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x2 lamdasonde .... zustand ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

heute ist mir die lamdasonde, welche hinter dem kat sitzt, aus dem porösen auspuffrohr "rausgefallen" und muss wohl während der fahrt irgendwo geschliffen haben.

es kam keine kontrollleuchte zur anzeige. kann ich nun davon ausgehen, dass die sonde noch in ordnung ist und die schleifschäden nur äusserlich sind ?

zur zeit wird ein neues rohr reingebastelt und die frage steht im raum: neue sonde oder nicht ?

oder tut es auch eine gebrauchte, falls doch der wechsel notwendig ist ? gibt es gebrauchte ???

danke für eure meinungen ....

burg

Geschrieben

Neue Sonde ist am besten, da eine falsche Gemischbildung entstehen kann.

Dies wäre dann ein flüchtiger Fehler ( F fehlerhafte Gemischbildung), welcher nicht durch die Motorkontrolleuchte angezeigt wird.

Der Motor läuft bei defekter Lambdasonde zu mager. Dadurch kann der Katalysator schwer geschädigt werden!

Geschrieben

so, es wurde nun ein flexrohr reingebastelt und die alte sonde ist auch erst mal wieder drin ..... muss ja irgendwie auf arbeit kommen.

was macht eigentlich diese sonde nach dem kat ? es soll ja vor dem kat auch noch eine sonde sitzen .... überwacht die zweite sonde die erste ?

Geschrieben

Die erste Sonde dürfte eigentlich die Lambdasonde sein. Die zweite Sonde müsste die Kat-Sonde sein. Sie überprüft die Funktionalität des Kats, sprich, ob die Umwandlung in CO2 einwandfrei stattfindet.

Ist eine der beiden Sonden defekt so werden falsche Werte an das Steuergerät gesendet, welches darauf hin eine falsche Gemischbildung bildet. Bei einem zu mageren Lauf kann Benzin zum Kat gelangen, welches den Katalysator schwer schädigt.

Beide Sonden sollten immer funktionieren. Ein Wechseln des Kats kann teuer werden, noch teurer jedoch die Folgeschäden, bis hin zu einem Motorkopfschaden.

Geschrieben
Die erste Sonde dürfte eigentlich die Lambdasonde sein.

Die Sonden machen beide das gleiche, nur ist bei der hinteren das Kabel länger. Sie liefern dem Steuergerät Werte vor und hinter dem Kat, die u.a. verglichen und auf Plausibilität geprüft werden.

Bei einem zu mageren Lauf kann Benzin zum Kat gelangen, welches den Katalysator schwer schädigt.
Eher das Gegenteil. Bei zu fettem Gemisch gelangt möglicherweise unverbrannter Kraftstoff in den Kat und kann diesen dann beschädigen.
Beide Sonden sollten immer funktionieren. Ein Wechseln des Kats kann teuer werden, noch teurer jedoch die Folgeschäden, bis hin zu einem Motorkopfschaden.
Das Steuergerät geht dann in den Notlauf. Dabei sollte der Motor eigentlich nicht gefährdet sein. Eine defekte Sonde wird leider nicht immer angezeigt.

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