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Geschrieben

... und dann kam Väterchen Frost und fror das Schloss der Fahrertür ein.

Die Tür ließ sich problemlos öffnen, federte aber beim Schließen sogleich wieder munter zurück. Der Seitenscheibe ging das zu schnell: Sie fuhr hoch, kam aber nicht geschwind genug wieder herunter und brach schließlich mit einem leisen, aber unschönen Geräusch, das etwa nach 400,- EUR Materialkosten klang.

Madame darf sich derzeit im Trockendock ausruhen. Montag sehen wir weiter.

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Geschrieben

Sehr bedauerlich dieser Vorfall.

Sollte in diesem Fall die Teilkasko nicht zum tragen kommen?

Ich hoffe, dass nicht gleich das nächste Problem hinten an steht: Windgeräusche an der Seitenscheibe.

Hoffentlich hast du eine gewissenhafte Werkstatt.

Geschrieben
Sehr bedauerlich dieser Vorfall.

Sollte in diesem Fall die Teilkasko nicht zum tragen kommen?

Ich hoffe, dass nicht gleich das nächste Problem hinten an steht: Windgeräusche an der Seitenscheibe.

Hoffentlich hast du eine gewissenhafte Werkstatt.

Die Teilkasko wird sicherlich wird ihren Beitrag leisten, keine Frage. - Um die Windgeräusche mache ich mir ebenfalls keine Sorgen, da vertraue ich meinem Freundlichen.

Letztlich war ich einfach verblüfft, wie schnell die Beschädigung auftritt. Man kann garnicht so flink hinschauen, wie die zurückfedernde Tür gegen das nach oben gefahrene Glas drückt und es zerreißt, das passiert im Bruchteil einer Sekunde. Da hilft es auch nichts, die Tür nur "vorsichtig" zu öffnen oder zu schließen.

Aber wie schützt man sich bei dieser Witterung? Schlossmechanismus täglich mit Öl fluten?

Geschrieben

Ich weiß nicht wie man sich davor schützen kann. Ich fahre meine Madame nicht im Winter.

Ich denke der ein oder andere wird da noch ein paar Tricks aus der Kiste lassen.

Geschrieben

Hallo,

mein C6 schläft ja immer draussen und ich hatte schon einschlägige Erfahrungen bei festgefrorener Scheibe.

Größtes Problem war bisher, als der Schalter gefroren war, daß die Scheibe bei geöffneter Türe hochfuhr. Dann geht auch mit Vorsicht nichts mehr. Dann muß man die Zündung anmachen und per Fensterheberschalter das Glas absenken. Vorne kann man ja immer über den Gummi vorne prüfen, wie hoch die Scheibe steht. Hinten ist das kritischer.

Wenn die Scheibe richtig festgefroren ist, kann man die an meinem C6 aber auch vorsichtig schliessen. Dann gehen die kein Stück herauf oder herunter.

Gernot

Geschrieben

Wegen der Problematik hab ich mir für kleines Geld eine Auto-Vollgarage gekauft, die beste Dienste leistet, wenn die Madame mal im Freien übernachten muss. Kratzen ist uncool! ;)

Geschrieben
Größtes Problem war bisher, als der Schalter gefroren war, daß die Scheibe bei geöffneter Türe hochfuhr.

Schalter gefroren?

Geschrieben

Hallo,

in der Türe ist ein Schalter, der beim Einrasten des Schlosses die Scheibe wieder hochfährt, nachdem sie durch Ziehen der Entriegelung geöffnet wurde. Dumm wenn dieser Schalter bei offener Türe sagt "Das Schloß ist jetzt wieder zu". Da reckt das Ding das Fenster fast 10 mm über die normale Höhe bei offener Türe hoch. Sucht halt irgendwie die obere Dichtung...

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

mein C6 steht leider auch oft über Nacht draußen, habe mir angewöhnt bei Frost immer erst am Griff leicht zu ziehen, nicht ganz. Dabei funktioniert der Scheibenmechanismus und ich sehe ob die Scheibe am Gummi klebt. Bisher hatte ich aber erst einmal den Fall, dass die Scheibe nicht herunter fuhr.

Habe dann vorsichtig die Tür geöffnet, danach den Motor gestartet und vor dem schließen der Tür erst die Seitenscheibe geöffnet.

Beim Kauf meines C6 bei der Citroen Niederlassung habe ich genug defekte Seitenscheiben gesehen, wahrscheinlich durch Zuschlagen der Tür bei leeren Batterien.

Übrigens muß man auch auf Beifahrer achten, die meisten sind Fahrzeuge mit Scheibenrahmen gewohnt und neigen dazu Türen mit Schwung zu schließen

Bearbeitet von woldopepper
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das eigentliche Problem ist ja die Gummiführung vorne, die das Glas festhält. Die waagrechte Dichtung oben auf der Türe gibt ja nach, auch wenn die Scheibe festgefroren ist. Silikon in dieser Gummiführung vorne hilft viel, um Frostprobleme mit den Türen vom C6 zu vermeiden.

Mitfahrer habe ich zum Glück nicht. Alptraum...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

...nur dass es diesmal ja nicht an einer festgefrorenen Seitenscheibe lag, sondern an einem eingefroren Türschloss.

Das Türschloss verharrte während des Malheurs auch bei geöffneter Tür in einer "ich-bin-bereits-verriegelt"-Stellung, was aber von mir leider nicht bemerkt wurde. Innerhalb eines Sekundenbruchteils geschah dann Folgendes:

  • Bei dem unbedarften Versuch, die Tür ins Schloss fallen zu lassen, lag sie wohl für einen kurzen Moment dicht genug am Rahmen an, um der Fensterscheibe das Signal zum Hochfahren um 10mm zu geben.
  • Die Scheibe tat wie ihr geheißen, und "versteckte" sich wie gewohnt oberhalb des Spiegels ein Stück weit unter dem verchromten Außenrahmen des Fensters (wie in Bild 1 des initialen Postings erkennbar).
  • Die Tür federte momentan schwungvoll zurück, um sich wieder zu öffnen, und gab der Seitenscheibe das Signal, um 10mm herunterzufahren.
  • Das Seitenfenster allerdings steckte noch oberhalb des Außenspiegels unter dem Außenrahmen fest, wo es den schnell wirkenden mechanischen Kräften bereits nachgegeben hatte, bevor es den Befehl zum Herunterfahren um 10mm ausführen konnte.

Nachdem ich bei betätigter Zündung das betroffene Fenster komplett heruntergefahren hatte, ersäufte ich den Schlossmechanismus -soweit von außen zugänglich- mit WD40. Anschließend gelang es mir im 4. oder 5. Versuch, die Tür zuzuziehen und das Türschloss zum Einrasten zu bewegen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

... und dann kam Väterchen Frost und fror auch in diesem Winter wieder das Schloss der Fahrertür ein.

Noch während ich die Türe öffnete, aktivierte sich die Zentralverriegelung, die Außenspiegel klappten an, alle Türschlösser verriegelten, und die Seitenscheibe der Fahrertür machte einen Satz nach oben.

Hier kann man einmal sehr schön erkennen, wie weit die Seitenscheibe bei eigentlich geschlossener Tür hochgefahren wird, um in die Nut zu ragen:

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Im Zuge der im Posting #1 geschilderten Erlebnisse vermutete unser Freudlicher seinerzeit den Türkontaktschalter als Schuldigen. Eine Reparatur sei möglich, aber nicht aufwandarm, da der Schalter in den Tiefen der Türmechanik verbaut sei; prognostiziert wurden damals 5 Tage "Bastelarbeit". Das wären etwa 2.000,- EUR Lohnkosten für den Austausch eines Pfennigartikels.

Möglicherweise werde ich im Sommer die Tür einmal entsprechend weit zerlegen und mir die Aktion als Teilprojekt zur originalgetreuen Restauration eines zukünftigen "Oldtimers" schönreden.

Geschrieben
... und dann kam Väterchen Frost und fror auch in diesem Winter wieder das Schloss der Fahrertür ein.

Noch während ich die Türe öffnete, aktivierte sich die Zentralverriegelung, die Außenspiegel klappten an, alle Türschlösser verriegelten, und die Seitenscheibe der Fahrertür machte einen Satz nach oben.

H

Im Zuge der im Posting #1 geschilderten Erlebnisse vermutete unser Freudlicher seinerzeit den Türkontaktschalter als Schuldigen. Eine Reparatur sei möglich, aber nicht aufwandarm, da der Schalter in den Tiefen der Türmechanik verbaut sei; prognostiziert wurden damals 5 Tage "Bastelarbeit". Das wären etwa 2.000,- EUR Lohnkosten für den Austausch eines Pfennigartikels.

Möglicherweise werde ich im Sommer die Tür einmal entsprechend weit zerlegen und mir die Aktion als Teilprojekt zur originalgetreuen Restauration eines zukünftigen "Oldtimers" schönreden.

Habe bereits 3 von vier Schaltern tauschen lassen, mehr als eine Stunde pro Tür war der Aufwand niemals. Die ganze Schalteinheit wird gewechselt, nicht nur der kleine Microschalter.

Schalteinheit kostet ca 100€ + MwSt

Ich liebe diese kompetenten Citroen Partner....

Geschrieben

Hallo,

Jungs, ich bin immer noch bei euch. Auch der 207 CC fährt das rahmenlose Fenster auch herunter, allerdings erst, wenn die Türe auf ist. Hoch fährt er dann auch nicht so irre wie der C6, ein wenig "tsss" ist bei einem Cabriolet bei 130 km/h schon erlaubt. Man könnte aber die Türe auch schliessen, wenn das Fenster ganz oben ist. Das hat man da schon etwas praxisgerechter gemacht als im C6.

Gernot

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