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Geschrieben

Hallo Traction-Gemeinde!

Nachdem ich in früheren Jahren schon einige Citroen hatte (u.a. 2CV, DS23i, XM, BX) habe ich mir jetzt einen lang ersehnten Wunsch erfüllt – eine Traction Avant Normale. Nach einigem Suchen bin ich kurz vor dem Jahreswechsel in Frankreich fündig geworden. Das Auto wurde vor etwa 5 Jahren generalsaniert, d.h. zum einen die gesamte Technik wie Motor, Getriebe, Vorderachse, Antriebswellen sowie der gesamte Rahmen, die Karosse mit allen Teilen wurden demontiert, professionell aufbereitet und lackiert bis hin zum Interieur. Also ein nahezu perfektes Auto, zumal es in den vergangenen 5 Jahren so gut wie nie gefahren wurde.

Da ich bisher noch keine Traction Avant besaß haben ich ein paar Fragen zu dem Auto – ich hoffe, dass mir da die alteingesessenen Tractionisten weiterhelfen können:

1. Die Fahrzeug-Identifizierung geht ja aus denen auf der Motorspritzwand aufgenieteten Plaketten hervor. Soweit mir bekannt müsste die Fahrgestellnummer doch auch noch irgendwo im Chassis eingeschlagen sein, oder? Wenn ja, wo kann ich diese finden?

2. Die Farbe (Weiß) soll angeblich original sein, nur kann ich das nicht verbindlich feststellen. Meine Frage dazu, ob auch bei diesen Autos irgendwo ein Farb-Code o.ä. existiert bzw. abgelesen werden kann…?

3. Dann zum Thema Kraftstoff: Dazu gibt es je hier verschiedenen Foren bereits entsprechende Beiträge. Ich bin insofern verunsichert, als es dazu teils diametral gegensätzliche Aussagen gibt. So wird hier und da empfohlen, auf jeden Fall Super-Plus und ggf. mit Additiv empfohlen. Darüber hatte ich kürzlich mit Jürgen Czajkowski von L´attraction gesprochen. Er sagt, dass er nur Normalbenzin und ohne irgendwelche Zusätze empfiehlt und auch selber fährt. Er ist ja meines Wissens einer der ganz alten Hasen, zudem revidiert er ständig u.a. Motoren. Er meinte, dass ihm bei Verwendung von Normalbenzin und ohne Additiv noch nie etwas Negatives an den Motoren aufgefallen sei. What to do ..?

Soweit meine Fragen für heute. Über ein baldiges Feedback würde ich mich sehr freuen

Danke & Gruß ATHISI

Geschrieben

Mit Alkohol gestrecktes Benzin war nach dem Krieg völlig normal.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

1. Fz.-ident.-Nr.: im Motorraum auf der LINKEN (Fahrer-)Seite in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters an der Spritzwand

und an 2 versteckten Stellen im Innenraum ;-)

2. Weiß ist eher unwahrscheinlich. Es gab einige wenige Jahre vor dem 2. Weltkrieg, in denen das Auto in anderen Farben als schwarzen gefasst war, aber die waren dann eher grau, gern auch in dunkel, mitternachtsblau, sehrdunkelbordeaux. Ganz am Anfang gab's auch 2-Farben-Lackierung und hellere Farbtöne. Es gibt Literatur, die liegt mir aber hier nicht vor.

3. Das normalste Normalbenzin ist schon zu gut. Je zündwilliger umso besser, Super+ wäre kontraproduktiv. Der unterdimensionierte 6V-Akku und der stromfressende Anlasser haben dann weniger zu schaffen. Nach langen Standzeiten wird dann zu deren Schonung mit der Handpumpe nachgehlfen.

Nach Vorkriegsunterlagen war der TA für Benzin, Benzol, Alkohol, "Petrol" (wasimmerdasist mein fettes Wörterbuch meint Petroleum, aber das kanns eigentlich nicht sein) geeignet. Außerdem fährt er mit Flüssiggas, Erdgas (während WW II als Stadtgas in großen Dachtanks mitgeführt) und Holzgas.

Ventilschutzadditive sind überflüssig.

Dem Getriebeöl ist etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Die API-Klasse sollte auf keinen Fall die "beste" von Allen, nämlich GL5, sein, sonst darfst Du zukünftig mit Zwischengas schalten. Besser ist 3, allesfalls 4, wenn 3 nicht erhältlich ist. GL5 (oder 5GL) hat so "gute" Schmiereigenschaften, dass die alten Sychronringe ihre Arbeit nicht tun können.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tractionisten!

Danke für den einen oder anderen Tipp bzw. Hinweis - damit bin ich schon ein Stück weit klüger geworden.

Beim TÜV war ich auch schon, alles sehr prima - lediglich die beiden inneren Kugelbolzen der Lenkung muss ich austauschen. Das war mir aber schon vorher klar, ich dachte nur, der TÜV würde das vielleicht gnädig übersehen. Ist aber wahrscheinlich auch besser so - denn eine funktionierende Lenkung ist wohl kaum weniger "lebensrettend" wie gut funktionierende Bremsen ...

Schönen Tag und a bientot

ATHISI

Geschrieben

Hallo Uli!

Ok, das ist mir schon klar, aber das Aus-und Einbauen der Lenkung ist ja bekanntlich bei der Traction keine so große Sache. Die Reparatur selber ist da wohl schon etwas zeitaufwändiger - ist mir aber klar. Da es ja tatsächlich "nur" die Kugelkbolzen sind. also nicht das Lenkgetriebe o.ä., wird sich das Ganze wohl in Grenzen halten ...

Gruß und a biemtot

ATHISI

Geschrieben

Zum Thema Farbe gibt es in einer alten CitroExpert-Ausgabe einen interessanten Bericht. Hiernach war es nicht unüblich, dass die Händler unlackierte (nur grundiert) Fahrzeuge geordert und diese dann beim lokalen Lackierer haben lackieren lassen.

Da stellt sich dann die Frage, ob eine solche Farbe Original ist...

Geschrieben

Hallo Freddy!

Danke für Dein Feedback. Das mit den grundierten Fahrzeugen habe ich auch schon mal gehört. Ich weiß, dass meine Traction damals an einen großen Citro-Händler in FR geliefert wurde, er das Auto selber gefahren bzw. besessen hat bis 2002(!). Ich werde mal versuchen mehr über den Erstbesitzer und damit über die Historie zu erfahren.

Gruß und á bientôt

ATHISI

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