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Y 3 oder Y 4 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen Typ würdet ihr empfehlen.

Stimmt es dass beim Y4 die Domlager nicht hops gehen ?

Welche EINSPRITZPUMPE ist empfehlenswert ?

Simone

Geschrieben

Hi

Y3 , Pumpentyp: Bosch , Vollmechanisch . 2.1 TD.

Mein favorit.

Hatte ja schon 4 davon :)

Die Domlager sind bei allen XM ne Frechheit.

Gruß

Joachim

Geschrieben

dachte ich mir mit den Domlagern, das wollte mir einer weismachen der einen XM abgibt

Geschrieben

....

Y3 , Pumpentyp: Bosch , Vollmechanisch . 2.1 TD.

und genaus so einen Break suche ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Y3 oder Y4 ist meines Erachtens eine Geschmacksfrage. Manche mögen das Y4-Design innen und außen lieber als das des Vorgängers.

Ich hingegen habe nach meinem ersten Y3 (TD 2.1, Handschalter - schön sparsam und schnell genug) mir einen Y4 TD 2.1 mit Automatik zugelegt.

Aber das Y3 Design habe ich sehr vermisst. Und mir daher letztes Jahr einen Y3 V6 24V zugelegt - endlich weider das kantige Cockpit, das Einspeichen-Lenkrad und einen Spoiler am Heck, der den Namen auch verdient. Auch die etwas breitere Front mit dem Citroen-Emblem auf der Fahrerseite gefällt mir besser bei einem Y3.

Beim Y4 sind die Rückspiegel besser - man sieht einfach mehr - und natürlich sind Airbags auch nicht zu verachten. Die Klartextanzeige ist hingegen notorisch anfällig für fehlende Pixel-Spalten. Manche sagen auch, dass die Y4-Modelle ausgereifter seien.

Aber eine ausführlich dokumentierte Pflege des Fahrzeugs mit Inspektionen und belegbaren Reparaturen ist meines Erachtens das A und O beim Kauf. Die Checkliste (Kaufberatung) auf der Webseite der xm-ig.de hat mir sehr geholfen im letzten Jahr.

Und auch dann können einem noch Probleme bei der Dichtigkeit der einen oder anderen Leitung ins Haus stehen.

Schließlich ist kein XM mehr jünger als 10 Jahre - die Y4 ab 1994 sind natürlich etwas jünger als ihre älteren Brüder.

Mein Votum: Trotz aller möglichen technischen Verbesserungen - ich stehe einfach auf die Y3-Modelle und rate daher zu einem Y3 - am besten von einem Citroen-Händler und mit Wartungshistorie.

Dann werden -wenn nötig- die Mängel in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf durch den Händler repariert.

Bearbeitet von zxspectrum128
Geschrieben

Angeblich sind beim Y4 die Domlager so abgeändert, daß Sie beim Reißen des Gummis nicht mehr komplett durchschießen können.

Hops gehen die deswegen genauso, Grundkonstruktion ist der selbe Mist.

Geschrieben

weiss jemand zufällig wie das Domlager auf französisch genannt wird ?

Ein Bekannter meinte, dass die Domlager hier lieferbar seien.

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