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Geschrieben

nach zwei werkstadt besuchen hatte ich jeweils ca. vier wochen ruhe dann wieder

kleine flecken im schnee. kann mir mal bitte jemand sagen ob man das für immer

abstellen kann? die schellen wurden soweit ich weiß immer fest gemacht!

morgen muss ich mir erst mal etwas öl holen damit ich dies bis zum 11.02.

( nächster besuch beim freundlichen ) überbrücken kann.

im voraus vielen dank ein sonst sehr zufriedener fahrer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C6 - Sänfte

Du meinst sicherlich die Beifahrerseite, mit vorne rechts?

Öl? Du meinst damit HP-Öl denke ich.

Mit den Schellen, meinst Du sehr wahrscheinlich die Schlauchschellen unter dem

HP-Behälter die man festziehen bzw. wechseln kann, wenn man über den Radkasten

ran geht.

Klaro, das Vorderrad muss abgeschraubt sein.

Von Oben, von dem Motorraum kommt man sehr schlecht ran.

Auch könnte der HP-Behälter selbst, der Verursacher der

Öltropfen sein, indem er kleine Haarrisse hat.

Vielleicht hat einmal Deine Werkstatt (oder Jemand anderer) vergessen, den Deckel des

HP-Ölbehälters vorher zu lösen,

bevor der C6 mit der Hebebühne angehoben wurde.

Das Baujahr Deines C6, könnte auch ein Hinweis geben.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo,

beim C6 (und beim C5 III) gibt es gelegentlich undichte Federbeine wg. Haarrissen. Also: ist der Fleck eher vor dem Rad oder ziemlich genau in Radmitte bzw. die ganze Innenseite der Felge versaut?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo Allerseits,

meinen hatte es mit 140 tkm an allen genannten Stellen erwischt:

- Zwei Hydraulikleitungen vorn rechts waren undicht; die HD-Leitung wurde getauscht.

- Das Federbei war undicht und wurde getauscht.

War nicht billig...

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Allerseits,

meinen hatte es mit 140 tkm an allen genannten Stellen erwischt:

- Zwei Hydraulikleitungen vorn rechts waren undicht; die HD-Leitung wurde getauscht.

- Das Federbei war undicht und wurde getauscht.

War nicht billig...

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Hallo

Undicht?

Waren die #Anschlüsse# der HD-Leitungen nur lose, oder waren die HD-Leitungen an

ihren Befestigungspunkte durchgerostet/durchgescheuert?

Beim letzteren kann ich noch verstehen, wenn man nur einfach auswechselt.

Manchmal hilft aber gegen Undichtigkeit, nur ein einfaches nachziehen der Anschlüsse, mit einem Maulschlüssel/Gabelschlüssel.

Nur, das füllt eben halt weniger die Geschäftskasse. :)

Ich weiss, nicht jeder will/kann Schrauber sein. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

da gibt es vorne rechts eine dünne stahlrohrleitung.

an der sind laschen angepunktet und genau dort rostet sie durch.

nur,da geht die welt nicht unter.

wenn ich mit meinem zu meiner werkstatt fahre,dann weiß der immer schon genau was das ist

und welcher aufwand es zu beheben.

weil der eben einige C6en in seiner wartung hat.

er weiß auch wie der wechsel am besten geht, durch gemachte erfahrung.

was wiederum meint,daß eine C6 in einer allgemeinwerkstatt nicht gut aufgehoben ist.

uwe

Geschrieben

Ich habe mal in meinem bescheidenen Archiv gewühlt und leider kein passendes Foto von der Stelle gefunden. Sobald ich die Madame wieder zurück bekommen habe, mache ich vor der Komplettierung ein schönes Foto von der betreffenden Stelle. Bei abgebautem Stoßfänger hat man eine prima Übersicht.

Geschrieben

ich habe das thema aufmerksam verfolgt und -wie solte es anders sein - heute auch einen "fleck" vorn rechts festgestellt.

das auto (c&) stand ca. 36h auf der gleichen stelle; der fleck war ungefähr "gute 5 Mark" groß, die flüssigkeit war sehr durchsichtig.

war das nur irgend etwas "feuchtes" oder hat das auch mit dem o.g. thema zu tun?

was passiert eigentlich, wenn in dem behälter nicht mehr genügend flüssigkeit ist?

lässt sich der flüssigkeitsstand in dem behälter eigentlich kontrollieren?

wo / welche flüssigkeit müsste ich kaufen?

danke

alex

Geschrieben

Hatte das heute beim meinem C6 auch festgestellt und war in der Werkstatt. Im Kotflügel war laut Werkstatt der Schlauchanschluss für die Hydraulikversorgung der Lenkung undicht, Hydrauliköl tropfte dann vor dem rechten Vorderreifen auf den Boden. Ersatzschlauch (und Schelle) werden bestellt und wohl noch diese Woche ausgetauscht.

Geschrieben

ja, der Mangel taucht wohl öfter auf.

Welche Farbe hatte denn das Öl, was du auf dem Boden festgestellt hast?

Ich habe da eine sehr klare/fast transparente Flüssigkeit gesehen?!

Geschrieben

Hallo,

bei mir war vorne rechts der Radialwellendichtring der Kurbelwelle undicht. Man ist wohl gut beraten, das Öl (wenn man sicher ist, daß es vom eigenen Wagen kommt) einmal einer Geruchsprobe zu unterziehen. LDS hat im Vergleich zu Motoröl einen eigenen, charakteristischen Geruch.

Gernot

Geschrieben

@flavourflav: Das Öl war wohl eher honig-gelb-verdreckt; das entspricht wohl Deiner Beobachtung. Zuerst hatte ich den Eindruck, da wäre wegen Frost die Scheibenwaschanlage ausgelaufen und es wäre etwas Frostschutz übrig geblieben (ist allerdings blau und konnte das nicht sein). Gerochen habe ich auch daran, ohne dass mir ein besonderer, charakteristischer Geruch (wie Gernot schreibt) aufgefallen ist. Es roch auch nicht nach Motoröl. Nur beim Reiben zwischen den Fingern fühlte sich das nach Öl/Hydraulikflüssigkeit und nicht nach einer wässrigen Flüssigkeit an, deshalb bin ich gleich in die Werkstatt. Die Werkstatt hat dann vorne die Kotflügelverkleidung entfernt und so sah man die undichte Stelle innen-oben. Die Hydraulikflüssigkeit war auch auf einen Schlauch (Bremsschlauch?) abgetropft und dieser hatte angefangen, dort zu quellen (wird auch ersetzt).

Geschrieben

o.k. das hört sich gut (für dich schlecht) an...:)

hab`ihn heute in der werkstatt, mal sehen was die finden.

danke

alex

Geschrieben

Bei meinem C5 II hatte ich als es so geschneit hat, einen Abdruck der vorderen rechten Felge in einer Schneewehe, und die abgedrueckten Radspeichen hatten einen pinken Rueckstand im Schnee hinterlassen. Ist das irgendeine von den diversen Fluessigkeiten, die in dem Auto so kursieren?

Gruss

Florian

Geschrieben

Hallo,

das könnte Kühlmittel sein. Ansonsten: Wie stark ist bei euch in der Gegend die schwule Hausdackelszene ausgeprägt?

Gernot

Geschrieben
... schwule Hausdackelszene ausgeprägt?

Gernot

Ich schrei mich weg - können die dann rosa pinkeln? Gernot, wie er leibt und lebt...
Geschrieben

das könnte natürlich sein -das mit dem rosa pinkeln.

spass beiseite, ernst komm her:

hat der C6 eine anzeige (BC), die den "zu niedrigen ölstand der lds" anzeigt???

alex

Geschrieben
Hallo,

das könnte Kühlmittel sein. Ansonsten: Wie stark ist bei euch in der Gegend die schwule Hausdackelszene ausgeprägt?

Gernot

der koennte sich hoechstens als Maulwurf an das Rad rangegraben haben, so hoch wie der Schnee lag ;) - abba, wie kommt das Kuehlmittel ans Rad?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der (geringe) Ölverlust meines C6 ist in der Werkstatt beseitigt worden. Dabei wurde laut Rechnung die "Kühlleitung der Lenkung" augetauscht und mit neuen Schlauchschellen befestigt.

Das Ersatzteil war nicht sofort verfügbar, so dass es etwas gedauert hat.

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