Zum Inhalt springen

XM - Klackern im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Leerlauf hoere ich links vorne vorm Armaturenbrett (aus dem Motorraum) ein gleichmaessiges Klackern,als ob jemand mit dem Knoechel auf den Tisch klopft.

Ich kann das Gerauesch nicht lokaliseren,aber ich merke keine Beeintraechtigung waehrend der Fahrt.

Ist fuer die Cracks hier sicher ein bekanntes Problem ;-)

Gruss

Rolf

P.s.: Schon mal Danke fuer all den Support,den ich als (Citroen) Neuling hier bekommen habe...

Geschrieben (bearbeitet)

Da Fragt man doch gleich mal nach:

gleichmäßiges Klackern:

- jede Sekunde?

- jede Minute?

- was passiert beim Hochdrehen des Motors?

Ansonsten:

- welcher Motor?

Bearbeitet von holger s
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Rolf,

vermutlich meinst Du das Klacken der Hydraulikpumpe. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ist völlig normal.

Die Hydraulikpumpe sorgt für ausreichend Druck im System, sollte allerdings nicht öfter als ca. alle 20 Sek zu hören sein. Wenn sie öfter zu hören ist, solltest Du das Hydrauliksystem kontrollieren, eventuell den Druckspeicher überprüfen und gegebenfalls erneuern.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Hallo Holger s ,

2.5 td y4 ...regelmaessig -> oefter als alle 20 Sekunden.

Ich moechte den Wagen noch etwas laenger fahren,da lohnt sich der Wechsel des Druckspeicher wohl auf jeden Fall.

LHM soweit in Ordnung,die Federung ist eigentlich einwandfrei,aber da es mei n erster XM mit diesem Federungssystem ist,hab ich keinen Vergleich,ob es noch besser geht.

Was mir nur aufgefallen ist....Der Wagen bleibt manchmal vorne in einer erhoehten Position stehen (bisher 2 oder 3 Mal).

@Carlo :

Am besten wechsle ich dann wohl alle Federkugeln in einem Satz.Schaden kanns ja nicht

Mein Dank ist euch gewiss ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Rolf,

vermutlich meinst Du das Klacken der Hydraulikpumpe. […]

Weiter unten in dem Link ist ja, erklärt, wie sich das alles verhält; aber um es noch mal richtig zu stellen: es ist nicht die Pumpe, die klackt, die rasselt (oder wie auch immer man das Geräusch nennt) höchtens. Das Klacken ist das Druckregel-Ventil am Hauptdruckspeicher. Also »rrrrrrrr - klack«: Pumpe - Ventil. Und das höchstens alle 20 sec.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Was mir nur aufgefallen ist....Der Wagen bleibt manchmal vorne in einer erhoehten Position stehen (bisher 2 oder 3 Mal).

Das wiederum hat nichts mit den Kugeln zu tun, sondern mit schwergängigen Höhenkorrektoren oder deren Ansteuerung; in der Regel zweiteres.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...