Zum Inhalt springen

XM Y4 - Wie ernst steht es um dieses Domlager?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Badscooter, du kannst den Prozess ja noch beschleunigen, wenn du die Federkugel vorne rausnimmst und stattdessen zwei Blindstopfen reindrehst :D

Obwohl, in Höchststellung fahren reicht ja auch schon, wenn man die Domlager mit null Federung malträtieren will.

Viel Spaß!

"unterwegs im Auftrag der XM-Fahrer" - der Spruch gefällt mir :D

Gruß Marcel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ähm - wie der eine oder andere hier weis - mein 2.0i ist, speziell wenn der Weg extrem schlecht ist, der Meinng sich Spontan zu verhärten. Wenn ich hier manchmal durch KC springe (Kopfsteinpflaster), würde sich jeder Fahrer eines Wagens mit Sportfahrwerk, in meinem XM wie zu Hause fühlen (wobei die allesamt langsamer unterwegs sein dürften).

Also der wird schon seit 1,5 Jahren und über 70000km unter erschwerten Bedingungen malträtiert ;)

Die Domlager? Unverändert!

Geschrieben

Im Grunde, kann ich es gar nicht erwarten, bis es wirklich geschieht, denn ich bin mir zu 99,9% sicher, dass im Falle des Falle gar nichts ernsthaftes passiert.

Andererseits wieder nicht, denn es kostet mich nur Zeit und Geld und die hier versammelte Bundesbedenkenträgerschaft wird dann schreiben: Glück gehabt, Einzelfall, aber grundsätzlich gefährlich, arme Kinder, tote Mütter - oder umgekehrt - und weiter ihr Katastrophen-Lied singen.

Gruß Joachim

Geschrieben
EIN SELBSTVERSUCH!!!

Da das Domlager im Fahrbetrieb schon an der oberen Kante streift (am Bild leider nicht zu sehen) ist ein Durchschuss bald möglich. Ich werde daher solange ohne Motorhaube auf einem schlaglochbehafteten Feldweg hin und her fahren, bis das Lager durchbricht.

Die ganze Angelegenheit will ich mit einer Videokamera mitfilmen um zu sehen, wie das Lager durchbricht!

Mal schauen ob's was wird!

lg Thomas

Vielleicht ist diese Art des Versuches gar nicht so effektiv. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, schießen die meisten Domlager bei langsamer Fahrt bzw. beim Rangieren durch. Das bringt mich zur Vermutung, dass nicht so sehr die vertikalen Stöße beim Federn, sondern die rotativen Dreh- und Kippbewegungen beim Lenken für den letzendlichen Exitus sorgen. Als extreme Belastung käme demzufolge jedes rückwärtig gerichtete Fahrmanöver in Frage, da sich hierbei das Tauchmoment beim Beschleunigen auf die VA auswirkt. Dies in Kombination mit gleichzeitigem Lenkeinschlag stellt eine Extrembelastung für die Lager dar.

Gruß

M.

Geschrieben

Ich kenne zwei Fälle, in denen ein Domlager parkenderweise über Nacht den Geist aufgegeben hat.....

Geschrieben (bearbeitet)
Das könnte unter Umständen zu einer Lebensaufgabe werden.......... und die Mineralölindustrie wirds Freuen ;)

Wie gesagt, das Lager ist ja schon vorbelastet. Hier ein anschaulicheres Bild, wo man die Kratzspuren an der Kugel erkennt:

DSC03631.JPG

Aber klar, ich werde es auch nicht übertreiben mit dem Versuch! Vielleicht passierts, vielleicht nicht! Nur muss man sich vorher ein Zeitlimit setzen ;) Sonst kann's passieren, dass man nicht mehr aufhören kann ;)

Und den Hinweis vom Ferchaud mit den Lenkbewegung werde ich auch versuchen umzusetzen, sofern die ganze Aktion überhaupt stattfindet. Bzw. der XM überhaupt noch läuft nach dem Winter ;)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Musst halt aufpassen, wenns Dir die Hydraulikleitung beim "Schiessen" abreisst und die Brühe in Richtung Krümmer vernebelt...... , oder willst den "Test-XM" sowieso verschrotten?

Wäre da Tiefstellung nicht geschickter? Dann fährt der Federzylindder beim Schuß nicht komplett aus oder? Alles in allem Respekt vor dem, der da fährt bis zum Schuß......

Geschrieben

bis hierhin wollten sich alle arbeit sparen, denke ich mal. wenn ihr doch so einen kritischen fall habt, warum baut ihr die dinger nicht einfach aus und beurteilt die lager richtig.

dauert noch nichtmal ne halbe stunde....................oder einfach warten, bis sie durchschiessen.

Geschrieben

.................oder einfach warten, bis sie durchschiessen.

Genau das tue ich, denn auch ausbauen und untersuchen bringt nur eine momentane Beruhigung. Besser ich rege mich gar nicht erst auf!

Gruß Jochen

Geschrieben

Das würde auch richtig in Arbeit ausarten, denn genaugenommen müßte man die Dinger dann bei jedem Ölwechsel rausnehmen ;)

Geschrieben

na so doll ist es jetzt auch wieder nicht

Geschrieben (bearbeitet)

raus mit dem die sind fertig

neue bestellen und einbauen man fährt gleich mit bestem gewissen sicherer

Bearbeitet von fruchtfuppel
Geschrieben

Oh, Einer mit Röntgenblick. kannste meine auch mal scannen?

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Also die Lager meines Winter Xm sehen von aussen auch so verloddert aus, beim Kontrollblick von unten auf der Bühne mit Zug von unten sind sie aber völlig oK.

Wenn man einen Xm im Alltag bewegt sollten man diesen Blick regelmäßig machen, von unten, und eben Kontrolle mit dem Abstand zum Blech oben.

Es bietet sich der Reifenwechsel an den man ja eh zweimal im Jahr macht, wenn man der Kiste, so wie ich, im Jahr 20000 Kilometer oder mehr verbrät Kontrolliert man eben noch zweimal jährlich zusätzlich.

Der eine Domlagerbruch den ich bisher hatte kamm direkt aus dem Gummi, das Lager selbst ist nicht durchgeschossen daffür hat es sich auf der Bühne um zwei Zentimeter gesnkt von aussen hat man dem Lager noch nichts angesehen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
wisst ihr eigentlich wie die Dinger aufgebaut sind ???

habt ihr euch mal schlau gemacht

Nee, sind ja auch gar keine Bilder unterwegs und wurde auch noch gar nicht breitgetreten... ;)

Den Gummi hats, wie schon mehrfach gesagt, auch gehoben, Rost war aber nur genau da drunter, nichts in der Nähe des oberen Randes. Soviel dazu...

Geschrieben

Bestimmte Reifenhändler können doch Reifen röntgen und nachschauen, ob der Stahlgürtel verletzt ist z.B. nach einer Bordsteinkollision bei höherer Geschwindigkeit. Zumindest wurde so was schon mal in div. Autosendungen gezeigt.

Rein theoretisch (;)) könnte man da auch mal ein Domlager durchleuchten lassen, oder?

"Rein theoretisch", weil ich garantiert nicht meine Domlager ausbauen und zum Röntgen geben würde :D

Gruß Marcel

Geschrieben

glaube 2 lager sind da billiger

Geschrieben

Nur, wenn man die überarbeiten läßt.

Reifenröntgen kost kaum nen Tausender...

Diese Röntgentechnik haben auch ein paar Händler für Motorradbekleidung, um Helmschalen auf Haarrisse prüfen zu können.

Geschrieben

Da nimmt man die Lager einfach mit in den nächsten Urlaub, am Flughafen kostet das Röntgen keinen Cent..... :)

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Warum stellt man die nicht aus Alu oder Edelstahl her?

Wie viel kosten denn neue?

Sind 130 pro Stück richtig?

Alles Gute!

Tim

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, hier ist ja schon wieder viel Spekulatius unterwegs...

Leute, beim XM reisst meistens der Gummi durch, was soll da ein Röntgen bringen? Gummi wird sicher nicht auf einem Röntgenbild dargestellt! Auch Edelstahl oder Alu könnte an der Hauptursache von durchschiessenden Domlagern also nix ändern.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Neue? Sofern noch lieferbar rechne am Besten 130 mal 3 - 4 und du bist dort (ich weiß den aktuellen Citpreis in D nicht, aber so in der Richtung)!

Geschrieben

Doch, sonst würden wie ich schon geschrieben habe, keine Motorradhändler Helmschalen röntgen, um Haarrisse sehen zu können.

Sollte ursprünglich auch bei und ins Geschäft kommen, war der parfümvernebelten Großchefin dann aber zu teuer das Gerät...

@Timuza: Ich empfehle dringend den großen festgepinnten Thread zu lesen, ein Lager kostet bei Citroen in neu FÜNFHUNDERT. Nachbauen geht nicht, nur überarbeiten.

Geschrieben

@Timuza: Auch wegen dieser Frage würde ich dir einen Besuch nahelegen ;)

Da kannst du dann Domlager in verschiedenen Erhaltungszuständen anschauen........... und anfassen ;)