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Ax Ansaugbrücke tauschen von 1,1 auf 1,4i??


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Geschrieben

hat das jemand schon gemacht oder habt ihr erfahrungen damit?? ich will dien orginalansaugkrümmer vom 1,1i gegen den 1,4i tauschen mit vergaser bringt das was?? bitte redet mal jemand hier mit mir??

Geschrieben

i und Vergaser?

Davon abgesehen ist es Samstagabend und Dir ist eine 3/4 Stunde ohne Reaktion schon zu lange .....

Was soll der andere Ansaugkrümmer bringen? Mehr Leistung? Dann musst Du aber auch die Einspritzanlage änderen, anderen Auslasskrümmer (weil wo mehr Luft rein soll, muss auch mehr Luft raus können), andere Auspuffanlage (gleicher Grund wie beim Krümmer). Warum baust Du nicht einfach den 14er Motor ein?

Hab ich damals an meinem AX1.0RE auch gemacht, mit dem Getriebe vom 14er BX und der Auspuffanlage vom 14er GT, das ist dann richtig Leistung und im Sprint sieht jeder GTi nur noch den Auspuff.

Geschrieben

ich schliesse mich mal hier an.

IRS ich nehme mal an wenn ich den Auspuff vom 16v unter dem vom 1,4er Bx kloppe bekomme ich mehr leistung denn desto mehr platz im abgastrakt umso mehr luft kann durch?Und wenn ich dann noch den kat entferne würde mir das noch mehr bringen? weil ich ja dann weniger staudruck habe? oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

ja aber es heisst doch durch den kat verliert man an leistung Genau wie beim 16v der hat 147 ps und der (Soupages ich hoffe das ist richtig geschrieben :D) Hat kein kat und hat glaube ich 160 ps.Ok er hat noch ein modifiziertes steuergerät.

bringt das echt nichts? Ausser das man öfters an der Tanke steht?

Und das man lauter unterwegs ist?

Geschrieben

Nee, das bringt echt nichts.

Mehr Leistung fragt nicht nur einen freien Ausgang, es muss auch genug reinkommen. Ein modifiziertes Steuergerät und eine schärfere Nockenwelle bringen mehr dann ein ausgeräumter Auspuff. Natürlich kann eine optimierte Auspuffanlage ein kleines Plus an Leistung bringen, aber den Kat rausschmeissen oder den Endtopf leer machen ist halt keine Optimalisierung des Strömungsverlaufes.

Wenn das anders wäre hättest du ja ganz ohne Auspuff am meisten Leistung, aber jeder der schon mal einen gerissenen Krümmer hatte weiss, dass die Kisten dann keine Wurstscheibe mehr von der Semel ziehen.

Es muss ja ein Restgegendruck in der Anlage bleiben da sich die Ventilöffnungszeiten leicht überschneiden und ohne diesen Gegendruck würden ja schon wieder ein Teil des zündfähigen Gemisches unverbrannt durch die Auslassventile verschwinden.

Bei einem optimalen Strömungsverlauf bleiben keine verbrannten Gase mehr im Zylinder und es wird auch nichts vom unverbrannten Gas durch das Auslassventil gelassen. Eine Veränderung des Auslasstraktes muss auch immer durch eine Veränderung im Auslasstrakt vereint werden.

Dann kommt aber der folgende Punkt, so ein optimierter Strömungsverlauf muss dann natürlich auch noch die richtige Mischung Brandstoff/Luft haben und hier kommt dann das Steuergerät zum Einsatz.

Beim Vergasermotor geschah dies dann mit zum Beispiel grösseren Düsen.

Aber dies ist meine eigene bescheidene Meinung, Motortuning hat sich bei mir beschränkt auf Zweitakter.

Geschrieben

mh. okee :D

Wo bekommt man so eine Nocke her. wenn sie gebraucht ist was darf sie kosten?

Und wie soll man das anstellen mit dem Steuergerät und was würde das kosten?

lohnt sich das überhaupt?

habe jetz 90 ps wenn das 10 ps wären würde ich mir die arbeit sparen.

Gruss

Geschrieben

Ist jetzt ganz OT, gehört in die T&S Abteilung ;)

@Scrat92, Du mochtest einen TU Motor (1,4) mit Teilen vom XU Motor (1,9 16V) beleben, das wird leider nichts :(.

Für etwas mehr Leistung kannst Du Deine Ansaugbrücke optimieren (seihe oben), evtl. den Zylinderkopf abnehmen und die Verdichtug etwas erhöhen incl. komplett Überholung des Kopfes. Alles weitere kostet richtig Euros, da macht es mehr Sinn auf einen besser motorisierten BX, z.B. 1,9 mit 109PS umzusteigen und in den sauren EURO1 Apfel zu beissen sowie mit 3-5 Litern Mehrverbrauch zu leben.

Alternativ mit viel Glück einen 1,6 8V Motor NFZ (90PS) vom Schrotti zu holen, z.B. aus Saxo/Xsara/Pug 106/306 und den mit Mühe und Bastelgeschick einzubauen.

Jochen

Geschrieben

mh ne den euro 1 apfel nehme ich dann doch nicht.

Deswegen behalte ich ja meinen 16v auch nicht.

So aus reiner neugierde kann man einen X-beliebigen,

turbo vom Xantia oder so auf den 16v motor bekommen?

passend bekommen würde man das bestimmt sprich krümmer etc. oder?

Geschrieben

Scrat und Wilken, ihr habt es tatsächlich geschafft und mir noch zu einem herzhaftes Lachen am Abend verholfen! Der eine hat überhaupt keine Ahnung davon, was er will und wie er es erreichen kann, und kommt auch noch unverschämt rüber. Der andere ist deutlich sympathischer, aber auch ohne jede Ahnung. Ist ja auch nicht schlimm, dafür sind Foren ja da. Trotzdem erheiternd.

@Scrat: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wie willst du denn dann eine andere Nockenwelle einbauen? Die liegt schliesslich nicht direkt unter der Motorhaube rum und lässt sich tauschen wie eine Blinkerbirne. Und wenn du kein Geld hast für eine neue scheidet eine Werkstatt wohl auch aus, oder?

Ich denke, eine Leistungssteigerung macht für dich nur auf einem Weg Sinn: Besorg dir einen anderen Wagen, der die Leistung von Haus aus hat. Denn alles was du für 100-300 Euro erreichen kannst steigert die Leistung im einstelligen Prozentbereich (wenn überhaupt), das lohnt nicht. Da merkt man neue Zündkerzen+Kabel, Luft- und Benzinfilter schon eher.

Geschrieben

ööööh!

immer schön unruhig bleiben hier :D

ich bin erst 18 ok!

Und ich habe wer weiss keine linken hände soweit ich weiss haben wir seit 18 jahren keine werkstatt mehr gebraucht(kenne nichts anderes ausser Citroen)

Das nicht nur alleine an dem verdienst meines Vaters liegt.

Seit 3-4 jahren mache ich die sachen die ich kann selber.Und lerne dabei. Seit ungefähr 2 Jahren schlachte ich jedes auto was wir kaufen. Und lerne man siehe da auch dazu.

Und wer spricht davon das ich kein geld habe? Gebraucht ist nunmal Billiger als neu.Und wie du schon sagtest ein Forum ist da um eine materie zu disskutieren ob sie jetz weniger sinnvoll ist oder nicht ist mal dahingestellt.

ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein herzhaftes Lachen

ps: jeder fängt mal klein an es ist noch nie ein meister vom himmel gefallen.

danke. (:

Geschrieben

Naja, es ist zwar Threadnapping, aber der Threagersteller hat ja scheinbar seine Geduld verloren.

Nochmal zum Thema "Auspuff ausräumen" und/oder "Kat ausbauen". Bei einem Fahrzeug mit geregeltem Kat würde natürlich dann die Lambadasonde Fantasiewerte an das Steuergerät liefern würde, ich denke dass wohl deutlich ist dass dies sicher keine Mehrleistung erzeugen wird.

Gebrauchte scharfe Nockenwelle? Kommt im Endeffecht nicht billiger als eine Neue oder nur unwesentlich billiger, dann besser gleich den ganzen Kopf kaufen mit 'ner scharen Nockenwelle drin. Beim Einbau einer anderen Nockenwelle müssen neue Lagerschalen rein und eventuel sogar andere Ventile, aber um dadurch eine optimale Mehrleistung zu bekommen kommen noch ein paar Arbeiten bei. Polieren von Ein- und Auslasskanälen, am besten einen Spaghettiauslasskrümmer und dann natürlich das Feintuning an der Drosselklappe und der Zündung.

Das Erhöhen der Kompression durch Abschleifen des Kopfes bringt auch noch ein bisschen mehr, aber bis hier liegen die Kosten schon bei rund 1.000€ mit sehr viel Eigenleistung.

Ich würde dann eher Ausschau halten nach einem Ex-Rally-AX und mir dann diesen Motor einbauen. Für 'nen 1.000er kann man die manchmal schon kriegen und es ist dann viel weniger Arbeit um das Herz zu verpflanzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe drosselklappe+ansaugkrümmer vom 1,4er drinne und ich kann deutlich sagen mehrleistung spürbar !!! habe dann noch nen Fächerkrümmer vom citroen saxo umgeschweisst und mit thermoband umwickelt wegen der nähe zum Kühler,und zum abschluss auf den momopoint vergaser den kompletten luftansaugtrackt von 3 er golf verlegt alles kein proplem luftführung endet nun direkt hinter der stosstange (frischluftmit kn filter) .ward ann bei uns auf dem prüfstand und sage und schreibe !!! na ob ihrs glaubt oder nicht 70,9 Ps !! bin stolz auf mich !!

Geschrieben

er drehtnun sauber bis 6800 ohne probleme nur standgas ist leicht erhöht ca.900U/min.

Geschrieben

weil mein ax 17900km drauf hat und der motor top ist !!

Geschrieben

Also genau was ich oben geschrieben habe, wenn mehr rein soll muss auch mehr raus können sonst hilft es nicht.

Geschrieben

ich denke aber die mehr leistung kommt von dem krümmer oder?

Geschrieben

Wenn mehr raus soll muss mehr rein können, wenn mehr rein soll muss mehr raus können.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

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