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XM Y4 - Wie ernst steht es um dieses Domlager?


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Geschrieben

Hallo,

es handelt sich bei meinem Xm um einen 2,0i Baujahr 95 mit 143000 km.

das Bild zeigt das Domlager auf der Fahrerseite. Optischer Zustand und Abstand zum oberen Blech (1,1 cm) sind seit mehreren Tausend Kilometern unverändert. Das Domlager auf der Beifahrerseite weist keine derartigen Risse im Gummi auf und hat einen Abstand von 0,9 cm zum Blech.

f70d21296319045.jpg

ich überlege nun, ob ich es vorsorglich wechseln lassen sollte, falls überhaupt noch lager verfügbar sind... Im Domlager-Thread war aber wohl die Rede von noch erhältlichen Domlagern für den 2,0er.

was sagt ihr, kann ich damit noch fahren? Ich fahre relativ wenig und eigentlich nur AB oder Landstraße.

danke und noch einen schönen samstag

exmclusiv

Geschrieben

Dieser oberflächliche Rost sagt gar nix aus und dieses gerissene Gummi dient auch nur der Schönheit.

Das tragende Gummielement ist von der Oberseite her nicht zu sehen und auch von unten nur ansatzweise zu beurteilen.

Nach diesem Bild ist das weder ein Grund zur Panik, noch kann man Entwarnung geben.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du das Domlager ausbauen. Wenn Du es dann mit angesetzten Schraubzwingen auf ZUG (!) belastest, dann siehst Du erst, ob es gefährliche Risse im Gummiblock gibt!

Geschrieben

Standen die Räder bei der Abstandsmessung grade? Wenn nicht, kann die Differenz links-rechts auch daher kommen.

Geschrieben

lehn dich mal auf das Blech,

und dann noch mal messen ;)

Geschrieben
Standen die Räder bei der Abstandsmessung grade? Wenn nicht, kann die Differenz links-rechts auch daher kommen.

ja, die Räder standen gerade. die 2 mm abweichung sind eigentlich schon immer da. die beunruhigen mich auch eher weniger, weil ja beide in der norm liegen und das optisch "marodere" ja sogar weiter vom blech entfernt ist als das noch gut aussehende... sie scheinen sich dem blech jedenfalls noch nicht anzunähern.

kann man davon ausgehen, das es auf jeden fall zu einer verringerung des abstandes zum blech kommt, bevor es das DL durchschießt? dann könnte man ja einfach erstmal noch beobachten....

Geschrieben

Es bilden sich Risse, dadurch "hängt" das schon vorher etwas durch, es sind aber auch schon Lager angeblich so gerissen.

Die Storys vor Durchschüssen sind meist unbelegt,überliefert, also wirklich den ABlauf hat anscheinend hier noch niemand mitgekriegt.

Wennst auf Numemr sicher gehen willst, tauschen gegen entweder richtig teuer Citroen Original bzw. eienr unserer Händler hat Angebot eingestellt.

Oder halt einen Satz Lager für die dünne Kolbenstange besorgen, und bei einer der Adressen im Domlagerthread überarbeiten lassen.

Geschrieben

Sofort tauschen, oder, satte Lebensversicherung abschliessen und neue Motorhaube kaufen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Was soll das? Was da zu sehen ist, ist eine mm-dicke Gummischicht als Korrosionsschutz. Wie das Blech drunter aussieht, ist da nicht zu sehen, genauswenig der Gummi des Lager selber. Also hört bitte mal mit der Panikmache auf hier.

Das Lager von oben sieht bei mir zwarnoch nicht ganz so aus, aber fängt leicht an. Gummi ab, drunter Rostschutz richtig machen und gut ist.

Das Lager selber muß wie oben geschrieben unter Zug getestet werden.

Diese idiotischen Sprüche sind jedenfalls Fehl am Platze!

Geschrieben

Sei so gut und sieh dir den Link in #3 an.

Dann wirst auch du erkennen, dass da Handlungsbedarf besteht.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe, daß die dünne Gummischicht unterwandert ist, ich sehe nicht das Lager ansich. Das kann man, wie ebenfalls oben steht, nur ausgebuat unter Zug testen. Bei mir ist der Gummi da auch leicht unterwandert, das Lager selber ist laut Aussage meiner Werkstatt in Ordnung! Oder willst Du Stefan Rosenstock sein Fachwissen absprechen?

Achso, ich hab den Gummi außen bei mir komplett entfernt und mit Rostumwandler behandelt und sauber lackiert. Im Metall selber ist kein Fraß.

Eine Aussage bei #1 kann man erst treffen, wenn man den Gummi wegmacht und den Ring drunter sieht, wieviel Material da schon fehlt durch den Rost. Gut siehts tatsächlich nicht aus, aber solche Aussagen schnellstens Lebensversicherung ist feinste BILD Methodik und nicht angebracht.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

ich sehe auch nicht ins Lager hinein.

Genau aus diesem Grund geb ich mich mit der Aussage, "da ist noch alles in Ordnung" nicht zufrieden.

Warum löst sich der Gummi ?

Weil es drunter rostet.

Was rostet denn da ?

Der Gummi kanns nicht sein.

Wie weit ist der Rost schon ?

Keine Ahnung. Vielleicht schon hochgewandert und von oben wieder nach unten ?

Möchte mich aber gleichzeitig von Panikmache distanzieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich meinte ja nicht Dich, sondern die #8 ..

Das Beste hier wird sein, als Erstes mal das Gummi weg, in welchem Bereich rostets.

Dann je nach Geld und was exmclusiv das Auto wert ist, neue Lager oder bei den Schlachtern hier günstig Lage rmit guten Metallteilen besorgen und überarbeiten lassen.

ich hab auch zwei gute Federbeine mit defekten Lagern hingelegt, die Lager kommen im SOmmer, wenn Geld über ist, nach Litauen, wo gleich die Kontruktion siehe Bild in #3 verbessert wird. nach den letzten Beiträgen im großen Thread scheinen die auch gleich einen etwas besseren Gmmi zu verwenden, der langlebiger ist, wobei ich mich bei mir mit 17 Jahren und 200tkm nicht beschweren kann. So lang hält kein Standartfahrwerk ohne größere Überarbeitung. VWs und BMWs sind teils nach nem halben Jahr schon auseinandergeflogen. Und ne Feder im Reifen bei 100km/h halt ich für gefährlicher, als wenns "nur" einseitig ein Stück runtergeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil wir wieder beim lustigen Thema Domlager sind, poste ich mal wieder ein paar lustige Fotos (teilweise auch schon im anderen Beitrag "untergegangen"):

An einem rissigen (oder nicht rissigen) Gummi oben den Zustand erkennen wollen, kann daneben gehen:

DSC00073.JPG

(wobei ich hier bereits Rost drunter vermute)

So sieht's komplett aus, es ist erkennbar, dass der Gummi gerissen ist:

DSC00076.JPG

(das Füllventil deutet für mich auf eine gepflegte HP hin, was dem wieder entgegenspricht, dass schlechte Kugeln schneller einen Durchschuss herbeiführen würden...; hinten war auch das Federteller gebrochen, ich kann aber nicht sagen, ob das erst mit dem Durchschuss passiert ist.)

Hier Risse von unten:

DSC00153.JPG

(der XM steht zum Schlachten schon länger im Freien und ist vorne aufgebockt)

Hier ein ganz anderer "Fall" (im wahrsten Sinne des Wortes):

DSC00170.JPG

(Wagen vorne aufgebockt, das Domlager ist nach unten durchgefallen, kann zwar theoretisch nicht nach oben durchbrechen, doch mir wäre da nicht so wohl dabei. Ich vermute hier Rost an der Platte als Ursache)

Das selbe Domlager von oben gesehen:

DSC00171.JPG

Und zum Schluss ein rostiges Lager, das ursprünglich so wie das im ersten Beitrag ausgesehen hat:

DSC00282.JPG

und ein Lager, das schon oben gekratzt hat:

DSC03629.JPG

(hier hat auch das Lager so ausgesehen wie im Eingangspost, ich habe den Gummi runter gezogen und dann kam das zu Vorschein)

Fazit wie immer: an Hand von Bildern kann nicht gesagt werden, ob das Domlager noch gut ist und schon gar nicht, wielange man noch damit fahren kann und wann es durchbrechen wird. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es austauscht oder nicht!

Meine Meinung: Man soll mit der Domlager Hysterie wirklich nicht übertreiben (wie in Beitrag 8 eindeutig der Fall). Ich sehe die Domlager als "normales" Verschleißteil und wenn sich da ein Austausch abzeichnet (sei es durch Risse unten oder durch Rost oben - ja, auch das ist nicht normal), wird es ausgetauscht/erneuert. Ich warte nicht bis mir die Haube durchschießt, ob da jetzt was Gravierendes passieren könnte oder nicht. Wie ich auch schon von Anfang an sage, sehe ich das Teil als Verschleißteil, das nach 15 Jahren ruhig mal ausgetauscht werden darf. Das einzig Dämliche ist nur die schlechte Ersatzteilversorgung zu überhöhten Preisen!

Zum Rost am Lager hege ich die Befürchtung (ja ich weiß, das Metall ist ziemlich dick, aber trotzdem), dass das durch Rost geschwächte Metall einfach durchbrechen könnten, da es das darauf lastende Gewicht nicht mehr aufhält.

Mal wieder ein Beitrag von mir zum Thema, bestimmt nicht der letzte... ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Musst du immer mit deinen Horrorbildern den Leuten Angst machen?

Ne, Scherz :D

Sind wiedermal beeindruckende Bilder, vor allem die ersten beiden. Da sieht man ja wirklich rein gar nichts am Gummi...

Ich bin jetzt mal die Jahre gespannt, wie viele Durchschüsse es bei Y4 geben wird. Im Moment sieht man reihenweise Bilder von Y3.

Wobei ich auch nicht glaube, dass Cit von Y3 zu Y4 etwas geändert hat (Korrosionsschutz?). Wahrscheinlich ist es echt nur das höhere Alter der Y3-Lager, das dem Rost genug Zeit gegeben hat.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Musst du immer mit deinen Horrorbildern den Leuten Angst machen?

Ne, Scherz :D

Wahrscheinlich ist es echt nur das höhere Alter der Y3-Lager, das dem Rost genug Zeit gegeben hat.

Gruß Marcel

Man tut was man kann ;)

Viele sind der Ansicht, dass der Rost nicht das Problem ist, sondern eben dass der Gummi spröde wird und sich durch die Bewegungen quasi selbst zerstört. Grundsätzlich denke ich das auch, jedoch bin ich ebenso der Meinung, dass, wenn man von oben schon so starken Rost sieht (übrigens unabhängig von Kilometerleistung, sondern eher vom Einsatzbereich - Salz!), sicher der Gummi darunter auch nicht mehr der Beste sein wird. Dinge die Metall angreifen, greifen sicher auch den Gummi an.

Geschrieben

Butter bei den Fischen. Ich habe mich damals auch verrückt gemacht wegen den ach so gefährlichen Domlagern.

Habe mir 2 Überarbeitete Domlager vor 3 Jahren auf seite gelegt. Mein XM ist 18 Jahre alt, und es sind immer noch die ersten Domlager drin.

216000km stehen nun auf der Uhr. Die Domlager haben bei mir absolut null Rostansatz, und auch keine Risse. Die Abstände sind seit Jahren unverändert.

Damit das möglichst lange so bleibt, Pflege ich meine alten Domlager. Mit Dampfstrahler Regelmässig 2X im jahr von unten Reinigen, und nach Trocknung Ordentlich

mit Hohlraumwax versigeln.

Aber so gammelige Domlager wie auf den bildern habe ich noch bei keinen Y3 life gesehen.

gruß

Tim

Geschrieben

Liegt vielleicht auch an der Belastung im Ganzen. Schlechte Straßen, Verwendungszweck(Wald/Baustellen), Fahrstil und Pflegezustand des Fahrzeuges.

Die Defekten von Hoschi lass ich jetzt vielleicht mal vom Nachbarn meiner Mutter inner Schraubzwinge auf Zug photographieren, ich hoff der hat eine inner Garage.

Meine Ersten kommen nach der Überarbeitung von Hoschis Lagern raus, weil eh das rechte Federbein noch minimalst nässt, waren wohl doch nicht die Gummiringe zwischen Lager und Federbein, die sind bei Stefan neu reingekommen.

Dann werden die auch nochmal geprüft und überarbeitet für den nächsten Tausch in 2025 :D

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Mahlzeit,

aus eigener Erfahrung, wie ungenau das Gefahrenpotenzial bei den DL ist empfehle ich den Tausch oder die Aufbereitung in Ungarn/ Litauen. Denn wenn die Motorhaube mal beschädigt ist,

dann ist es erst recht ein Kostenfaktor. Für mich zählt "Sicherheit an 1. Stelle".

Grüsse

Rolf

Geschrieben
Mein XM ist 18 Jahre alt, und es sind immer noch die ersten Domlager drin.

216000km stehen nun auf der Uhr. Die Domlager haben bei mir absolut null Rostansatz, und auch keine Risse. Die Abstände sind seit Jahren unverändert.

Damit das möglichst lange so bleibt, Pflege ich meine alten Domlager. Mit Dampfstrahler Regelmässig 2X im jahr von unten Reinigen, und nach Trocknung Ordentlich

mit Hohlraumwax versigeln.

Aber so gammelige Domlager wie auf den bildern habe ich noch bei keinen Y3 life gesehen.

gruß

Tim

Hallo Tim!

Bei dem letzten von mir eingestellten Bild/Domlager erkennt man, dass da schon jemand mit einem Rostschutz am Domlager rumgewerkt hat. Der XM ist EZ 93 und hat 138.000 (!) belegbare Kilometer drauf!

Alle Bilder habe ich selber gemacht, also die Lager live gesehen (vorher - lange vor dieser Diskussion hier im Forum - hab ich den vereinzelten Meldungen eigentlich auch nicht geglaubt ;) ). Mein neuer V6 (98er) hat 160.000 km und die Domlager sehen aus wie neu, der 95er 2,5TD von meinem Bruder - von dem das vorletzte Bild stammt - hatte beim Domlagertausch 280.000km drauf, bei meinem 92er TD hab ich die Lager bei 160.000 getauscht (vielleicht etwas zu früh, doch die Domlageraktion damals bei euch in D wollte ich nicht verpassen), bei meinem 89er Monopoint mit 270.000 sehen sie noch gut aus.

Es ist wohl so wie Carsten sagt: es kommen viele Ursachen für einen schnelleren Verschleiß in Frage!

Was ich jetzt ernsthaft überlege, da der 2,0i (Domlager letztes Bild) eh im Frühling geschlachtet wird:

EIN SELBSTVERSUCH!!!

Da das Domlager im Fahrbetrieb schon an der oberen Kante streift (am Bild leider nicht zu sehen) ist ein Durchschuss bald möglich. Ich werde daher solange ohne Motorhaube auf einem schlaglochbehafteten Feldweg hin und her fahren, bis das Lager durchbricht.

Die ganze Angelegenheit will ich mit einer Videokamera mitfilmen um zu sehen, wie das Lager durchbricht!

Mal schauen ob's was wird!

lg Thomas

...unterwegs im Auftrag der XM-Fahrer ;)

Geschrieben

ich danke für die antworten! interessante bilder badscooter!

ich werde aber wohl erstmal noch nichts weiter unternehmen außer regelmäßig die abstände zum oberen blech zukontrollieren. ich hoffe die "leichtigkeit" des 2,0ers ist auf meiner seite...

@ badscooter: bin gespannt auf deinen test auf dem Feldweg:)

einen schönen abend

Geschrieben

Mach mal wenigstens den sichtbaren Gummi oben weg, der ist eh unterwandert, und kontrollier, wie weit der Rost da schon gekommen ist.

Wenn der Stahl drunter noch ausreichend massiv daherkommt, richtig Rostvorsorge und in Ruhe Lager zum Überarbeiten suchen.

Dran denken, Du brauchst Lager vom 2.0 mit der dünnen Dämpferstange. V6 waren dicker, das past dann ne.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ich werde daher solange ohne Motorhaube auf einem schlaglochbehafteten Feldweg hin und her fahren, bis das Lager durchbricht.

Das könnte unter Umständen zu einer Lebensaufgabe werden.......... und die Mineralölindustrie wirds Freuen ;)

Geschrieben

Interessant wärs schon, wie derbe man ran muß, um den Gau zu provozieren und wie das Auto sich dann wirklich verhält, zumal unter erschwerten Bedingungen.

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