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Ist das der wirtschaftliche Genickschuss für meinen XM?


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Geschrieben

Hallo an alle...

Ich wollte heute wegen dem anstehenden TÜV eigentlich nur das ausgehängt Seil der Feststellbremse wieder einhängen.

Dabei stelle ich fest, daß das linke Rad enormes Spiel um die Längsachse hat! Ich habe sofort den Spurstangenkopf überprüft, der sitzt aber bombenfest. Ich bemerkte, daß das Spiel innerhalb des Gehäuses der Lenkung ist. Das Rad rechts hat keinerlei Spiel.

Kann ja nun eigentlich nur das Gelenk im Lenkgetriebe sein. Kann man das einzeln tauschen, oder muss das ganze Lenkgetriebe getauscht werden?

Ausserdem hat er auf dem aufgeschweißten Blech links unten am Fahrschemel (vorne) eine Durchrostung. Das Blech rechts ist in Ordnung. Was nun? Punkte aufbohren, neues Blech draufsetzen?

Lohnt sich das alles finanziell? Er hat jetzt 252.000 drauf, fährt ansonsten ganz gut und hat 'ne Gasanlage. Aber was kommt da noch so alles? Das mit der Lenkung ist irgendwie teuer und aufwendig, vermute ich...

Habe das mal eben gefilmt vorhin.

Das Spiel ist mehr als deutlich zu sehen:

Geschrieben

Hat der Diravi? Wenn ja, bei laufendem Motor nochmal prüfen.

Geschrieben

Sollte es das Lenkgetriebe sein, sind das Kosten von rund 400€ die auf dich zukommen. Der Wechsel selbst ist theoretisch simpel. Altes rausschrauben, neues reinschrauben. Ein Lenkgetriebe ist aber in den meisten Fällen äußerst schwer zu erreichen.

Geschrieben

Hat DIRASS, ist ein tct. Ja schon klar, altes raus, neues rein. Kennt man ja... Mir geht es nur um den Aufwand, da das Lenkgetriebe beim XM recht verbaut ist.

Dann muss die Hydraulik ja auch noch ab, etc. Ohne Hebebühne auch noch.

Ich weiß echt nicht, ob ich den Aufwand und die Kohle da nochmal reintun soll.

Geschrieben

Schwierige Entscheidung.

Du könntest bei Citroen Werkstätten ja mal Angebote einholen, dann weißt du, was die wollen.

Auch mal schauen, ob ein XM-Spezi in deiner Nähe wohnt, der das relativ schnell schaffen könnte.

Lenkgetriebe ist eine doofe Sache. Kannst du denn hundertprozentig andere Gelenke ausschließen?

Geschrieben

Das Gelenk am Lenkgetriebe kann man einzeln tauschen. Mit 98,563% Wahrscheinlichkeit muss in diesem Fall das Lenkgetriebe nicht getauscht werden.

Geschrieben

Hallo Nenad,

mach das Axialstück links neu. Das sollte reichen.

Ist der innere Teil der Spurstange.

Manschette würde ich gleich mit wechseln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass es neben den beiden Spurstangenköpfen an den Rädern noch irgendein Gelenk geben soll an der Lenkung, das ausschlagen kann.

Blöd, heute früh war ich mal wieder unter dem XM (HKs gängig machen + Ölwechsel), da hätte ich mal schauen können...

Wenn ich mir so dein Video angucke, sieht das irgendwie nicht nach einem Lenkgetriebe mit Spiel aus ??? ...

Diese Bleche auf dem Fahrschemel sind eine XM-Krankheit. Bei meinem war das rechte durch. Haben wir mit der Flex abgetrennt und ein neues drauf geschweißt.

Mir schwante auch schon Böses, als ich das angefressene Blech sah. Der Fahrschemel an sich war bei meinem in Ordnung.

Der TÜV-Prüfer hat sich an dem neu aufgeschweißten augenscheinlich nicht gestört.

Check das halt nochmal ab, ob da nicht noch ein Gelenk ausgeschlagen sein kann!

Gruß Marcel

EDIT: Meine beiden Vorposter haben es ja schon geschrieben, es gibt also da noch ein Gelenk :)

Geschrieben

Ja, ich habe hier einen, zu dem ich meine XMs immer gebracht habe, wenn ich mal selbst nicht weiter kam. Aber 400€, dann noch der Einbau und so...

Ich habe ja hier auch einen Schlachter zu stehen. Dummerweise hat der genau das gleiche Problem, allerdings auf der rechten Seite.

Ja, ich schließe alle anderen Gelenke aus.

Es muss das hier sein:

dirass5WASN.jpg

Geschrieben

ich würde, je nach dem wie lange das Spiel schon ist, das äußere Gelenk mitmachen (es gibt ja komplette Spurstangen zu kaufen), da es eventuell auch schon ganz geringes Spiel hat. Dann muß man die Arbeit n paar Monate später nicht nochmal machen, geschweige der Spureinstellung. Wenn es die Lenkung wäre, hätte man beidseitig Spiel.

Gruß Michael

Geschrieben

Schlag ganz nach rechts ein, greif um die Lenkmanschette und prüfe ob innen also die Zahnstange stehen bleibt wenn Du außen rüttelst, so kannst Du feststellen ob es der innere Spurstangenkopf oder die Zahnstange ist, wobei die Zahnstange nur Höhenspiel haben kann, außer rechts ist das selbe.....

Geschrieben

Blech auf den Träger setzen ist zwar nicht so richtig erlaubt, aber sauber versteckt merkts der TÜV nicht , statisch sehe ich da überhaupt kein Problem.....

Geschrieben
Schlag ganz nach rechts ein, greif um die Lenkmanschette und prüfe ob innen also die Zahnstange stehen bleibt wenn Du außen rüttelst, so kannst Du feststellen ob es der innere Spurstangenkopf oder die Zahnstange ist, wobei die Zahnstange nur Höhenspiel haben kann, außer rechts ist das selbe.....

Aha! O.K., Danke für diesen Tipp! Wie gesagt, rechts ist nix, da ist alles im Lot.

Das mit dem Blech weiß ich, daß das nicht so richtig erlaubt ist... Aber mal ehrlich: Wegen so 'nem kleinem Löchlein gleich den ganzen Fahrschemel tauschen?

Das wär ja fast so, als würde mir der Zahnarzt bei einer winzigen Karies gleich den kompletten Kiefer tauschen wollen ;)

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe bisher!

Geschrieben (bearbeitet)

Und bevor Du das alles angehst wiederhole das was Du im Video gemacht hast bei laufendem Motor....

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich hab keine Probleme sowas zu schweißen.... mir ist das wurscht, wenns fürs Auto gut geht.......

Geschrieben
Und bevor Du das alles angehst wiederhole das was Du im Video gemacht hast bei laufendem Motor....

was soll das bringen ?

Geschrieben

Ja, ist ja kein DIRAVI...

Geschrieben

Moment mal, das besagte Blech, das bei den XM so gerne vor sich hin gammelt, ist doch ab Werk drauf geschweißt. Darunter kommt doch erst das Blech des Hilfsrahmens. Wenn man nat. lange genug wartet, ist da auch ein Loch drin, wenn's drüber schon weggegammelt ist.

Habe ich da irgendeinen Denkfehler?

Ich kann nur sagen: Ich hatte einen ziemlichen Knochen von einem TÜV-Prüfer das letzte Mal (bin auch wegen ein paar Kleinigkeiten durchgefallen). Am aufgeschweißten Blech hat er sich aber überhaupt nicht gestört.

l

Gruß Marce

Geschrieben (bearbeitet)

axialstck29012011.jpg

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Herbert...

Danke für das Bild! Habe mal bei Meisen geguckt. Gibt angeblich 2 verschiedene. Eines für 30€, das andere für 38€. Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, welches ich brauche und vor allem interessiert mich, wie aufwendig die Angelegenheit ist. Habe nämlich einige kleine Pobleme: kann sein, daß ich einen Bandscheibenvorfall habe. Am 08.02. habe ich Klarheit darüber.

Wenn das ein enormer schrauberischer Aufwand ist, dann wird's schwer - nicht vom Können,sondern wegen dem Rücken.

@Marcel

Ja, ich habe das schon öfter gehört, daß der TÜV da nix sagt.

Geschrieben

links geht noch. Rechts wäre schlimmer.

Kaputter Rücken is nix gut, bei so was.

Dann lieber schrauben lassen. Mußte dann eh, wegen der Achsvermessung.

Gruß Herbert (und gute Besserung) ;)

Geschrieben

Durchmesserdes Gewindes außen messen ,dann weißte bescheid, evtl gib mir per PN die Teilenummern und deinen Stangendurchmesser am Gewinde dann kann ichs raussuchen..

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