AKW-Strom teuer aus Frankreich kaufen oder billig aus Tchechien, wo die AKW Schrott sind?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Ziel sollte es sein, daß die AKW-Gegner bei Sinnen bleiben anstatt Amok zu laufen.

Wo entdeckst Du Amok?

(von unseren vor Wahlen stehenden Politikakteuren mal abgesehen, aber die haben ja auch andere Gründe...)

Hier in Deutschland gibt es weder starke Erdbeben noch Tsunamis.
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass jede einigermaßen komplexe, technische Katastrophe auf einer bis dahin nicht für möglich gehaltenen Verkettung von "Zufällen" beruht? Und das wird immer wieder so sein. Sind unsere KKWs auf 8,25 ausgelegt?
Aber Merkel scheint Baden-Württemberg sehr sehr wichtig zu sein, zumindest jetzt so etwa 2 Wochen vor der Wahl:

Und grad noch als Eilmeldung:

Deckt sich doch ganz gut mit meiner Prognose im Parallel-Thread, die sind tatsächlich etwas schneller als gedacht. Die Panik scheint groß zu sein.
Geht nicht.

_R_

Geschrieben

Im Hochsommer werden wir ja sehen, ob wir 7 KKW entbehren können.

Wo entdeckst Du Amok?

...

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass jede einigermaßen komplexe, technische Katastrophe auf einer bis dahin nicht für möglich gehaltenen Verkettung von "Zufällen" beruht? Und das wird immer wieder so sein. Sind unsere KKWs auf 8,25 ausgelegt?

Sollten sie es sein? Auf wieviel Promille hintern Komma schätzst Du die Möglichkeit für ein 8,25 Beben in D ?
Geschrieben
Der Fukushima-Reaktor ist weder von Siemens noch von AEG.

und in Tschernobyl, das waren auch Kommunisten, und in three miles island einfach Pech...

Im Hochsommer werden wir ja sehen, ob wir 7 KKW entbehren können.

da werden die Kernkraftwerke heruntergefahren, weil die Flüsse zu wenig Wasser führen, als dass man ohne Bouillabaisse aus den Flusslebewesen zu machen kühlen könnte. Außerdem haben wir in Deutschland meines wissens etwa 7000 MW installierte Photovoltaikleistung, ohne mich genauer über die Nennleistung von Photopholtaikanlagen informiert zu haben, möchte ich unterstellen dass dieser Wert im Sommer erreicht werden dürfte. Das sind grob 6 AKW.

Gruß

Max

Geschrieben
und in Tschernobyl, das waren auch Kommunisten, und in three miles island einfach Pech...
Reisse mein Zitat bitte nicht aus dem Zusammenhang, Max.
Geschrieben

Entschuldige, ich hatte es als Ausrede aufgefasst, deutsche Kraftwerke weiterhin am laufen zu halten. Es ist ja beliebt zu behaupten, dass so etwas hier nicht passieren kann, Fukushima zeigt aber einfach dass ein Kernreaktor eben nicht Kontrolliert werden kann, selbst wenn die Notabschaltung funktioniert.

Gruß

Max

Geschrieben

Sollten sie es sein? Auf wieviel Promille hintern Komma schätzst Du die Möglichkeit für ein 8,25 Beben in D ?

Fußte die Auslegung auf 8,25 nicht auch auf der Annahme, die Wahrscheinlichkeit für einen solchen oder gar ärgeren Störfall läge im Promillebereich? Es muss nicht immer ein Erdbeben sein, das solche Annahmen Lügen straft.

Geschrieben

Achtung, auf ein Erdbeben der Stärke 8,25 waren die japanischen AKW ausgelegt, die Deutschen sind dies eingestandermassen bei weitem nicht!

Den genauen Wert kenne ich nicht, er ist aber sicher ähnlich optimistisch angesetzt wie der jetzt in Japan von den Naturgewalten weit übertroffene Auslegungswert.

Geschrieben

afaik 5 auf der richter-skala.

das ding ist: hier um die ecke steht eines der effizientesten kohlekrafwerke… das kann man sich auch schoenreden mit den badeseen, die man dann aus den tagebauloechern machen kann. die menschen, die dafuer umgesiedelt werden muessen, finden das glaub nicht ganz so toll. im zweifelsfall ist das teil halt relativ schnell ausgeschaltet, das schlimmste, was da passiert ist, dass da mal die turbine rausfliegt. ist halt bei nem kernkraftwerk nicht ganz so simpel.

abgesehen von allem, was passiert ist: das problem bleibt immer noch die lagerung der endprodukte. aber die herren befuerworter nehmen sicher gern einen gealterten brennstab bei sich auf und betreuen den die naechsten 10.000 jahre… ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Auf wieviel Promille hintern Komma schätzst Du die Möglichkeit für ein 8,25 Beben in D ?

Gib mir Zeit, dann garantiere ich Dir 100%...

Sollten sie es sein?
Achtung, auf ein Erdbeben der Stärke 8,25 waren die japanischen AKW ausgelegt, die Deutschen sind dies eingestandermassen bei weitem nicht!

Klar, natürlich nicht. Soweit ich weiß, auch vom Standort abhängig.

... nehmen sicher gern einen gealterten brennstab bei sich auf und betreuen den die naechsten 10.000 jahre… ;)

Für 10.000 Jahre könnte ich mich ja noch bereit erklären, aber es gibt Abfälle, da sollte es die 100-fache Zeit sein...

Die Nachrichtenlage ist ja ziemlich dürftig, endlich hat der japanische Ministerpräsident die Einsatzleitung übernommen. Bei jemandem von der Internationalen Atombehörde wäre mir noch wohler...

Wie seht Ihr das:

Dass es bei "Halle 1" eine Wasserstoff-Explosion war, kann ich mir gut vorstellen. Aber "Halle 3" sah doch völlig anders aus. Nicht eine kugelförmige Explosion, sondern eine in erster Linie nach oben gerichtete. Als hätte es dem Bottich den Hut gekostet...

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Moin. Jeden Morgen 1 Reaktor-Explosion in den Nachrichten. Ist ja wie in "Täglich grüßt das Murmeltier".

Gib mir Zeit, dann garantiere ich Dir 100%...

...

Dass es bei "Halle 1" eine Wasserstoff-Explosion war, kann ich mir gut vorstellen. Aber "Halle 3" sah doch völlig anders aus. Nicht eine kugelförmige Explosion, sondern eine in erster Linie nach oben gerichtete. Als hätte es dem Bottich den Hut gekostet...

Die Schweizer rechnen mit 10.000 Jahren für ein schweres Beben. In der Zeit ist sogar bei uns diese Übergangstechnologie abgeschafft, könnte ich mir vorstellen.

Was da im Moment vor Ort geschieht, ist reine Spekulation. Gut sieht es nicht aus, wenn jetzt sogar offizielle Infos rauskommen, daß eine innere Hülle nach unten beschädigt ist.

Geschrieben
Die Schweizer rechnen mit 10.000 Jahren für ein schweres Beben. In der Zeit ist sogar bei uns diese Übergangstechnologie abgeschafft, könnte ich mir vorstellen.

ja, aber der abfall liegt noch in der gegend rum… und haelt sich dann moeglicherweise nicht mehr dran, dass er nicht rausstrahlen soll.