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Lucas Epic spinnt - Xantia 2,1 TD


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

wollte gerade den Abstellkolben an der EPIC tauschen.

Dazu muss ja diese schwarze Verkleidung an der Pumpe weg. Daher müssen auch die Einspritzleitungen abgeschraubt werden; jetzt habe ich diese wieder montiert; aber der Xantia springt nicht mehr an; habe mal an der Düse eine Leitung abgemacht und gepumpt; aber da kommt kein Diesel aus der Leitung an der Düse raus.

Habe außerdem festgestellt; dass der Leckölschlauch an der ganz rechten Einspritzdüse sehr spröde ist; diesel schwappt in kleinen Mengen raus. Kann dies die Ursache des Nichtanspringens bedeuten?

Habe ich beim Entlüften was falsch gemacht?

Würde mich um schnell Rückmeldung freuen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Ich bin Bosch Experte *lach*. Nun..

du WOLLTEST den Abstellmagneten tauschen, oder HAST du Ihn getauscht ?

Lecköl ist nicht die ursache (deine undichtigkeit) Das er nicht anspringt), das einzige was ich jedoch weiss, ist das die Lucas mit der Menge regelt, die NICHT verbraucht wird: Also doch bitte dichtmachen den schlauch da ... (Schlauch und schraube drauf ..., wenns der "stoppel" sein solltE)

Da die einspritzpumpe keinen KRaftstoff fördert. (DA Metallhochdruckleitung kein diesel bei der düse kommt). Evtl Nochmal entlüften: Dazu Handpumpe brav betätigen (und ca 10 mal vorpumpen....)damit drückst du den krftstoff durch die Pumpe.

Dannach erneuter Startversuch: >> Da er die Hochdruckleitungen wieder mit KRaftstoff füllen muss, was etwa 15-20 anlasserumdrehungen dauern kann, bisschen geduld. Gehts dann noch immer nicht: Hast du beim Abstellmagneten ein Problem (der bleibt nachwievor ZU, sodas die Pumpe keinen kraftstoff zur Hochdruckabteilung fördern kann)

Gruß

Joachim

EDITH: WEnn du an der düse eine Stahlleitung abmachst und "pumpst am filter" kommt da sicher kein diesel raus :D, dieser wird von der hochdruckerzeugung der einspritzpumpe erzeugt .

Einspritzleitung auf und anlasser betätigen: Kommt diesel raus: fördert auch die einspritzpumpe !, somit klar, wieder zumachen und anlasser betätigen !.(wie oben beschrieben()

Bearbeitet von MindVision
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
  MindVision schrieb:
Hi.

Ich bin Bosch Experte *lach*. Nun..

du WOLLTEST den Abstellmagneten tauschen, oder HAST du Ihn getauscht ?

Lecköl ist nicht die ursache (deine undichtigkeit) Das er nicht anspringt), das einzige was ich jedoch weiss, ist das die Lucas mit der Menge regelt, die NICHT verbraucht wird: Also doch bitte dichtmachen den schlauch da ... (Schlauch und schraube drauf ..., wenns der "stoppel" sein solltE)

Da die einspritzpumpe keinen KRaftstoff fördert. (DA Metallhochdruckleitung kein diesel bei der düse kommt). Evtl Nochmal entlüften: Dazu Handpumpe brav betätigen (und ca 10 mal vorpumpen....)damit drückst du den krftstoff durch die Pumpe.

Dannach erneuter Startversuch: >> Da er die Hochdruckleitungen wieder mit KRaftstoff füllen muss, was etwa 15-20 anlasserumdrehungen dauern kann, bisschen geduld. Gehts dann noch immer nicht: Hast du beim Abstellmagneten ein Problem (der bleibt nachwievor ZU, sodas die Pumpe keinen kraftstoff zur Hochdruckabteilung fördern kann)

Gruß

Joachim

EDITH: WEnn du an der düse eine Stahlleitung abmachst und "pumpst am filter" kommt da sicher kein diesel raus :D, dieser wird von der hochdruckerzeugung der einspritzpumpe erzeugt .

Einspritzleitung auf und anlasser betätigen: Kommt diesel raus: fördert auch die einspritzpumpe !, somit klar, wieder zumachen und anlasser betätigen !.(wie oben beschrieben()

Hallo,

wollte diesen tauschen; musste dazu aber erst die Plastikverkleidungen an der EPIC abmachen.

Dann die Einspritzleitungen von Pumpe und Düsen ab; und dann konnte ich die Plastikverkleidung entfernen, Leitungen wieder an Pumpe und Düsen und dabei fielen mir diese "spröden" Leckölleitungen auf; sind alle noch von 1996. Der letzte "Stoppel" ist kaputt; haben diesen (mangels Alternative) notdürftig verschlossen (ich weiß allerdings nicht, wie lange das hält; da dieser vermutlich nicht dieselbeständig ist).

Der Xantia läuft nun wieder nach ein paar Startversuchen; und geladener Batterie.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Gibt es im Raum Mittelfranken jemanden; der mir dabei helfen würde, den Abstellkolben an der EPIC zu erneuern? Neuer Kolben; sowie Dichtungen habe ich schon da?

Geschrieben

Hast du die Leckölleitung komplett verschlossen? oder nur Abgedichtet?. Wenn du die einfach nur Verschliest, kann dir bei einigen Motoren der Motor Durchgehen!!!!!! Nicht lustig.

LG Florian

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)
  floroppel schrieb:
Hast du die Leckölleitung komplett verschlossen? oder nur Abgedichtet?. Wenn du die einfach nur Verschliest, kann dir bei einigen Motoren der Motor Durchgehen!!!!!! Nicht lustig.

LG Florian

Hallo,

der Xantia wurde seit Freitag nicht mehr gefahren; habe dies heute fachmännisch behoben (verschlossen).

Vielen Dank für eure Antworten

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

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