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XM: Sag zur Pumpe leise Servus? Druckaufbau bei Kälte sehr langsam und Druckregler klackt nicht..


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Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich heute Morgen das mit dem »rrrrrrr - Klack« noch mal erklärt habe, mal zu meinem eigenen Problem: Seit es kalt ist, dauert es relativ lange, bis die Stopleuchte ausgeht und sich der Wagen anhebt; nach dem Starten kommt auch kurz die Anzeige »Hydraulikdruck«. Sobald die Lampe aus ist, hebt sich der Wagen aber langsam an. Weitere Symptome: auf den ersten zweihundert Metern bleibt die Lenkung schwergängig und hakelig, ich höre in regelmäßigen Abständen das »rrrrrrr«, auch länger als normal aber das nachfolgende »Klack« bleibt aus. Nach zwei Kilometern Fahrt –*ich vermute also mal, wenn der Motorraum und somit die Pumpe warm ist – ist alles normal.

Was ist also mit der Pumpe los und kann man das Reparieren?

LHM ist seit Dezember neu und der Ansaugfilter ist auch gereinigt. Mein Meister meinte schon »die Pumpe kling komisch, das müssen wir mal im Auge behalten«.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich würde zuerst die Siebe im Fass reinigen und die Schläuche an den Anschlüssen auf Risse / Bruch prüfen. Die Pumpe macht keine Probleme, nur weil es kalt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansaug-Sieb/Filter ist gereinigt, das schrieb ich. Und die Schläuche sind alle in Ordnung, zumindest augenscheinlich.

Aber was macht dann Probleme, solange es kalt ist und funktioniert, wenn es warm ist?

Ich kenne ja das Phänomen, dass sich bei altem LHM bei Kälte das Sieb zusetzt und durch Motor-Strahlwärme wieder frei wird; könnte es sein, dass nach zwei Monaten schon wieder das LHM hinüber ist, verunreinigt durch Reste des alten LHM, das wirklich aussah wie altes Motoröl, nämlich fast schwarz?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die Pumpe muß gleich fördern, egal ob heiß oder kalt. Erst wenn das Öl dickflüssig wird, dann wird es kompliziert.

Anders anhören tut sie sich auch, wenn Luft im System ist.

Unter Kälte macht da irgendwas auf und läßt Luft ins System.

Wenn es dann wärmer wird, dann schließt sich die Luftzufuhr und die Luft wird langsam durch den Kreislauf in den Tank gefördert.

Und anschließend läuft wieder alles wie Original.

Wahrscheinlich nur eine kleine Sache mit großer Auswirkung.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ich würde an deiner stelle mal Hydroclean verwenden, damit das System mal richtig sauber wird.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab grad mal nachgesehen, LHM ist nach wie vor knallgrün, daran kann es also nicht liegen.

Mal eine grundsätzliche Frage: Kann die Förderleistung der Pumpe nachlassen bzw. wie gehen Pumpen kaputt, wenn sie kaputt gehen? Immerhin hat mein XM schon 295000km runter.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Anders anhören tut sie sich auch, wenn Luft im System ist.

Unter Kälte macht da irgendwas auf und läßt Luft ins System.

Grüße

Fred

Genau da würde ich auch zuerst ansetzen. Gerade wegen der Kombi Lenkung schwergängig und langsamer Aufbau des Fahrwerksdruckes.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Anders anhören tut sie sich auch, wenn Luft im System ist.

Unter Kälte macht da irgendwas auf und läßt Luft ins System.

Auf der Ansaug- oder auf der Druckseite?

Geschrieben

Saugseite. Schlauchanschlüsse an Fass und Pumpe prüfen. Man muss das anfassen, richtig zugreifen. Wenn die Schläuche dort richtig hart sind, ist Misstrauen angesagt.

Im Fass sind zwei Siebe.

Geschrieben

Zuerst mal zur Diagnose bei laufendem Motor ins Faß leuchten: Luftbläschen gehören da nicht hin. Dann Was Tim schrub, außerdem gibt es einen kleinen Deckel am Faß der auch gern mal undicht wird.

Geschrieben

Was meint denn die Gemeinde, wo ich anfangen soll, zu suchen?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich bin ziemlich sicher, daß sich Minustemperaturen negativ auf die Förderleistung der Pumpe auswirken, reibungsbedingt langsamerer Druckaufbau.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

ich bin ziemlich sicher, daß sich Minustemperaturen negativ auf die Förderleistung der Pumpe auswirken, reibungsbedingt langsamerer Druckaufbau.

Gruß H.

Nö. Solange mehr Öl als Wasser im Fass ist, ist der Pumpe das völlig egal. Das LHM ist auch kalt noch sehr viskos und überhaupt kein Problem für die Pumpe.

Geschrieben

Es klackt nicht, weil der Abschaltdruck nicht erreicht wird.

Deshalb die gegebenen Ratschläge abarbeiten,

- Filter im Fass reinigen ( und kurze Zeit später noch mal,........und noch mal)

- falls vorhanden, den kleinen Dichtring im Ansaugkanal des Behälterdeckels ersetzen

- den Ansaugschlauch probehalber gegen einen durchsichtigen ersetzen (zum auffinden von Luft und um einen undichten auszuschliessen)

- die Stutzen am Behälter und Pumpe genau prüfen (der an der Pumpe könnte locker sein und sie zieht dort erst die Luft)

Dann noch eine fähige Werkstatt finden (gibt es noch) , die die nötigen Gerätschaften zur Druckprüfung noch hat und damit und damit umgehen kann.

Pumpe und Druckregler prüfen lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ha,

kann ich dann doch nochmal etwas Dreckskarrenerfahrung einbringen.

Ich habe 2 oder 3, gefühlte 10 Jahre lang gesucht.

Losfahren, Lenkung hart, Pumpe scheinbar asthmatisch, kein Druckaufbau. Federung ging so, Bremse immer, Lenkung NIE. Witzig war, OHNE DIRAVI, eine Art SM- Verhalten: Wenn Drehzahl bei kalter Suppe hoch, dann Lenkung immer härter. Ähnlich SM, aber da muss es so sein (Drehzahl = Speed).

Nach 500 oder 800 m Fahren wurde der Effekt dann langsam weniger, und verschwand zuverlässig.

Ich hab ne andere Pumpe montiert, half nix. Ich bin bald irre geworden. (Auch andere Teile, wie Druckregler und Co kamen neu. Nix half ! Und immer schön bei Minusgraden tauschen, weil das ja NUR im Winter auftrat.).

IIiiiirgendwann fiel mir auf, das der Teppich unter der Motorhaube ganz leicht LHM-feucht war, längs, über der Pumpe.

AHA.

Dort kam also ganz minimal LHM raus und wurde verschleudert. Und bei kaltem LHM- zog die Pumpe durch den Simmering LUFT REIN. Es ist leichter für die Pumpe, Luft zu saugen, als LHM, wenn das dickflüssig ist.

Und ich hatte ZWEI identisch defekte Pumpen nacheinander. So eine Schei*e.

Lösung:

a) LHM- Tauchsieder bauen

B) Pumpe erneuern, auf eine bessere hoffen

c) Pumpe zerlegen, und abdichten.

Ich würde B) und c) kombinieren.

Es scheint im Gegensatz zu DS und Co die Pumpe im XM dafür recht anfällig zu sein. Bei mir war das Phänomen kurz weg, als ich Sprühfett auf die Welle gesprüht habe, dann konnte sie dort nix ansaugen.

Ein BEWEIS kam später, und war total trivial: Schraub die fette Druckleitung von der Pumpe ab, nimm eine andere, alte Druckleitung mit so einem Anschluss, säg sie auf 10 cm ab, und baue die ein. Dann stecke einen Klarsichtschlauch drauf, und leite den ins Fass. Wirf den Ofen an, und guck, was für eine Qualität, sprich Luftbeimengung, auch SCHAUM genannt, die Dreckspumpe noch liefert.

Wupp, da haste es.

Carsten

P.S. - Dreckskarren, die Viecher. Sparen an der Pumpe, grandioser Plan.

Bearbeitet von Carsten
Hydropneumaticker
Geschrieben
Nö. Solange mehr Öl als Wasser im Fass ist, ist der Pumpe das völlig egal. Das LHM ist auch kalt noch sehr viskos und überhaupt kein Problem für die Pumpe.

Hallo,

das Öl ist völlig uninteressant, es sind die Passungen der 6 Kolben, Metall zieht sich bei Kälte bekanntlich zusammen,

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

das Öl ist völlig uninteressant, es sind die Passungen der 6 Kolben, Metall zieht sich bei Kälte bekanntlich zusammen,

Gruß H.

Klar, die Kolben, aber die Zylinderchen auch :-).

Glaub mir, Diesel- ESPs fördern bei Kälte BESSER, weil die Viskosität des Diesels steigt. Gut zu beobachten, was bei höheren Viskositäten passiert, kann man, wenn man Rapsöl einfüllt statt Diesel.

Carsten

Geschrieben

Der Simmerring der Pumpe kann die Ursache sein. Meine Erfahrungen damit sind aber so, dass die Probleme dann nicht nur temporär auftauchen sondern immer. Eine Möglichkeit ist es aber trotzdem. Nur kann man das leider schwer herausfinden, ohne die Pumpe zu zerlegen. Und ich habe schon ziemlich zerfetzte Simmerringe gesehen, aus den auch Öl ausgetreten ist, die aber nicht zu den besagten Probs geführt haben. Anfangen, wie in #10 beschrieben. Größere Operationen kann man immer noch durchführen.

Geschrieben

Hi,

sie tauchen anfangs, bevor es "richtig" vorbei ist, nach meiner Erfahrung und bei 2 Pumpen erstmal nur bei kaltem LHM auf. Warmes ist halt dünn genug, das sie lieber LHM statt Luft zieht, oder es ist "wenig Luft genug", so dass man es noch nicht merkt.

Spannend fand ich immer, das diese schaumige Brühe NICHT zu Luft in Bremsen etc führt. Die verschwindet offenbar durch Federzylinder, und aus der Lenkung seitlich raus. Bremsen war nie das Problem, aber mit dem Schaum lenkte es sich nicht gut.

Carsten

Geschrieben

Ich würde erstmal 2 Flaschen Lec weg inst LHM Fass kippen. Das wirkt Wunder!

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich konnte da jetzt keine Luftblasen erkennen, aber schaut selbst. Ich finde allerdings, dass die Pumpe ganz schön laut ist, was doch auf Verschleiß hindeutet, oder? Speziell ab 1:18 kann man das Nageln der Pumpe sehr gut hören.

Schleuderspuren von LHM konnte ich auch nicht finden. Aber ich finde trotzdem Carstens Erläuterungen sehr hilfreich. Interessant ist aber, dass andere die Pumpe als Fehlerquelle kategorisch ausschließen, obwohl schlüssig dargelegt wurde, dass es an der Pumpe liegen kann.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Kleines Update von heute Morgen: um 9:00 bei –6°C hat es ca. 20 Sekunden gedauert, bis die Stop-Leuchte ausging, die Fahrt zur Arbeit dann wie vorher beschrieben. Der Wagen stand dann den ganzen Tag; um 19:00 bei –2°C ging das Aufstehen schneller; ohne Stop-Leuchte. D.h. eine Frost-Nacht mit 14 Stunden Standzeit hat zur Folge, dass es sehr lange dauert bis ausreichend Druck da ist; mit warmem Motor / HP-System abgestellt, nach neuneinhalb Stunden bei nur –2°C, geht es deutlich schneller.

Geschrieben

Moin,

in dem Film kann ich nicht erkennen, ob da Schaum oder Luft ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

in dem Film kann ich nicht erkennen, ob da Schaum oder Luft ist.

Gruß

Torsten

Ja, das mit dem YouTube-Upload ist nicht so optimal. Der kleine Film hatte im Original 168MB, was soll ich machen.

Aber es ist keine Luft drin, keine großen, keine kleinen Blasen, kein Schaum …

Bearbeitet von holger s

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