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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo cit.freunde,

ich möchte mir nun von koni die gelben sportdämpfer für meine citroen ax 1,0 bj.93 kaufen da ich h³r federn (laut gutachten 30 - 40mm) habe die tiefer sind als angegeben und die spannung fehlt.

meine frage sind die koni gelb sportdämpfer gekürzt und für sport federn gedacht ?

um wieviel mm gekürzt ?

danke.......................

mfg connyax

Geschrieben

Hallo connyax,

es gibt von Koni mehrere Varianten von "glben" Dämpfern

normal bis ca.40 mm tiefer

30 mm Rebound von 40mm bi sca. 60mm

und 50mm Rebound von ca 50mm bis max.80mm tiefer.

Wenn allerdings bei 30mm schon die Spannung fehlt stimmt irgedwas nicht!

Tom

Geschrieben

hallo tom,

die federn kann ich mit der hand zusammen drücken !? ein kollege von mir hat auch h§r federn (30-40) mm er konnte sie auch mit der hand reindrücken bei ihn hat es aber nicht geklappert !?

was haben die koni sport an kürzung und was ist da besser als jetzt bei mir ?

danke................

mfg connyax

Geschrieben

kann man die koni sport beim cit.ax vorn verstellen ?

danke........................

mfg connyax

Geschrieben

kann man die koni sport beim cit.ax vorn verstellen ?

danke........................

mfg connyax

Andreas Schäfer
Geschrieben

Sorry für die Frage, aber ich stelle sie trrotzdem:

Was sollen Koni-Dämpfer an einem AX 1.0 ?

Freundliche Grüße!

R-X, die Einfuhr von Dudelsäcken in die USA ist zollfrei

Geschrieben

hallo hallo,

na was wohl die fahreigenschaften verbessern, straßenlage und so !!!!!!!!

oder was denkst du ????

mfg

Andreas Schäfer
Geschrieben
connyax postete

hallo hallo,

na was wohl die fahreigenschaften verbessern, straßenlage und so !!!!!!!!

oder was denkst du ????

mfg

Zu einem gut abgestimmten Fahrwerrrk, gehörrrrt weitaus mehrrrrr, als nurrrrr andere Dämpferrrrrrrr rrrreinzuschauben.

Der kleine AX ist mit den serrrrrrrienmäßigen Dämpferrrrn, soferrrrrn intakt, bestens bedient.

Ich habe mal verrrrrrrrrsucht, einem Rrrrrrrrenault 18 ( " Pudding auf Rrrädern " ), durch Einbau ebendieserr Koni-Dämpferr, zu bessererr Strrraßenlage zu verrrrrrrrrrrhelfen.

---> rrrrrrrrrrrausgeworfenes Geld.

Frrrrrrrreundliche Grrrrrrrrrrüße!

>>>>R-X, Zitrrrrrrrrronen-Limo in der Tastaturrrrrrr, wirrrrrrkt sich negativ auf die Rrrrrrrechtschreibung aus. ;-)

Geschrieben

ich habe doch die eigenartigen h§r federn (40mm) die mit wenig spannung drinnen da schaugelt meine kleine citrone mit den normalen dämpfern desshalb auch die konis !

bin zufrieden mit diesen koonis das komische ist nur daß sich nichts an den dämpfern einstellen läßt z.b. zugstufe !?!?

mfg

Andreas Schäfer
Geschrieben

Guck doch mal unter koni.de

Um einen Tausch der Federn wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.

Es ist normal, daß ein 1.0 ein weiches Fahrwerk hat.

Der soll schließlich nicht die Wurst vom Teller ziehen und die Rally-Monte-Carlo gewinnen, sondern Leute und Dinge von A nach B bringen.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für diesen Schnick-Schnack sparen und in ein potenteres Auto investieren.

In einem tiefergelegtem Wagen mit 45 PS käme ich mir fehl am Platze vor.

>>>>R-X

Geschrieben

da bin ich ja froh daß es noch menschen gibt die anders denken !

was ist denn ein potenteres auto................................?

mir reicht mein kleiner ax mit "nur 45 ps" !

ich baue ihn nach meinem geschmack ein bißchen um !

tolles auto

mfg

Andreas Schäfer
Geschrieben
connyax postete

da bin ich ja froh daß es noch menschen gibt die anders denken !

>>>>Auch ich bin für Meinungs-Vielfalt.

was ist denn ein potenteres auto................................?

>>>>Citroen-mäßig? BX / ZX 16V, Xantia Activa, XM 3.0 24V.

Allgemein ( um im unteren Preisbereich zu bleiben ) finde ich z.B. auch einen gutmotorisierten Civic ganz ok.

Leider sieht das die Baseball-Kappen-Fraktion auch so.

mir reicht mein kleiner ax mit "nur 45 ps" !

>>>>45 PS sind für dieses kleine Auto völlig ausreichend.

ich baue ihn nach meinem geschmack ein bißchen um !

>>>>Es ist ja DEIN Geld. MIR drängt sich nur die Frage nach dem Sinn bzw. Unsinn solcher Umbau-Maßnahmen bei einem Kleinwagen auf.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X, mehr sein als scheinen

Geschrieben

hallo xantia tom,

danke für deine antworten !

wieso haben meine h§r federn dann noch mehr spiel wenn ich 30 mm gekürzte stoßdämpfer ein baue !

(die h§r federn sitzen fest beim ausfedern nur wenn man derbe ziehen tut dann bewegen sie sich schwer, die winndungen knallen auf einander wenn man durch ein schlagloch fährt, ich habe jetzt normale koni gelb trinnen trotzdem ist das mit den winndungen.

was kann das sein??????????????????????????)

danke.............................

mfg conny

Geschrieben

Hi Conny,

wahrscheinlich schlagen nicht die Windungen der Federn aufeinander, sondern die Dämpfer sind am Ende ihres Weges angekommen und schlagen auf Block.

Von daher wirst Du mit gekürzten Dämpfer schon was werden.

Gruss

Thomas

Geschrieben

hallo thomas,

es sind die windungen, wenn man den wagen im stehen vorn schaugelt hört man die windungen aufeinander klacken.

meine neuen konis haben genug restfederweg da auch ein begrenzer inne liegt !

mfg conny

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