Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde, speziell Picasso-Fahrer ;-)

ich fahre seit Juni 03 und ca. 3000 km'n einen Picasso Exclusive 1,8i16V Modell 2003, wer hat Erfahrungswerte bezüglich des Bordcomputers? Bei jedem Tanken setze ich den "Tageskilometerzähler" sowie den Bordcomputer zurück. nach ca. 450 km beträgt die Abweichung zwischen Tageskilometerzähler und gefahrener Strecke im BC 20 - 30 km, eine Abweichung welche ich mir nicht erklären kann. Die Anzeige des Gesamtverbrauches ist ziemlich korrekt (ich erfasse sämtliche Tankvorgänge und werte sie aus). Kann es evtl. sein, das der BC nur jene km zählt, bei welchen die Anzeige des Momentanverbrauches aktiv ist (also oberhalb der 30km/h) während beim Tageskilometerzähler die ganze gefahrene Strecke mitläuft? Nur das wäre evtl. eine Erklärung für die Abweichung...

Desweiteren ist mir aufgefallen, das -entgengesetzt zur Erklärung im Handbuch, dort steht ab ca. 30 km/h- der Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 52 km/h aktiviert werden kann.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Picasso-Besitzer seine Erfahrungswerte mitteilen. Ich bin auch gern bereit, meine Erfahrungen mit unserem (inzwischen zweiten) "Osterei" mit euch zu teilen...

Viele Grüße, Picasso03

Geschrieben

Ähnliche Beobachtungen konnte ich auch machen. Allerdings habe ich den Bordcomputer bewusst erst 2 Mal eingesetzt. Beim ersten Mal, war die Abweichung auch ca 30 Km. Jetzt dürfte alls stimmen. Werde dies aber weiter beobachten. Bei mir wird aber der Durchschnittsverbrauch zu hoch angezeigt.

Die Differnez macht gut 0,5 L aus! Das kommt auch daher, dass die Verbrauchsanzeige offenbar auch den Verbrauch im Stillstand misst - jedenfalls kann man bei langen Ampelphasen beobachten, wie plötzlich der Verbrauch steigt ....

Ansonsten bin ich mit meinem Picasso sehr zufrieden - der Bordcomputer ist für mich eine nette Spielerei, die ich kaum benutze.

Uhrzeit, Aussentemperatur und Momentaverbrauch, mehr ist mir echt egal. Wichtig ist, dass der KM- und TagesKMZähler genau ist ;)

Geschrieben

Auch wir sind sehr zufrieden mit unserem Picasso, allerdings ist der Verbrauch noch etwas zu hoch. Bei unserem 1sten (einem Chrono, ebenfalls 1,8i16V, Modelljahr 2002) war der Verbrauch über 13000km und ein halbes Jahr exakt 7,73 Liter/100 km, bei dem Exclusive jetzt liegen wir mit durchschnittlich 8,5 Liter/100km aber wahrscheinlich bei 3000km noch im Bereich des "Einfahrens"...

@ozoffi - auch ich nutze prinzipiell nur die Momentanverbrauchsanzeige, doch für lange Strecken ist der "Restweg" bis zum nächsten Tankstopp recht sinnvoll ;-)

Kann noch jemand Erfahrungen mit dem Original-Tempomat im Picasso (ab Modelljahr 2003) anbringen?

Viele Grüße, picasso03

--Citroen Xsara Picasso 1,8i 16V Exclusive 2003 & Renault Twingo 1,3 1993--

Geschrieben

und die fragen gehen nie aus...

Weiss jemand, wie die Beleuchtung des Tachos (und selbstverständlich sämtlicher anderer Anzeige im Cockpit) bei eingeschaltenem Licht dazu bringt, ebenso hell zu leuchten wie bei ausgeschaltenem Licht? Wenn man mit Licht an einem sonnigen Tag fährt, ist die Anzeige (mit Sonnenbrille) im Prinzip nicht mehr zu lesen.

Anmerkung:Habe dies noch nicht beim Citroen-Händler angefragt...

Viele Grüße, picasso03

--Citroen Xsara Picasso 1,8i 16V Exclusive 2003 & Renault Twingo 1,3 1993--